| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Strickliesel Bootsmann

|
[90948] Verfasst am: 08.08.2006, 21:06 Titel: Mobbing am Arbeitsplatz |
|
|
Moin, ich hätte mal eine Frage an euch.
Ihr kennt das Problem sicher auch, ein liebe/r Arbeitskollege/in macht euch das Leben im Betrieb zur Hölle
Na ja, meistens gibt es sowas ja nur unter Frauen, oder?
Ich lasse mich seit über 3 Jahren von dieser furchtbaren Person ärgern.
Am Anfang tat sie furchtbar nett, bis ich merkte, wie bei ihr der Hase langläuft. Kriecht man ihr nicht in den "H...." hat man gelitten.
Da ich nicht der geborene "Ar....kriecher" habe ich total bei ihr verloren.
Seit Wochen ist es echt nicht mehr zum aushalten. Ich ignoriere sie seit Monaten nur noch, weil ich denke, daß ist wohl das Beste bei solchen Personen. Aber jetzt hetzt sie auch noch andere gegen mich. Wenn ich was wissen will, bekomme ich eine dumme, oder gar keine Antwort. Kaum drehe ich denen den Rücken zu, wird getratscht ohne Ende. Es gibt keinen Betriebsrat und bei der Chefin hat die einen ganz dicken Stein im Brett...keine Chance gegen die was zu sagen.
Wenn es ihnen nicht paßt, da ist die Tür....
Ich habe ja eigentlich gute Nerven, aber ich glaube wenn nicht bald was passiert schieße ich dieses Miststück ab....
Gruß Liesel _________________ Eigentlich bin ich ja ein Engel, bricht man mir aber die Flügel, fliege ich auf meinem Staubsauger weiter....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[90952] Verfasst am: 08.08.2006, 21:20 Titel: |
|
|
Au ha! Liesel schieß bitte nicht. Ich denke auch mal, dass das von dir nicht so ganz ernst gemeint war.
Da ich selbst noch nicht in der gemobbten Lage war, kann ich dir auch nicht wirklich einen Rat geben. Vielleicht solltest du es einfach weiter in deiner Art locker sehen und dich gar nicht drum scheren. Jede Reaktion, die du auf das Mobbing zeigst verschärft meiner Meinung nach nur deine Lage. Versuch doch einfach, alles zu ignorieren. Irgendwann vergeht denen dann auch der Spaß.
Wünsche dir wirklich alles Gute. |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[90953] Verfasst am: 08.08.2006, 21:23 Titel: |
|
|
@ LIESEL schade, dass ihr keine Arbeitnehmervertretung / Betriebsrat habt, das würde die Sache um einiges erleichtern. Bei uns haben wir über das "Partnerschaftliche Verhalten am Arbeitsplatz" eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen.
Wenn man den AG unterrichtet und dieser nichts unternimmt, sollte man ihn mal auf die rechtlichen Konsequenzen aufmerksam machen.
[Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
nicky Bootsmann
|
[90980] Verfasst am: 09.08.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Hallo Liesel....
Also ich hatte sowas in meiner Ausbildungszeit. Ich habe bei einem Arzt gearbeitet und es waren 15 Frauen auf einem Haufen. Das war total zuviel und es war schrecklich. 2 Mädels und ich wurden total fertig gemacht....das war ganz schlimm...
Ich muss halt sagen mich und auch die beiden anderen hat es so fertig gemacht das wir den Arbeitsplatz gewechselt habe...
Ich weiß nicht was ich dir raten könnte außer die Weiber zu ignorieren. Aber ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, das kenne ich.... _________________ Liebe Grüße von Nicky.... |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[90987] Verfasst am: 09.08.2006, 00:33 Titel: |
|
|
Moin
@Nicky,
15 Frauen? Wie hat der Arzt das ausgehalten?
(oder wars ein Psychiater?)
´mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[90993] Verfasst am: 09.08.2006, 06:12 Titel: |
|
|
Wie sharky schon schrieb, wenn der Chef nicht handelt, hat er mit
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28.03.2008, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[90994] Verfasst am: 09.08.2006, 07:16 Titel: |
|
|
@Strickliesel:
Es ist nicht deutlich geworden, ob die betreffende Kollegin dir irgendwie übergeordnet ist oder nicht. Du schreibst, dass diese Dame erwartet, dass man ihr in den Arsch kriecht. Das würde auf eine höhere Rangordnung hindeuten.
Wenn dem jedoch nicht so ist, dann stopf der Ollen doch endlich mal ihr Maul!!! Ignorieren hilft meiner Meinung nach nicht, sondern lässt dich nur schwächer erscheinen und verschlimmert die Sache. Nein, du musst mal so richtig gegenanstinken, musst allen Mut zusammennehmen und die Olle mal richtig beschimpfen. Damit wird sie nicht rechnen und künftig eingeschüchtert von dir lassen - und sich ein neues Opfer suchen. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[91002] Verfasst am: 09.08.2006, 08:33 Titel: |
|
|
| Zitat: | Damit wird sie nicht rechnen und künftig eingeschüchtert von dir lassen - und sich ein neues Opfer suchen.
|
Na - ich weiß nicht-------
Hab es vor ein paar Jahren mit ignorieren versucht - half nicht!Habs mit Gegenangriff versucht - half nur kurzfristig!Zum Schluß wurde mir unter fadenscheinigen Gründen,der Lohn vorenthalten-----Da ist MIR der Kragen geplatzt und ich hab dem A--- die "klamotten vor die Füße geschmissen"!!!!
Hab dicke Nerven - und habe das Mobbing 2 Jahre mitgemacht - aber dann war SCHLUSS mit Geduld!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
theo62 Bootsmann

Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 1135 Wohnort: marbach / neckar
|
[91009] Verfasst am: 09.08.2006, 09:11 Titel: |
|
|
@ strickliesel
schlimm, schlimm.... wo menschen zusammenkommen, gibts immer irgendwie neid und mißgunst - manche können damit eben nicht umgehen und meinen, ihre Kollegen oder Kolleginnen mobben zu müssen. Und wenn dann die Führungskräfte, sprich - die "Chefs" mit ihrer Aufgabe, dem "Führen" der Mitarbeiter, überfordert sind, dann haben diese "Mobber" leider Erfolg mit ihrer Tour.
Ein Rezept gegen diese unkollegialen Menschen gibt es meiner Meinung nach nicht. Es sind keine Teamplayer, meinen aber, sich überall durchsetzen zu müssen - also im Grunde vollkommen fehl am Platz.
Du schreibst, Du erträgst das ganze schon 3 Jahre lang. puuuh...da hast Du ja mächtig viel Energie in eine Sache gesteckt, die richtig überflüssig ist.
Es ist immer leicht zu schreiben, was "ich" machen würde, wenn man nicht selber betroffen ist. Mein Vorschlag wäre trotzdem (wenn es nach 3 Jahren nicht schon zu spät ist), mit der Chefin und der "Kollegin" ein klärendes Gespräch zu führen und an den Teamgeist in der Firma zu appellieren.
Wenn das nix nützt, dann hast Du Dir oben bereits die Antwort schon selber gegeben : "Seit Wochen ist es echt nicht mehr zum aushalten." - dann hör auf Deinen Bauch und suche Dir etwas Neues (auch wieder ein Tipp der Kategorie: Leichter gesagt als getan)...
Diese Erfahrung habe ich vor zehn Jahren selber gemacht und habe den Schritt bis heute nicht bereut. Wenn Du weißt, was Du alles leisten kannst, wenn das Umfeld stimmt, dann besitzt Du auch das Selbstvertrauen zu sagen : Ich bin gut und arbeite gerne - und wenn dieses in meiner jetzigen Firma nicht anerkannt wird, dann suche ich mir einen neuen Arbeitgeber ! ....auch wenn man für diesen Schritt heutzutage viele Ängste überwinden muß.
Laß Dir Deine Lebenqualität doch nicht von karriere-geilen Kollegen kaputtmachen !!!
 _________________ gruß vom Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
Blutsuechtige Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 15.04.2006 Beiträge: 14898 Wohnort: ...irgendwo zwischen Harz und Nordsee .....
|
[91039] Verfasst am: 09.08.2006, 14:17 Titel: |
|
|
@Liesel
Oh Mann, das tut mir echt leid.... meine Vorredner haben schon soo viele Hinweise und Tipps gegeben...
Ich drücke Dir umsomehr die Daumen, daß es irgendwo anders mit der Bewerbung dann paßt und klappt.
Alles Gute und halte uns, wenn Du magst auf den Laufenden.. _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Strickliesel Bootsmann

|
[91113] Verfasst am: 09.08.2006, 17:35 Titel: |
|
|
@ nicky, bongo, wolfi, blutsüchtige, cat...usw... (habe ich jemanden vergessen?)
Ich danke euch für eure aufmunternden Worte, die tun richtig gut.
Tja, daß mit dem neuen suchen ist echt nicht so leicht, ich suche ja schon wie eine Irre. Aber mit 37 Jahren gehört man leider auch schon zum "Alten Eisen"....
@ bongo
du fragtest mich, ob diese Person was zu sagen hat:
Sie ist am längsten da und bildet sich halt ein, sie hat was zu sagen
Mit Ihr ein klärendes Gespräch führen????? mit der Chefin dazu?????
Da kann ich auch einen Ochsen ins Horn petzen
Diese Person ist privat total unglücklich, hatte eine schreckliche Kindheit....usw...... Sie kann es nicht abhaben und ist immer auf alles und jeden neidisch, dem es besser geht als ihr...
Heute hat sie mich z. B. wieder angeschwärzt und behauptet ich würde nur rumstehen und quatschen. Sie hat mir leider wieder wichtige Informationen vorenthalten, da habe ich mich eben woanders schlau gemacht.
Mir ist daraufhin entgültig der Kragen geplatz und ich habe einfach hemmungslos drauf los geheult, weil ich echt nicht mehr konnte. Ich bin ja Gott sei Dank nicht alleine betroffen. Insgesamt sind wir 6 Frauen die versuchen gegen sie Stellung zu halten. Heute hat es aber eskaliert. Ich war fast schon auf dem Weg ins Personalbüro, um fristlos zu kündigen.
Gott sei Dank wurde mir noch gut zu geredet, daß ich keine Schwäche zeigen dürfe. Leider war meine Heulerei schon Schwäche genug, die hat sich nämlich einen abgelacht. Sie wäscht ja angeblich ihre Hände in Unschuld und kann gar nicht verstehen, was ich habe.....
Gruß Liesel _________________ Eigentlich bin ich ja ein Engel, bricht man mir aber die Flügel, fliege ich auf meinem Staubsauger weiter....  |
|
| Nach oben |
|
 |
Blutsuechtige Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 15.04.2006 Beiträge: 14898 Wohnort: ...irgendwo zwischen Harz und Nordsee .....
|
[91128] Verfasst am: 09.08.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Oh Liesel,
daß ist ja echt der Hammer!!!! So eine Ziegen, aber könnt Ihr 6 Frauen nicht irgendwas erreichen oder gemeinsam wo auftreten??? Oder wenn gar nix geht - auf die selbst Stufe stellen und zurück lästern.. _________________ Ich bin ein Nachtvogel - Tagsüber nicht zu gebrauchen
 |
|
| Nach oben |
|
 |
theo62 Bootsmann

Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 1135 Wohnort: marbach / neckar
|
[91137] Verfasst am: 09.08.2006, 18:06 Titel: |
|
|
...ui ui ui....
....nix wie raus aus diesem affenstall !!!!
_________________ gruß vom Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[91146] Verfasst am: 09.08.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Eine Bekannte von mir hatte auch so "nette" Kollegen. Sie war am Ende nervlich so fertig, dass der Arzt sie Krank geschrieben hat. Sie hat sich dann in aller Ruhe was Neues gesucht. _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[91190] Verfasst am: 09.08.2006, 19:37 Titel: |
|
|
| Setzt ihr Sechs euch doch mal zusammen und heckt einen Plan aus. Die Alte muss doch zu knacken sein. Ich wünsche dir die Kraft das durchzustehen und Siegerin zu werden. Warum solltest du dir eine neue Stelle suchen wenn du deine Arbeit gut machst? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|