| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
wapi Fähnrich

|
[98507] Verfasst am: 10.10.2006, 21:09 Titel: Büsum friert die Preise ein |
|
|
Der Kurbetriebsausschuss hat gegen den Vorschlag der Kurdirektoren beschlossen, dem Gemeinderat vorzuschlagen, die Preise für 2007 für
nicht zu erhöhen. Lediglich die Parkgebühren für strandnahe Stellplätze und der Eintritt im PiratenMeer werden moderat angehoben.
Das ist doch mal erfreulich.
Wo doch SPO schon im Mai [Links nur für angemeldete User] verkündet hat. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[98522] Verfasst am: 11.10.2006, 01:04 Titel: |
|
|
Das hätte man den Damen und Herren des Kurbetriebsausschusses gar nicht zugetraut. So viel kaufmännische Vernunft auf einem Haufen!
Mehr Umsatz und Einnahmen im Piratenmeer kann man auch durch veränderte Putzgewohnheiten und längere Öffnungszeiten generieren.
Renovierungspausen im "Blanken Hans" vom 8.1.07 bis 11.2.07 sind in Bezug auf den büsumer Ganzjahrestourismus eine Katastrophe.
Ansonsten lässt der neue Flyer über den "Blanken Hans", der derzeit noch in homöopatischen Dosen unter die Menscheit gebracht wird, hoffen.
Erstmals hat man zur Kenntnis genommen, dass die Sturflutenwelt in Büsum real existiert.
Wenn man noch dahin kommen könnte veraltetes Werbematerial (alte Flyer über den "Blanken Hans" vor der Eröffnung - ausgelaufene Gastgeberverzeichnisse von 2006) im Altpapierhandel gegen eine geringe Einnahme zu entsorgen - anstatt die Entsorgung durch die Gäste vornehmen zu lassen, hätte man ein gewisse Chance die Situation Büsums in jeder Beziehung etwas zu verbessern.
Gruß Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[98529] Verfasst am: 11.10.2006, 09:15 Titel: |
|
|
| eberhard hat folgendes geschrieben: | Mehr Umsatz und Einnahmen im Piratenmeer kann man auch durch veränderte Putzgewohnheiten und längere Öffnungszeiten generieren.
Renovierungspausen im "Blanken Hans" vom 8.1.07 bis 11.2.07 sind in Bezug auf den büsumer Ganzjahrestourismus eine Katastrophe.
|
@ Eberhard
Jetzt bitte mal "Butter bei die Fische":
Welche Alternativen schlägst Du konkret vor? _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[98599] Verfasst am: 12.10.2006, 07:26 Titel: |
|
|
Lieber wapi,
Du willst Dich doch wohl nicht als Ignorant in Bezug auf die Öffnungszeiten im Piratenmeeres outen? Zu Deiner Erinnerung:
Öffnungszeiten (Piratenmeer):
April - Oktober
Mo., Di., Do., Fr., Sa. 09.30 - 22.00
Mi. 14.00 - 22.00
Sonn- und Feiertage 10.00 - 19.00
Frühschwimmerzeiten:
Di. + Do. 7.30 bis 9.00 Uhr
Zum Vergleich die Öffnungszeiten der Heider Wasserwelt:
Die Eintrittszeiten:
* Montags:..........8:30 - 21:00
* Dienstags:.......6:00 - 21:00
* Mittwochs :....6:00 - 21:00
* Donnerstags:.6:00 - 21:00
* Freitags:.........6:00 - 21:00
* Samstags:.......8:30 - 21:00
* Sonntags:........8:30 - 21:00
Das ist ganz nebenbei bemerkt in Heide auch noch übersichtlicher formuliert als in Büsum.
Als wir gestern abend mit mit dem Büsumer Theaterbus:
[Links nur für angemeldete User]
an dem Hinweisschild auf den "Blanken Hans" am Ende der Österstrasse vorbeigekommen sind, meinte, auf meinen Hinweis, unser Busfahrer ganz trocken. Wenn man diesen verquasten Text (offensichtlich als Ersatz für einen einfachen Pfeil gedacht) endlich entschlüsselt hat, wird man von einer Deichquerung an Ort und Stelle sicher Abstand nehmen!
Gruß Eberhard
Hier noch ein Bisschen Grundlagenwissen:
[Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[98604] Verfasst am: 12.10.2006, 08:10 Titel: |
|
|
@ Eberhard
Offensichtlich geht es Dir als Frühaufsteher lediglich um die Frühschwimmerzeiten. Denn nach Deiner Tabelle sind die Öffnungzeiten in Büsum erfreulich besser als in Heide. Das Potenzial der regelmäßigen Nutzer ist in Heide übrigens anders als in Büsum.
Ich ignorant? Nee. Ich bemühe mich um sachliche Information. Ganz im Gegensatz zu Dir. Das Wörterbuch am Ende passt nicht in diesen Thread. Ich benötige solche "Belehrungen" auch nicht!
Aber Du bleibst die Antwort hierauf schuldig:
| Zitat: | eberhard hat folgendes geschrieben:
@ Eberhard
Jetzt bitte mal "Butter bei die Fische":
Welche Alternativen schlägst Du konkret vor? |
Außerdem hast Du sicher auch einen Finanzierungsvorschlag.
Man sieht, an einer sachlichen Information des Forums ist Dir nicht gelgegen. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
erika Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 04.12.2004 Beiträge: 20312 Wohnort: Wuppertal-Cronenberg
|
[98618] Verfasst am: 12.10.2006, 13:21 Titel: |
|
|
Und hier ist auch dicke Büsumer Luft
Geht das nicht woanders als hier ? _________________ Ein Freund ist jemand, der weiß, daß man ihn gerade braucht .
Oskar Wilde |
|
| Nach oben |
|
 |
elisabeth Obermaat

Anmeldedatum: 16.09.2004 Beiträge: 255 Wohnort: Werra-Meißner-Kreis
|
[98619] Verfasst am: 12.10.2006, 13:23 Titel: |
|
|
Es hatte mich schon gewundert, dass es so lange gutgegangen ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[98668] Verfasst am: 13.10.2006, 06:37 Titel: Das "Büsumer Kurkarten Payback" - Modell |
|
|
Angenommen Sie haben einen erwachsenen Wochenendgast, der gerne mal ins "Piratenmeer" geht - Dann können Sie derzeit folgende "win-win"-Stuation herstellen:
Sie Stellen diesem Gast eine Kurkarte für eine Übernachtung aus (Kosten 1,50 Euro) mit der er am Anreise- und Abreisetag mit Rabatt (Ersparnis 2 x 3,- Euro) ins Piratenmeer geht. Ihr Gast schlägt Ihnen im Gegezug eine Rückerstattung von 3,- Euro der ersparten 6,- Euro vor. Die "win-win"-Situation besteht nun darin, dass Sie als Gastgeber 1,50 Euro und der Gast 3,- Euro eingespart hat.
Wenn Sie dann noch als Gastgeber das Glück haben - zwei Tage später die Rechnung über 1,50 Euro zu erhalten - dann wissen Sie wie es finanziell um die KTS steht und welcher kaufmännische Sachverstand zur Verbesseung der Situation eingesetzt wird.
Gruß Eberhard Baeumerth
PS: Dieser Fall ist anläßlich der Feierlichkeiten zu meinem 55 ten Geburtstag am 7.10.06 in Stadt Hamburg aufgefallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[98678] Verfasst am: 13.10.2006, 08:47 Titel: |
|
|
1 Gast, 2x Rabatt muss ich das verstehen ?  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[98681] Verfasst am: 13.10.2006, 09:12 Titel: eigentlich schon |
|
|
Gästekarten gelten immer am Anreise- und Abreisetag. Bezahlt wird aber immer nur, wie im Gastgewerbe üblich, pro Übernachtung.
Die Ersparnis wäre noch viel drastischer ausgefallen, wenn meine Geburtagsgäste noch am Strand spazieren gegangen und kostenpflichtige Veranstaltungen besucht hätten.
Die Büsumer Gästekarte ist schon etwas wert und kann zudem auch noch an der ganzen Westküste benutzt werden.
Gastekarten sind eine lohnende Investition für Gast und Gastgeber. Die Kurtaxe in den Übernachtungspreis einzurechnen färbt den Eintrag im Gastgeberverzeichnis rot - unwiderstehlich für Hingucker.
Gruß Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[98736] Verfasst am: 14.10.2006, 12:57 Titel: Re: Das "Büsumer Kurkarten Payback" - Modell |
|
|
| eberhard hat folgendes geschrieben: | Angenommen Sie haben einen erwachsenen Wochenendgast, der gerne mal ins "Piratenmeer" geht - Dann können Sie derzeit folgende "win-win"-Stuation herstellen:
Sie Stellen diesem Gast eine Kurkarte für eine Übernachtung aus (Kosten 1,50 Euro) mit der er am Anreise- und Abreisetag mit Rabatt (Ersparnis 2 x 3,- Euro) ins Piratenmeer geht. Ihr Gast schlägt Ihnen im Gegezug eine Rückerstattung von 3,- Euro der ersparten 6,- Euro vor. Die "win-win"-Situation besteht nun darin, dass Sie als Gastgeber 1,50 Euro und der Gast 3,- Euro eingespart hat.
Wenn Sie dann noch als Gastgeber das Glück haben - zwei Tage später die Rechnung über 1,50 Euro zu erhalten - dann wissen Sie wie es finanziell um die KTS steht und welcher kaufmännische Sachverstand zur Verbesseung der Situation eingesetzt wird.
Gruß Eberhard Baeumerth
PS: Dieser Fall ist anläßlich der Feierlichkeiten zu meinem 55 ten Geburtstag am 7.10.06 in Stadt Hamburg aufgefallen. |
Hmm, der Vergleich hinkt aber aus 2 Gründen ein bisschen.
1. Wenn Du einen Wochenendgast hast, dann ist der ja (falls nicht gerade mit Dir verwand und kostenlos in Deiner Wohnung untergebracht) ohnehin Kurabgabepflichtig.
2. Wir können in der Buchhaltung der KTS vergünstigte Schwimmbadkarten erwerben, die auf den ermäßigten Preis nochmals Rabatt einräumen. Die Gästekarten werden (nach meiner Erfahrung) dann nicht auch nochmals kontrolliert, so daß dies wohl auch für nicht kurabgabepflichtige Personen funktionieren würde.
Zu der Abrechnung: Ich sammele meine Karten immer ein bisschen. Es kommt pro "Ablieferung" immer eine Rechnung, so daß man das ganze hier ein bisschen selber steuern kann. Was sollen die denn anderes machen, als die Rechnung zu schicken, wenn Du denen die "Zettel" auf den Tisch legst?
| eberhard hat folgendes geschrieben: | | Gastekarten sind eine lohnende Investition für Gast und Gastgeber. Die Kurtaxe in den Übernachtungspreis einzurechnen färbt den Eintrag im Gastgeberverzeichnis rot - unwiderstehlich für Hingucker. |
Ich habe mich ganz bewußt gegen diese Variante entschieden, trotz des hübschen rots. Wenn Du die Verzeichnisse von 2006 und 2007 vergleichst, kann man erkennen, daß dieser Trend wohl allgemein rückläufig ist. (habe nicht gezählt, war nur so der erste Eindruck). Das ganze funktioniert nur in einer Mischkalkulation. Wenn ich die Kurabgabe in den Preis mit reinrechne, dann zahlt auch der Schwerbehinderte mit seiner Begleitperson, genau wie die alleinerziehende Mutter mit Ihren Kindern den vollen Preis. Damit werden dann die 4 kinderlosen Erwachsenen subventioniert, die ein paar schöne Tage in Büsum verbringen wollen.
| eberhard hat folgendes geschrieben: | | Die Büsumer Gästekarte ist schon etwas wert und kann zudem auch noch an der ganzen Westküste benutzt werden. |
Hier gebe ich Dir aber uneingeschränkt recht. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[98737] Verfasst am: 14.10.2006, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo Claus,
Büsum hat seinen Gästen schon einiges zu bieten und wenn der Vermieter sich nett drum kümmert, dann ist das eine doppelte Freude für den Gast.
Eben habe ich am Hauptstrandzugang eine junge Mutter mit drei Kindern getroffen, die nicht einmal wußte wozu die Kurkarte gut ist und die Strandeintritt bezahlen wollte.
Gruß Eberhard |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[98738] Verfasst am: 14.10.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Eigentlich wollte nichts dazu schreiben. Immerhin ist Claus mit seiner Ausleichenden Art wieder da!
Leider erkennt man die Absicht von Eberhard nicht eindeutig. Falls es ironisch gemeint ist, fehlt ein deutlicher Hinweis auf diesen Umstand! Über die Handhabung von [Links nur für angemeldete User] in geschriebenen Texten gibt es aber Regeln. Das Wesen von Ironie ist auch, dass der Anwender die Diskussion Herausfordern will.
Interessant im Zusammenhang mit dem geschilderten Kurtaxproblem ist natürlich die Information des Forums über seine Geburtstagsfeier und den renommierten Ort, wo diese stattfand.
Nun zum Thema:
Zusätzlich zur von Claus aufgeführten weiteren Ersparnis ist noch zu berücksichtigen, dass der Aussteller für seine Tätigkeit auf Antrag noch eine Aufwandsentschädigung in Höhe von Euro 0,20 erhalten kann, um die die Abrechnung gekürzt wird.
Der von Eberhard geschilderte Fall ist natürlich möglich. Ob er in dieser Konstruktion vorkommt ist nicht relevant, da die von ihm beschriebene persönliche Win-Win-Strategie im konkreten Fall zugleich auf anderer Ebene ein ökonomischer Vorteil für die Wirtschaft im Ort ist. Handelt es sich zum Bespiel um 10 Erwachsene auswärtige Geburtstagsgäste, dann sieht die Umsatzbilanz ca. so aus:
Euro 300 für 5 Doppelzimmer
Euro 500 für die Feier
Euro 200 für Bewirtung zu Hause
Euro 300 tanken für die Heimfahrt
Euro 100 sonstige Ausgaben
Summe
Euro 1.400 - ist doch nicht schlecht.
Ach ja, es sind dann natürlich auch 10 ausgestellte Kurkarten, die selbstverständlich in einer gemeinsamen Rechnung abgerechnet werden. Wobei es ungewöhnlich wäre, wenn diese Gäste die einzigen des jeweiligen Beherbergungsbetriebes im ganzen Monat wären. Denn Eberhard selbst darf die Gästekarte nur für eigene Übernachtungsgäste ausstellen.
Andrerseits sieht der Gast, der an beiden Tagen das Piratenmeer besucht, von den theoretisch anderen Möglichkeiten nicht mehr viel. Ganz davon abgesehen, dass die büsumer Gästekarte auf Sylt nicht gilt.
Das Ganze ist also ein konstruierter Einzelfall.  _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[98739] Verfasst am: 14.10.2006, 14:20 Titel: |
|
|
Lieber wapi,
Du wirst es nicht glauben, es waren ca 35 Geburtstagsgäste, im Alter zwischen 5 und 95 Jahren.
Die Anreiseentfernung varierte zwischen Büsum Kirchenstrasse bis Walsheim in der Pfalz im Südwesten und Aarhus (Dänemark) im Norden.
Mit dem Preis für die Bewirtung im traditionsreichen Stadt Hamburg hast Du einen Volltreffer gelandet.
Die Kosten für die anfallenden Übernachtungen waren weit geringer.
Für die Anreise von drei lieben Gästen aus Sylt wurde die Schleswig-Holstein-Card eingesetzt.
Wenn ich das Datum für meinen Geburtstag konstruiert hätte, hätte ich selbverstänlich aus kostengründen den 3.ten Oktober gewählt.
Das frühe Abrechnungsdatum der Kurtaxe war sicher der scharzen Null und dem Datum des Kurbetriebsausschusses am 11.10.06 geschuldet. Kaufmännisch effektiver wäre allerdings für die Rechnungsstellung ein unteres Limit (von ca. 25 Euro) festzulegen. Dann würden die Kosten für Buchhaltung und Porto nich die Einnahmen übersteigen.
Die Optimierung des KTS-Rechnungswesens durch die Büsumer Gastgeber ist so gesehen lobenswert sollte aber eher durch die Begünstigten erfolgen.
Zuletzt bearbeitet von eberhard am 14.10.2006, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[98760] Verfasst am: 14.10.2006, 15:41 Titel: |
|
|
@ Eberhard
| eberhard hat folgendes geschrieben: |
Du wirst es nicht glauben, es waren ca 35 Geburtstagsgäste, im Alter zwischen 5 und 95 Jahren. |
So viel Privatleben interessiert die Welt!
Dann ist die von mir nur beispielhaft vorgenommene Berechnung in Wirklichkeit für den Ort ja noch viel besser.
Deine Sorgen um die Rentabilität des KTS ehren Dich. Veränderungen erreichst du aber nicht durch ironische Beiträge im Nordsee Forum sondern nur durch konstruktive Vorschläge an die Geschäftsführer des KTS oder Eingaben bei den politischen Gremien. Das Recht dafür hat jeder Büsumer Einwohner. Aber das ist Dir ja bekannt...
@ all
Dieser Thread wurde gestartet, um sachlich über eine positive Entwicklung in Büsum zu berichten.
@ Claus
Ein extra Brett "Eberhard´s ironische Beiträge über Büsum" wäre der geeignete Ort, wo Teile dieses und anderer Beiträge hin verschoben werden sollten. Dann weiss auch jeder gleich wie es gemeint ist. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|