Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lernprogramm für die Grundschule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[94616] Verfasst am: 04.09.2006, 10:14    Titel: Lernprogramm für die Grundschule Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin durch Joschi gerade mit dem Thema "Lernprogramme" konfrontiert worden. Dort wird für die Klasse (4. Klasse) das Programm Gut 1 empfohlen. Informationen [Links nur für angemeldete User].

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit solcher Software gemacht? Bringt das wirklich Erfolg, oder verlieren die Kinder auch recht schnell wieder die Lust daran? Wenn es zumindest eine zusätzliche Motivationshilfe ist, die Kinder mehr ans Lesen und Schreiben zu bringen, ist das ja auch schon mal ein Erfolg.

In Bielefeld ist es leider so, daß in der Grundschule erst einmal die Meinung vertreten wird "Hauptsache die Kinder haben Spaß am Lesen und Schreiben, egal wie die Rechtschreibung aussieht". Das Ergebnis sieht man dann natürlich. Wenn einem immer erzählt wird "schreib' mal einfach so, wie es klingt", dann ist es anschließend harte Arbeit, sich an korrekte Rechtschreibung zu gewöhnen. Ich denke einmal, spätestens in den weiterführenden Schulen wird da dann sehr wohl dringend drauf geachtet.
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[94626] Verfasst am: 04.09.2006, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus,
kann dir nur von unseren Erfahrungen für ein Englisch-Lernprogramm berichten.
Dieses Programm von Cornelsen, (Go ahead, für die sechsstugiege Realschule, Bayern) ist begleitend zum Schulbuch der jeweiligen Altersstufe.
Es bietet eine Vielzahl vom Möglichkeiten und hier kann ich dir sagen es wird nicht langweilig.
Elisabeth arbeitet damit seit der 5. Klasse und hat nur sehr gute und gute Ergebnisse in den div. Prüfungen, Schulaufgaben usw.
Auch das lässtige Vokabeln lernen gestaltet sich als abwechlungsreich.

Zu den Unterrichtsmethoden in Sachen Rechtschreibgung kann ich dir nichts aktuelles berichten, dazu sind meine beiden Damen schon zu alt.
Sie sollten es können. Winken
Früher in der Grundschule wurde hier bei uns sehr viel Wert auf die richte Schreibweise gelegt und auch von Anfang an darauf geachtet. In der Schule wie auch zu Hause.
Von Freudinnen mit jüngeren Kindern weiß ich aber, daß teilweise auch gesagt wird: "schrieb so wie du es sprichst......"
Die Eltern sind nicht wirklich begeistert. Winken

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
Ela
Bikinimaus

Beitrag[94665] Verfasst am: 05.09.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

fühle mich angesprochen, da Ann-Kathrin auch die 4. Klasse besucht. Winken

Diese Software kenne ich allerdings nicht, kann also nur verallgemeinern. Habe mir die Seite, die Du verlinkt hast, mal angesehen. Ann-Kathrin hätte wohl die erste Woche Interesse daran, aber die Lust würde nachlassen. Kinder sind schnell zu begeistern, aber genauso schnell wird´s uninteressant. Es kommt natürlich auf´s Kind an!

In Ann-Kathrin´s Schule wird zum Beispiel im Fach HSU auch nicht auf die Rechtschreibung geachtet. Der Lehrer (Rektor der Schule) sagt, die Kids können schreiben, wie sie wollen, hauptsache er kann es zumindest erahnen, was sie meinen. Ich find´s nicht so doll...aber wenn sich der Lehrer auch noch neben dem Unterrichtsstoff Gedanken um die Rechtschreibung machen muss, wird´s wohl zu viel.

Bei unserer Großen brauch ich mir in Sachen Rechtschreibung glücklicherweise nicht viele Gedanken machen - es klappt bei Ihr sehr gut. Ich habe ihr gestern einmal das Diktat, welches heute geschrieben wird, diktiert - 0 Fehler. Dafür ist sie kein Matheass...aber wer kann schon alles perfekt? Winken Smilie

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen