| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15594 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[216350] Verfasst am: 22.08.2009, 15:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Hafencity
Tragisches Ende eines Rundflugs: Beim Absturz eines Wasserflugzeugs sind in der Hamburger Hafencity eine 52-jährige Frau und ihr fünf Jahre älterer Ehemann ums Leben gekommen. Das Paar hatte sich nicht rechtzeitig aus der unter dem Wasser treibenden Kabine befreien können.
Hamburg - Um 12.56 Uhr ging am Samstagmittag der Alarmruf bei der Polizei ein, wenig später bei der Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte an der Unglücksstelle am Versmannkai in der Hafencity eintrafen, trieb das Flugzeug vom Typ Cessna 206 kopfüber im Wasser. Mit Fangleinen näherten sich die Rettungskräfte der Maschine und versuchten, die unter Wasser eingeschlossenen Passagiere herauszuholen.
"Die Rettung gestaltete sich auf Grund des hohen Wasserdrucks äußerst schwierig", beschrieb ein Feuerwehrsprecher die dramatischen Minuten. Schließlich sei es gelungen, die 52-jährige Frau und ihren 57 Jahre alten Ehemann zu bergen. Beide wurden noch vor Ort in einem Schlauchboot reanimiert. Dann brachte man sie in Krankenhäuser. Die Frau starb kurz darauf, wenige Stunden später auch ihr Mann, um dessen Leben die Ärzte verzweifelt gekämpft hatten.
Die beiden Passagiere stammen nach Informationen des Radiosenders NDR 90,3 aus dem Raum Bremen. Beide waren während des Unglücks auf ihrem Sitz angeschnallt. Der 44-jährige Pilot konnte sich unverletzt aus dem Wrack retten, erlitt jedoch einen Schock. Er wurde psychologisch betreut.
Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot zum Unglücksort ausgerückt. Mit der Bergung des Flugzeugs konnten sie zunächst noch nicht beginnen. "Erst schaut sich die Luftfahrtunfallkommission die Maschine an", berichtete der Feuerwehrsprecher.
Bei dem Wasserflugzeug handelt es sich um eine Cessna 206 der Firma Clipper Aviation, die Rundflüge von den Landungsbrücken aus anbietet. Ob die Maschine abstürzte oder kenterte, ob das Unglück beim Start oder bei der Landung passierte, ist bisher nicht bekannt.
Vor drei Jahren war es im Hamburger Hafen schon einmal zu einem Unfall mit einem Wasserflugzeug gekommen. Die Maschine stürzte damals kurz nach ihrem Start im Hafen auf Bahngleise. Der Pilot, der in der Hansestadt als "Himmelsschreiber" bekannt war, sowie vier Insassen starben. Während des Fluges war an den Tanks im Rumpf sowie im Motor der 44 Jahre alten Beaver DHC-2 Feuer ausgebrochen.
|
©SPIEGEL – online
Hier mehr bei >>>>> [Links nur für angemeldete User]
Und hier das Video, zu sehen bei >>>>> [Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[239526] Verfasst am: 08.05.2010, 11:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | 821. Hafengeburtstag eröffnet
Mehr als 300 Schiffe aus aller Welt sind zu Gast bei Hamburgs 821. Hafengeburtstag, der bis Sonntag gefeiert wird.
Der 821. Hamburger Hafengeburtstag ist eröffnet. Mit dem traditionellen Glockenschlag auf dem Museumsschiff "Rickmer Rickmers" läutete Hamburgs Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) am Freitag das weltgrößte Hafenfest ein. Bei der anschließenden Einlaufparade wurden mehr als 300 Schiffe aus aller Welt erwartet. Neben Marineeinheiten, historischen Seglern und Dampfern sowie einem U-Boot fuhren auch das weltgrößte Solarboot "PlanetSolar" und eine 85 Meter hohe Hubinsel ein.
Die Veranstalter rechnen bei dem dreitägigen Fest mit mehr als einer Million Besuchern. |
© shz
Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag unter: [Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[240520] Verfasst am: 27.05.2010, 21:38 Titel: |
|
|
| Zitat: | Luxus an der Wasserkante
Architekturwunder und Millionengrab Elbphilharmonie: Das Herzstück der Hamburger HafenCity feiert Richtfest. Doch wie lebt es sich in einem Viertel, in dem der Quadratmeter 10.000 Euro kostet? SPIEGEL ONLINE stellt im Video-Spezial Macher und Millionäre des Mega-Projekts vor. |
© Spiegel - online
…die Videos gibt`s unter: [Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[240706] Verfasst am: 03.06.2010, 13:36 Titel: shz 03.06.2010 |
|
|
| Zitat: | MS Deutschland dockt bei Blohm & Voss ein
2. Juni 2010 | 16:13 Uhr | Von pwü
Nach dem Brand im Maschinenraum der "MS Deutschland" in Norwegen wurde das Schiff zur Reparatur nach Hamburg geschleppt. Mittwoch hat der Luxuskreuzer bei der Werft Blohm & Voss eingedockt.
"Die Reparaturarbeiten werden 30 Tage in Anspruch nehmen", erklärten die Reederinnen Gisa und Hedda Deilmann. Die Kosten für die Reparatur des Brandschadens bezifferte die Reederei auf rund zwei Millionen Euro. Die Summe soll von der Versicherung übernommen werden. Gleichzeitig sollen auch andere turnusmäßig fällige Werftarbeiten erledigt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Insgesamt bleibt der als ZDF-"Traumschiff" bekannte Luxuskreuzer 30 Tage in der Werft. |
© shz
…unter: [Links nur für angemeldete User] sieht man das Eindocken. _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[257314] Verfasst am: 05.05.2011, 20:18 Titel: HH 822. Hafengeburtstag |
|
|
| Zitat: | Der 822. Hafengeburtstag
Entlang der Hafenpromenade laufen die Vorbereitungen für den Hafengeburtstag auf Hochtouren.
Schausteller bauen ihre Stände auf, die Straßen sind teilweise schon gesperrrt. |
© NDR
Hier geht`s weiter zum: [Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein" 
Zuletzt bearbeitet von sharkman am 06.05.2011, 23:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordsee_Fan Maat

|
[257315] Verfasst am: 05.05.2011, 20:25 Titel: |
|
|
Hallo,
Da werde ich auch wieder dabei sein.
Ist euch schoneinmal aufgefallen,das letzter Zeit viele AIDA Schiffe den Hamburger Hafen anlaufen?
Freundliche Grüße.Marcel.E _________________ Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
dat sen de Farven fan Hillig Lunn |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[257360] Verfasst am: 06.05.2011, 23:02 Titel: 822. Hafengeburtstag Einlaufparade |
|
|
| Zitat: | 822. Hafengeburtstag-Einlaufparade der Schiffe
Tausende beobachteten beim Hafengeburtstag das Spektakel entlang der
Elbe, an dem etwa 330 Schiffe teilnahmen. Unter ihnen sechs Kreuzfahrt-
schiffe und fünf große Windjammer... |
© NDR
Hier geht`s weiter zum: [Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[257414] Verfasst am: 08.05.2011, 16:55 Titel: 822. Hafengeburtstag Das größte Hafenfest der Welt 7.5.2011 |
|
|
| Zitat: | 822. Hafengeburtstag
Das größte Hafenfest der Welt
Schlepperballett oder Drachenbootrennen: Der 822. Hafengeburtstag hat
auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten. Bei Traumwetter gabs einen Besu-
cheransturm. |
© NDR
Hier geht`s weiter zum: [Links nur für angemeldete User]
| Zitat: | Rekord: 1,5 Millionen Gäste feiern Hafengeburtstag
Der 822. Hamburger Hafengeburtstag ist das Fest der Superlative. 1,5
Millionen Menschen strömten zur größten Hafenparty der Welt - Besucher-
rekord! Und mit 330 Schiffen nahmen so viele Kreuzfahrtschiffe, Groß-
segler und Jachten am Showtörn auf der Elbe teil wie noch nie. Zurzeit
steuert das Fest auf seinen großen Höhepunkt zu: Am späten Nachmitttag
starteten die schönsten Schiffe der Welt zur Auslaufparade. Mit dabei sind
unter anderem die Kreuzfahrtschiffe "Queen Mary 2" und "Amadea", die
Großsegler "Kruzenshtern", "Mir", "Sedov" und "Sea Cloud", die Fregatte
"Otto Svederup" der norwegischen Marine, mehrere Feuerwehrschiffe so-
wie rund dreihundert weitere Segler, Jachten und Museumsboote.
Party bis in den Abend
Aber auch wenn die Auslaufparade vorbei ist, geht der Hafengeburtstag
noch weiter: Hunderte Buden locken mit Essen und Trinken, die Karr-
ussels drehen sich weiter, Vereine und Verbände stellen sich vor und auf
den zahlreichen Musikbühnen laufen noch bis 21 Uhr Konzerte von Klas-
sik bis Punkrock. |
© NDR _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[257455] Verfasst am: 09.05.2011, 11:05 Titel: 822. Hafengeburtstag Abschluss 08.05.2011 |
|
|
| Zitat: | 822. Hafengeburtstag
Höhepunkte des Hafengeburtstags
Der 822. Hafengeburtstag endet mit einem Besucherrekord. Bei der Auslauf-
parade präsentieren sich noch mal die schönsten Windjammer und Kreuz-
fahrtschiffe. |
© NDR
Hier geht`s weiter zum: [Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Katha blinder Passagier
|
[257665] Verfasst am: 13.05.2011, 08:53 Titel: |
|
|
| Nordsee_Fan hat folgendes geschrieben: |
Ist euch schoneinmal aufgefallen,das letzter Zeit viele AIDA Schiffe den Hamburger Hafen anlaufen?
|
Hi Marcel,
ja das ist mir auch aufgefallen. Es gibt aber auch einfach immer mehr AIDA Schiffe. Die hören und hören ja einfach nicht auf ihr Angebot zu erweitern. Ich weiß ja nicht. Dieses Jahr setzt sich der [Links nur für angemeldete User] auch weiter fort. Ich trage da aber nicht zu bei.
Klar, als Nordlicht bin ich natürlich gerne auf dem Wasser. Das bezieht sich allerdings auf Segelschiffe und vielleicht mal ein Schlauchboot Kreuzfahrten wären nichts für mich, glaube ich. Das verträgt sich auch gar nicht mit meinen anderen Urlaubspräferenzen: Nämlich ein gemütliches Häuschen irgendwo finden (zB bei [Links nur für angemeldete User]) und dann einfach die Beine hochlegen und zwei Wochen nichts tun. Ich glaube auf einem riesigen Schiff von Hafen zu Hafen dackeln wäre mir zu anstrangend und vor allem zu viele Menschen auf einem Fleck. Mich zieht es eher in Ecken, wo es schön ruhig ist. Letztes Jahr bin ich bspw. in Norwegen bei den Fjorden im Süden gewesen beim [Links nur für angemeldete User]. Da kommt man ausgeglichen zurück, das sage ich euch!
Um aber beim Thema zu bleiben: Der Hafengeburtstag war aber klasse oder? Ich hatte Samstag unglaubliche Plätze für das Feuerwerk direkt am Wasser gegenüber von der Zündungsstelle ergattert. Bei dem Traumwetter den Tag an der Elbe zu verbringen war super und auch die ganzen Schiffe sind immer ein toller Anblick. Ich freue mich schon auf die Kieler Woche
Zuletzt bearbeitet von Katha am 17.05.2011, 08:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[257678] Verfasst am: 13.05.2011, 16:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | Traumschiffe - Ein Albtraum für die Umwelt
Ein tiefes Hupen ertönt, die "Mein Schiff" grüßt zum Abschied. Langsam fährt
sie an einem weiteren Kreuzfahrtriesen vorbei, der "AIDAblu". Sie liegt
noch fest im neuen Terminal in Hamburg-Altona. Ein schönes Bild für die An-
wohner eines Hochhauses etwa zweihundert Meter entfernt. Weniger schön
ist allerdings der Geruch nach verbranntem Öl, der ihnen in die Nase steigt.
"Ein Kreuzfahrtschiff bläst etwa so viele Schadstoffe in die Luft wie 50.000
Autos", sagt Dietmar Oeliger vom NABU-Bundesverband. "Hinter den hoch-
glanzpolierten Fassaden dieser Traumschiffe verbirgt sich ein Albtraum". Das
größte Problem seien die Abgase der riesigen schwimmenden Hotels, so
Oeliger. Die Kreuzfahrten boomen und mit ihnen die Schäden für die Umwelt
und die Gesundheit von Menschen. |
© NDR
Hier geht`s weiter zum ganzen Bericht bei: [Links nur für angemeldete User]
und hier ein etwas älteres Video zum Thema: [Links nur für angemeldete User] _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[257709] Verfasst am: 14.05.2011, 10:33 Titel: Abgase von Schiffen |
|
|
Warum den Strom aus Windkraftanlagen im Norden bis auf die letzte baye-
rische Alm transportieren, wenn man ihn doch im Norden direkt verbrauchen
kann, z.B. für die Landanschlüssse von Schiffen. Und das nicht nur für die
"Kreuzfahrer", sondern für die gesamte Großschiffahrt. _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordsee_Fan Maat

|
[257724] Verfasst am: 14.05.2011, 22:34 Titel: |
|
|
Also den Diesel geruch den mag ich sehr gerne.
Aber die Schiffe sollte man deswegen jetzt nicht abschaffen. _________________ Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[257725] Verfasst am: 15.05.2011, 01:15 Titel: |
|
|
Das die Schiffe mit Diesel angetrieben werden ist ja ok, aber nicht mit dem
"Schweröl" das schon bald Asphaltkonsistenz hat. Und das alles erst recht
nicht im Hafen. Landanschlüsse hatten wir schon vor über 40 Jahren in Ma-
rinehäfen. _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nordsee_Fan Maat

|
[257730] Verfasst am: 15.05.2011, 14:36 Titel: |
|
|
| Katha hat folgendes geschrieben: | | Nordsee_Fan hat folgendes geschrieben: |
|
Hi Marcel,
ja das ist mir auch aufgefallen. Es gibt aber auch einfach immer mehr AIDA Schiffe. Die hören und hören ja einfach nicht auf ihr Angebot zu erweitern. Ich weiß ja nicht. Dieses Jahr setzt sich der [Links nur für angemeldete User] auch weiter fort. Ich trage da aber nicht zu bei.
Klar, als Nordlicht bin ich natürlich gerne auf dem Wasser. Das bezieht sich allerdings auf Segelschiffe und vielleicht mal ein Schlauchboot Kreuzfahrten wären nichts für mich, glaube ich. Das verträgt sich auch gar nicht mit meinen anderen Urlaubspräferenzen: Nämlich ein gemütliches Häuschen irgendwo finden (zB bei Link gelöscht) und dann einfach die Beine hochlegen und zwei Wochen nichts tun. Ich glaube auf einem riesigen Schiff von Hafen zu Hafen dackeln wäre mir zu anstrangend und vor allem zu viele Menschen auf einem Fleck. Mich zieht es eher in Ecken, wo es schön ruhig ist. Letztes Jahr bin ich bspw. in Norwegen bei den Fjorden im Süden gewesen in der (Link gelöscht). Da kommt man ausgeglichen zurück, das sage ich euch!
Um aber beim Thema zu bleiben: Der Hafengeburtstag war aber klasse oder? Ich hatte Samstag unglaubliche Plätze für das Feuerwerk direkt am Wasser gegenüber von der Zündungsstelle ergattert. Bei dem Traumwetter den Tag an der Elbe zu verbringen war super und auch die ganzen Schiffe sind immer ein toller Anblick. Ich freue mich schon auf die Kieler Woche |
Hi,
Ne das währe auch nichts für mich,bei seegang auf dem Schiff zu sein ist dann doch nicht so angenehm.
Außerdem interessiert mich nur das schönste seegebiet:"DIE NORDSEE"
Grüße _________________ Grün ist das Land
Rot ist die Kant
Weiß ist der Sand
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|