Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fehmarn Bilder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Schleswig Holstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moondew
Bootsmann

Beitrag[78304] Verfasst am: 30.05.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

bongo hat folgendes geschrieben:
sharkman hat folgendes geschrieben:
Liegt das "schwimmende Kaufhaus" (ehemalige Plaza aus Rostock) immer noch in Puttgarden?

Immer noch ist gut! Ich kannte das schwimmende Kaufhaus noch gar nicht. Auch die Parkplätze wurden innerhalb der letzten Jahre völlig neu gestaltet. Die Gemütlichkeit von einst ist kalter Containerhafenatmosphäre gewichen, wobei die Container fehlen, statt dessen dort aber dieses schwimmende Kaufhaus liegt, in dem sich die Skandinavier vorwiegend mit Alkohol reichlich eindecken können.

Und hier als kleiner Service ein Bild vom "Portcenter". Ich fand es nicht schön genug, um es in meinem Bericht zu erwähnen Winken
Dieter
Leutnant

Beitrag[78308] Verfasst am: 30.05.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde ja mal brennend interessieren, wie das Portcenter von innen aussieht. Ist das ein Kaufhaus oder gibt es dort mehrere kleine Läden? Sieht es drinnen noch aus wie auf einem Schiff oder ist alles nur maritime Hülle?
Moondew
Bootsmann

Beitrag[78310] Verfasst am: 30.05.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Portcenter besteht aus vier Etagen, wir haben uns jedoch nur die ersten drei angesehen. Drinnen sieht es eher aus wie in einer riesigen Lagerhalle, das heißt die überwiegend alkoholischen Getränke sind auf Paletten gestapelt. Beim Wein hat man sich ein bisschen mehr Mühe gegeben, aber mit maritimer Atmosphäre hatte das nicht mehr viel zu tun.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[78331] Verfasst am: 30.05.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ DIETER das "Portcenter" lag nach der Wende als "Plaza" im Rostocker Hafen, sah damals innen aus wie ein normales Kaufhaus, aber jetzt eher wie ein riesiger Getränkemarkt, mit kleiner Spielwarenabteilung.
Bootsmann

Beitrag[78333] Verfasst am: 30.05.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Um maritime Atmosphäre geht's dabei auch nicht. Der Betreiber (die deutsch-dänische Reederei Scandlines) kann ihren schwimmenden Supermarkt jeweils dorthin bringen, wo der größte Umsatz lockt. Ich fürchte jedoch, dass uns das Ding noch viele Jahre in Puttgarden erhalten bleiben wird. Na ja, so hässlich ist es ja gar nicht mal. Interessant ist das Einkaufen dort jedoch nur für die steuergeplagten Skandinavier.
Leichtmatrose

Beitrag[78414] Verfasst am: 31.05.2006, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moondew!
Danke für den tollen Bericht vom Fehmarn-Ausflug. Und die Bilder sind auch klasse!
Das "Port Center" am Hafen finde ich furchtbar, aber das Treiben dort auch irgendwie faszinierend: Ganze Busse mit Dänen und Schweden, aber auch viele Privat-PKW kommen extra mit der Fähre, um sich mit Spirituosen einzudecken. Die Einkaufswagen werden dabei bis zum Brechen vollgeladen, die Autos bis zum Anschlag vollgestopft... Geschockt
Und der Betreiber von Fähren und Port Center (Scandlines) verdient wohl ganz gut dabei. Nicht ohne Grund entspricht ja auch der Fahrpreis für die Fähre mit Hin- und Rückfahrt am selben Tag genau dem einer Einzelfahrt mit späterer Rückfahrt.
Fast zwansläufig stellt sich dem Beobachter allerdings auch die Frage, wie es wohl mit der Verkehrssicherheit der vollgeladenen Autos und der Fahrtüchtigkeit der (nüchternen?) Fahrer auf der Heimfahrt aussieht.
Interessant fand ich auch das Warenangebot im "Port Center". Dass sich das Sortiment zu 95 Prozent aus alkoholhaltigen Getränken zusammensetzt ist klar. Gewundert hat mich dabei aber, dass es sich hierbei nicht etwa um deutsche Produkte handelt, sondern ausschließlich um skandinavische Eigenmarken, die ja folglich ebenso mit der Fähre ankommen. Das heißt also, die Skandinavier kommen extra mit der Fähre, um hier dann "ihr eigenes" Bier, etc. zu kaufen, was ebenfalls mit der Fähre gekommen ist... Das ist schon ziemlich kurios, so gesehen.
Einige finden ja auch den Weg raus aus Puttgarden und bis nach Burg. Aber auch hier sind nicht etwa die "Genießer" unterwegs, die ein "gutes deutsches Markenbier" oder einen leckeren Moselwein kaufen wollen. Nein, der Weg führt direkt zu Lidl oder Aldi, wo dann auch nur die Billig-Eigenmarken der genannten Discounter palettenweise gekauft werden.
Man weiß jedenfalls nicht, ob man bei diesem Schauspiel lachen oder weinen soll.
Markenzeichen für Fehmarn sollte das jedenfalls nicht sein, da gibt es in der Tat schöneres und interessanteres zu sehen.
Gruß
Stefan
bongo
Bootsmann

Beitrag[78469] Verfasst am: 31.05.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Weiste:

Tja, solange es innerhalb der EU solch unterschiedliche Besteuerungen gibt, wird es diesen Kauftourismus geben. Ich finde nichts Schlimmes dabei. Vor vielen Jahren fuhren die Dänen und andere Nachbarn nach Deutschland zum Tanken. Inzwischen ist es umgekehrt. Lachen

Erstaunt war ich über die hohen Freimengen, die die Skandinavier in ihren Ländern einführen dürfen. Da las ich von 10 Litern Schnaps, 30 Litern Wein und sogar 90 Litern Bier, wobei ich nun nicht weiß, ob alles zusammen gekauft werden darf oder es sich um drei Alternativen handelt.
Kapitänleutnant

Beitrag[79268] Verfasst am: 11.06.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Gast bei Freunden.

im meereszentrum Burg / Fehmarn

"Hereinspaziert hier trefft ihr Sharkys Freunde"

...bei einem Besuch "meiner Kumpels"...

...keine Angst, ich habe schon gespeist...

...Hey Freunde, was habt ihr mit meinem Böötchen gemacht...

...ich war das nicht, das Loch war schon drin, ich hab mir nur den Smut geholt, Hmmmm lecker....

...und der Haifisch, der hat Zähne und die trägt er im Gesicht...

Ein sehr interessanter Besuch im Meereszentrum, der wieder mal zeigt, dass die Haie keine "Monster" sind, sondern schon auf der "Roten Liste" der bedrohten Tierarten stehen.

Beitrag[79310] Verfasst am: 12.06.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bilder sind echt toll Sharky.......Aber das der Bonsai-Reeder-Smut sein Leben da aushauchen mußte tut mir schon leid Winken Auf den Arm nehmen
Pauline
Oberleutnant

Beitrag[79315] Verfasst am: 12.06.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

weitere Infos hier:
[Links nur für angemeldete User]
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[79331] Verfasst am: 12.06.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na siehste PAULINE , das ist Teamwork, du den Bericht - ich die Bilder. Sehr glücklich
Bootsmann

Beitrag[87723] Verfasst am: 19.07.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich ja ein wenig reserviert zu Fehmarn und der schleswig-holsteinischen Ostseeküste allgemein geäußert. Ich muss gestehen, dass ich die Küste noch bis vor wenigen Wochen nie richtig im wahrsten Sinne des Wortes erfahren hatte.

Das hat sich geändert. Aufgrund einer besonderen Dienstanweisung habe ich ein paar Tage im Jahr mehr Urlaub als Moondew. Und diese Tage verbringe ich daher allein. Am Strand von SPO gefällt es mir ohne Moondew nicht mal halb so sehr. Aber da Moondew keine leidenschaftliche Radfahrerin ist, nutze ich diese zusätzlichen Urlaubstage dafür.

Es gibt den so genannten Ostseeküsten-Radweg, der von der dänischen Grenze bei Flensburg bis an die polnische Grenze führt. Es handelt sich dabei um eine Route, die auf schon zuvor bestehenden Wanderwegen und zum Teil auch wenig befahrenen Landstraßen Ende der neunziger Jahre eingerichtet wurde. Ich fuhr bisher die Abschnitte Großenbrode (kurz vor Fehmarn) - Travemünde, Kiel - Oldenburg (Holstein) und heute die Fehmarn-Rundtour. Die Bahn brachte mich jeweils zu dem Ausgangspunkt und vom Ziel zurück nach Hause.

Der Radweg führt über weite Strecken direkt an der Ostsee entlang. Und da habe ich gelernt, dass die Ostseeküste nicht ausschließlich mit Camping-Plätzen vollgestellt ist. Es gibt viele einsame und sehr malerische Abschnitte, zum Beispiel kleine Seen vor oder hinter dem Deich, Steilküsten und Wäldchen.

Gerade auf Fehmarn ist der Anteil der Strecke, der direkt an der Küste verläuft, sehr hoch. Der Weg führt meist über Deiche, und zwar über die Grasnarbe oder kieselige Sandwege. So handelt es sich nicht gerade um eine Rennstrecke, aber es wäre auch schade, wenn man diesen schönen Weg insbesondere an der Nord- und Westküste zu schnell zurücklegen würde. Auf der einen Seite hat man den Blick auf die in der Sommersonne zum Teil türkis schimmernde Ostsee, auf der anderen Seite Wiesen, Felder, Wälder, Seen - Natur pur! Und zwischendurch findet sich immer wieder ein Leuchtturm. Und immer zugegen ist die frische Meeresbrise.

Ich bin sehr froh, sehr dankbar und sehr stolz zugleich, dass Schleswig-Holstein, dieses wunderschöne meerumschlungene Land, meine Heimat ist!
Kapitänleutnant

Beitrag[87762] Verfasst am: 20.07.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ BONGO schöner Bericht, aber bei der Hitze mit dem Rad?
...und ich dachte schon, du wolltest nach "Meckpomm" auswandern...
Winken
Leutnant

Beitrag[87844] Verfasst am: 20.07.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne und versöhnende Worte Bongo.
Fehmarn hat schon mehr als nur Campingplätze. Ich gebe aber zu, dass ich dort auch schon gezeltet habe. (Zu Pfingsten und wir haben nicht gefroren und sind auch nicht weggeflogen!)
bongo
Bootsmann

Beitrag[87850] Verfasst am: 20.07.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

sharkman hat folgendes geschrieben:
@ BONGO schöner Bericht, aber bei der Hitze mit dem Rad? Winken

Auf Fehmarn kann man gut der Sommerhitze entgehen, wenn der Wind nicht gerade von Südwesten und damit vom Festland weht. So hatte ich am Mittwoch ideale Temperaturen zum Radfahren um 25 Grad.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Schleswig Holstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen