| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kelte Bootsmann

Anmeldedatum: 11.01.2006 Beiträge: 1262 Wohnort: Biebertal - Mittelhessen
|
[114171] Verfasst am: 22.12.2006, 21:12 Titel: Glasbläserstadt Lauscha |
|
|
So, passend zur Weihnachtszeit hier mal die Glasbläserstadt im Thüringer Wald:
Lauscha
Hier ist das ganze Jahr Weihnachten, bzw. Weihnachtsschmuck zu kaufen!
Auch Sonntags ist geöffnet und es wird sogar gearbeitet!
In jedem zweiten Haus kann man Glasartikel kaufen!
Glasbläser ziehen aus einem Klumpen Glas ein meterlanges dünnes Röhrchen
Arbeiter zaubern filigrane Figuren oder Gebrauchsgegenstände
 _________________ Reden ist Silber!
Schweigen manchmal Gold! |
|
| Nach oben |
|
 |
Neelix Bootsmann

|
[114177] Verfasst am: 22.12.2006, 23:52 Titel: |
|
|
Aber Kelte, daß haben die Lauschaer schnell gelernt - wie ich schnell reich werde.
Zumal Lauscha nicht unbedingt Touristenmagnet ist, höchstens ein verschlafenes Nest.  _________________ Am Ende des Tunnels wird es wieder hell! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[114199] Verfasst am: 23.12.2006, 09:00 Titel: |
|
|
| Zitat: | | In jedem zweiten Haus kann man Glasartikel kaufen! |
Und in den anderen, den dazwischen liegenden Häusern kann man sicher Hammer und Co kaufen???
und wech...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelte Bootsmann

|
[114233] Verfasst am: 23.12.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Hallo Neelix,
ich muss mich bei Dir bedanken, dass Du Deine Meinung zum Thema Geiz ist geil dargelegt hast!
Meine Meinung ist da nämlich eine ganz andere!
Wieso soll ein Handwerker für seine Arbeit nicht einen verdienten Lohn erhalten.
Das möchtets Du doch auch oder,
Soll der Glasbläser seine körperlich doch schwere Arbeit für 3 Euro die Stunde verkaufen!
Dann geht er lieber auf Hartz 4 oder !
Und ist es schlimm, wenn man noch etwas Gewinn macht!
Durch die Geiz ist geil Mentalität sterben die alten Geschäfte nämlich langsam aus, spätestens dann, wenn ein Nachfolger gesucht werden soll, der ist nämlich nicht bereit für ein paar Euro die Stunde das ganze Jahr im Laden zu stehen!
Ich merke das schon, wenn ich mal was Spezielles brauche, das bringe ich mir inzwischen aus Garding mit.
Dahl und Dichmann ist nämlich so ein altes Geschäft, welches noch gut sortiert ist! _________________ Reden ist Silber!
|
| Nach oben |
|
 |
Blutsuechtige Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 15.04.2006 Beiträge: 14876 Wohnort: ...irgendwo zwischen Harz und Nordsee .....
|
[114241] Verfasst am: 23.12.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Interessanter Bilderbericht - Danke Kelte.
Ich kenne Zwiesel und Bodenmais im Bayrischen Wald recht gut - auch wegen der Glaskunst und kann da auch eine nette Geschichte erzählen...
Ein Glaskugel ca. 10 cm im Durchmesser - bunt, vergoldet sollte in Bodenmais ca. 6 DM kosten...
4 Wochen später entdeckte ich die selbe Kugel in meiner Heimat in einem Haushaltsfachgeschäft für 37 DM!!!!!!
Ich habe nur noch gesagt, bei Ihren Preisen hier kann ich mir den Urlaub ja auch noch gleich mitfinanzieren.....und habe das Geschäft nie wieder betreten.
DAS ist doch Wucher und eine Frechheit!!! _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelte Bootsmann

|
[114373] Verfasst am: 24.12.2006, 09:26 Titel: |
|
|
Da man mich darauf hin gewiesen hat, möchte ich ergänzend noch dazu sagen, dass ich natürlich die Meinung von Neelix zum Thema akzeptiere, und es absolut nicht gegen Neelix persönlich gemeint ist!
Ich weiss ja auch , dass er vom Frankenland fast nach Lauscha hinspucken kann und so natürlich bestens im Bilde ist!
In unserer Marktwirtschaft regelt sich ja alles über den Preis und wenn mir die Sachen zu teuer sind, so wie BS das auch geschildert hat, dann werde ich sie nicht kaufen, ist doch logisch
Aber anscheinend werden die Lauschaer Preise ja akzeptiert.
Inzwischen wird ja viel auch nach dem USA Geschmack dort gefertigt und exportiert.
Aber auch die ganz alten Motive werden gepflegt!
Also macht Euch selbst ein Bild wenn Ihr mal in der Ecke seid!
Ich habe mich mit Neelix geeinigt, dass wir weitere Diskussionen hier nicht führen wollen, sondern das per PN erledigen! _________________ Reden ist Silber!
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[114398] Verfasst am: 24.12.2006, 11:44 Titel: |
|
|
Friede
Ich wünsche allen Christbaumkugelnbesitzern und -bestaunern hier nochmal ein frohes Weihnachtsfest! |
|
| Nach oben |
|
 |
Orka Oberleutnant

Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 6943 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
[114755] Verfasst am: 30.12.2006, 17:30 Titel: |
|
|
Habe heute erst die Bilder aus Lauscha gesehen, aber da würde ich mich auch gerne mal umsehen. Da gibt es ja fantastische Glasartikel. Sind die Preise denn da so hoch ? _________________ Wenn Du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Licht daher  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelte Bootsmann

|
[114810] Verfasst am: 30.12.2006, 19:20 Titel: |
|
|
ich glaube, dass man die Glasartikel in Lauscha noch am günstigsten bekommt!
Und wie gesagt, auch Sonntags geöffnet! _________________ Reden ist Silber!
|
| Nach oben |
|
 |
|