Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fehmarn Bilder
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Schleswig Holstein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moondew
Bootsmann

Beitrag[78185] Verfasst am: 29.05.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einer ausgiebigen Wanderung – immer begleitet von dem herrlichen Duft der blühenden Rapsfelder – beschlossen wir, uns einmal die bereits in der Ferne beobachteten schneeweißen Fähren aus der Nähe anzusehen. Also fuhren wir weiter nach Puttgarden und ließen uns von dem kräftigen Wind auf der Mole durchpusten. Schon näherte sich eine der vielen Fähren. Auf dem ersten Bild seht ihr sie kurz vor der Hafeneinfahrt, auf dem zweiten wie sie bereits durchgefahren ist.

Auf der Brücke zum Bahnhof hin konnten wir gut die Entladung der Fahrzeuge beobachten. Während zuerst die PKWs wie aus dem Käfig freigelassen losfuhren, donnerten etwas später auch die Brummis aus dem weit aufgerissenen Maul der Fähre.
Moondew
Bootsmann

Beitrag[78187] Verfasst am: 29.05.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre aber ein Inselbesuch ohne einen Strandspaziergang? Wir stellten unser Auto in der Nähe des Campingplatzes von Flügge ab und liefen zum Strand. Allerdings gab es keinen breiten Strand mit feinem hellem Sand wie wir ihn aus SPO kennen sondern einen schmalen sehr steinigen mit vertrocknetem Tang übersätem Streifen. Ein paar wenige Surfer nutzten den kräftigen Wind und wir arbeiteten uns mit zum Glück festem Schuhzeug bis zum Leuchtturm vor.

Hier zeigt die Ostsee, dass sie sich hinsichtlich der Brandung durchaus mit der Nordsee messen kann:

Von Weiste gab es ja schon ein Bild vom Flügger Leuchtturm und hier seht ihr ihn (den Leuchtturm, nicht Weiste Winken) noch einmal aus einer anderen Perspektive:
Moondew
Bootsmann

Beitrag[78188] Verfasst am: 29.05.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Abschluss gab es noch ein bisschen Hafenromantik in Lemkendorf, dann ging es wieder heimwärts. Als wir auf dem Festland waren, begrüßten uns schon die Wolken, deren Verwandte sich wohl heute des Öfteren geleert haben. Wir haben jedoch einen schönen sonnigen Tag erleben dürfen und unsere Entscheidung nicht bereut. Und damit Gute Nacht für heute – Sonne und Wind machen müde.
Schlafen
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[78212] Verfasst am: 29.05.2006, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ MOON wie immer ein ganz toller Bildbericht. Dafür, dass BONGO die westliche O>stsee nicht so mag habt ihr aber doch einiges unternommen.

Das Besondere an diesen Schiffen ist, dass sie 2 Brücken haben, sie können somit "vorwärts" und "rückwärts" fahren, ohne im engen Fährhafen zu wenden.

Ich bin noch auf den alten Schiffen Theodor Heuss und Deutschland der DB von Großenbrode nach Gedser gefahren.

PS. In Bü war heute das gleiche Wetter Winken
Bootsmann

Beitrag[78243] Verfasst am: 30.05.2006, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

@sharkman:

Bei den Schiffen mit den zwei Brücken (das FS "Deutschland" auf dem Foto von Weiste, das FS "Prinsesse Benedikte" auf den Fotos von Moondew und das FS "Schleswig-Holstein" beim Entladen) handelt es sich ja schon um die dritte Generation. In den achtziger Jahren wurden bereits deutlich größere Schiffe als die alte "Theodor Heuss" eingesetzt. Als Beispiel möchte ich die "Karl Karstens" nennen.

Weil die neuen Schiffe mit den zwei Brücken nicht mehr auf der Fahrt von Rødby nach Puttgarden zweimal wenden müssen (übrigens nicht im Hafen, sondern draußen vor dem Hafen), hat sich ein Umlauf auf zwei Stunden reduziert, so dass der halbstündige Fahrplantakt mit nur noch vier Fähren gemeistert werden kann. Personen können auf solch einem Umlauf für 4 Euro mitfahren.

Zuletzt bearbeitet von bongo am 30.05.2006, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
Moondew
Bootsmann

Beitrag[78254] Verfasst am: 30.05.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass euch mein Bericht gefallen hat Sehr glücklich Es bringt auch wirklich Spaß, so einen Tag zu beschreiben, da man ihn dann in Gedanken noch einmal erleben kann. Lachen

Noch ein kleiner Tipp, den wir zufällig vor ein paar Tagen auf [Links nur für angemeldete User] gesehen haben:

Man kann die Fehmarnsundbrücke besichtigen. Der begeisterte Werner Knoop führt an jedem Wochenende Besucher auf die Brücke. Dazu muss man in eine recht enge Einstiegsluke klettern und wird dann nach oben geführt. Für mich ist es wahrscheinlich nichts, da ich weder die Enge noch die Höhe mag, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von euch. Winken Die Telefonnummer von Herrn Knoop gibt es bestimmt beim [Links nur für angemeldete User] oder einfach mal im [Links nur für angemeldete User] unter Burg auf Fehmarn suchen.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[78274] Verfasst am: 30.05.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ BONGO Kann mich noch gut an die Fahrt mit der Theodor Heuss erinnern, hin und um für 5,00 DM + 5,00 DM für`s skandinavische Buffet, mit Essen bis der Arzt kommt (1961).
Liegt das "schwimmende Kaufhaus" (ehemalige Plaza aus Rostock) immer noch in Puttgarden?

Leutnant

Beitrag[78279] Verfasst am: 30.05.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moondew, da habt ihr ja ein einem Tag ein riesiges Programm durchgezogen und wie deine tollen Fotos zeigen, hat es sich wirklich gelohnt. Als Student war ich zweimal auf der Insel mit dem Zelt. Burg ist schon eine schöne Stadt und sie hat uns damals schon gut gefallen. Hat sich kaum verändert.
Ja, auf den Inseln ist das Wetter oftmals viel besser als auf dem Festland. Nicht umsonst gilt Fehmarn als die sonnenreichste Gegend Deutschlands.
bongo
Bootsmann

Beitrag[78288] Verfasst am: 30.05.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

sharkman hat folgendes geschrieben:
Liegt das "schwimmende Kaufhaus" (ehemalige Plaza aus Rostock) immer noch in Puttgarden?

Immer noch ist gut! Ich kannte das schwimmende Kaufhaus noch gar nicht. Auch die Parkplätze wurden innerhalb der letzten Jahre völlig neu gestaltet. Die Gemütlichkeit von einst ist kalter Containerhafenatmosphäre gewichen, wobei die Container fehlen, statt dessen dort aber dieses schwimmende Kaufhaus liegt, in dem sich die Skandinavier vorwiegend mit Alkohol reichlich eindecken können.

Zuletzt bearbeitet von bongo am 30.05.2006, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
bongo
Bootsmann

Beitrag[78290] Verfasst am: 30.05.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter hat folgendes geschrieben:
Ja, auf den Inseln ist das Wetter oftmals viel besser als auf dem Festland. Nicht umsonst gilt Fehmarn als die sonnenreichste Gegend Deutschlands.

Kann gar nicht aufzählen, wie viele Inseln in der Nord- und Ostsee sich als sonnenreichste Gegend Deutschlands bezeichnen. Lachen
Leutnant

Beitrag[78291] Verfasst am: 30.05.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bongo, hier ist es aber in der langjährigen Wetterstatistik bestätigt. Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mich als Student mit diesem Thema beschäftigt habe, aber ich denke doch, dass sich so viel nicht verändert hat.
bongo
Bootsmann

Beitrag[78296] Verfasst am: 30.05.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Dieter:

Dann wissen wir es nun endlich, wo die sonnenreichste Gegend Deutschlands liegt. Lachen Aber erlaube mir trotz deiner Jugend Winken eine Frage: Könnte es sein, dass deine Studien vor der Wiedervereinigung erfolgten? Und kann es daher sein, dass sich deine Studien nur auf die "alten" Bundesländer bezogen?
Leutnant

Beitrag[78297] Verfasst am: 30.05.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Bongo! Daran hatte ich auch schon gedacht. Muss wohl noch ein bisschen Aktualitätsstudium betreiben. Lachen
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[78298] Verfasst am: 30.05.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

bongo hat folgendes geschrieben:
....statt dessen dort aber dieses schwimmende Kaufhaus liegt, in dem sich die Skandinavier vorwiegend mit Alkohol reichlich eindecken können.

Wir wollten dort nur eine Flasche Wasser und Cola kaufen, ging aber nicht, da die Deutschen dafür Pfand bezahlen müssen, die Scandinavier aber nicht, dafür gab`s da "Sprit" und Bier in allen Variationen auf zwei Etagen.
Bootsmann

Beitrag[78300] Verfasst am: 30.05.2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Einbeziehung der "neuen" Bundesländer dürfte die sonnenreichste Gegend Deutschlands wohl bei den vorpommerschen Inseln (Rügen, Usedom) liegen. Aber es ist dennoch für mich gut zu wissen, dass eine der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands, nämlich die Insel Fehmarn, nur etwa eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt liegt. Wenn es dort nur schöne Strände geben würde ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Schleswig Holstein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen