Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Urlaubsverzicht?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdest du auf eine Urlaubsreise verzichten?
Ich verzichte jetzt schon aus Kostengründen teilweise oder ganz auf eine Urlaubsreise
69%
 69%  [ 9 ]
Ich kann mir vorstellen, das Geld für eine Urlaubsreise zugunsten der Gesundheits- und Altersvorsorge zurückzulegen
7%
 7%  [ 1 ]
Koste es, was es wolle, ich gönne mir jedes Jahr mindestens einen größeren Urlaub
23%
 23%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
Moondew
Bootsmann

Beitrag[92373] Verfasst am: 18.08.2006, 19:50    Titel: Urlaubsverzicht? Antworten mit Zitat

Herr Steinbrück hat ja mal wieder [Links nur für angemeldete User]:

Zum einen soll man auf Urlaubsreisen verzichten und sich mit dem gesparten Geld in höherem Maße an den Gesundheitskosten und an der Altersvorsorge beteiligen. Auf der anderen Seite soll man auf zwei Tage Urlaub verzichten, da dieses angeblich Arbeitsplätze sichert. Ja, lebt der Mann denn hinter dem Mond? Sieht er denn nicht, dass viele Großkonzerne trotz enormer Gewinne massenhaft Arbeitsplätze vernichten?

Wenn der Vorschlag von Herrn Steinbrück (der sich mit seinen monatlichen Amtsbezügen von über 12.000 € darüber bestimmt keine Sorgen machen muss) Gestalt annimmt, wird das auch die Nordseebäder treffen – vor allen Dingen, da diese ja auch planen die Kurabgaben zu erhöhen.

Aber mich würde es einmal interessieren, wie ihr darüber denkt, stimmt doch einfach mal ab!
bongo
Bootsmann

Beitrag[92375] Verfasst am: 18.08.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe in einer Zeitung auch den mit "Urlaubsverzicht" überschriebenen Artikel gelesen. Ich war zunächst empört, aber wie Moondew ja auch in ihrem Beitrag schreibt, geht's in Wirklichkeit "nur" um den Verzicht auf eine Urlaubsreise! Das ist schon ein Unterschied. Und es soll nicht wenige Leute geben, die sich ohnehin am besten zu Hause erholen.

Aber es steht natürlich jedem frei, wo er Geld einspart, wenn es knapp ist. Andere verzichten im Zweifelsfall lieber auf Restaurantbesuche oder kaufen sich einen kleineren Wagen. Daher würde ich der Aussage von Steinbrück nicht viel Beachtung schenken.
Kapitänleutnant

Beitrag[92377] Verfasst am: 18.08.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

...das ist zu durchgeknallt um es zu kommentieren!!! Ich sag nur Sommerloch, auch im Hirn einiger Politiker.

Aber nicht nur die, schon springen die Arbeitgeber auf den vorbeifahrenden Zug und verlangen 1 Tag Urlaubsverzicht zur Sicherung der "Sozialsysteme" oder doch vielleicht zur Sicherung ihrer Aktienpakete ?
Bootsmann

Beitrag[92378] Verfasst am: 18.08.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

sharkman hat folgendes geschrieben:
schon springen die Arbeitgeber auf den vorbeifahrenden Zug und verlangen 1 Tag Urlaubsverzicht

Da hört für mich der Spaß auf! Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Beitrag[92381] Verfasst am: 18.08.2006, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="bongo"][quote="sharkman"][color=black][b]schon springen die Arbeitgeber auf den vorbeifahrenden Zug und verlangen 1 Tag

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28.03.2008, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Moondew
Bootsmann

Beitrag[92382] Verfasst am: 18.08.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

bongo hat folgendes geschrieben:
Habe in einer Zeitung auch den mit "Urlaubsverzicht" überschriebenen Artikel gelesen. Ich war zunächst empört, aber wie Moondew ja auch in ihrem Beitrag schreibt, geht's in Wirklichkeit "nur" um den Verzicht auf eine Urlaubsreise!

Lieber bongo Winken , öffne doch mal deine Äuglein, ich zitiere noch einmal für dich:

"Mit seiner Forderung entfachte Steinbrück zudem die Debatte über eine Streichung von Urlaubstagen neu. Der CSU-Abgeordnete im Bundestag, Andreas Scheuer, sagte der "Bild-Zeitung", ein Verzicht auf ein bis zwei Urlaubstage als Gegenleistung für sichere Arbeitsplätze sei sinnvoll: "Gerade junge Arbeitnehmer brauchen dauerhaft verlässliche Jobs, damit sie für das Alter abgesichert sind". Sein Fraktionskollege Hans Michelbach sagte, ein sicherer Arbeitsplatz sei "die beste soziale Vorsorge".

Und in meinem Beitrag habe ich es ebenfalls erwähnt. Das schlug allerdings nicht Herr Steinbrück sondern Herr Scheuer (Nomen est Omen? Sehr böse ) vor.
Ela
Bikinimaus

Beitrag[92398] Verfasst am: 19.08.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern wurde wieder mal "abgewiegelt"...Herr Beck, SPD, sagte, dass Herr Steinbrück den 3. Urlaub meinte, nicht den "normalen Jahresurlaub". War klar, dass sowas kommt...nach diesen Diskussionen muss man sich ja mal wieder aus der Affäre ziehen.

Die Leute, die sich den 3. Urlaub im Jahr leisten können, sorgen mit Sicherheit bestens für die Rente vor, denn die können es sich leisten.

Die Leute, die nicht in den Urlaub fahren, können sich eine Rentenvorsorge nicht leisten.

Das, was Herr Steinbrück da von sich lässt, ist absoluter Schwachsinn und hat mit Realität nichts mehr zu tun.

Aber was soll man sich aufregen...den kleinen Mann trifft´s immer...ob jetzt mit der Kilometerpauschale oder beim Jahresurlaub.

Irgendwann geht´s den Nachtschicht- und Sonn-und Feiertagszuschlägen an den Kragen. Glücklicherweise wurde eine Steuererhebung darauf vor Kurzen abgewendet, aber wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange und der Arbeit in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen wird finanziell nicht mehr "gedankt".

Beitrag[92407] Verfasst am: 19.08.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrwertsteuererhöhung, höhere Gas- und Strompreise, höhere Beiträge
zur Krankenversicherung,steigende Spritpreise, weitere Soldaten im Ausland verheizen und nun auch noch der Urlaubsverzicht. Und ich dachte immer der Staat ist für die Bürger da?

Aber wo ist der Verzicht bei Politikern, Managern, Aufsichtsratsvorsitzenden, Geschäftsführern zu erkennen? Wann wird es aus wirtschaftlichen Gründen zur Zusammenlegung von Landesparlamenten kommen? Wann wird der Bundestag verkleinert oder das Kabinett, um Einsparungen zu tätigen?

Ich bin dafür auf meinem Urlaub zu verzichten und mehr Geld in die Vorsorge zu stecken, wenn ich über meine Zwangsrentenbeiträge künftig selbst bestimmen kann wie ich sie für die Zukunft anlege.

Der andere Aspekt ist was passiert wenn ich tatsächlich so handele wie
Steinbrück es fordert? Ganz einfach! Werde ich zum Beispiel arbeitslos oder noch krasser Hartz 4 Empfänger dann darf ich mir die ganze Vorsorge wieder anrechnen lassen. Wenn ich sehe wie die heutigen Rentner wirklich nur beschissen werden von dieser Regierung zum
Beispiel durch höhere Steuern, Stichwort Alterseinkünftegesetz, höhere Beiträge zur KV, Null Runden. Woher soll ich da überhaupt ersteinmal das Vertrauen her gewinnen, um weiter vorzusorgen?
Administrator

Beitrag[92408] Verfasst am: 19.08.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei einem Thema stimme ich voll zu:

Wenn die von Wanderdüne genannten "Zwangsrentenbeiträge" **vernünftig** angelegt worden wären oder nun auch würden, dann hätte es unsere Generation wohl wesentlich besser. Wenn ich mir diesen Batzen Geld (ich habe in 2 Wochen 20 Beitragsjahre voll) gut verzinslich auf einem Haufen vorstelle. Da könnte man wohl schon was mit anfangen.

Aber zu 2 Themen habe ich eine etwas andere (wenngleich nicht ganz so populäre Meinung):
Wanderdüne hat folgendes geschrieben:
Werde ich zum Beispiel arbeitslos oder noch krasser Hartz 4 Empfänger dann darf ich mir die ganze Vorsorge wieder anrechnen lassen.
Ist das denn wirklich so falsch? Soll erst das Geld von der Gemeinschaft (von unseren immer höher werdenden Abgaben) genommen werden und dann erst das Geld des Betroffenen selber? Das fände ich auch nicht ganz fair.

Ela hat folgendes geschrieben:
Irgendwann geht´s den Nachtschicht- und Sonn-und Feiertagszuschlägen an den Kragen. ... und der Arbeit in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen wird finanziell nicht mehr "gedankt".
Ist für diesen "Dank" denn auch wieder der Steuerzahler zuständig? Wäre es nicht viel mehr der Arbeitgeber? Wenn VW oder Porsche (oder wer auch immer) der Meinung sind, die Bänder müßten rund um die Uhr in 3 Schichten laufen, dann sollen Sie gefälligst auch anständig dafür bezahlen. Die Steuerfreiheit dieser Zuschläge ist am Ende nur eine Subvention dieser Unternehmen auf kosten anderer.
Ja, ich muß gelegentlich auch mal Nachts oder Sonntags arbeiten und freue mich selber über einen steuerfreien Bonus ... wer würde dies nicht. Aber mein persönliches Gewissen wäre wesentlich besser, wenn dieses Geld aus dem Topf meines Arbeitgebers käme und nicht aus dem Säckel der Allgemeinheit. Vielleicht würde dann die eine oder andere Nachtschicht oder Wochenendarbeit auch noch etwas kritischer betrachet.
Claus
Administrator

Beitrag[92409] Verfasst am: 19.08.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Um auf die Ursprungsfrage von Moondew zurückzukommen.
Ich verzichte meistens auf meinen Urlaub, aber nur indirekt aus Gründen der Altersvorsorge. Vordergründig erst einmal, weil mir die Zeit dazu nicht bleibt. Und warum bleibt sie mir nicht? Weil ich nicht nur meinen "normalen" Job habe, sondern auch noch das Ferienhaus hier in Büsum. Und da schließt sich der Kreis. Der Hauptgrund für das Haus ist die Absicherung im Alter, kurzfristig betrachtet läßt sich woanders nämlich leichter und mehr Geld verdienen. Also letztendlich kommt bei mir dann auch die Antwort "2" heraus.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[92410] Verfasst am: 19.08.2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Regierungen, egal welcher Colleur, nicht dauernd ihre Pfoten in die Rentenkasse stecken würden, z.B. Wiederbewaffnung, Aufbau Ost, könnten wir alle in eine goldige Rentenzukunft sehen.

Was die Besteuerung von Zulagern angeht, obwohl selbst betroffen, bin ich auch der Meinung, dass das die AG bezahlen sollten. Das würde aber wieder einen Aufschrei in der notleidenden Industrie auslösen und in der Drohung münden: Das kostet aber wieder Arbeitsplätze!

Es ist immer einfach für die Regierung, die Wünsche der Lobbyisten auf Kosten der Arbeitnehmer zu bedienen! Aber solange das Motto gilt:

Verluste sozialisieren, Gewinne individualisieren wird sich in diesem unseren Lande nichts ändern !!!
Kapitänleutnant

Beitrag[92412] Verfasst am: 19.08.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ CLAUS Selbstausbeutung ist oft schlimmer, als die durch den AG! Winken
Bootsmann

Beitrag[92415] Verfasst am: 19.08.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Ich verzichte meistens auf meinen Urlaub ...

Entschuldigung, aber da muss ich schmunzeln. Wo hast du denn deinen Urlaub verbracht, bevor du die Ferienwohnungen besessen hast? Du gehörst doch zu den Glücklichen, die an ihrem Urlaubsort ihr Geld verdienen können. Lachen Lachen Lachen
Administrator

Beitrag[92484] Verfasst am: 19.08.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Bongo, meinen Standard-Satz "dafür darf ich dort arbeiten, wo andere Urlaub machen" hatte ich während der Formulierung noch fest eingeplant. Ist dann aber irgendwie unter gegangen.

Auch wenn es sich vielleicht so angehört haben sollte, ich wollte mich auf garkeinen Fall beklagen. Es ist ja ganz genauso, wie ich es mir ausgesucht habe. Und wenn es mich deutlich stören würde, dann würde ich schon eine Möglichkeit finden, es zu ändern.

Was mich schon stört ist die Tatsache mit den Wochenenden. In der Saison schaffe ich es in der Regel kaum, hier ein ganzes Wochenende weg zu kommen um zu meiner Liebsten zu fahren. Aber das wird dann auch bald wieder besser. Und im Oktober haben wir beide Urlaub und werden irgend was schönes unternehmen. Noch Tipps für einen Kurztrip? (Falls in der Tat gute Tipps vorhanden sind, dann bitte in einem neuen Tread, Brett ist wohl schon richtig Winken).
Ela
Bikinimaus

Beitrag[92551] Verfasst am: 19.08.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Ja, ich muß gelegentlich auch mal Nachts oder Sonntags arbeiten und freue mich selber über einen steuerfreien Bonus ... wer würde dies nicht. Aber mein persönliches Gewissen wäre wesentlich besser, wenn dieses Geld aus dem Topf meines Arbeitgebers käme und nicht aus dem Säckel der Allgemeinheit. Vielleicht würde dann die eine oder andere Nachtschicht oder Wochenendarbeit auch noch etwas kritischer betrachet.

Ähmm....versteh ich nicht wirklich... Die Zuschläge zahlt der Arbeitgeber, der Staat bekommt keine Steuern dafür. Die "Allgemeinheit" zahlt also nicht dafür....wie meinst Du das mit "dieses Geld aus dem Topf meines Arbeitgebers käme und nicht aus dem Säckel der Allgemeinheit"?????

Wenn der Steuerzahler dafür zahlen würde, würd ich Deine Aussage verstehen, aber diese Zuschläge bekommt der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber...ohne, dass Frau Merkel was davon abbekommt....

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen