Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klassenfahrt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[96635] Verfasst am: 25.09.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BS, schön dass du wieder "an Bord" bist!

und ich freu mich, dass Elli und ihre Klasse gut in der Toscana (Marina di Massa) angekommen sind. Die Damen sind auf Abschluß- bzw. Studienfahrt.

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[96665] Verfasst am: 25.09.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu dolimita, schön von dir zu lesen.
Na wenn es dir gefallen hat, gefällt es Elli sicher auch.
Die große Speicherkarte ist auch in der Cam. Pisa, Florenz steht natürlich auf dem Programm.
Grüßchen an Dich
AG

erika
Kapitänleutnant

Beitrag[96701] Verfasst am: 25.09.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich, dass ein lieber Freund wieder ein wenig besser in die Zukunft sehen kann.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[96707] Verfasst am: 25.09.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja ganz dolle für ELLI , wo die Kids heute zur Abschlussfahrt so hinfahren. Bei uns war`s `ne Tagestour nach Bremen.
Kapitänleutnant

Beitrag[96710] Verfasst am: 25.09.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

und bei uns war es eine Woche nach Urft in der Eifel Winken

AG Grüße dann mal Elli, wenn sie Zeit für dich hat Winken
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[96730] Verfasst am: 26.09.2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße werd ich gerne ausrichten.....

@Sharky, bei uns legte sich die Schule quer, weil wir ins Ausland (Südtirol) wollten, hat aber dann doch geklappt.
Steffi machte vor drei Jahren (selbe Schule) ihre Abschlußfahrt nach Budapest, Pusta, Rückfahrt über Wien und dort Besuch eines Musicals.
Das war auch nicht schlecht.

Aber am besten gefällt mir, dass keiner überhaupt frägt, kann sich das die Familie leisten?
Die Fahrt nach Rom war ja auch schon nicht wirklich billig und nun noch mal das gleiche......
Mensch von dieser Summe müssen manche Familien 4 Wochen leben.

Claus
Administrator

Beitrag[96866] Verfasst am: 27.09.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alpengirl hat folgendes geschrieben:
Aber am besten gefällt mir, dass keiner überhaupt frägt, kann sich das die Familie leisten?
Die Fahrt nach Rom war ja auch schon nicht wirklich billig und nun noch mal das gleiche......
Mensch von dieser Summe müssen manche Familien 4 Wochen leben.

Hm, damals zu meiner Zeit war es noch so, daß zumindest in den höheren Klassen kein Zwang bestand, an diesen Fahrten teilzunehmen. Ich bin z.B. in der Oberstufe nicht mitgefahren, weil ich absolut keinen Bock auf Toscana und Kultur hatte Winken In den unteren Klassen gibt es bei Bedürftigkeit Zuschüsse zu den Klassenfahrten, teilweise wird sogar der komplette Betrag übernommen. Bei Bedarf suche ich gerne noch einmal Quellen dazu raus.

Es muß also niemand zu Hause bleiben, es sei denn, er will es. Ich bin aber schon der Meinung, daß man hier auch oftmals ein bisschen mehr auf das Budget achten sollte und nicht zu sehr über die Stränge schlagen. Man kann durchaus auch preiswert Urlaub / Klassenfahrten machen.
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[96870] Verfasst am: 27.09.2006, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zuschüsse zu den Achlußfahrten/Skilager etc. gibt es bei uns an der Schule auch. Müssen halt beantragt werden beim Elternbeirat. Zu Hause bleiben musste noch keiner.

Übrigens, Elli meldet super Wetter, Meer warm, Hotel prima und schickte heute Grüße aus Florenz.

erika
Kapitänleutnant

Beitrag[96886] Verfasst am: 27.09.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor bei meiner Tochter die Klasse auf Achse ging , wurden auf einem Elternabend weit vorab vom Klassenlehrer die Ziele und die Kosten vorgestellt.

Einge Luxusziele flogen schon dabei sofort wegen der hohen Kosten aus dem Rennen.

Anschließend gab es einen Elternbrief, auf dem anonym abgestimmt wurde und welches Ziel die meisten Stimmen bekam.... da ging es hin.

Erst ab Klasse 11 wurden die Ziele etwas gehobener. Meine Tochter verließ aber mit einem Abschluß FQ ( sie hätte in die 11 gehen können, wollte aber aber ihren Traumberuf PTA erlernen) die Schule . So bin ich nicht so im Thema.

Wer in den Sommerferien sein Kind privat wohin reisen ließ und was er dafür ausgab, das interessierte an der Schule überhaupt keinen. War Privatsache.
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[96887] Verfasst am: 27.09.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erika, das ist schon klar, wenn ich meinem Kind Privat etwas ermögliche ist das der Schule schnuppe.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass leider vieles als selbstverstädlich angesehen wird, wo es evt. auch mal eine Nachfrage geben sollte.
Die drei 10. Klassen haben selber entschieden wo es hingehen sollte.
Die französich Klasse ist nach Frankreich, die BWR und Kunst Klasse sind in die Toskana. Organisieht haben es die jeweiligen Klassenlehrer schon im alten Schuljahr und die Eltern wurden per Elternbrief informiert.

erika
Kapitänleutnant

Beitrag[96895] Verfasst am: 27.09.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

An der Schule ,an der Sandra war , haben nicht die Schüler und Lehrer entschieden, wohin es ging , sondern wir, die Eltern, die das auch bezahlen mußten !

Per Elternbrief wurden wir über das Thema des Elternabends informiert.

Ich glaube kaum, dass es ein Lehrer es an dieser Schule je gewagt hätte , uns mit den Schülern so vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[96901] Verfasst am: 27.09.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Reiseziele der Schule sind schon bewährt über Jahre und auch den Eltern durch die jährlichen Berichte aus dem Jahresbericht bekannt. Die Schülerinen wählen hier aus div. Orten aus.

Bei meinen Abschlußfahrten , die erste 1976 haben auch die Schüler schon selber gewählt wo es hingehen soll. Meine Eltern hatten da kein Problem damit.
Und wenn ich ehrlich bin, mir hätte es nicht gefallen wenn meine "Alten" bestimmt hätten, wo es zu meiner Abschußfahrt hingehen soll. Winken Winken

.....wenn wir hier aber noch weiterhin vom Thema abweichen, muss uns Claus ein neues dafür öffen..... Cool

erika
Kapitänleutnant

Beitrag[96908] Verfasst am: 27.09.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich gerade mit Sandra über das Thema unterhalten.

Deren Abschlußfahrt zu Beginn der Klasse 10 ging in die Nähe von Trier( für die Bildung) Winken

Keineswegs in ein Hotel sondern in einem Bungalow- Park. Die Kids bildeten Wohngemeinschaften und mußten sich selbst verpflegen. Da war es fast eine Woche aus mit Hotel Mama ,sondern do it yourself war gefragt.

War eine lehrreiche Sache fürs Leben der jungen Leute und für den Geldbeutel der Eltern tragbar.

Meine Tochter fand es noch nach vier Jahren total super !
erika
Kapitänleutnant

Beitrag[96909] Verfasst am: 27.09.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass deine Eltern und du keine Probleme mit dem Geld haben. Wir auch nicht, aber hier in der Großstadt geht es nicht allen finanziell so gut, dass sie die Euro so locker haben.

Ob es den Kids nicht gefiel, das wir Eltern das Ziel bestimmten... drei von den Kids mit dem Lehrer erarbeitete Ziele standen zur Wahl...das war egal ....es war das Geld der Eltern und nicht das der Kids.

Geht jedoch ein Kind auf ein konfessionelle oder private ? Schule , die evetuell sogar Schulgeld verlangt, gelten natürlich elitärere Regeln, als auf einer städtischen, das will ich hier nicht bestreiten.
Claus
Administrator

Beitrag[96941] Verfasst am: 27.09.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

So habe mal in der Tat einen neuen Thread aufgemacht ...

Bei Sohn von meiner Freundin (4. Klasse) war es in der Tat so, daß die Schule das Ziel entschieden hat. Es ist aber auch so, daß die Bielefelder Schulen da eine sehr direkten Draht zu einer Jugendherberge auf Langeoog haben. Könnte sogar sein, daß diese den Schulen gehört, jedenfalls steht da am Gebäude auch irgendetwas von Bielefeld dran.

Die ganze Fahrt ist auch nicht so wahnsinng kostspielig. Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf, aber wenn man bedenkt, daß es volle 10 Tage sind und mit Fahrt und Vollpension ... das gleiche Geld zahle ich schon für eine Hin und Rückfahrt mit der Bahn bis zu meiner Arbeitstelle in Nürnberg. (ok, mit Bahncard wird es billiger).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen