Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feuerland ist weit - Büsum ist "Meer und mehr" : B
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Büsum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefanie Bachstein
blinder Passagier

Beitrag[99768] Verfasst am: 21.10.2006, 16:53    Titel: Feuerland ist weit - Büsum ist "Meer und mehr" : B Antworten mit Zitat

Moin, Moin,

ich bin gebürtige Büsumerin und wohne mit meiner Familie in Schwabach bei Nürnberg.

In meinen Erzählungen mit dem Titel "Meer und mehr"
habe ich die 50-ziger Jahre in Büsum und Umgebung eingefangen.

[Claus: Bild hat Stefanie mir zugemail, habe ich eingefügt]

Die Orte heißen "Fischbüttel, Butendiek oder Heringseck und meine Geschichten: "Jesus kam oft nach Butendiek", Fräulein Niemand oder Perlonstrümpfe mit Naht", " In Stellung bei Reimers" und "Hungerlappen und Krabben auf dem Tisch" ...

Klappentext:
Im Wattenmeer treibt ein Wilderer sein Unwesen und tötet Seehunde, um die Felle illegal zu verkaufen. Sophie glaubt, dass man durch einen Kuss ein Kind bekommt, wird schwanger und bringt ihren Sohn „unehrlich“ zur Welt. Die Fischerburschen trinken einen Klaren nach dem andern und tanzen in „Fietes lütte Muschel“ breitbeinig Tango.

Pressestimmen
Die Erzählungen geben vielfältige Eindrücke in die Lebensweise der Nordsee-Küstenbewohner in den fünfziger Jahren, versehen mit Lokalkolorit und der Liebe zu einer einzigartigen Landschaft. (...)
Wer sich verzaubern lassen will von der ganz besonderen Atmosphäre der Nordsee, der wird Stefanie Bachsteins Erzählungen mit Gewinn lesen.
SCHWABACHER TAGEBLATT, August 2006

Das Buchcover
ein wunderschönes Aquarell von Eberhardt Baeumert aus Büsum, kann ich leider nicht selber einstellen.

aus meiner Vita
1950 geboren in Wöhrden im Kreis Dithmarschen, aufgewachsen in Büsum an der Nordsee. Stefanie Bachstein arbeitet im sozialpädagogischen Bereich und ist Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband, FDA.
Vorträge, Lesungen, Hörfunk- und Fernsehauftritte.
Ihr erstes Buch, Du hättest leben können, Verlagsgruppe Lübbe 2002, erhielt eine besondere Erwähnung im Rahmen des Publizistikpreises 2004, der Stiftung Gesundheit, Hamburg.
2004 erschien der Gedichtband Blauort - eine Liebeserklärung an meine Heimat"

Mit herzlichen Grüßen nach Büsum!
Stefanie Bachstein

Claus: HP Link entfernt, der gehört bitte nur ins Profil.
Wie wäre es denn mit einigen Kostproben des Buches hier im Forum?
Stefanie Bachstein
blinder Passagier

Beitrag[99805] Verfasst am: 21.10.2006, 18:25    Titel: Kostproben aus "Meer und mehr" Antworten mit Zitat

Diesen Wunsch erfülle ich gern.
Hier die Kostproben aus: "Meer und mehr", Stefanie Bachstein

Jesus kam oft nach Butendiek
....Minna, die Köchin, trocknete ihre Hände an der Schürze ab und sagte: „ Jesus, du meinst Jesus. Viel weiß man nicht über ihn. Nach dem Krieg war er eines Tages da. Vielleicht ist er wirklich vom Himmel gefallen, wie manche sagen. Ein Fallschirmspringer, der im Watt gelandet ist. Seit dem haust er im Otto-Hinrichsen-Koog hinterm Deich in einer Hütte aus Treibholz. Man munkelt allerlei über ihn, aber niemand weiß wirklich, was mit ihm los ist.“
Neugierig fragte Anna Dora am Nachmittag auch den Knecht nach Jesus. Odje, überglücklich, dass sie ihm Beachtung schenkte, steigerte sich in die Erzählung hinein und überschlug sich mit Informationen. „Jesus, ha, das ist ein Spinner, ein Tüünbüdel wie er im Buche steht, sag ich dir. Der badet sogar im Winter - splitternackt - in der eiskalten Nordsee. Ein Naturbursche op und dool. Hein und Fiete haben ihn bei Ebbe, vom Fischkutter aus, auf den Sandbänken gesehen, wo sonst keiner zu Fuß hinkommt. Der kennt das Wattenmeer wie seine Hosentasche. Dieser schöne Jesus wildert da draußen Seehunde und verkauft die Felle illegal. Bis jetzt konnte ihm das nur keiner nachweisen. Der ist eben schlauer als die Butendieker. Seine Hütte hat er ganz und gar mit Seehundfellen ausgekleidet. Der weiß schon, warum er da niemanden rein lässt...

Fräulein Niemand oder
Perlonstrümpfe mit Naht

...Sie ging vorbei an der Bökerstuuv, dem Fischladen von Otto Harmsen und am Milchstand des Milchmanns Jan-Peter Christiansen, der eine neue Geldquelle aufgetan hatte. Er bot aus einer neumodischen Maschine Schlagsahne in kleinen Waffelbechern mit bunten Plastiklöffelchen an. Für nur zwei Groschen...

In Stellung bei Reimers
Ein Mann stoppt mit einem rostigen Damenfahrrad vor ihren Füßen. Breitbeinig, die alte Klapperkiste mit einer Hand haltend, tippt er mit der anderen zum Gruß an seine dunkelblaue speckige Schirmmütze: „Moin, moin, büst du de niede Kööksch vun Reimers?“ Sie nickt. Ja, sie ist das neue Mädchen. Er streckt ihr die Hand entgegen: „Ik bün Kuddel, ik schall die afholen“...

Hungerlappen und Krabben
auf dem Tisch

...Die Lokomotive, mit der sie gerade gekommen sind, dreht sich mit einem metallischen Geräusch auf einer schwarzen Scheibe, um dann denselben Schienenstrang zurück zu fahren. Uwe klatscht in die Hände. Einen Sackbahnhof kannten beide bisher nicht.
Charlotte läuft mit ihrem Sohn durch das Fischerdorf, vorbei an gemütlich aussehenden Backsteinhäusern. In einigen Fenstern hängen Schilder mit der Aufschrift „Zimmer frei“...

Ich hoffe, ich habe euch neugierig gemacht!
Gruß Stefanie
wapi
Fähnrich

Beitrag[99916] Verfasst am: 21.10.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin Stefanie,

ich freue mich, dich hier zu treffen. Herzlich willkommen. Wir hatten bei einem meiner Pojekte schon Kontakt. Im Winter starten die damals angedeuteten Aktivitäten.

Ja der Jesus. Der war wirklich ein Unikum. Büsumer wissen natürlich sofort, wen du da in Deiner Erzählung verarbeitet hast. Der fuhr sommers wie winters ohne Strümpfe in seinen Robin-Hood-Stiefeln auf dem Fahrrad. Immer ein nettes Wort för de Deerns auf den Lippen. Sehr glücklich Der Bursche war sehr intelligent. Ich hatte das Vergnügen, mehrmals mit ihm zu sprechen. In sein Haus durfte niemand. Es war mit hohen Stapeln gesammelten Treibholzes umgeben. Der weitere Blick auf das Grundstück war mit auf Leinen gehängten Decken und Planen verdeckt. Und er hat wirklich auch im Winter draußen gebadet. Das ist in der Tat überliefert.
Heute erinnert nichts mehr an seine Anwesenheit.

Ich wünsche Dir viele interessierte Leser. Smilie

Beitrag[99936] Verfasst am: 21.10.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote].

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27.03.2008, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
Claus
Administrator

Beitrag[99944] Verfasst am: 21.10.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch schon viel von ihm gehört, aber ihn selber nur ein einziges mal auf seinem Fahrrad gesehen. Damals war ich ja noch kein Büsum und zwar oft, aber wohl nicht oft genug hier.

Gibt es eigentlich Bilder von diesem Unikum?
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[99953] Verfasst am: 21.10.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ihn auch öfters in den 80ern. gesehen wenn er mit seinem vollgepackten Drahtesel durch den Ort schob oder fuhr. Es rankten ja viele Gerüchte um ihn.

Beitrag[99958] Verfasst am: 21.10.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

[quote].

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27.03.2008, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[100055] Verfasst am: 21.10.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir das Buch sofort am Montag in der Gehzone kaufen / bestellen, allein schon wg. der Geschichte von "Jesus".

Mir erzählte mal jemand, er wäre während des Krieges U - Boot Kommandant gewesen und nachdem er affsopen war hier gestrandet. Ich meine mich zu erinnern, dass er manchmal einen Kolani trug.
Fähnrich

Beitrag[100098] Verfasst am: 21.10.2006, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Er soll einen Offiziersdienstgrad gehabt haben. Das einfache Leben hätte er nicht nötig gehabt. Geld hatte für ihn offensichtlich keine große Bedeutung. Ich habe mal gesehen, wie er im Gasthaus "Zur Erholung" sein Mittagessen mit einem Hunderter bezahlt hat. Als er die Brieftasche aufschlug waren da ein ganzes Bündel von drin.
Bootsmann

Beitrag[100123] Verfasst am: 22.10.2006, 07:59    Titel: Herzlich willkommen im Club Antworten mit Zitat

Wer nicht lesen will - Meer und mehr gibt es auch als Hörbuch:

Stefanie Dein Beitrag erinnert mich daran, dass ich die Literatur von Dir
in der Buesum-Information noch überarbeiten wollte:

[Links nur für angemeldete User]

(in Kürze gibt es hier mehr zu sehen und zu hören - versprochen)

Die Werke von Stefanie Bachstein eignen sich insbesondere als Weihnachtsgeschenke
für die zahlreichen Büsum-Fans. Und natürlich für die, die es noch
werden wollen.

Gruß Eberhard
Claus
Administrator

Beitrag[100126] Verfasst am: 22.10.2006, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, das macht es noch interessanter. Da ich eigentlich ohnehin nicht zum lesen komme, höre ich schon mal recht gerne Hörbücher, wenn ich unterwegs bin.
Stefanie Bachstein
blinder Passagier

Beitrag[100129] Verfasst am: 22.10.2006, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin begeistert von eurer Resonanz auf "Jesus".

Meine Geschichte wäre sicher noch interessanter georden, wenn ich all eure Infos gehabt hätte...
Dass er viel Geld gehabt haben soll, ist mir neu, aber auch interssant.

Sehr schön, dass sich einige noch an ihn erinnern. Ein Foto von ihm würde ich gern mal sehen.
Soviel ich weiß, hat er mal einem Badegast, der ihn fotografieren wollte, den Fotoapparataus der Hand geschlagen. Da kannte er keinen Spaß.

Als Jesus mit seinem Fahhrad in einen Unfall verwickelt war, soll er den Autofahrer mit in die Werkstatt geschleppt haben, damit der den Schaden sofort an Ort und Stelle bezahlt. Weil der Autofahrer vor Jesus ordentlich "Respekt" hatte, hat der das auch gemacht...

Auf meiner CD (die es in Büsum nur bei Eberhardt Baeumerth gibt), habe ich zwei Geschichten aufgelesen- die von Jesus ist dabei - und Gedichte aus meinem Gedichtband "Blauort".
Da die Erzählungen so gut ankommen (auch mein Plattdüütsch!), werde ich eine neue CD nur mit den Nordsee/Büsum-Geschichten machen.

Moin, Moin, bis dann!
Stefanie

P.S. "Wapi" - wer bist Du? - stehe da echt auf'm Schlauch!
Stefanie Bachstein
blinder Passagier

Beitrag[100130] Verfasst am: 22.10.2006, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eberhardt, auf Deiner Homepage habe ich ich bei den alten s/w Büsum-Fotos von Meta Lindner den Seifenladen von Fräulein Niemand entdeckt. Er hieß "Nordsee-Seifenladen".
Das hatte ich vergessen. Kann ich das Foto haben?

Kennt jemand von euch noch Fräulein Niemand? Die habe ich auch "verewigt" in der Geschichte "Fräulein Niemand oder Perlonstrümpfe mit Naht" - natürlich mit viel Fantasie...

Gruß Stefanie
Stefanie Bachstein
blinder Passagier

Beitrag[100131] Verfasst am: 22.10.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde vergesslich!
Meine Bücher und auch einige CD's gibt es in der "Schatztruhe am Hafen" in Büsum, Werftstraße 8 (Inh. Fritz Gerdau) Tel. 04834/962990
eberhard
Bootsmann

Beitrag[100133] Verfasst am: 22.10.2006, 10:52    Titel: Seifenladen von Fräulein Niemand Antworten mit Zitat

Hier ist der: Seifenladen von Fräulein Niemand:

Falls Du das Bild veröffentlichen willst, kann ich das noch einmal einscannen.

Gruß Eberhard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Büsum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen