| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wie viele Beispiele hast Du richtig erkannt? |
| 10 |
|
69% |
[ 9 ] |
| 9 |
|
30% |
[ 4 ] |
| 8 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 7 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 6 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 5 |
|
0% |
[ 0 ] |
| weniger als 5 |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 13 |
|
| Autor |
Nachricht |
Claus Administrator

|
[47592] Verfasst am: 20.11.2005, 09:44 Titel: Betrügereien im Web - Pishing Mails |
|
|
Ich habe den Eindruck, es wird von Tag zu Tag "moderner" zu versuchen, arglose User per Mail zu bewegen, irgendwelche Zugangsdaten Preis zu geben. Ich finde täglich solche Mails in meinem Posteingang. Viele erkennt mittlerweile auch schon recht zuverlässig der Spamfilter, aber die eine oder andere rutscht dann immer nochmal durch.
Da ich immer schon rumgetönt habe, so was kann man auf jeden Fall zuverlässig erkennen, wenn man nur richtig hinschaut, habe ich mich gefreut, heute einen [Links nur für angemeldete User] zu finden. Habe ich natürlich auch gleich gemacht.
Ich war beruhigt, die 10 Musterbeispiele habe ich wirklich erkannt:
You got 10 out of 10 correct, or 100 %
Schaut mal rein, ist ganz interessant. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
Zuletzt bearbeitet von Claus am 20.11.2005, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[47596] Verfasst am: 20.11.2005, 11:29 Titel: |
|
|
Kann mich wohl auch sicher fühlen, denn ich habe ebenfalls alles richtig erkannt. Geachtet habe ich allerdings nur auf den Inhalt, auf die Schreibweise der Links und in einem Fall entlarvten die fehlenden Umlaute sofort den Betrug. Das reichte wie gesagt schon aus, um alles richtig zu erkennen.
Dennoch ist es lohnend, mal die Liste der Warnsignale zu betrachten. Ich könnte noch ein Warnsignal hinzufügen: Meine einzige Phishing-Mail, die ich je erhalten habe, sollte als Absender die Citibank vortäuschen und war in Englisch geschrieben. Einen deutschen Kunden würde eine in Deutschland vertretene Bank jedoch niemals auf Englisch anschreiben. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[47602] Verfasst am: 20.11.2005, 12:47 Titel: |
|
|
"You got 10 out of 10 correct, or 100 %"
Die Tipps sind aber noch mal gut zusammengefasst, denn die Betrüger werden sicherlich immer raffinierter. Grundsätzlich würde ich bei einer Mail von meiner Bank bei dem geringsten Zweifel dort anrufen.
@Claus
Danke für den Link, ist wirklich interessant  |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[47641] Verfasst am: 20.11.2005, 16:04 Titel: |
|
|
Also sobald mich irgend jemand im Internet nach meiner Pin und Tan fragt, kriegt er sicherlich KEINE ANTWORT von mir! Genauso wenn ich übers Internet meine Daten abgleichen soll, das ist ja nun bestimmt schon ausreichend bekannt, daß keine seriose Firma sowas per email abfragt
Ok, es gibt bestimmt noch genügend Tricks auf die man hereinfallen kann und leider fallen täglich genug User auf solche Mails herein - Leider
|
 |
Neelix Bootsmann

|
[47671] Verfasst am: 20.11.2005, 18:23 Titel: |
|
|
Ich hatte kürzlich 2 solcher Mails, einmal war der Absender Ebay, das anderemal T-Com.
Bei Ebay bin ich schon lange nicht mehr, deshalb war ich entsprechend schockiert, als ich las, ich sollte eine Forderung von über 1200.-€ begleichen.
Ich schrieb an Ebay, bekam aber NIE Antwort.
Ich bezahlte aber nicht.
Bei T-Com war der Betrag wesentlich geringer, aber auch hier bezahlte ich nicht.
Bei beiden Absendern war die Endung ...pdf.exe, also z.B. ebay.pdf.exe!
Wenn man nur solcher Gauner habhaft würde. _________________ Am Ende des Tunnels wird es wieder hell! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[47681] Verfasst am: 20.11.2005, 19:06 Titel: |
|
|
Das mit der Endung .pdf.exe ist ein ganz beliebter Trick. Die meisten betreiben ihren Windows Explorer in der Standardeinstellung. Und dort werden bekannte Erweiterungen ausgeblendet.
Das bedeutet - mit Standardeinstellungen - sieht man hier einfach nur irgendwas.pdf. Das sieht unverdächtig aus und auf eine PDF Datei klickt man schon mal recht arglos. Also mal eben schnell drauf geklickt, die EXE Datei startet und der Trojaner oder Virus ist aktiv.
Also am besten diese Standard-Einstellung ganz schnell umstellen.
Ich habe hier nur eine englische Windows Version. Da ist es im Explorer:
Tools - Folder Options - Reiter View - Hide extensions for known file types
Den Haken sollten man schleunigst entfernen
Auf Deutsch - so mal aus dem Kopf:
Extras - Orderoptionen - Ansicht - Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[47686] Verfasst am: 20.11.2005, 20:05 Titel: |
|
|
Ich erhalte täglich MEHRERE solcher Phishing-Mails. Deshalb bin ich gewappnet und hatte auch folgendes Ergebnis:
Du kannst glücklich sein, dass Du bisher nur eine Phishing-Mail bekommen hast, Bongo. Bei uns kommen meistens welche von eBay, Deutsche Bank, Raiffeisenbank und Sparkasse an. Und das fast täglich...
Der Hinweis mit dem Haken, Claus, ist sehr gut und auch wichtig! Ich entferne den Haken nach jeder Neuinstallation. Das ist schon Gewohnheit und das sollte jeder für sich auch übernehmen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[47688] Verfasst am: 20.11.2005, 20:15 Titel: |
|
|
Ich habe noch nie solche Mail`s bekommen. Was ich nicht kenne öffne ich nicht, außerdem habe ich noch nie von einer "meiner" Banken eine Mail bekommen.
Bei irgendwelchen Anfragen wende ich mich direkt an die Bank
Ergebnis 10 von 10 richtig.
(außerdem ist bei mir sowieso nichts zu holen) _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
theo62 Bootsmann

Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 1135 Wohnort: marbach / neckar
|
[47705] Verfasst am: 20.11.2005, 20:49 Titel: |
|
|
wenn irgend etwas wichtiges anliegt, bekomme ich von meiner bank grundsätzlich post. nach pin's oder tan's fragt keine seriöse bank - so weit sollte man als bank-kunde aufgeklärt sein. mein firefox-browser fischt die meisten müll-mails zuverlässig raus, vorher filtert mein service-provider den gröbsten mist raus, bevor die mails auf meinem rechner landen.....
...aber so ganz sicher kann man trotzdem nicht sein.... _________________ gruß vom Theo |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[47706] Verfasst am: 20.11.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Da hilft nur:Was ich nicht kenne,schmeiß ich in die "Tonne"!
Bisher bin ich fast gänzlich von so etwas verschont geblieben.Mein Firewall arbeitet recht zuverlässig.Kommt doch schon mal was durch - LÖSCHtaste!!!!!!!!
Ach ja - den Test habe ich mit 1 Flüchtigkeitsfehler abgeschlossen.( Bin also eine von den zwei "Neunen"!) |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[47788] Verfasst am: 20.11.2005, 23:06 Titel: |
|
|
Die Dinger wandern bei mir automatisch in Quarantäne. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[48078] Verfasst am: 22.11.2005, 10:10 Titel: |
|
|
Zum Thema heute in den Husumer Nachrichten:
[Links nur für angemeldete User]
[Links nur für angemeldete User] _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[48288] Verfasst am: 23.11.2005, 00:26 Titel: |
|
|
Wir hatten heute Post vom BKA !
Info war: "Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet"
Ich habe den ganzen Schrutz natürlich sofort im Papierkorb versenkt. Aber es scheint doch viele Menschen gegeben zu haben, die den Anhang geöffnet haben und somit dem Wurm Tür und Tor geöffnet.
Wer kann denn wirklich glauben, daß das BKA sich per Mail ankündigt??
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[48290] Verfasst am: 23.11.2005, 00:32 Titel: |
|
|
Gewarnt wird davor ja reichlich, so z.B.
[Links nur für angemeldete User]  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ela Bikinimaus

Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 6736 Wohnort: ...im schönsten Bundesland der Welt...
|
[48339] Verfasst am: 23.11.2005, 16:21 Titel: |
|
|
He Cat...genau diese eMail hab ich vor wenigen Minuten gelöscht!!!
Meine Haupt-eMail-Adresse ist die von t-online. Die eMails, die an diese Adresse geschickt werden, sehe ich mir zuerst über´s Internet auf dem t-online-Server an. 95 % der Mails werden hier direkt von mir eleminiert. Die eMails, die ich wirklich haben möchte, lösche ich halt nicht sondern öffne Outlook und lade sie so auf meinen PC. Dies ist für mich der sichere Weg. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|