Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gas, Wasser und Strom - Ein Fass ohne Boden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ela
Bikinimaus

Beitrag[55898] Verfasst am: 05.01.2006, 15:47    Titel: Gas, Wasser und Strom - Ein Fass ohne Boden Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben...ich habe heute vormittag unsere Abrechnung der Stadtwerke aus dem Briefkasten gezogen.

Erst hab ich mich gesetzt und überlegt, ob ich in der richtigen Verfassung bin, um den Brief zu öffen. Naja...ich hab dann doch nicht gezögert und war auf das Schlimmste gefasst.

Meine Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Wir sind nochmal gut weggekommen. Winken

Nun habe ich mal verglichen - mit dem Jahr 2003 (2004 habe ich nicht genommen, da wir in dem Jahr im Herbst umgezogen sind).

Also: Der Strom- und Wasserverbrauch war leicht höher, was vorauszusehen war. Bei uns wurde im Frühjahr die Garage abgerissen und eine neue incl. Fundament gebaut. Diese Strom- und Wasserkosten aus dem Neubau wälzt der Vermieter auf uns ab - das war uns vorher bekannt.
Somit ist der Verbrauch ok.

Gas haben wir knapp 10000 (!!!!!) KWh weniger verbraucht. Das habe ich nicht erwartet. Obwohl ich es erhofft hatte, da unser jetziges Einfamilienhaus komplett isoliert ist und das Haus im Hemmingstedt unter dem Dach "nackt" war.

Alles in allem müssen wir knapp 150 Euro nachzahlen.

Nun habe ich ja, wie gesagt, mit 2003 verglichen.
Wenn wir heute noch die Preise wie in dem Jahr hätten, müssten wir nicht nachzahlen, sondern würden was wieder bekommen.

Ich habe mal folgende Rechnung aufgestellt:

Verbrauch 2005 - Preise 2003 / Verbrauch 2005 - Preis 2005:

Gas: Preis 2003: 1220 € Preis tatsächlich 2005: 1530 €
- 310 €
Strom: Preis 2003: 643 € tatsächlich 2005: 923 € - 280 €
Wasser: Preis 2003: 395 € tatsächlich 2005: 434 € - 39
Summa summarum: Hätten wir heute noch die Preise von vor 2 Jahren, hätten wir 629 € weniger bezahlt. Mir fehlen die Worte!

Auf´s Jahr gerechnet hätten wir statt 2925 € nur 2296 € bezahlt.
Das entspricht einer Preissteigerung von sage und schreibe ca. 20 Prozent!!!!!!
Jetzt weiß ich auch, warum die Stadtwerke die Abrechnung immer erst nach Weihnachten verschickt!

Sieht es bei Euch genauso aus??? Würde mich mal interessieren. Smilie

Der Gas- und Strompreis steigt 2006 lt. beigefügtem Tarifblatt wieder. Beim Gas werden wir im nächsten Jahr bei gleichem Verbrauch ca. 150 € !!!!!!!!!!! mehr bezahlen. Beim Strom sind es um die 50 € mehr. DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!!!! Der Wasserpreis bleibt diemal gleich - wollen wir es hoffen!

Beitrag[55908] Verfasst am: 05.01.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja - im Vergleich zu früheren Jahren,habe ich natürlich auch
mehr zu zahlen.Bei der Stromrechnung habe ich allerdings ganz gut abgeschnitten.
Im Jahr 2006 muß ich (von Januar bis November)20 € pro Monat für Gas und Strom mehr bezahlen.
Aufs Jahr gerechnet sind das 220 € mehr!!!!!!!!(2005 betrug die Pausch-Erhöhung 10 €!!!!)
Bei uns wird im Dezember der "Nachschlag" fällig.Aber da ich im Sommer den Wäschetrockner fast überhaupt nicht gebraucht habe - mußte ich im Dezember nur 9 € bezahlen Winken
Inzwischen haben alle Räume bei mir Sparbirnen,die Heizung wird so reguliert das die Raumtemperatur 19 ° beträgt und nachts wird auf 16 ° reduziert.Beim Kochen wird Restwärme ausgenutzt und bei Elektrogeräte
schon beim Kauf die Wirtschaftlichkeit geprüft.
Doch wenn die Energiekonzerne so weiter machen,können wir uns ausrechnen,wann wir im Garten auf dem Holzfeuer kochen müssen!!!!!!
Gast

Beitrag[55937] Verfasst am: 05.01.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeil catsam und Nachbarn beim Strom sparen Auf den Arm nehmen
Pfeil catsam nach der ersten Stromrechnung
Pfeil Stromanbieter nach Catsams Beschwerde
Claus
Administrator

Beitrag[55949] Verfasst am: 05.01.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hahahaha Dollo Sehr glücklich Sehr glücklich

Der war klasse. Ich kringel mich hier.
Soll ich gleich mal eben bei Cat vorbeischleichen und schauen, ob Du es gut getroffen hast? Winken
bongo
Bootsmann

Beitrag[55955] Verfasst am: 05.01.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

catsam hat folgendes geschrieben:
die Heizung wird so reguliert das die Raumtemperatur 19 ° beträgt und nachts wird auf 16 ° reduziert!

Booooaaaaaaaaaaaahhhhhhhh! 19°!!! Die habe ich in meiner Wohnung, wenn ich überhaupt nicht heize. Ich finde das lausig kalt!
Bikinimaus

Beitrag[55957] Verfasst am: 05.01.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Bongo - bei mir ist es auch nicht wärmer!!!!
Mein Mann friert immer und ewig. Wenn er tagsüber zur Arbeit ist, sind bei mir auch um die 19 Grad im Haus. Kommt er nach Hause, wird die Heizung aufgedreht.
Meist frieren ja die Frauen - bei uns ist das umgekehrt. Ich laufe meist auch im Winter im T-Shirt rum.

Hätte ich ständig über 20 Grad im Haus, wäre die Gasrechnung viel höher ausgefallen!

Beitrag[55960] Verfasst am: 05.01.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus....hihiiii...war mir si gerade dazu eingefallen...lach....bin mal auf Catsams Reaktion gespannt...hihihi Lachen Winken
Claus
Administrator

Beitrag[55961] Verfasst am: 05.01.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Brrrrr, also 19 Grad wäre mir auch ein bisschen kalt.
Im Schlafzimmer habe ich es gerne eiskalt, da kann man sich ja unter die Decke kuscheln. Aber so ansonsten dürfen es dann schon gerne knapp über 20 sein.
snowcat
Leutnant

Beitrag[55980] Verfasst am: 06.01.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

brrrrrrrr - bei euch ist ja echt lausig kalt.
Wenn es bei mir in der Wohnung unter 20°C abfällt dann empfinde ich es als Eiszeit Lachen Lachen !
Ich fühle mich erst so richtig bei 23°C wohl, aber das würde dann ja wohl auch jeden Kostenrahmen sprengen - leider!
Aber 19 °C ........... - neeee - das ist echt Kühlschrank

Beitrag[55984] Verfasst am: 06.01.2006, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dollo -- Sehr böse Klar das DU da mal wieder Deinen "Mostrich zu klatschen mußt"!!!
Aber zumindest Dein Kommentar zum Stromanbieter kommt in etwa hin!!! Sehr glücklich Sehr glücklich

@ Bongo
Es ist der Vorteil das, wenn man(Frau) etwas "stabiler gebaut" ist - man nicht so schnell friert!!! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

@ alle anderen
Jeder soll sich das so warm heizen,wie er es braucht!!!Ich persönlich bin eben nicht so kälteempfindlich.
Also-----jedem das SEINE,gelle?!!---und Euch allen ein schönes Wochenende(bei kuscheligen Wohnungstemperaturen!!!)
Ela
Bikinimaus

Beitrag[55985] Verfasst am: 06.01.2006, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Cat...das sag ich auch.

Ich hab zwar nicht so viel "an mir", was mich wärmt Winken...aber wer mich kennt weiß, dass ich nicht ruhig sitzen kann.
Ich bin also - wenn ich nicht grad am PC sitze, ständig in Bewegung.
Wenn es dann hier 22 Grad oder wärmer ist, komm ich ins schwitzen.
Abends, beim "Sofasitzen", ist es hier auch wärmer!!!

Keine Sorge...Besuch muss nicht frieren! Winken

Beitrag[55989] Verfasst am: 06.01.2006, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment habe ich hier im Wohnzimmer 17 ° ( weil ich gerade erst heim gekommen bin)Mir geht es wie Dir Ela - immer "am rotieren" und DAS WÄRMT!!! Sehr glücklich Sehr glücklich Wenn wir Besuch haben,stell ich das Wohnzimmer auf 21 ° und das hat allen immer gereicht.Ich glaube das mit den Heizvorlieben ist genauso individuell,wie zum Beispiel Modegeschmack,Eßvorlieben oder Musikgeschmack.Wie ich schon sagte - jedem das Seine
snowcat
Leutnant

Beitrag[56056] Verfasst am: 06.01.2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@catsam und ela,

genau, Jedem das Seine!
Und mir meinen niedrigen Blutdruck und das warme Wohnzimmer Winken Winken !
Ich liebe den Schnee und die Kälte aber nicht in der Wohnung. Aber mein Vater ist genauso wie ihr Zwei, bei ihm ist es auch immer für mich viel zu kalt, aber trotzdem hab ich ihn lieb Lachen Lachen Ausrufezeichen

Beitrag[56059] Verfasst am: 06.01.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dollo hat folgendes geschrieben:
@Claus....hihiiii...war mir si gerade dazu eingefallen...lach....bin mal auf Catsams Reaktion gespannt...hihihi Lachen Winken

*Nase hoch trag und Dollo's "Dummjunghaftigkeit " hochnäsig ignorier!!!* Mit den Augen rollen
Sieh es mal so Dachlatscher:meine Energierechnung hab ich im Griff---- Sehr böse
wie man im Garten Kochfeuer macht,hab ich bei den Pfadfindern gelernt-- Lachen
und was in den Kochtopf reinkommt - DAS hängt von Harry ab!!!! Cool

Nu platzt der Dachlatscher vor Neugier(wiesoweshalbharry????) Geschockt ---und ich verrat nix,hähähähä!!!!
schwesterherz
Bootsmann

Beitrag[56125] Verfasst am: 06.01.2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die Nebenkosten als "Zweite Miete" trifft bei mir auch zu. Ich mußte dieses Jahr einen gehörigen Batzen nachzahlen und die Nebenkostenvorauszahlung hat sich gleich mal um 100 € pro Monat erhöht... Weinen Natürlich hab ich auch gleich die alten Nebenkostenabrechnungen herausgekramt, aber die sind nicht wirklich vergleichbar, weil:
ich unterjährig ziemlich häufig umgezogen bin,
jede Abrechnung anders gestrickt ist,
es mal um Gas, mal um Öl geht,
mal nach "Strichen", mal nach "Einkauf", oder sonst was geht
ich in andere Orte mit anderen Versorgern gezogen bin
oder oder...

Generell war ich sehr gespannt auf den Heizungsverbrauch, da ich jetzt zum ersten Mal in einem Altbau mit knapp 4m Deckenhöhe wohne und ja immer behauptet wird, dass das ja soooo teuer ist. Als Hintergund sei erwähnt, dass ich die wenige Freizeit, die ich habe, sehr gerne auch angenehm sitze und ich beim Heizen prinzipiell nicht an die Kosten denke. Wenn ich mich in meinen Räumen wohl fühle und nicht friere, ist mir das schon ein paar Euro mehr im Jahr wert. Konkret heißt das: jeder Raum hat eine ansprechende Temparatur (Wohnräume ca. 22°, Bad etwas wärmer, Küche etwas kälter, Schlafzimmer nicht beheizt).

So, lange Rede, kurzer Sinn:
für eine 25 qm größere Wohnung mit fast doppelter Raumhöhe habe ich ca. 200 € mehr Heizkosten p.a.

Und gleich noch eine Einschränkung:
Auch das ist nicht wirklich vergleichbar, weil
es um Alt- gegen Neubau geht
ich jetzt in einem "Seniorenheim" wohne und sich das in den 30% Grundkosten bemerkbar macht
hier ein Gemeinschaftsraum mit ca. 50 qm mitbeheizt und umgelegt wird

Die beiden letzten Punkte betreffen eigentlich alle Punkte der Abrechnug Mit den Augen rollen

Aber immerhin: ich hab mir Gedanken gemacht.. Winken

Und das Fazit: ich werde brav zahlen und an meinem Verhalten nichts ändern Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen