Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussionsthread über Kindergarten & Schule
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ela
Bikinimaus

Beitrag[108284] Verfasst am: 20.11.2006, 18:12    Titel: Diskussionsthread über Kindergarten & Schule Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war eben zu einer Informationsveranstaltung in dem Kindergarten, in welchem ich unseren Sohn für das Jahr 2007/2008 angemeldet habe. Es ist das Jahr vor der Eintritt in die Schule, somit sehr wichtig für ihn.

Nun habe ich erfahren, dass er wohl kaum eine Chance hat, einen Platz zu bekommen. Wir stehen ziemlich weit unten auf der Warteliste...vor uns viele, die ihre Kinder bereits kurz nach der Geburt angmeldet haben. (Sowas gehört verboten...in Remscheid gibt´s das seit Jahren nicht mehr!)

Nun weiß ich nicht genau, was ich machen soll. In den anderen Kindergärten anrufen? Hat kaum Sinn, denn die städtischen gehören alle zusammen und es existieren überall solche Wartelisten. Ich KiGa´s mit kirchlichem Träger könnte er gehen, wenn kein "Kirchenzwang" für uns Eltern herrscht (Ich bin ex-DDRlerin und weder getauft noch gläubig...).

Sollte es sich herausstellen, was ich stark annehme, dass er keinen Platz bekommt...was kann ich tun? Beim Jugendamt anrufen oder an wen kann ich mich wenden? Hier in dem Kindergarten kann mir irgendwie keiner Auskunft geben. Vielleicht sollte ich mal im Nachbardorf im KiGa nachfragen. Hier ging Ann 3,5 Jahre hin. Hier gibt´s auch eine Warteliste, es werden aber Kinder bevorzugt, die das letzte Jahr vor der Schule haben und noch nie einen Kindergarten besuchten. Das einzigste Problem: Ich habe alle 5 Wochen, wenn mein Mann Frühschicht hat, kein Auto. Der KiGa liegt ca. 10 km entfernt...Die Fahrerei würde ich in Kauf nehmen. Möchte aber lieber einen KiGa-Platz hier im Ort.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht? Steht Ihr eventuell auch vor solchen Problemen? Vielleicht gibt´s hier auch Erzieherinnen oder Kinderpflegerinnen...oder Mitarbeiter eines Jugendamtes, Gerichts oder was weiß ich, der/die mir helfen können? Oder kennt Ihr jemanden, der sich da auskennt? Ich informiere mich nämlich gern vorab....

Liebe Grüße, Eure Ela.

Zuletzt bearbeitet von Ela am 22.03.2007, 08:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Blutsuechtige
Kapitänleutnant

Beitrag[108285] Verfasst am: 20.11.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mist - kann ich dazu nur sagen.

Hier in Göttingen soll es wohl auch solche Listen geben - aber ich habe mich nie drum gekümmert *gg*

Tja und nun??? - Konnte man Dir das nicht auch schon früher sagen?

Ela
Bikinimaus

Beitrag[108288] Verfasst am: 20.11.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, Carmen...Ich werde wohl mal beim Jugendamt nachfragen müssen, welche Möglichkeiten ich habe. Ich hätte meinen Sohn gar nicht sooo früh anmelden können, weil wir da noch gar nich hier wohnten. Es ist unbegreiflich und für mich mal wieder typisch Deutschland. Kein Wunder, dass viele keine oder nur 1, max. 2 Kids wollen. Böse

Beitrag[108355] Verfasst am: 20.11.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela...
also ich kenne das Problem gut..wir sind ja umgezogen und keiner wollte uns einen Platz für die Jungs geben...
Marcel hat auch das letzte Jahr nun vor der Schule und bei uns im Hamm Westen haben die immer Plätze gehabt für Umzugskinder und im SÜden nichts..
keiner wollte uns einen Platz geben...ich war richtig sauer...
Letzt endlich haben wir einen bekommen und nun ziehen wir ja eh wieder zurück und die beiden können wir in den guten alten Kindergarten gehen...

Aber ich kann dir nur eins sagen...geh zum Jugendamt...also ich musste das tun ..habe dort angerufen und sie hat uns einen Kiga genannt wo ich anfragen sollte ansonsten hätte sie zumindest für Marcel, der in die Schule kommt einen Sonderplatz angelegt...also eine Überbelegung nennen die das..

SO war es hier ..ich denke es wird in Schleswig Holstein nicht viel anders sein...
Bikinimaus

Beitrag[108358] Verfasst am: 21.11.2006, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Nicky!!! Ich werde es versuchen! DANKE!

Beitrag[108541] Verfasst am: 21.11.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ela, das hört sich aber nicht gut an....
Einen Versuch ist es sicher wert, beim Jugendamt mal nachzufragen.
Drücke dir die Daumen, dass du Erfolg hast.
Bei meinen zwei Damen gab es solche Wartelisten noch nicht.
Der Kirchliche Träger kann aber doch die Eltern nicht zwingen in die Messe zu gehen. Bei uns gehen viele "Nicht-Christen" in den Kath. Kindergarten. Es könnte sein, dass dein Kind/Sohn dann an den kirchlichen Festen, welche im Kiga gefeiert werden teilnehmen muss, aber das dürfte doch sicher kein Problem sein.
LG
AG

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
Ela
Bikinimaus

Beitrag[119507] Verfasst am: 24.01.2007, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern nachmittag kam ein Brief (Kurierdienst) vom Zweckverband Kindertagesstätten Heide-Umland. Der Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider keinen KiTa-Platz ab August 2007 zusagen. Ihr Kind wird weiterhin auf der Warteliste geführt und wir werden uns bei Ihnen melden, sobald ein Platz frei wird.

Na super!!! Jan-Ole hat ja auch noch Zeit bis zur Einschulung 2008!

Ich habe mich gestern abend mit meiner Schwägerin telefonisch in Verbindung gesetzt. Sie arbeitet auf dem Kreisjugendamt, welches der Ansprechpartner in Sachen Kindergartenplatz für mich ist. Sie wird heute mit ihrer Kollegin über meinen Fall sprechen. Wenn sich nichts ergibt, rufe ich selbst da an.

Habe mal im Gesetzestext gestöbert:

Besteht ein Anspruch auf einen Kindergartenplatz?

Ja, Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt haben Anspruch auf einen Kindergartenplatz.

Dieser wurde durch das BVerfG im Urteil zum § 218 StGB definiert und in den §§ 24 KJHG und 5 des niedersächsischen KitaG umgesetzt.

Hierzu gibt es seit dem 23.01.2003 ein Urteil des niedersächsischen Oberverwaltungsgerichtes in Lüneburg.

Warum besteht ein Anspruch auf einen Kindergartenplatz?
Das BVerfG wollte mit seinen Urteilen zum § 218 StGB (Indikationsurteile), dass das ungeborene Leben möglichst ausgetragen wird. Der Anspruch soll diesen Entschluss begünstigen und deckt die Zeit nach dem Erziehungsurlaub bis zum Schuleintritt.

Auf welche Betreuungsform bezieht sich der Anspruch?
Auf den Vormittagsplatz in einem Kindergarten oder einer Kleinen Kindertagesstätte (Kleingruppe durch gemeinnützige Elternverein getragen).

Kann es plötzlich zu einer Unterversorgung in einer Gemeinde kommen?
Nein, die örtlichen Träger haben eine Bedarfsplanung auf 6 Jahre im voraus zu erstellen und jährlich fortzuschreiben. Gemäß dieser Bedarfsplanung hat die Gemeinde 90 % des errechneten Bedarfs vorzuhalten.

Reicht ein Platzvorhalt von 90 % der Bedarfserrechnung?
Zunächst ja, denn nach den Bestimmungen des KJHG muss dieser Prozentsatz vorgehalten werden, um die Voraussetzungen für eine Vollversorgung zu gewährleisten.

Melden dann aber mehr Eltern ihre Kinder an, dann muss jeder Rechtsanspruch erfüllt werden. Auch wenn er bei 100 % liegt. Wo, bitte, wird das denn gemacht? Hier in Heide, zumindest in den städtischen Einrichtungen, sicher nicht!

Besteht der Rechtsanspruch vor Ort?
Nein, er muss aber ortsnah sein. Hier muss der Einzelfall betrachtet werden. Für Eltern ohne Kraftfahrzeug sicher ortnaher als für mobile Eltern.

Ist der Rechtsanspruch einklagbar?
Ja, denn er ist ein bundes- und landesgesetzlicher Anspruch!!
da für Kinder ab dem dritten jahr ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz besteht, kann dieser eingeklagt werden. Leicht einklagbar sind die Rechtsansprüche der 3-6 jährigen.

Der Rechtsanspruch der 3-jährigen richtet sich gegen die Kommune. Eine Wartezeit von bis zu 3 Monaten ist zulässig, aber dann muß ein Kindergartenplatz angeboten werden.

Das Recht bezieht sich aber auf irgendeine Einrichtung innerhalb einer Gemeinde oder einer Stadt, nicht unbedingt auf die gewünschte. Bisher sind bei Klageweg allerdings alle in "ihre" Kita gekommen. Über die Zumutbarkeit der Entfernung gibt es unterschiedliche Meinungen. So geht das Verwaltungsgericht Stade von 10 km und das Verwaltungsgericht Göttingen von 2 km aus.

Beitrag[122575] Verfasst am: 21.02.2007, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

So, es hat sich was getan. Das Kreisjugendamt hat sich gekümmert und sich mit einem evangelischen Kindergarten in Verbindung gesetzt. Wir haben Jan-Ole da angemeldet und mussten warten.

Vergangene Woche kam dann der erlösende Brief. Wir haben einen Platz!!! Unser Sohn wurde berücksichtigt und kann ab August den ev. Johannes-Kindergarten besuchen.

Das ist super! Dank dem Jugendamt hat alles geklappt.

Beitrag[122578] Verfasst am: 21.02.2007, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Suuuuuuuuuuuper, das freut mich für Euch Ela Smilie
Karly
Bootsmann

Beitrag[122585] Verfasst am: 21.02.2007, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ela,
ansonsten gibt es doch auch private Tagesmütter, die drei bis vier Kinder tagsüber aufnehmen.
So ist es zumindest bei uns. Fast in jedem Dorf gibt es welche, die zu DDR-Zeiten Kindergärtnerinnen waren.
Aber jetzt hat sich ja alles zum Guten gewendet.
Tschüß
Kapitänleutnant

Beitrag[122592] Verfasst am: 21.02.2007, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Ela,
Glückwunsch für Euch!

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
Blutsuechtige
Kapitänleutnant

Beitrag[122600] Verfasst am: 21.02.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Ela,

das freud mich sehr!!!

nicky
Bootsmann

Beitrag[122603] Verfasst am: 21.02.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich für Euch !! Sehr glücklich
Bikinimaus

Beitrag[122607] Verfasst am: 21.02.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Karly hat folgendes geschrieben:
Moin Ela,
ansonsten gibt es doch auch private Tagesmütter, die drei bis vier Kinder tagsüber aufnehmen.

Danke für den Tipp! Klingt auch gut! Aber in "Vorbereitung auf die Schule" finde ich einen Kindergarten besser. Hier gibt es für die Vorschulkinder "spezielle Projeke". Eine Tagesmutter würde für mich momentan in Frage kommen, wenn ich einen Job hätte. Da ich aber zu Hause bin, ist dies uninteressant. Danke Karly, und danke Euch anderen für die Glückwünsche!

Der Kindergarten ist - falls sich einer hier ein bischen auskennt, direkt neben dem Kreishaus. Matthias´s Schwester arbeitet da ja auf dem Jugendamt und parkt immer vorm Kindergarten.....glücklicher Zufall, so kann sie Ole mal mitnehmen........ Sehr glücklich (War ihre Idee Winken )

Beitrag[122612] Verfasst am: 21.02.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

SUPER!!!!!

UND LIEBEN GRUß AN DEINE LIEBEN

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen