| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kelte Bootsmann

Anmeldedatum: 11.01.2006 Beiträge: 1262 Wohnort: Biebertal - Mittelhessen
|
[82709] Verfasst am: 26.06.2006, 18:17 Titel: Kurabgabe in SPO |
|
|
Die Gemeindevertetung in SPO hat eine neue Kuragabe beschlossen.
man unterteilt jetzt in 3 Zeiträume!
für die Hauptsaison werden dann 3€ anstelle 2,50 erhoben.
Leider haben wir die Husumer Zeitung nicht mehr, in der das vorletzte Woche drinne stand!
Deshalb weiß ich nicht genau, ab wann das gilt!
Vieleicht kann jemand das in seiner Husumer noch mal recherchieren!
Mehreinnahmen von etwa 450000 € erhofft man sich davon!
Aber was für mich doch erstaunlich war, dass im Ortsteil Dorf jetzt der Kassierer durch einen Automat ersetzt wurde!
Dort kann man gleich fürs Parken und den Strand bezahlen!
Text am Automat:
Hier bitte Tageskarte und oder Parkschein lösen
 _________________ Reden ist Silber!
Schweigen manchmal Gold! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[82724] Verfasst am: 26.06.2006, 19:31 Titel: |
|
|
@ kelte,
dann setze ich meinen Beitrag vom 20.6.06 hier auch mal rein (steht auch schon woanders im Forum )
Kurabgabe in St. Peter: Hochsaison wird teurer
Die Gemeindevertreter stimmten mehrheitlich für eine neue Kurabgabe, die drei verschiedene Stufen umfasst. Beschlossen wurden auch höhere Gebühren für Parkplätze, Strandkorb und Strandparken.
Während der Hauptsaison vom 1.6. - 30.9. beträgt die Kurabgabe 3 Euro pro Tag. In den Monaten Mai und Oktober beträgt die Abgabe künftig 2 Euro, in der restlichen Zeit des Jahres 1 Euro. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[82739] Verfasst am: 26.06.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Im Prinzip habe ich ja nichts gegen die Kurabgabe, aber eine Erhöhung von 20 % finde ich doch stark übertrieben. Gut, dass es noch Möglichkeiten gibt diese zu umgehen. Bestimmt werden immer mehr Menschen so denken und die 450000 € verpuffen zu nichts.
Das mag jetzt hart klingen von einem SPO-Freund, aber irgendwann hat jede Schraube ein Ende. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[89008] Verfasst am: 27.07.2006, 07:31 Titel: |
|
|
Länger Parken mit Meerblick
St. Peter-Ording/Kiel / th - Gestritten wird über das Strandparken in St. Peter-Ording seit 16 Jahren - nach dem gestrigen Kabinettsbeschluss ist eine dauerhafte Lösung in Sicht. Auf Drängen der Gemeinde verlängert die Landesregierung die Parkzeiten in die Vor- und Nachsaison: Vom 15.März bis zum 31. Oktober.
[Links nur für angemeldete User] _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[89011] Verfasst am: 27.07.2006, 08:39 Titel: |
|
|
Moin
zu so früher Stunde kann ich noch nicht so richtig denken.
Was mir aber mal eben durch den Kopf ging,ist, mit welcher Berechtigung kontrollieren diese die Gästekarten?
Was ist, wenn ich mich weigere die vorzuzeigen?
Mano _________________ I may not be totally perfect, but some parts of me are excellent |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[89066] Verfasst am: 27.07.2006, 20:07 Titel: |
|
|
Interessante Frage! Wüsste auch gern, ob diese Herren ein Hausrecht am Strand und daher eine Rechtsgrundlage zum Kontrollieren haben.
Aber was soll's? Am Ordinger Strand ließe sich eine flächendeckende Kontrolle ohnehin nicht durchführen, und auch dort gibt's bekanntlich Schlupflöcher. Ich habe beobachtet, dass der nördliche Teil des vor wenigen Jahren angelegten Parkplatzes direkt vor dem Deich nur manchmal geöffnet ist. Ist es vielleicht so, dass im Falle der Öffnung gleichzeitig der Fußgängerübergang nördlich der Überfahrt kontrolliert wird? Ansonsten könnte man ja für drei Euro gleich hinterm Deich parken und brauchte keine Kurtaxe zu bezahlen. Ist schon ein Unterschied, ob zwei Personen neun oder nur drei Euro bezahlen. Zurzeit ist der Strandparkplatz so aufgewühlt, dass es ohnehin durchaus angebracht ist, nicht so weit nach vorn zu fahren, um das Risiko des Steckenbleibens zu umgehen. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[89295] Verfasst am: 29.07.2006, 16:43 Titel: |
|
|
| Zuerst wird die Gemeinde gezwungen, vor dem Deich Ersatzparkplätze zu schaffen. Als diese dann unter Opferung von Naturflächen entstanden waren, geht alles wieder im Rückwärtsgang. Wie viel Geld wird dort verschleudert und muss dann durch Erhöhung der Kurtaxe wieder hereingeholt werden. Passt irgendwie nicht in meinen Kopf Herr Carstensen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[89344] Verfasst am: 29.07.2006, 22:27 Titel: |
|
|
| Dieter hat folgendes geschrieben: | | Passt irgendwie nicht in meinen Kopf Herr Carstensen. |
Diejenigen, die diesen Unsinn zu verantworten haben, sind zum Glück nicht mehr an der Regierung. Es waren die Grünen. König Peter Harry dagegen kann nichts dafür! _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Teuto blinder Passagier
|
[89720] Verfasst am: 31.07.2006, 16:24 Titel: Zugang zum Strand |
|
|
Gesetz zum Schutz der Natur (Landesnaturschutzgesetz - LNatschG)Vom 18. Juli 2003 (GVOBl. Schl.-H. S. 339, zuletzt geändert am 3.1.2005 (GVBl. S. 21)
§ 33 Gemeingebrauch am Meeresstrand
(1) Jeder darf den Meeresstrand auf eigene Gefahr betreten und sich dort aufhalten.
§ 35
Sondernutzung am Meeresstrand
(3) Die Gemeinde darf bei der Verwirklichung der Sondernutzung das Wandern am Meeresstrand über einen abgabepflichtigen Strand entlang der Wasserlinie nicht hindern, es sei denn, dass eine Umwanderung des Strandes auf eigens dafür vorgesehenen Wegen möglichst in Sichtweite des Meeres möglich ist. Bestehende Einschränkungen des Gemeingebrauchs, die das Wandern nach Satz 1 hindern, bleiben aufgehoben. _________________ Irren ist menschlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[89834] Verfasst am: 01.08.2006, 14:36 Titel: |
|
|
Teuto, §35 klingt ja wirklich interessant und kann eigentlich nach Belieben ausgelegt werden.
Meiner Meinung nach müssten diese Wege dann auch ausgeschildert sein. So etwas habe ich noch nirgends gesehen. Heißt das also, dass wenn ich nur am Meer wandern möchte, ich dann keine Kurabgabe zahlen muss? So lege ich §35 zumindest aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[90451] Verfasst am: 05.08.2006, 09:26 Titel: |
|
|
Moin allerseits,
ja, das rechtliche check ich gerade weil es mich interessiert.
Dazu benötigte ich aber die Gemeindeordnung von SPO.
Das ist zwar alles nicht wirklich wichtig - aber mich interessiert es halt.
@Dieter,
die Rechtsgrundlage für die Kontrollen (Befugnisse) ist wahrscheinlich durch die Gemeindeordnung festgelegt.
Inwieweit diese Kontrolleure das Kontrollrecht durchsetzen können - ergibt sich IMHO nur aus dem §127 StPO , der auch dem Normalbürger ein Festnahmerecht einräumt, wenn der Betroffene auf frischer Tat betroffen, seine Identität unklar ist.
Ob dies dann aber bei einer Kurkartenkontrolle noch verhältnismäßig ist?
Das ganze ist aber zugegeben eher was für Freaks wie mich.
Im allgemeinen interessiert es vermutlich keinen.
Mano _________________ I may not be totally perfect, but some parts of me are excellent |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15594 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[90545] Verfasst am: 05.08.2006, 21:33 Titel: |
|
|
| bongo hat folgendes geschrieben: |
Diejenigen, die diesen Unsinn zu verantworten haben, sind zum Glück nicht mehr an der Regierung. Es waren die Grünen. König Peter Harry dagegen kann nichts dafür! |
Ahhh, die GRÜNEN hatten mal in SH die absolute Mehrheit, interessant, wann war denn das ?
King Harry wird wohl auch nichts daran ändern, wenn`s Kohle bringt !
@ MANO aber den "Jedermanns §" anzuwenden, nur weil einer durch die Salzwiesen latscht, ist doch`n bisschen schräg, oder ? _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[90548] Verfasst am: 05.08.2006, 22:42 Titel: |
|
|
| sharkman hat folgendes geschrieben: | | Ahhh, die GRÜNEN hatten mal in SH die absolute Mehrheit, interessant, wann war denn das ? |
Die Grünen hatten bekanntlich nie die absolute Mehrheit, aber auch der kleinere Koalitionspartner innerhalb einer Regierung kann für eine Entscheidung maßgeblich verantwortlich sein. Und so war es in Sachen Strandparken. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[90577] Verfasst am: 06.08.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Moin
@Sharky,
seh ich genau so.
Die Frage ist aber, was machen die Kontrolletis mit jemanden der in der Badehose am Strand rumschwirrt und keine Kurkarte dabeihat?
(Da muß es irgendwo eine Verwaltungsanweisung für geben.)
Vielleicht wird aber alsbald die neue SPO Badehose vorgestellt.
Mit garantiert wasserdichen Fach für die Kurkarte.
Für die Mädels auch ein spezieller Bikini. Mit wasserdichtem Kurkarteneinschub.
Bevor das hier aber jemand zu ernst auffast: Alles hypothetisch.
mano _________________ I may not be totally perfect, but some parts of me are excellent |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[90667] Verfasst am: 06.08.2006, 15:33 Titel: |
|
|
Ha, mano, und was macht man am FKK-Strand?
Forsch mal ruhig weiter. Finde ich auf jeden Fall interessant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|