Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...alles was Recht ist...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[56253] Verfasst am: 07.01.2006, 16:23    Titel: ...alles was Recht ist... Antworten mit Zitat

Um nicht irgendwelchen Gerüchten zu folgen, zuerst immer die Frage: WO STEHT DAS? Ein Blick ins Gesetzbuch verhindert die Rechtsunsicherheit!. Auch Advokaten sind nur Menschen. Zum Gesetz gibts dann auch immer noch die passende Rechtsprechung und Kommentierung.

Zuletzt bearbeitet von sharkman am 07.01.2006, 16:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Claus
Administrator

Beitrag[56254] Verfasst am: 07.01.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Sharky. Genau diese Idee hatte ich auch z.B. bei den Nummernschildern. Habe aber auch Anhieb nichts gefunden. Habe mal so ganz allgemein und dann noch im BDSG geschaut. Das "Recht am eigenen Bild" zieht hier nicht.

Am Rande: Die Östereicher (oder waren es die Holländer?) sind hier noch offener. Da kann man unter einer zentralen Nummer anrufen und bekommt nach Nennung des Nummernschildes den Halter genannt. Dann weiß man wenigstens, wer einem mal wieder den Vogel gezeigt hat Winken Vielleicht führt sowas ja zu ein bisschen mehr Rücksicht im Straßenverkehr, wenn die Anonymität hier nicht ganz so groß ist.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[56257] Verfasst am: 07.01.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

§ 3 des BDSG sagt aber auch hier nichts geaues aus, und spricht hier nur von öffentlichen Stellen.
Kapitänleutnant

Beitrag[56258] Verfasst am: 07.01.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein mit uns befreundeter Rechtsanwalt schaute mir heute früh per Zufall über die Schultern , als ich hier im Forum stöberte. Er meinte zum Thema Nummernschilder im Internet, dass man auf alle Fälle die Kennzeichen , die nicht die Eigenen sind, unleserlich machen soll. Im Ernstfall kann der Halter, dessen Kennzeichen ohne seine Genehmigung im Internet erscheint, Anzeige gegen den Fotografen des Bildes erstatten. Das wäre aber eine recht fiese Angelgenheit. Fragt mich aber nicht nach Einzelheiten, aber ich denke mal, es wird stimmen, was unser Freund da sagt.
schwesterherz
Bootsmann

Beitrag[56280] Verfasst am: 07.01.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist vor kurzem einem befreundeten Makler passiert: Er hat ein Bild von einem zu verkaufenden Haus ins Internet gestellt. Dummerweise war darauf das Kennzeichen von Nachbar's Autos zu erkennen. Hat 2 Tage gedauert, da war Klageandrohung vom Rechtanwalt da. Ich glaube, er hat die Sache mit einem "Schmerzensgeld" von 300 € aus der Welt geschafft...
Kapitänleutnant

Beitrag[56281] Verfasst am: 07.01.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

....ist ja alles ganz toll, aber wo steht das? Mit einer Unterlassensklage oder einer Abmahnung ist man schnell dabei, aber ob das immer alles rechtens ist? Dabei kommt`s doch wohl auch noch auf die Nutzung der Bilder an.
Kapitänleutnant

Beitrag[56284] Verfasst am: 07.01.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Schwesterherz und von solchen Geschichten sprach unser Freund auch und da ging es dann von 500 Euro an aufwärts. Sage mal als Laie, dass es wohl stimmen wird .

Als ich die Bilder vom Parkhaus über die Dächer von Wuppertal machte, da ist auch nur von unserem Wagen das Kennzeichen zu lesen, denn wir hatten schon mal in der zeitung von so was gelesen Winken
Claus
Administrator

Beitrag[56287] Verfasst am: 07.01.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Schwesterherz

Du weißt aber auch nicht mehr zufällig, auf welche Gesetzesgrundlage sich die Klageandrohung bezog, oder? Dann wüßten wir schon mal, wo wir suchen könnten.

Reicht es dann aus, wenn ich meinen Wagen einfach mal so ganz geschickt in der Nähe einer Webcam parke und dann anschließend kassiere? Winken
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[56288] Verfasst am: 07.01.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

.....oder bei einer Filmproduktion, das bringt richtig Kohle. Mit den Augen rollen
Administrator

Beitrag[56290] Verfasst am: 07.01.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Och wenn beim nächsten James Bond mein A3 großformatig im Bild ist und man den buesumfan Aufkleber gut genug erkennen kann, würde ich sogar großzügig auf eine Klage verzichten. Winken
erika
Kapitänleutnant

Beitrag[56293] Verfasst am: 07.01.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Claus - Webcams müssen von Betreiber so aufgestellt werden, dass keine Kennzeichen erkennbar sind.

Das hat mal hier in Wpt. Cronenberg die Gemüter erhitzt, als der Inhaber eines Waldrestaurants eine Webcam aufstellte und etliche ihm an der Kragen wollten, was aber nicht klappte . Die Webcam existiert ürbigens noch immer.

@ Sharky- Wenn hier in Wuppertal gedreht wird, ist der Drehort für Eiinheimische Autos gesperrt. Das ist nix zu machen Winken
Pauline
Oberleutnant

Beitrag[56295] Verfasst am: 07.01.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

wo steht das?
@sharky,
das wird uns erika sicher bald sagen, wenn sie ihren befreundeten Rechtsanwalt gefragt hat
(Sir Peter Ustinov)
erika
Kapitänleutnant

Beitrag[56296] Verfasst am: 07.01.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann stell dich mal auf eine Wartezeit ein, allerliebste Pauline, denn unser Freund macht erstmal mit seiner Familie Urlaub Winken Drum war der heute auch noch kurz bei uns Auf den Arm nehmen

Ansonsten kann ich nur empfehlen, Jura zu studieren Winken Mr. Green
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[56297] Verfasst am: 07.01.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

"Paragrafenhengst" ist mein zweiter Name.

Hier steht was, aber wie immer nicht alles... [Links nur für angemeldete User]
Kapitänleutnant

Beitrag[56298] Verfasst am: 07.01.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

erika hat folgendes geschrieben:

@ Sharky- Wenn hier in Wuppertal gedreht wird, ist der Drehort für Eiinheimische Autos gesperrt. Das ist nix zu machen Winken

...versuch das mal in Köln, oder Bergisch Gladbach, siehe 7. Sinn... Sehr böse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen