Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vermittlungsgebühr für Unterkunft?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Sankt Peter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[72857] Verfasst am: 23.04.2006, 08:50    Titel: Vermittlungsgebühr für Unterkunft? Antworten mit Zitat

Nachdem ich vorhin einen Gästebucheintrag mit (unter anderem) folgenden Text gelesen habe:

Gästebucheintrag hat folgendes geschrieben:
Nachdem wir die letzten 20 Jahre unseren Urlaub immer in den Östreichischen Bergen verbrachten wollten wir diesmal an die Nordsee. Etwas entäuscht bin ich von den Service der Tourismusbüros dort.Vor allem in St Peter Ording, die wollten doch tatsächlich für die Vermittlung einer Unterkunft 5 € Bearbeitungsgebühr !!!.

muß ich doch mal nachfragen. Das ist doch nicht wirklich so, oder? Kann es sein, daß der Gast hier an einen privaten Vermittler geraten ist? Aber auch da ist sowas doch eher unüblich. Normalerweise wird (zumindest hier) immer vom Vermieter kassiert.
Pauline
Oberleutnant

Beitrag[72859] Verfasst am: 23.04.2006, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir auch neu. Du hast Recht Claus, normalerweise werden 10% vom Übernachtungspreis vom Gastgeber bezahlt.
Claus
Administrator

Beitrag[72861] Verfasst am: 23.04.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, so ist das hier auch üblich.
Mit solchen Maßnahmen schreckt man sich doch sonst auch nur die Gäste ab, das muß wirklich nicht sein.
bongo
Bootsmann

Beitrag[72879] Verfasst am: 23.04.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei privaten Vermittlern in SPO habe ich auch schon mal Bearbeitungsgebühren bezahlen müssen. Das waren damals glaube ich 20 DM. Und gerade in SPO werden ja die größeren Objekte vorwiegend über die bekannten großen Vermittlungsbüros vermietet. Da weiß man wenigstens im Voraus, was man bekommt.

Anders bei den Kurverwaltungen: Die sagen einem vor Abschluss des Mietvertrags ja nicht, wer der Vermieter ist. Die haben Angst, man könnte sich direkt an den Vermieter wenden und so die Provision für die Kurverwaltung umgehen. Man kauft also die Katze im Sack! Daher empfehle ich, den Service der Kurverwaltungen nicht in Anspruch zu nehmen, sondern sich entweder mit den großen privaten Vermittlungsbüros oder noch besser direkt mit den Vermietern in Verbindung zu setzen. Gerade das Letztere kann aber sehr zeitaufwendig sein.
Administrator

Beitrag[72894] Verfasst am: 23.04.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument der Kurverwaltung / zentralen Zimmervermittlung kann ich in Grenzen verstehen, wenngleich es natürlich sehr gästeunfreundlich ist. Die werden das oft genug erlebt haben, daß ein Gast anschließend direkt beim Gastgeber gebucht hat.

Ganz freche vielleicht sogar mit dem Argument "Da kostet es Dich 10%, wenn ich 5% bekomme, dann buche ich direkt" oder sowas in der Art.

Die Sache mit "direkt zum Vermieter" muß garnicht so aufwändig sein. Mittlerweile sind wirklich sehr viele im Internet vertreten. Einige sogar schon mit Online Belegungsplan (ich selber leider noch nicht Verlegen). Man sucht sich eine handvoll passende Häuser raus, ruft mal kurz an oder schickt ne Anfrage und hat die Antwort wahrscheinlich schneller, als von der "Zentrale". Außerdem kann man gleich noch Detailfragen oder Sonderwünsche abklären.
Pauline
Oberleutnant

Beitrag[73009] Verfasst am: 23.04.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt claus, wenn man z.b. unter eiderstedt.de den gewünschten Urlaubszeitraum eingibt, werden alle frei gemeldeten Quartiere ausgespuckt. Der Gast kann sich dann eins aussuchen.
Dieter
Leutnant

Beitrag[73058] Verfasst am: 23.04.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Claus, wir haben im Herbst unsere Wohnung auch über das Internet gebucht. Da kann man sich schon mal einen Eindruck vorab verschaffen und dann ging es per Email innerhalb einer Stunde. Völlig ohne Kosten.
Auch die Pension in Büsum haben wir im letzten Jahr so gebucht. In diesem Jahr war dann nur noch eine Mail nötig.
bongo
Bootsmann

Beitrag[73064] Verfasst am: 23.04.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt, inzwischen ist es durchs Internet einfacher geworden. Meine Erfahrungen stammen noch aus den Neunzigerjahren.
Fähnrich

Beitrag[73072] Verfasst am: 23.04.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Pauline schrieb:
Zitat:

... wenn man z.b. unter eiderstedt.de den gewünschten Urlaubszeitraum eingibt, werden alle frei gemeldeten Quartiere ausgespuckt. Der Gast kann sich dann eins aussuchen.

Dieter schrieb:
Zitat:

... wir haben im Herbst unsere Wohnung auch über das Internet gebucht. Da kann man sich schon mal einen Eindruck vorab verschaffen und dann ging es per Email innerhalb einer Stunde. Völlig ohne Kosten.
Auch die Pension in Büsum haben wir im letzten Jahr so gebucht. In diesem Jahr war dann nur noch eine Mail nötig.

Trotzdem ist in den geschilderten Fällen zunächst eine Anfrage per Mail erforderlich, die hoffentlich kurzfristig und zufriedenstellend beantwortet wird. Der Gast kann bis dahin aber nicht sicher sein, ob er die Unterkunft tatsächlich bekommt.

Hier in Büsum arbeiten die großen Vermittler fortschrittlicher. Es sind 3 verschiedene Online-Reservierungssysteme und 2 echte Online-Buchungssysteme im Einsatz. Bei den Online-Buchungssystemen haben sogar mehrere Vermittler ihre Bestände miteinander vernetzt. Einige der angeschlossenen Gastgeber haben die echte Onlinebuchung ebenfalls in die eigene Homepage integriert.

Claus schrieb:
Zitat:

Einige sogar schon mit Online Belegungsplan (ich selber leider noch nicht ).

Da stapelt er aber mal wieder so richtig tief! Er hat nicht nur den erwähnten sondern sogar was sehr viel Besseres... Mr. Green

Zurück zur Eingangsfrage:
Die Buchungsgebühr schwappt so langsam aus den neuen Bundesländern zu uns rüber. Andererseits muß man den Vermittler verstehen. Von 10% Provision auf einen Kurzaufenthalt im Winter bei Preisen von 18 Euro kann man nicht existieren!
Bootsmann

Beitrag[73092] Verfasst am: 24.04.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn da noch mal 10 oder gar 20 % Vermittlungsprovision draufgeschlagen werden, dann setze ich mich doch lieber direkt mit den Vermietern in Verbindung.

Es ist wohl so ähnlich wie beim Konzertkartenkauf übers Netz. Auch das ist ziemlich teuer. Wenn man beim Veranstalter die Karten direkt bekommen kann, ist es meist an die 20 % billiger.

Der Unterschied ist allerdings, dass zwei Konzertkarten vielleicht mit 100 oder wenn's richtig teuer ist sogar 150 Euro zu Buche schlagen. Zwei Wochen in einer Ferienwohnung dagegen kosten durchaus über 1.000 Euro, an der Nordsee meist noch einen Schluck mehr. Und dann noch mal 10 oder gar 20 % Aufschlag? Da fliege ich doch lieber nach Mallorca. Da wird's nämlich durch den Vermittler, den Reiseveranstalter, nicht teurer, sondern billiger! Und Sonne und gute Stimmung sind garantiert. Lachen
Fähnrich

Beitrag[73093] Verfasst am: 24.04.2006, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ bongo

Das hast du jetzt aber falsch verstanden.

Die erwähnten % Vermittlungsprovision erhält der Vermittler vom Gastgeber. Die mir bisher bekannten Buchungsgebühren sind Einmalgebühren von pauschal 5 Euro. (Hätte ich vieleicht gelich schreiben sollen...)

Vermittler mit Vollkontingenten (da wo der Gastgeber nicht mitvermarktet) erhalten sowieso eine höhere Provision vom Gastgeber. Die liegt zwischen 18 und 30 %, je nach Wettbewerb, Destination und Serviceumfang.
Bootsmann

Beitrag[73099] Verfasst am: 24.04.2006, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

@wapi:

Wollte dich ja auch nur ein wenig herausfordern. Winken

5 Euro pauschal für die Vermittlung, die der Gast zusätzlich zum regulären Mietpreis zahlen muss, finde ich in Ordnung. Wie ich weiter oben schon schrieb, musste ich in einem großen Vermittlungsbüro in SPO bereits vor vielen Jahren 20 DM zahlen, was ich jedoch frech fand, zumal das Büro die betreffende Wohnung exklusiv vermittelte.

Dennoch stehe ich zu meiner Meinung, dass man wenn möglich die Vermittler umgehen sollte, um Geld zu sparen. Wie Claus schon schrieb, sollte es möglich sein, dass der Vermieter, wenn er auf den Betrag der ersparten Provision nicht gänzlich verzichten möchte, diesen zumindest mit dem Gast teilt. Eine derartige Forderung des Gastes fände ich allerdings im Gegensatz zu Claus überhaupt nicht frech, sondern es wäre ein faires Geschäft!
Oberleutnant

Beitrag[73119] Verfasst am: 24.04.2006, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

@bongo,
1000 Euro für zwei Wochen? Ich merke schon, ich vermiete meine Ferienwohnung viel zu günstig. Mit den Augen rollen
bongo
Bootsmann

Beitrag[73122] Verfasst am: 24.04.2006, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Pauline hat folgendes geschrieben:
@bongo,
1000 Euro für zwei Wochen? Ich merke schon, ich vermiete meine Ferienwohnung viel zu günstig. Mit den Augen rollen

Nun ja, wie du weißt, hängt es von der Lage ab. Und die Leute wollen natürlich in erster Linie Strandnähe und zahlen dann auch beispielsweise 70 Euro für zwei Personen. Dagegen ist das bei "Paulinchen achter'n Diek" nicht zu realisieren, trotz der charmanten Gastgeberin. Lachen Lachen Lachen
Oberleutnant

Beitrag[73123] Verfasst am: 24.04.2006, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich doch bongo Winken
Wie du schon sagst, fast "Achtern Diek". Du wirst es kaum glauben, aber es gibt auch Gäste, die die Ruhe auf dem Land bevorzugen und nur einmal im Urlaub nach SPO fahren und dann mit den Worten zurückkommen "einmal reicht, ist mir viel zu voll und teuer dort". Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Sankt Peter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen