Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Radtouren am Nord-Ostsee Kanal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> NOK - Der Nord-Ostsee-Kanal
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tazman
Fähnrich

Beitrag[102144] Verfasst am: 27.10.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selber hatte zu den Zeitpunkt auch nur einen Gel Sattel mit sportlicher Auslegung...leider zu sportlich für mein Hinterteil Geschockt .
Als Abhilfe hatte ich mir deswegen eine Gel-Satteldecke gekauft welche aber auch nicht viel weiterhalf.

Deswegen habe ich mir vor kurzen auch einen besser gepolsterten Sattel gekauft der für Langstrecke besser geeignet ist,damit bin ich bis jetzt nach fast 300Testkilometern sehr zufrieden Sehr glücklich .

Nachdem ich dann meine Rast in Sehestedt beendet hatte ging es die letzten Kilometer bis Rendsburg auf der Nordseite vom Nord Ostsee Kanal weiter...

Sieht schön aus,aber eigentlich darf man den Kanal auch mit Segelboot nur mit Motorkraft befahren und nicht unter Segel Mit den Augen rollen .

Nachdem ich Sehesteht gerade ein paar Minuten hinter mir gelassen hatte konne ich in der Ferne schon die Autobahnhochbrücke Rade sehen worüber die A7 verläuft...

Hier verläuft der Nord Ostsee Kanal durch den Schirnauer See...

Die Borgstedter Enge(Kam direkt nach dem See),im Hintergrund die Rader Insel.Der Nord Ostsee Kanal verläuft an der Rückseite von der Rader Insel und die Autobahnhochbrücke direkt über der Insel...

Einen Badestrand gibt es bei Borgstedt auch...

Nachdem hinter der Rader Insel der Kanal und die Borgstedter wieder zusammenflossen kam noch der Audorfer See...

...bevor ich dann entgültig den Nord Ostsee Kanal verließ und im Rendsburger Stadtgebiet an der Obereider Enge entlang radelte wo ich dann noch diese nette Yacht zu sehen bekam...

...bevor ich dann entgültig richtung Rendsburger Bahnhof radelte und von dort aus ca. 15min nach Ankunft den Zug richtung Husum erwischte...

Eigendlich sollte die Strecke zwischen Rendsburg und Kiel erheblich kürzer sein als meine erste Tour zwischen Burg und Rendsburg.
Aber dadurch das ich noch mehr als 5KM durch Kiel zurücklegen mußte,ein wenig durch Holtenau geradelt bin(u.a. die Hochbrücke dort),beim Flemhuder See einen Umweg geradelt bin sowie bei Rendsburg selbst ebenfalls die längere Strecke an der Nordseite vom Kanal gewählt hatte,kam ich an diesen Tag auch auf über 60KM für die Strecke.

Eigendlich wollte ich auch noch die alte Rathmannsdorfer Schleuse am ehemaligen Eiderkanal besuchen(ziemlich an Anfang meiner Tour)aber da sich der Radweg dorthin als zugewachsener Trampelpfad entpuppte und vor Ort auch nicht ausgeschildert war mußte ich diese Sehenswürdigkeit leider auslassen.

Irgendwann um kurz nach 11:00Uhr morgens hatte ich am Kieler Bahnhof die Radtour begonnen und dann gegen 18:30Uhr am Rendsburger Bahnhof beendet Mit den Augen rollen .

Jetzt fehlt mir nur noch das Teilstück zwischen Burg/Dithmarschen und Brunsbüttel.
Ich denke mal das ich diese Tour bei meine Sommerurlaub im nächsten Jahr durchführen werde Cool .

ENDE
Bootsmann

Beitrag[102152] Verfasst am: 27.10.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal tolle Bilder .....vielen Dank.
Es bringt richtig Spaß, die anzuschauen und die Berichte dazu zu lesen.
Warum willst Du die letzte Tour im Sommer erst machen? Iss Dein Urlaub rum? Das geht aber nicht...was soll ich dann abends lesen????
Tazman
Fähnrich

Beitrag[102176] Verfasst am: 27.10.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon seit gut 3 Monaten...so lange liegt das ganze schon wieder zurück Weinen .

Eigendlich wollte ich ja im September noch mal bei euch im Norden vorbeischauen aber entweder bekam ich kein frei oder die Wettervorhersagen waren nicht so gut Verrückt .

Ich war mit meine Fahrrad aber auch noch in anderen Ecken von Schleswig Holstein aktiv...vor allen in der Umgebung von Husum und Eiderstedt sowie auf Pellworm.

Ich denke mal das ich diesbezüglich demnächst auch noch die ein oder andere Fotostory schreiben werde(auch wenn das Bildmaterial von den anderen Radtouren nicht ganz so umfangreich ist wie das von Nord Ostsee Kanal)wenn das Wetter wieder ungemütlicher wird und ich somit mehr Zeit am PC verbringen werde Winken .
Kapitänleutnant

Beitrag[102190] Verfasst am: 27.10.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ TAZ ich kann mich TANTE ERNA nur anschließen, SCHADE, dass dein schöner Bildbericht schon vorbei ist. Es kommen wieder schöne Erinnerungen hoch, von den vielen Kanaldurchfahrten.

Sportboote dürfen auf dem NOK unter Segel fahren, voraussgesetzt der "eiserne Spinnacker" (Motor) läuft mit, zu erkennen an dem gesetzten Kegel.
Fähnrich

Beitrag[102198] Verfasst am: 27.10.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so.Und wieder was gelernt Sehr glücklich .

Ja stimmt eigendlich schade...aber vielleicht kann ich das ganze nächstes ja noch übertreffen.
Da ich ja so ein Kanal-Fan bin werde ich vielleicht die beiden Touren auch noch mal wiederholen mit einer etwas anderen Streckenführung,gibt ja soviel zu sehen in der Region rechts und links von NOK Cool .
Bootsmann

Beitrag[102199] Verfasst am: 27.10.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

TanteErna hat folgendes geschrieben:
Wieder mal tolle Bilder .....vielen Dank.
Es bringt richtig Spaß, die anzuschauen und die Berichte dazu zu lesen.
Warum willst Du die letzte Tour im Sommer erst machen? Iss Dein Urlaub rum? Das geht aber nicht...was soll ich dann abends lesen????

Dem kann ich nur zustimmen.!!

Beitrag[102281] Verfasst am: 28.10.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Taz

Tolles Bildermaterial und super Führung von dir....Vielen Dank

PS....noch was.......entweder gewöhnt sich der Hintern an den Sattel.....oder der Sattel an den Hintern Winken Auf den Arm nehmen Lachen
Pauline
Oberleutnant

Beitrag[131703] Verfasst am: 29.05.2007, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Radroute am NOK boomt: 60 Prozent mehr Urlauber-Anfragen

Rendsburg / db - Erst vor einem Jahr eröffnet - und schon auf dem Weg in die Top 10 der deutschen Radrouten: Der neue Fernradwanderweg Nord-Ostsee-Kanal hat sich zu einer der gefragtesten Strecken in Deutschland entwickelt.

Dies belegt der Verkauf der Radwanderkarte, die voriges Jahr zum ersten Mal gedruckt wurde. Monika Heise (42), Vorsitzende der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Nord-Ostsee-Kanal: "Die gesamte Auflage von 6000 Exemplaren ist vergriffen, die zweite Auflage ist bereits ausgeliefert."

Der NOK-Fernradwanderweg führt über 325Kilometer von Brunsbüttel nach Kiel und durch das Hinterland. Alle zehn bis zwölf Kilometer informieren Tafeln über Sehens- und Erlebenswertes: Brücken, Schleusen, Fähren und Tunnel, Güter und Herrenhäuser, Wiesen- und Waldlandschaften, Flüsse und Seen sowie Cafés, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten.
http://www.shz.de/index.php?RUBRIKID=890&MID=30&REDID=1356092
(Sir Peter Ustinov)
Tazman
Fähnrich

Beitrag[166807] Verfasst am: 04.12.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Letztes Jahr hatte ich ja am Nord-Ostsee Kanal zwei Radtouren gemacht.Die erste von Burg/Ditmarschen nach Rendsburg und die zweite von Kiel nach Rendsburg.

Somit fehlt noch eine dritte Radtour auf den Teilstück zwischen Brunsbüttel und Burg/Ditmarschen.
Diese hatte ich dann spontan in April eine Woche nach Ostern durchgeführt da zu diesen Zeitpunkt sehr gutes Wetter war und ich somit ein paar Tage Urlaub in Husum gemacht hatte.

Montags morgen bin ich deswegen dann wieder mit Fahrrad per Zug von Husum über Heide nach Burg/Ditmarschen gefahren und von dort weiter bis zum Kanal geradelt so wie ich es schon letztes Jahr gemacht hatte als ich den Nord-Ostsee Kanal entlang nach Rendsburg geradelt bin.

Die Fähre bei Burg…

…von hier aus sind es etwa 10KM bis nach Brunsbüttel,wenig in vergleich zu den anderen beiden Radtouren im letzten Jahr…

Die Temperaturen waren mit knapp über 20Grad angenehm zum radeln.Genauso warm war es auch ende Juni letztes Jahr bei meiner ersten Radtour am NOK allerdings war diesmal der Himmel blauer Cool

Zwei Frachter begegnen sich in einer Weiche…

Hier fängt das Industriegebiet an welches direkt neben Brunsbüttel liegt

Ein Binnenschiff macht sich zum anlegen bereit.

…Fortsetzung folgt…
Kapitänleutnant

Beitrag[167403] Verfasst am: 08.12.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ TAZ toller Einstieg, freue mich schon auf die Fortsetzung Sehr glücklich
Fähnrich

Beitrag[167548] Verfasst am: 09.12.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

…welche jetzt weitergeführt wird Sehr glücklich .

Es geht noch ein kleines Stück am Kanal entlang mit blick auf die Industrieanlagen…

Am nächsten Fähranleger endete dann der Radweg und ich musste das letzte Teilstück bis Brunsbüttel über die Straße zurücklegen welche etwas abseits von Nord-Ostsee Kanal mitten durchs Industriegebiet verläuft…

In Brunsbüttel angekommen konnte ich dann noch über einen kleinen Seitenweg einen netten Aussichtspunkt am Kanal ansteuern wo es einiges zu sehen gab und man auch einen guten Ausblick auf die Schleusen hatte…

…wo gerade einige größere und kleinere Pötte ausliefen…

…während die anderen beiden Schiffe welche ich auf den Weg nach Brunsbüttel teilweise mit den Fahrrad begleitet hatte warten mußten bis die Schleusenkammer frei war…

Im Hintergrund lässt der alte Kabelleger(oder war es ein Tonnenleger?) die Maschine anlaufen…

…und die beiden Frachter konnten endlich in die Schleusenkammer einlaufen…

…Fortsetzung folgt…
Leutnant

Beitrag[167791] Verfasst am: 11.12.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warte schon gespannt auf die Fortsetzung!

Gruß snowcat

Beitrag[167902] Verfasst am: 11.12.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

@TAZ Deine Rad- und Schiffstouren finde ich immer wieder sehr informativ und natürlich sehr schön, gerne mehr! Sehr glücklich

Der "olle Kabelleger" kommt mir irgendwie bekannt vor. Mit den Augen rollen
Leutnant

Beitrag[168001] Verfasst am: 12.12.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

dolomita hat folgendes geschrieben:
Dafür konnte ich aber schon einige Male direkt am Kanal mit dem Womo übernachten und die ganze Nacht an mir Schiffchen vorbei fahren sehen und hören. Cool

dolo,

das ist bestimmt auch wunderschön.
Die Schiffe nachts so nah zu hören..... beneide dich um diese Erfahrung!

Gruss snowcat

Beitrag[168042] Verfasst am: 12.12.2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,bei Hochdonn und bei Sehestedt hatte ich bei den Radtouren letztes Jahr auf einen Parkstreifen neben den Fähranlegern auch direkt einen ganze Fahrzeugreihe bestehend aus ca. ein dutzend Wohnmobilen gesehen Winken .

....und weiter gehts Sehr glücklich ...

Nachdem ich dann den Aussichtpunkt am Nord-Ostsee Kanal verlassen hatte,hatte ich dann etwas weiter weg einen anderen guten Aussichtpunkt gefunden – direkt an einer der Schleusenkammern Cool :

Direkt an der Schleuseneinfahrt…

...der alte Kabelleger fährt als letztes rein...

In der nähe von der Schleuse stand auch wieder eine nette Infotafel:
[Links nur für angemeldete User]
[Links nur für angemeldete User]

Danach ging es weiter mit den Fahrrad durch Brunsbüttel an der Schleuse vorbei zum anderen ende der Schleuse...

...die Elbe ist jetzt schon ganz nahe...

...Fortsetzung folgt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> NOK - Der Nord-Ostsee-Kanal Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen