| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moondew Bootsmann

|
[56235] Verfasst am: 07.01.2006, 14:30 Titel: Bildbearbeitungsprogramme |
|
|
Da es hier im Forum so viele schöne Bilder gibt, sind vielleicht auch Tipps über Bildbearbeitungsprogramme ganz hilfreich.
Mir gefällt am besten das kostenlose [Links nur für angemeldete User] von google sehr gut. Hier besonders die Funktion des Richtens, da der Horizont auf meinen Originalbildern doch nicht immer ganz gerade ist.
Für einige Funktionen arbeite ich auch gerne mit dem schon häufiger erwähnten kostenlosen [Links nur für angemeldete User].
Ein bisschen habe ich mich auch mit dem ebenfalls kostenlosen [Links nur für angemeldete User]beschäftigt. Das scheint mir sehr mächtig zu sein, aber ich habe leider bisher zuwenig Zeit gehabt, mich damit ausführlich zu beschäftigen.
Generell habe ich auch von den anderen Programmen längst noch nicht alle Funktionen ausprobiert.
Mit welchen Programmen arbeitet ihr denn? Einige posten hier ja immer sehr schöne Kollagen oder als Postkarten „veredelte“ Fotos.
Ich freue mich über jeden Tipp!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[56243] Verfasst am: 07.01.2006, 15:44 Titel: |
|
|
Ich arbeite seit Jahren mit 2 Programmen.
Einmal das kostenlose Irfan View - ein Tip von Claus schon vor ca. 5 Jahren.
Irfan überzeugt durch Schnelligkeit aufgrund seiner minimalen Größe.
Alle Photos, die ich hier ins Forum stelle, sind vorher kurz mit Irfan bearbeitet wurden. Ich kann die Größe ändern, zuschneiden und ausgeschnittene Bildteile als neues Bild erstellen, Texte hinzufügen, Bilder drehen, schärfen...und und und...SUPER. Alles unkompliziert und ohne Vorkenntnisse möglich.
Mein 2. Programm erfordert Zeit. Erstens, um die Funktionen richtig zu beherschen und zweitens ist es nicht ganz so schnell wie Irfan, da es recht groß ist. Ich meine Adobe Photoshop Elements.
Ich habe hiermit Logos erstellt und verschiedene Banner gebastelt.
Die wichtigste Funktion für mich ist die Ebenenfunktion.
Hiermit werden Webanimationen erstellt oder aus mehreren Bildern eins gemacht.
Über die Filterfunktion werden Spezialeffekte wie z.B. Beleuchtungseffekte (Zu dunkel geratene Bilder werden hell und die Sachen, die man auf dem dunklen Bild nicht sehen kann, sichtbar...wie Zauberei) und 3D-Effekte eingefügt und noch vieles mehr.
Dafür ist das Programm halt nicht kostenlos. ich bin froh, dass es beim Laptop mit dabei war.
Unser Freund Willi versucht auch seit kurzem, mich von Googles Picasa zu überzeugen. Ich habe es mir angeschaut und bin auch überzeugt, dass es sehr gut ist. Nur ich bin mit Irfan und Photoshop gut "ausgerüstet", so dass ich nicht noch ein drittes Programm brauch.
Oder verfügt es über weitere unverzichtbare Funktionen? Schreibt mal Eure Meinung....danke!  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
theo62 Bootsmann

Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 1135 Wohnort: marbach / neckar
|
[56260] Verfasst am: 07.01.2006, 17:13 Titel: |
|
|
Um meine Bilder zu bearbeiten, nehme ich seit letztem Jahr das Programm Photo-Impact 10 ( [Links nur für angemeldete User] ) von Ulead, nachdem ich mit Irfan View an die Grenzen meiner kreativen Möglichkeiten gestoßen bin. Das Programm kostet zwar Geld, aber ich hab mir eine Vollversion über emule kostenlos geladen (...ohne rot zu werden...). Die Bearbeitung der Bilder erfordert einen relativ hohen Zeitaufwand, was an den immens vielen Möglichkeiten liegt, die das Programm bietet, aber die Ergebnisse sind dafür nahezu "perfekt". Bin vollauf zufrieden.
Um das "Bildrauschen" aus vielen Fotos zu entfernen, nutze ich NeatImage ([Links nur für angemeldete User] ). Mit diesem Program in englischer Sprache kann man schnell die bearbeiteten Bilder von störenden "Schleiern" befreien.
Ich wäre dankbar für Tipps, wo ich ein gutes UND kostenloses Programm herbekomme, mit dem ich meine Bilder mit digitalen Wasserzeichen versehen kann. Momentan nutze ich Bildschutz Pro ( [Links nur für angemeldete User] ), bin damit aber nicht sehr zufrieden.
Hier 2 kleine Fotostrecken als "Making of" von 2 Bildern (vom Original bis zum "Kunstwerk") - erstellt mit PhotoImpact 10
"Baum Im Nebel"
"Maisfeld im Nebel"
 _________________ gruß vom Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[56350] Verfasst am: 08.01.2006, 14:04 Titel: |
|
|
| Ela hat folgendes geschrieben: | Ich arbeite seit Jahren mit 2 Programmen.
Unser Freund Willi versucht auch seit kurzem, mich von Googles Picasa zu überzeugen. Ich habe es mir angeschaut und bin auch überzeugt, dass es sehr gut ist. Nur ich bin mit Irfan und Photoshop gut "ausgerüstet", so dass ich nicht noch ein drittes Programm brauch.
Oder verfügt es über weitere unverzichtbare Funktionen? Schreibt mal Eure Meinung....danke!  |
Da ich die kostenpflichtigen Programme nicht kenne, kann ich schlecht vergleichen. Mit gefällt am Picasa, dass es wirklich selbsterklärend und einfach zu bedienen ist, viele Funktionen anbietet und dass ich dafür nichts bezahlen muss  |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[56410] Verfasst am: 08.01.2006, 19:20 Titel: |
|
|
Also ich habe ja erst vor 4 Wochen mit der Bearbeitung von Fotos angefangen und zwar mit PhotoImpakt7.
Das gab es für 6 Euro beim Dehner auf dem Ramschtisch und da dachte ich - komm, das probierst du mal!
Bin gespannt ob ich weitermache oder es bei dem Erlernten so belasse !
Es kommt ja auch immer auf die Zeit und die Lust an
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[56816] Verfasst am: 10.01.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Schön, ist ja schon ein wenig zusammengekommen.
Aber das kann doch nicht alles sein?
Wenn ich mir die Bilder von Claus, Dieter und sharkman so ansehe, dann wird dort doch bestimmt auch ein Bildbearbeitungsprogramm eingesetzt
Plaudert doch mal ein bisschen aus dem Näh-, äh, Toolkästchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[56837] Verfasst am: 11.01.2006, 08:40 Titel: |
|
|
@Moonew
na, wenn Du mich so persönlich ansprichst, dann muß ich ja wohl auch
Ich benutze zur Zeit ausschließlich mein geliebtes Irvan View. Es ist schon erstaunlich, was man mit diesem kostenlosen und flinken Tool alles so machen kann. Habe mir auch das eine oder andere Programm mal angeschaut, arbeite aber in der Regel nicht lange genug damit, um es wirklich effektiv genug bedienen zu können. Habe in der Schublade auch noch ein Photoshop liegen, gab es mal in irgend einem Bundle günstig zu erwerben. GIMP habe ich mir auch mal angeschaut, ist aber auch recht mächtig für "mal eben schnell zwischendurch". _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[56863] Verfasst am: 11.01.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Hier meine Software:
IrfanView verwende ich eigentlich nicht zum Bearbeiten, sondern nur zum Suchen/Betrachten/Umbenennen, für die Übersicht halt.
Corel Photo Paint verwende ich zum Bearbeiten, Retuschieren, Schärfen und Größe anpassen. Leider werden die Exif-Daten beim Speichern entfernt.
Noiseware oder NeatImage verwende ich zum Entrauschen.
Ich habe auch beim Drucker eine PhotoShopLite-Version mit bekommen, vielleicht sollte ich sie doch irgendwann mal installieren
Wenn man sich auf ein Programm eingeschossen hat, ist ein Wechsel, vor allem auf PhotoShop schwierig...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[60438] Verfasst am: 30.01.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Hab gerade ein interessantes Freeware - Bildbearbeitungsprogramm von Microsoft - allerdings auf englsich - auf t.online.de entdeckt:
Group Shot
Aus eins mach zwei
Dank "Group Shot" schauen alle in die Kamera.
Wer oft Bilder von mehreren Menschen macht, der kennt das Problem: Beim ersten Versuch blickt die Tante lächelnd in die Kamera, aber das Enkelchen verzieht die Nase eher unvorteilhaft. Beim wenige Sekunden später geschossenen Bild ist es genau umgekehrt. Group Shot - der jüngste Wurf von Microsoft - erstellt aus den besten Teilen beider Aufnahmen ein neues Gesamt-Bild.
Gutes Auge genügt
Die Freeware setzt keine Kenntnisse mit einem Bildbearbeitungsprogramm voraus - es genügen ein gutes Auge und mindestens zwei zueinander ähnliche Bilder, um eine gelungene Bildkomposition zu erzeugen. Über ein einfaches Auswahlwerkzeug werden die Bildausschnitte festgelegt, die das Programm zu einem Bild zusammenfügen soll. Am Ende reicht ein Klick auf den Button "View Composite", um die fertige Bildkomposition zu betrachten.
Download: Group Shot (Freeware) [Links nur für angemeldete User] _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[60537] Verfasst am: 30.01.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Auweia, nun läuft dieser Thread schon seit über drei Wochen und ich habe ihn eben erst entdeckt.
Ich arbeite in erster Linie mit Photoshop 7.0 von Adobe. Photoshop Elements hatte ich bei meinem Diascanner dabei. Es hat jedoch nicht so viele Funktionen wie 7.0. Kann ich aber trotzdem wegen seiner Vielseitigkeit empfehlen. Photoshop ist wie Corel ein Profiprogramm und man muss sich die verschiedenen Funktionen so nach und nach erarbeiten. Für Collagen ist es einfach nur klasse! Verschiedene Filter bieten genug Möglichkeiten zum Spielen und manchmal kommt etwas ganz Großartiges dabei heraus.
Wer seine Fotos nur grob bearbeiten möchte kommt mit Irfan-View gut zurecht. Mit diesem Programm kann man auch ganz einfach und in Sekundenschnelle schöne Rahmen um das Foto legen. Das ist ein Vorteil gegenüber Photoshop.
Digitalfotos haben bei schwierigen Lichtverhältnissen oftmals ein Rauschen. Das sieht so aus, als wäre der Fernsehsender nicht richtig eingestellt. Dieses bekommt man mit Neat-Image wunderbar weg.
So, das wären die drei Programme, mit denen ich meine Fotos nachbearbeite. Um einen guten Überblick über meine Fotosammlung zu haben, benutze ich ACDSee. Gibt es als Version 3.2 auch kostenlos im Internet. Das Programm ist zu benutzen wie der Windows-Explorer, zeigt Fotos und Grafiken aber als Thumbs oder auch ganz groß.
Ganz nebenbei können heute auch schon viele Cams im Vorfeld Fotos bearbeiten und bieten die Möglichkeit, Helligkeit, Kontrast, Schärfe oder Farbsättigung vorzuwählen. Ein Bildbearbeitungsprogramm am PC kann das aber besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[60543] Verfasst am: 30.01.2006, 20:44 Titel: |
|
|
| Dieter hat folgendes geschrieben: | | Um einen guten Überblick über meine Fotosammlung zu haben, benutze ich ACDSee. Gibt es als Version 3.2 auch kostenlos im Internet. Das Programm ist zu benutzen wie der Windows-Explorer, zeigt Fotos und Grafiken aber als Thumbs oder auch ganz groß. |
Kann Irfan mittlerweile auch. Einfach ein großes T drücken für Thumbnails, wenn man ein Bild anschaut. Ist bei größeren Bildersammlungen auf jeden Fall schneller und besser konfigurierbar als der Windows Explorer. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

|
[60552] Verfasst am: 30.01.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Das stimmt Claus, aber der Vorteil von ACDSee ist, das die "in den Thumbs" angzeigten Bilder, ganz einfach durch "klicken und ziehen" in Frontpage oder Word eingefügt werden können! Das erleichtert das Arbeiten enorm!!! Das geht bei Irfan leider nicht.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[60556] Verfasst am: 30.01.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Klasse und vielen Dank für eure guten Tipps!
Man müsste nur viel mehr Zeit haben, um alles einmal in Ruhe auszuprobieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[60684] Verfasst am: 31.01.2006, 17:52 Titel: |
|
|
| Moondew, du hast Recht, dass das alles viel Zeit erfordert. Deshalb tauche ich auch bisher nur ein wenig in die Tiefe. Die letzten Feinheiten eines Bildbearbeitungsprogramms wie Photoshop werde ich wohl nie erkunden. Funktionen, die man nicht regelmäßig benutzt, vergisst man zu schnell wieder. Aber mir reicht mein bescheidenes Wissen schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

|
[61251] Verfasst am: 03.02.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Wie Ihr sehen könnt, habe ich mal wieder gebastelt.
Avatar mit ACD Photo Editor 3.1 bearbeitet:
Hier habe ich einfach den Text auf das bearbeitete Bild geschrieben. Das geht mit dem Editor von ACDSee einfach super schnell und ohne Vorkenntnisse total easy.
Die Signatur habe ich mit Adobe Photoshop Elements erstellt.
Ich habe ein Banner von Madonna als Vorlage genommen. Hier habe ich, bis auf das Foto, alles ausgeschnitten. Danach hab ich die Texte geschrieben und die Form eingefügt und alles als .gif abgespeichert. So sieht das Banner als Signatur besser aus - ohne weißen Hintergrund. Auch auf einen Rahmen habe ich extra verzichtet.
ACD Photo Editor hat gegenüber Adobe Photoshop den Vorteil, dass die Schriftarten sofort beim Tippen erkennbar sind. Bei Photoshop muss man nach dem Tippen immer erst markieren und dann die Schriftart aufwendiger raussuchen.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|