| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bongo Bootsmann

|
[42626] Verfasst am: 22.10.2005, 18:21 Titel: Norderfriedrichskoog |
|
|
Wie angekündigt habe ich mich mal in Norderfriedrichskoog umgesehen. Schon die Anfahrt erforderte erhöhte Konzentration, denn der Ort ist kaum ausgeschildert. Und ein Ortsschild habe ich auch nicht gesehen. Es gibt dort keine Gehwege, die Straßen sind schmal und in einem eher schlechten Zustand.
Der Ort besteht aus verstreut liegenden Höfen und hinter Bäumen versteckten Katen. Davor befinden sich jeweils kleine Schilder mit den Namen von Firmen. Natürlich finden sich dort auch viele Briefkästen. Aber es scheint auch noch Landwirtschaft zu geben. Teilweise liegen die Büros direkt neben Stallungen und die Kühe können fast durch die Fenster glotzen.
Der Ort wirkt alles andere als lebendig. Ich glaube nicht, dass dort viele Arbeitsplätze geschaffen wurden. Profitiert haben von der Gewerbesteuerfreiheit sicherlich nur die Firmen, die dadurch abgelockt wurden, und die Bauern, die dort für viel Geld Büros vermieten können.
Inzwischen soll die Gewerbesteuerfreiheit aufgehoben worden sein. Und sicherlich müssen diejenigen, die dort Büros und Briefkästen vermieten, auch Einkommensteuer zahlen. Aber wo bleibt das Geld? Wie gesagt, ich sah noch nicht einmal ein Ortsschild und auch sonst wirkt der Ort sehr ärmlich. Wirklich ein Kuriosum!
Fotos habe ich nicht gemacht, denn ich gewann den Eindruck, dass die dort ansässigen Bürger und Firmen sehr viel Wert auf Diskretion legen. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15594 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[201410] Verfasst am: 07.02.2009, 12:16 Titel: |
|
|
Ich glaube, das ist der Ort mit der höchsten "Briefkastendichte".  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[201415] Verfasst am: 07.02.2009, 14:02 Titel: |
|
|
| Pauline hat folgendes geschrieben: | | Der Hai ist ja furchterregend |
Wieso, der lacht doch  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[201420] Verfasst am: 07.02.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Aber ein ziemlich fieses Lachen, sharky.
So als ob er kurz davor ist uns zu verspeisen.  _________________
Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (chinesische Weisheit) |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[201426] Verfasst am: 07.02.2009, 15:07 Titel: |
|
|
| Isabel hat folgendes geschrieben: | Aber ein ziemlich fieses Lachen, sharky.
So als ob er kurz davor ist uns zu verspeisen.  |
Ich doch nicht, bin doch ein ganz Lieber  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Monika Oberleutnant
|
[201467] Verfasst am: 07.02.2009, 21:22 Titel: |
|
|
| Pauline hat folgendes geschrieben: | Die neue Homepage vom Koog:
[Links nur für angemeldete User] |
oh ha, da will ich mir grad den Link von Pauline durchlesen und da springt mir sharkmans neuer Avatar ins Gesicht
@sharkman
das ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig - das macht ja richtig Angst  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[201468] Verfasst am: 07.02.2009, 21:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | @sharkman
das ist aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig - das macht ja richtig Angst |
...der will doch nur spielen.  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Monika Oberleutnant
|
[201469] Verfasst am: 07.02.2009, 21:38 Titel: |
|
|
| sharkman hat folgendes geschrieben: |
...der will doch nur spielen.  |
ok sharkman, diese Spielchen [Links nur für angemeldete User] kenne ich
... und das in einem "Steuerparadies" |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[201474] Verfasst am: 07.02.2009, 21:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ... und das in einem "Steuerparadies" |
...genau, Finanzhaie  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Monika Oberleutnant
|
[201488] Verfasst am: 07.02.2009, 22:07 Titel: |
|
|
| sharkman hat folgendes geschrieben: |
...genau, Finanzhaie  |
sharkman, "deine Fische" sehen ja immer bedrohlicher aus  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[201509] Verfasst am: 07.02.2009, 23:32 Titel: |
|
|
| Pauline hat folgendes geschrieben: | Diesen Finanzhaien verdanke ich seit 17 Jahren meinen Job  |
So ist das nun mal, des einen Freud ist des anderen Leid. Ich verdiene ja auch mein Geld mit dem "Elend" anderer Menschen.
Ich gaube, wir werden hier langsam  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria blinder Passagier
|
[232036] Verfasst am: 12.02.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Ich mag Friedrichskoog. Ja, es ist ruhig da - genau das macht es ja so angenehm. Ach, wenn ich an das letzte verlängerte WE dort denke, wird mir gleich warm ums Herz.
So, ich gehe meinem Mann einen Vorschlag machen, wo wir zu Ostern hinfahren
*binwech* _________________ Nichts kann so wichtig sein, als das es nicht fünf Minuten warten kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wanderdüne Obermaat

|
[240879] Verfasst am: 14.06.2010, 13:32 Titel: |
|
|
| Pauline hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Höhere Abgaben in der "Steueroase" abgelehnt
12. Juni 2010 | 06:20 Uhr | Von wis
Selten hat die Gemeindeversammlung eines so kleinen Ortes so viel Aufmerksamkeit erregt - zur jüngsten Sitzung in Norderfriedrichskoog rückten sogar Radio- und Fernsehteams an. Zudem hatten sich Zuschauer aus den Nachbar gemeinden eingefunden, etwa aus Westerhever, Oldenswort und Uelvesbüll. Der Grund: Die Tagesordnung wies den Punkt "Festsetzung eines höheren Hebesatzes für die Gewerbesteuer" aus, und das in einem Ort, der als "Steuer oase" gilt. Allerdings wurde schon vor Jahren die Gewerbesteuer mit einem Hebesatz von 200 Prozent eingeführt.
Aber keine Hand rührte sich, als Bürgermeister Jann-Henning Dircks den Beschlussvorschlag verlas, der die Zustimmung für einen höheren Hebesatz vorsah. Die 23 anwesenden Gemeindevertreter waren ganz anderer Meinung: 18 stimmten dagegen, fünf enthielten sich. Zuvor hatten Landrat Dieter Harrsen, Amtsdirektor Herbert Lorenzen und Amtskämmerer Kurt Kahlke die Anhebung der Abgabe von 200 auf 310 Prozent in einigen Rechenbeispielen erläutert - nur so sei in Zukunft ein ausgeglichener Haushalt noch möglich.
Das erscheint angesichts von Gewerbesteuer-Einnahmen in Höhe von durchschnittlich zwölf Millionen Euro pro Jahr alles andere als schlüssig. Der Grund ist das Finanzausgleichsgesetz (FAG), wie Amtsdirektor Lorenzen am Rande der Versammlung erklärte: "Die Umlagen für Kreis, Amt und FAG errechnen sich aus der Finanzkraft der Gemeinden. Dabei ist es möglich, dass eine Gemeinde mehr bezahlen muss, als sie einnimmt." Für Norderfriedrichskoog könnte das künftig eintreten. Amt und Kreis haben Rücklagen gebildet, um das abzufedern. Es wird aber vom Kreis befürchtet, dass diese schon bis 2012 aufgebraucht sein werde, und deshalb schlugen die Verwalter die Erhöhung der Gewerbesteuer vor. |
[Links nur für angemeldete User] |
Sehr interessant.  _________________ Quietsch, quietsch, wer bohrt denn da nach Öl? |
|
| Nach oben |
|
 |
|