| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Weiste Leichtmatrose

Anmeldedatum: 04.05.2006 Beiträge: 49 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet; Hessen
|
[78004] Verfasst am: 27.05.2006, 17:23 Titel: Fehmarn Bilder |
|
|
Hallo!
Hier mal ein paar Fotos von Fehmarn.
Nicht mit der Nordsee zu vergleichen, aber auch schön, oder?
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[78006] Verfasst am: 27.05.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Weiste, das Fotografieren hast du echt drauf.
Sehr schöne Fotos von Fehmarn zeigt du. Klar ist das kein Vergleich zur Nordsee. Muss aber auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[78011] Verfasst am: 27.05.2006, 18:40 Titel: |
|
|
Die Bilder sind wirklich super geworden.
Da kann man schon erkennen, wer einen Blick für das richtige Bild hat  _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Weiste Leichtmatrose

|
[78029] Verfasst am: 28.05.2006, 11:14 Titel: |
|
|
Danke!
Im Sommer geht es übrigens trotzdem wieder an die Nordsee!!!
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15594 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[78031] Verfasst am: 28.05.2006, 11:29 Titel: |
|
|
@ WEISTE leider kann ich die ersten 3 Bilder nicht sehen, liegt aber vielleicht an meinem langsamen Zugang. Der LT sieht aber klasse aus. _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelte Bootsmann

Anmeldedatum: 11.01.2006 Beiträge: 1262 Wohnort: Biebertal - Mittelhessen
|
[78032] Verfasst am: 28.05.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Also weiste Weiste, das sind wirklich schöne Bilder von Dir,
denn es gibt auch Ostseefreaks, und warum nicht Bilder von Fehmarn hier einstellen.
Es wird ja auch von den Einheimischen als der 6. Kontinent bezeichnet!
Übrigens kommt heute Abend um 20.15 Uhr auf NDR die Sendung Landpartie mit dem Thema Vogelfluglinie, da kommt Fehmarn auch noch mal drin vor! _________________ Reden ist Silber!
Schweigen manchmal Gold!
Zuletzt bearbeitet von Kelte am 28.05.2006, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[78033] Verfasst am: 28.05.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Ich hab auch noch was. Es gab mal eine Zeit, da war im Mai schönes Wetter
Burg
Südstrand
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[78042] Verfasst am: 28.05.2006, 12:43 Titel: |
|
|
Was heißt, man kann Fehmarn nicht mit der Nordsee vergleichen? Wenn ich mir das erste Foto von Weiste (das mit den Dünen) betrachte, dann erinnert mich das schon an die Nordsee. Und das Ferienzentrum im Süden Fehmarns, welches Pauline abgelichtet hat, könnte auch an der Nordsee stehen. Dennoch kann ich persönlich Fehmarn nicht viel abgewinnen. Dort sind wie leider an der gesamten schleswig-holsteinischen Ostseeküste kaum noch die Wälder erhalten geblieben und somit ist die Ursprünglichkeit verloren gegangen.
Wer aufgrund des leider so häufig ungünstigen Wetters nicht die Nordseeküste bzw. die Nordseeinseln besuchen möchte, sollte sich lieber an der mecklenburgischen und vorpommerschen Ostseeküste umsehen. So viel Natur und Ursprünglichkeit gepaart mit Hotels, die ihr Geld wirklich wert sind und Menschen, die die Touristen zu schätzen wissen ... Ein Traum! An der Nordseeküste und auf den Nordseeinseln fühle ich mich dagegen meist total abgezockt. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
schwesterherz Bootsmann

|
[78066] Verfasst am: 28.05.2006, 16:26 Titel: |
|
|
@Weiste + Pauline
Schöne Bilder!
Macht gleich Lust auf einen Besuch! Mein letzter Besuch auf Fehmarn liegt ungefähr 16 Jahre zurück und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern....
ein bißchen OT, aber dennoch:
@bongo
hier muß ich Dir mal energisch widersprechen:
Das Wetter ist an der Ostseeküste genauso unberechenbar wie an der Nordsee, es ist halt Küste.
Die "Ursprünglichkeit" bezieht sich in vielen Regionen nur auf die letzten 50 Jahre mit allen Aspekten.
Die Wertschätzung als Tourist ist auf kleine Regionen, streng genommen sogar auf einzelne Locations, beschränkt.
Davon abgesehen, sind die Preise extrem gestiegen.
Ich finde z.B. Usedom große Klasse und wir werden da auf jeden Fall auch bald wieder hinfahren. Aber es ist ein ganz anderer Anspruch und nicht als Alternative zur Nordsee aus den genannten Gründen zu verstehen. _________________ Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Weiste Leichtmatrose

|
[78080] Verfasst am: 28.05.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Hups, eine "Fehmarn-", bzw "Ostsee-Diskussion"?
Also, ich finde Fehmarn teilweise noch ziemlich ursprünglich.
Ok, die ursprünglichen Wälder mögen schon lange abgeholzt sein, aber die Strände sind dort doch immer noch weitgehend völlig unbebaut und naturbelassen, von einigen Campingplätzen und dem Südstrand in Burgtiefe mal abgesehen.
Noch ein Foto von mir als Beispiel:
Sicherlich sind solche Strände nicht jedermanns Sache, aber wenn dieser oben nicht "ursprünglich" ist, welcher dann? Und Fehmarn sieht ja an vielen Stellen noch so ähnlich aus. (Mal mehr Steine, mal mehr Sand...)
Vor 7 Jahren (Aug. ´99) waren wir übrigens auch mal im Urlaub auf Rügen. Ich stimme Bongo zu, dass die Ostseeküste dort wirklich sehr schön ist.
Teilweise sogar traumhaft schön - da kommt Fehmarn in der Tat nicht mit.
Die Preise für Unterkunft, Gastronomie, etc. waren damals dort allerdings auch ziemlich deftig und eher noch teuerer, als z.B. in St. Peter Ording. Wenn sich daran nichts geändert hat und Rügen als repräsentativ für MVP gelten kann, kommt ein Urlaub auf Fehmarn jedenfalls deutlich billiger.
Was mich auf Rügen damals etwas gestört hat, waren die unübersehbaren "DDR-Reste" in Form von verfallenen "Geisterdörfern" oder "SED-Hotelruinen" an einigen Stellen. Das hat sich aber vermutlich in den letzten 7 Jahren doch noch etwas geändert.
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[78082] Verfasst am: 28.05.2006, 21:00 Titel: |
|
|
Die verfallenen Höfe gibt es immer noch auf Rügen. Wir waren im letzten Herbst dort. Die Preise fand ich nicht übertrieben hoch. Man muß ja nicht unbedingt in einem Haus mit Meerblick wohnen  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[78089] Verfasst am: 28.05.2006, 22:25 Titel: |
|
|
@schwesterherz:
Du hast Recht! Das Wetter an der Ostseeküste ist genauso unberechenbar wie an der Nordseeküste. Das haben Moondew und ich in der letzten Woche auf einer Wanderung sehr leidvoll erfahren müssen. Aber Fakt ist auch, dass sich das Wetter im Sommerhalbjahr an der Ostseeküste überwiegend angenehmer gestaltet als an der Nordsee. Wenn wir aufgrund von Sturm und Regen nicht an die Nordsee fahren können, findet sich meist der erhoffte Sonnenschein an der Ostsee, und zwar in Mecklenburg-Vorpommern.
@Weiste:
Deine Bilder von Fehmarn sind toll. Mehr Ursprünglichkeit kannst du auf Poel, Darß, Hiddensee, Rügen oder Usedom auch kaum einfangen. Der Unterschied ist aber, dass du auf Fehmarn nach solchen Motiven suchen musst, auf den anderen genannten Insel jedoch direkt darauf stößt.
Übrigens die "SED-Hotelruinen" auf Rügen wurden inzwischen wunderbar verkleidet und sind als solche nicht mehr zu erkennen. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[78180] Verfasst am: 29.05.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Heute ist unser vorletzter Urlaubstag und so schauten wir gestern einmal alle Wetterberichte im Norden an. Ganz schön enttäuschend: meistens mindestens Schauer und sehr starker Wind – egal wohin man an der Nordseeküste blickte, kein geeignetes „Outdoor-Wetter“. Helgoland sah zwar wenigstens trocken und ein wenig sonnig aus, aber bei Böen und Windstärken um 6 Bft bekommt man mich nicht aufs Schiff.
Aber wir suchten beharrlich weiter – und siehe da, ein Lichtblick. Auf Fehmarn sollte es vormittags sonnig und wolkig sein, am Nachmittag lockte jedoch strahlender Sonnenschein. Auch der Wind sollte mit 4-5 Bft noch einigermaßen erträglich sein. Außerdem hatten uns Weiste und Pauline mit ihren Fotos neugierig gemacht. Fehmarn ist recht schnell von Hamburg aus zu erreichen, also düsten wir bei Regen aber guten Mutes am Vormittag los.
Vor der Fehmarnsundbrücke bat ich bongo, die Digicam hervorzuholen und er machte dieses beeindruckende Foto vom Tor zum „6. Kontinent“. Wie ihr seht, ziert sich der blaue Himmel noch ein wenig, aber das sollte bald besser werden.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[78181] Verfasst am: 29.05.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Wir steuerten zunächst das Städtchen Burg an, konnten kostenlos drei Minuten vom Zentrum entfernt parken und stärkten uns dort mit Erdbeerkuchen und ich mich noch zusätzlich mit einem Cappuccino.
Dann versorgten wir uns in einer Buchhandlung mit einem kleinen Fehmarn-Wanderführer und mit einer Karte. Zunächst streiften wir durch Burg, sahen die üblichen Läden und sogar ein kleines Kaufhaus. Neben den klassischen gastronomischen Einrichtungen fielen uns sehr viele Bäckereien und Cafés auf. Also verhungern braucht hier niemand.
Für euch haben wir aber einmal das Rathaus und einen hübschen Winkel mit der Kirche im Hintergrund festgehalten und wie ihr seht, verziehen sich auch langsam die Wolken.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[78183] Verfasst am: 29.05.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Aber wir wollten ja ein wenig wandern und uns selbst von der Ursprünglichkeit der Insel überzeugen. Also lenkten wir unseren Wagen in Richtung Staberdorf und fanden dort in der Tat sehr beeindruckende Motive. Seht nur, wie tapfer die kargen Bäume dem rauen Ostseewind trotzen und lasst euch nicht von dem blauen und anscheinend so sanftem Meere täuschen. Die Steilufer bröckeln unaufhörlich ab und irgendwann wird dann auch die Vegetation unerbittlich mitgerissen.
Wir fanden einen schmalen Wanderweg an der Steilküste, aber wer weiß, wie es dort in ein paar Jahren aussehen wird? Heute jedoch führte er uns noch zu einem kleinen Leuchtturm, der sich malerisch hinter Bäumen versteckte, jedoch nicht zu besichtigen war.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|