| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mano Bootsmann

|
[69054] Verfasst am: 08.04.2006, 12:23 Titel: |
|
|
Moin Dieter,
im Rahmen meiner Entdeckungsreise durch dieses Forum ist mir dieser Thread erst heute ins Auge gefallen.
Mache doch Deinen nächsten Lehrer- Betriebsausflug zu einem Nahziel:
Das Tobit-Software-Center in Ahaus. (A31 in der Nähe von Bottrop)
Tobit entwickelt Anwendersoftware. Bei einer Besichtigung mit anschließenden Flügen in einem Flugsimulator wird in einem Schulungscenter zunächst das vorgestellt und recht gut erläutert, was die dort entwickeln. Für den Computernutzer sind einzelne Programme recht interessant aber nicht immer notwendig.
Zu dem ganzen gehört ein Haus, in dem alles PC gestützt abläuft. Kann das hier nicht näher erklären, das sprengt den Rahmen hier deutlich.
Jedenfalls sehr sehenswert.
Zu dem ganzen gehört das Virtual Aero Center.
Das VA ist ein kleines Gebäude und besteht aus einer Vodka Bar, (Originalton: Die größte Vodka Bar westlich von Moskau)
und aus 4 Flugsimulatoren für den Russischen Kampfjet MIG 29,welche auch bei der Luftwaffe (noch)geflogen wird.
Da kannst Du in je 8 Minuten Missionen die MIG fliegen. Leider komme ich im Moment nicht auf meinen Shackserver, so das ich keine Bilder einstellen kann.
Jedenfalls hochinteressant.
Ich hab vor Jahren mal in NY ne amerikanische Tomcat (F14) geflogen.
Der Flug in der MIG 29 ist ähnlich interessant, wenn auch der Simulator für jedermann gebaut, nicht soganz dem Original entspricht.
(auch: [Links nur für angemeldete User])
Schau es dir mal an. Bilder schieb ich mal gelegentlich nach.
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[69056] Verfasst am: 08.04.2006, 12:35 Titel: |
|
|
| bulli2 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab vor Jahren mal in NY ne amerikanische Tomcat (F14) geflogen.
Schau es dir mal an. Bilder schieb ich mal gelegentlich nach.
mano |
@ BULLI in echt ???  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[69061] Verfasst am: 08.04.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Hi Sharky,
oh...da hab ich was übersehen ...das war ein Simulator - Flug!
Der Simulator entsprach aber dem echten Cockpit der F14 und der der U.S. Luftwaffe.
Der hier im V.A. Center ist schwer abgewandelt. Wenn Du aber in 1000ft high eine Rolle oder einen Looping drehen willst...Turn up und probiere einfach mal, nicht zu kotz....
Das V.A. Center in Ahaus im Bild:
[Links nur für angemeldete User]
Das Vodka Centrum mit 80 verschiedenen Vodka Sorten:
So sieht das ganze in echt aus: (Leider in Schräglage)
Entfernung von SG etwa 120 km.
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[69152] Verfasst am: 08.04.2006, 16:57 Titel: |
|
|
und hier noch ein Bild aus der Bar:
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[69187] Verfasst am: 08.04.2006, 18:19 Titel: |
|
|
| Klingt gut Mano! Aber ist das auch was für Frauen? Die sind nämlich bei uns in der Überzahl. |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[69197] Verfasst am: 08.04.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Fottos wech ! _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[69213] Verfasst am: 08.04.2006, 18:52 Titel: |
|
|
Hi Sharky,
Bilder wieder da.
Irgendwo haben die Hoster Probleme die ich nicht kenne. Mal nicht verfügbar, mal wieder da.
Keine Ahnung warum. Vielleicht frickeln die Samstags an ihren Servern.
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[69222] Verfasst am: 08.04.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Da lobe ich mir doch den zuverlässigen Hoster in Büsum.
Claus, immer wieder herzlichen Dank für diese Möglichkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[69229] Verfasst am: 08.04.2006, 19:32 Titel: |
|
|
@Dieter
dat is das Problem. Die Bar is echt klasse. Die Frage is nur ob sich die Mädels auch auf den Simulator trauen.
Da geht es teilweise mit bis zu 8 G ab und eine Rolle bei Mach 1 ist auch nicht jedermanns Geschmack.
Den Flug kann man sich übrigens dannach beim Debriefing auf einem Monitor anschauen.
Wobei ich gerade - mal ohne Polemik - überlege, ob es irgendwo eine Frau im Cockpit eines Militärjets gibt.
In regulären Verkehrsflugzeugen gibt es aber auch nur recht wenige Mädels als Fahrer. (u.A. Vorzeigefernsehfrau Sonja Zietlow)
Früher konnte man übrigens dn Flughafen düsseldorf besichtigen. Ob das noch so ist, weiß ich nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[69238] Verfasst am: 08.04.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Also nun mal ganz ehrlich, warum sollte eine Frau nicht auch so eine Maschine fliegen können.
Da kommt ja nach deiner Beschreibung ganz schön was auf den Körper zu. Was passiert eigentlich nach einem simulierten Absturz? Lebt man da noch oder simuliert man nur sein Leben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[69259] Verfasst am: 08.04.2006, 22:28 Titel: |
|
|
mano, kann da bei Tobit eigentlich jeder rein, besichtigen und mal "ne Runde fliegen"? Hört sich ja wirklich spannend an. Bei meiner etwas weiteren Anreise könnte ich dir Bar dann wohl nicht so ausgiebig testen ...
Wie sieht es denn mit den Preisen aus? _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[69262] Verfasst am: 08.04.2006, 23:47 Titel: |
|
|
@Dieter,
ich hab nicht gesagt das die Frauen das nicht können. Ich meinte das man wirklich ohne Polemik. Mir ist nur keine Frau bekannt, die einen Militärjet fliegt oder geflogen hat.
Man möge mich verbessern aber mir ist keine bekannt.
* Der Absturz im Simulator ist simuliert. Die Kotze nach einem Loop nicht.
Die Simulatorkapsel ist in alle Richtungen frei beweglich, heißt, bei einem Loop oder einer Rolle stehste wirklich aufn Kopf. Das erklärt sich aber aus der Aerodynamik. Du kannst ein Flugzeug nicht einfach nach links oder rechts steuern. Da produzierst Du nur eine Rolle.
Man erhält aber eine kurze Einweisung beim Briefing.
Hab mal versucht mit der Diggi ein Bild zu machen. Da dort aber alles Dunkel gehalten wird, keine Chance.
Next Mal werd ich wohl meine große und etwas Licht mitnehmen.
@Claus
Bei Tobit kann jeder rein Die Software - Vorführungen nur als Ausnahme und in Gruppen.
In die Bar mit dem Simulator kann aber jeder alleine oder in Gruppen rein.
Die Kosten weiß ich nicht genau, kostet jedenfalls keinen Eintritt in die Bar -
Wenn ich nicht irre kostete ein halber Liter Bier 5 €uronen...alles andere ähnlich.
Der Flug im Simulator kostet je nach Mission 8 € pro Simultanflug
(je 8 Minuten)
Anschrift ist:
Tobit -Software * Virtual Aero Center
Parallelstr. 41
48683 Ahaus
Tel.: (02561) 913 0
Ahaus selbst ist ein Hühnerkaff. Da wirst Du, denke ich, jederzeit eine preiswerte Unterkunft finden.
Ansonsten gib mal laut. Da könnten wir uns mal treffen.
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[69269] Verfasst am: 09.04.2006, 01:25 Titel: |
|
|
@ BULI habe gerade einen Bericht über die USS "George Washington" gesehen, und siehe da , da gab`s u.a. auch eine F16 - TOMCAT Pilotin . _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[69283] Verfasst am: 09.04.2006, 07:53 Titel: |
|
|
@Bulli,
vielen Dank für die nachgeschobenen Details, hört sich wirklich spannend an.
| bulli2 hat folgendes geschrieben: | Anschrift ist:
Tobit -Software * Virtual Aero Center
Parallelstr. 41
48683 Ahaus
Tel.: (02561) 913 0 |
Uiuiui, das sind ja auch 433 km, alo wohl doch mindestens 2 Tage einplanen, wenn es denn überhaupt klappen sollte ... _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[69305] Verfasst am: 09.04.2006, 10:17 Titel: |
|
|
Hi Sharky,
ich hab bisher noch von keiner Frau gehört, die einen Militärjet fliegt, heißt nicht, das es keine gibt. Zumindest wußte ich bisher von keiner.
Die Anforderungen sind brutal. Die F14 ist ein wenig alt und eigentlich durch die F18 Hornet ersetzt. Die U.S. Luftwaffe behält den Jet aber noch wegen seines bisher unübertroffenen Radars.
Daher ist die Frage, ob die Frau auf dem Träger GW nicht auf dem hinteren Platz der Maschine als RIO (Radar Intercept Officer) sitzt.
Dabei sei angemerkt, das an den Intercepter die eigentlich Aufgabe der Maschine gestellt ist. Das aber möchte ich nicht weiter ausführen.
Die in Ahaus VA wird eine MIG 29 simuliert, die als Schwenkflügler der Tomcat von den Russn ganz bewußt nachempfunden wurde.
|
| Nach oben |
|
 |
|