| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
erika Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 04.12.2004 Beiträge: 20312 Wohnort: Wuppertal-Cronenberg
|
[93835] Verfasst am: 28.08.2006, 18:16 Titel: |
|
|
In SPO kaufe ich den Tee bei Skipper und dann die nicht so gängigen Sorten.
Ansonsten gibt es hier in Remscheid im Allee Center ein Tee- Geschäft, das einem Hamburger gehört. Der hat erstklassige Ware, da kann man es gut bis zum nächsten Urlaub aushalten. _________________ Ein Freund ist jemand, der weiß, daß man ihn gerade braucht .
Oskar Wilde |
|
| Nach oben |
|
 |
Blutsuechtige Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 15.04.2006 Beiträge: 14898 Wohnort: ...irgendwo zwischen Harz und Nordsee .....
|
[93837] Verfasst am: 28.08.2006, 18:18 Titel: |
|
|
JAGERTEE
Berühmt berüchtigt ist er der Original Hieke Jager-Tee mit seinen hochwertigsten Teeauszügen und echtem Übersee-Rum. Einfach mit der dreifachen Menge heißem Wasser aufgießen und fertig ist Ihr Jager-Tee. Aber auch im Sommer schmeckt der Original Hieke Jager-Tee gemixt mit Mineralwasser oder Cola ausgezeichnet.
Der Jagertee von Hieke ist meiner Meinung nach der beste!!!!
Die Sommer-Variante habe ich noch nicht ausprobiert.
[Links nur für angemeldete User] _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[93982] Verfasst am: 29.08.2006, 12:49 Titel: |
|
|
@blutsüchtige,
du bist ja ne richtige Teesüchtige!!
Aber mir geht es genauso.
Ich habe sehr viel Tee hier und habe mir auch letztes Jahr mal ein Buch über Tee gekauft.
Irre interessant!
Gruß snowcat _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldedatum: 15.04.2006 Beiträge: 14898 Wohnort: ...irgendwo zwischen Harz und Nordsee .....
|
[93986] Verfasst am: 29.08.2006, 12:53 Titel: |
|
|
@snowcat
steht da vielleicht noch was interessantes für uns alle drin???
Ich weiß, daß es auch div. Rezpete mit Tee geben soll. Will ich noch mal nach schauen.
Danke für das Kompliment!! Freud mich, wenn ich "anstecken" kann. _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[94053] Verfasst am: 30.08.2006, 09:42 Titel: |
|
|
Hallo Blutsüchtige,
da steht sicher noch so einiges Interessantes für euch drin.
Z.B. die 10 Goldnen Regeln der Teezubereitung und noch viele interessante Teerezepte.
Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal die Regeln ab und dann auch noch so das ein oder andere Teerezept. Was meint ihr?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[94077] Verfasst am: 30.08.2006, 11:30 Titel: |
|
|
He BS...wieviel losen Tee nimmt man eigentlich pro Pott? Ich trinke fast täglich Tee...aber nur mit Teebeuteln gemacht.
Bei Marktkauf gibt es viel losen Tee. Ich hab mir da schon mal welchen gekauft, aber mit dem Ergebnis war ich absolut nicht zufrieden. Ich hatte Kirsch-Banane, der war tierisch sauer! Vielleicht hab ich auch viel zu viel genommen - oder zu wenig? Keine Ahnung... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[94089] Verfasst am: 30.08.2006, 12:50 Titel: |
|
|
Moin
@Ela
Gibt da schon einige Zeit die quadratische Schokolade- Knoblauch - Nuss.
Gibt Leute, denen schmeckt sowas sogar
Kirsch Banane? Menno, Was ist mit ein Schuß weißen Baccardi?
Mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[94090] Verfasst am: 30.08.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Ha Mano, gegen Bacardi hab ich nichts einzuwenden...doch bitte aber nicht schon morgens und auch nicht jeden Tag
Der KiBa-Tee schmeckt sehr gut, es soll ja auch Obstsalat geben, in dem Kirschen und Bananen sind...*gggg* _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
[94133] Verfasst am: 30.08.2006, 20:44 Titel: |
|
|
@Ela
Also ich nehme für meine Tee-Kanne (1 Liter) immer 3 Tee-Löffel und lasse Früchtetee immer zwischen 5 bis 10 Minuten ziehen. Kann aber auch schon mal länger sein.
Grüner Tee zieht bein mir wirklich nur 3 !!!! Minuten, weil er sonst einfach zu bitter ist.
Schwarzen Tee mag ich nur frisch auf dem Stöfchen. In der Termuskanne bilden sich so komische Fäden und er wird einfach zu stark.
Aber zum größten Teil nehme ich auch nur die Beutel-Tees. Ist einfach einfacher!!! _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet von Blutsuechtige am 01.09.2006, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[94201] Verfasst am: 31.08.2006, 12:34 Titel: |
|
|
So, ich seh schon, ich glaube, ich muß mir die Zeit nehmen und die 10 goldenen Regeln der Teezubereitung aufschreiben.
Ok, dann lege ich mal los!
Wer Tippfehler dabei findet, der darf sie behalten!
In der Kurzfassung:
1. Die Teesorte herausfinden, die sich am besten mit ihrem Wasser verträgt und die Ihrem Geschmack am nächsten kommt. Mit einfachen Sorten beginnen und sich an die feineren Tees herantasten.
2. Die Aufbewahrung Tee immer licht- und luftgeschütz in gut verschlossenen Behältern aus Glas oder Prozellan aufbewahren. Nicht in der Nähe starkriechender Lebensmittel lagern.
3. Der Wasserkessel sollte emailliert, aus rostfreiem Stahl oder Kupfer sein - nicht aus Aluminium.
4. Wasser immer frisch aus dem Kaltwasserhahn verwenden. Hat es schon länger in den Rohren gestanden, eine Mitnute laufen lassen. Niemals Wasser aus dem Boiler nehmen oder im Kessel "totkochen"!
5. Die Teekanne soll aus Porzellan, glasierter Keramik, Silber oder Glas bestehen und nur für Tee verwendet werden. Durch Ausspülen mit heißem Wasser vorwärmen und in die Nähe des Wasserkessels stellen.
6. Die Teemenge kann nach persönlichem Geschmakc nach oben oder unten abweichen, wobei man für eine große Tasse (1/4l) ca. 1 Tl. Tee rechnet (bei Broken eher 1 gestrichenen Tl. bei Blatt-Tee 1 gehäuften Tl). Die englische Regel "and one for the pot" also ein zusätzlicher Löffel für die Kanne, hat nur Sinn, wenn Sie den Tee sehr kräftig mögen.
7. Das Ziehen des Tees sollte 5 Minuten nicht überschreiten, es sei denn, man möchte einen Abendtee, der nur noch beruhigt. Für einen anregenden Tee lieber etwas mehr nehmen und nur 2-3 Minuten ziehen lassen. Den Tee aufgießen, sobald das Wasser sprudelnd kocht; nach einigen Minuten den Tee in eine vorgewärmte Servierkanne umgießen.
Grünen Tee nur mit heißem, also nicht kochendem Wasser aufgießen und 3-6 Minuten ziehen lassen, je nachdem, wie anregend man ihn wünscht.
8. Teetassen sollten aus feinem Porzellan oder glasierter Keramik bestehen.
9. Das Warmhalten des Tees sollte, wenn überhaupt, nur mit einer Teehaube geschehen. Vorsicht also mit Stövchen, da der Tee niemals in der Kanne nachkochen darf.
10. Milch und Zucker finden vor allem in England zu kräftigen Teesorten Verwendung, und auch die Ostfriesen schätzen ihren Tee mit Kandis und Sahne. Grüntees und feine Teesorten werden von Kennern nur pur getrunken, wenngleich Zucker durchaus ein Aromaträger ist und so machem sein Lieblingsgetränk versüßt.
Es handelt sich hierbei um die Zubereitung von Schwarztees - bzw. Grüntees.
Quelle: Die Kunst Tee richtig zu genießen
von Arend Vollers
erschienen im Seehamer Verlag
 |
|
| Nach oben |
|
 |
elisabeth Obermaat

Anmeldedatum: 16.09.2004 Beiträge: 255 Wohnort: Werra-Meißner-Kreis
|
[94205] Verfasst am: 31.08.2006, 15:37 Titel: |
|
|
Für grünen oder einen hellen (z.B. Darjeeling oä) sollte man auf jeden Fall eine dünne Tasse nehmen. Für starken Schwarzen z.B nach Ostfriesenart kann man ruhig eine dickere Tasse oder Pott nehmen. Da kann man sich dann so richtig schön die Hände daran wärmen. Für Ostfriesentee, klassisch mit Kluntjes und Sahne, auf jeden Fall eine dünne Tasse.
Teegläser höchstens für Früchtetee.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als Tee aus Teegläsern, Beutel daneben und auf dem Wasser Schaum von der Mikro. Iiigitt. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
[94597] Verfasst am: 03.09.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Mal schauen, was ich in den div. Teeläden in Büsum noch so an Infos bekommen kann.  _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|