Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LEUCHTFEUER -- CHARAKTERISTIK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[42361] Verfasst am: 21.10.2005, 01:14    Titel: LEUCHTFEUER -- CHARAKTERISTIK Antworten mit Zitat

Leuchtfeuercharakteristik

Seefeuer / Orientierungsfeuer:
See- und Orientierungsfeuer dienen der Seefahrt als Orientierungspunkte, sie sind durch ihren Lichtcharakter eindeutig zu identifizieren. Sie stehen meist auf exponierten Stellen. Ein besonders weithin sichtbares Exemplar ist hier der Lt. von Helgoland, aber ebenso Westerheversand und Büsum.

Quermarkenfeuer:
Ein Quermarkenfeuer leuchtet quer zum Kurs und markiert mit dem mittleren Sektor die Stelle, an der eine Kursänderung vorzunehmen ist. Die andersfarbigen äußeren Sektoren kündigen den Kurswechsel an. Sieht man sehr oft an der Elbe, wo diese einen „Knick“ macht, z. B. Brockdorf, aber das älteste ist wohl der Lt. von Neuwerk.

Richtfeuer:
Das Richtfeuer hat die Funktion, einem Schiff den genauen Kurs zu markieren. Es besteht aus dem küstennahen, niedrigen Unterfeuer und einem weiter im Land stehenden, höheren Oberfeuer. Bei richtigem Kurs müssen Ober- und Unterfeuer genau übereinander (deckend) zu sehen sein. Bei Abweichungen vom Kurs erscheinen die beiden Feuer versetzt. Als Beispiel hier die Richtfeuerlinie im Büsumer Hafen für die Schleusenansteuerung

Molenfeuer:
Ein Hafen- oder Molenfeuer kennzeichnet die Einfahrt in einen Hafen. Dieser ist von einer, in den meisten Fällen jedoch von zwei Molen geschützt. Auf dem rechten (Steuerbord) Molenkopf leuchtet dann meist ein grünes Feuer, auf dem linken (Backbord) ein rotes Feuer. Gutes Beispiel ist hier die Einfahrt zum Vorhafen von Büsum.

Torfeuer:
In manchen Fahrensbereichen findet man zwei Feuer gleicher Höhe, Lichtstärke und Kennung als Tor an beiden Seiten des Fahrwasssers angeordnet, zwischen denen man hindurchzusteuern hat. Man nennt sie Torfeuer. Zum Beispiel an Brückendurchfahrten.
Manchmal sind ganze Torfeuerketten angebracht, wie etwa die Uferbefeuerung des Nord-Ostsee-Kanals. Kommt man bei einer derartigen Uferbeleuchtung an eine Seite des Fahrwassers, bewegen sich die Feuer aufeinander zu, während sie auf der anderen Seite auseinanderstreben.

Warnfeuer:
Ein Warnfeuer markiert mit roten Sektoren gefährliche Bereiche (mit grünen Sektoren wird häufig unsicheres Fahrwasser markiert). Es mahnt den Schiffsführer zu besonderer Sorgfalt bei der Navigation. Ein Beispiel hierfür sind die Schießgebiete an der Ostsee.

Leitfeuer:
Das Leitfeuer hat die gleiche Funktion wie das Richtfeuer: den Kurs zu markieren. Zur Kurskennzeichnung dienen Sektoren mit unterschiedlich farbigem Licht. Der mittlere Sektor (weiß) ist der Leitsektor und kennzeichnet den Kurs. Die beiden äußeren Warnsektoren zeigen durch die Farbe die Kursabweichung. Sehe ich das rote Licht, befinde ich mich zu weit Backbord, muss also nach Steuerbord (rechts) steuern. Sehe ich das Grüne, muss ich nach Backbord (links). Die uns bekanntesten Leitfeuer sind Büsum und Westerheversand

Ich hoffe ich, konnte etwas dazu beisteuern "unsere" Leuchttürme besser zu verstehen.

mit einem lieben Gruß vom Sharky,
Administrator

Beitrag[42398] Verfasst am: 21.10.2005, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das war eine super Erklärung Sharky. Ich bin ja selber auch mal ein bisschen rumgeschippert, aber der Führerschein liegt nun üner 24 Jahre zurück. Da konnte ich doch gleich mal ein bisschen was auffrischen. Ich bin nicht sicher, ob es damals auch schon so toll erklärt und so schön bebildert wurde. Einfach Klasse!
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[42401] Verfasst am: 21.10.2005, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann hat sich "Opa Sharkys" Bastelstunde doch gelohnt.

Beitrag[42407] Verfasst am: 21.10.2005, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sharky

Das war super erklärt....jetzt sind sogar Laien in der Seefahrt wissend Ausrufezeichen Idee Echt klasse Winken
Moondew
Bootsmann

Beitrag[42412] Verfasst am: 21.10.2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@sharky

Uih, mitten in der Nacht hast du dir noch solche Mühe gemacht! Vielen Dank
snowcat
Leutnant

Beitrag[42418] Verfasst am: 21.10.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

@sharky,

vielen Dank Lachen
Haben dich die verschiedenen Leuchtfeuer wachgehalten? Winken

Beitrag[42433] Verfasst am: 21.10.2005, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine solche exakte Erklärung müßte auch die "letzte Landratte" verstehen können!!
Tolle Arbeit Sharky
snowcat
Leutnant

Beitrag[42447] Verfasst am: 21.10.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@sharky,

bei dem Seefeuer und Orientierungsfeuer hast du Meinen Hausleuchtturm Lachen vergessen Sehr böse Ausrufezeichen
Den Böhler Leuchtturm Böse Böse

Der 18m hohe Turm fungierte hier als See-, Quermarken- und Leitfeuer. Als Optik enthält der Turm eine Gürtellinse, die eine Reichweite von 13 bis 16 Seemeilen hatte.

Nein, du hast ihn nicht vergessen, denn er ist heute leider nicht mehr in voller Funktion!

Aber leuchten tut er Nachts immernoch Ausrufezeichen Ich seh ihn immer wenn wir dort sind vom Fenster aus Ausrufezeichen Einfach Wunderbar Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Beitrag[42465] Verfasst am: 21.10.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ MIEZE, ich hatte den Böhler Lt. schon "auf dem Schirm", habe aber dann doch den Westerheversand vorgezogen, wg. seinem Bekanntheitsgrad. So ist für alle was dabei Nordfriesland und Dithmarschen und ein kleines Stück Hamburg.
Kapitänleutnant

Beitrag[42466] Verfasst am: 21.10.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass es euch gefällt, dann hat sich die Spätschicht ja gelohnt und die müden Augen heute Morgen im Dienst
Leutnant

Beitrag[42487] Verfasst am: 21.10.2005, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

@sharky,

klar, das Bild akzeptiere ich ja noch Lachen Lachen

aber: Ein besonders weithin sichtbares Exemplar ist hier der Lt. von Helgoland, aber ebenso Westerheversand und Büsum.

Wo bitte steht da Böhler Leuchtturm Frage Frage Frage
Ich les nur was vom Westerheversand und Büsum - aber nix von Böhl

Nix für ungut Winken

Beitrag[42518] Verfasst am: 21.10.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

.........ist ja schon gut, bekommst doch deinen Böhler Leuchtturm, aber nur als Quermarkenfeuer.

(wir wollen`s nicht übertreiben!)

mit einem ganz lieben Gruß vom Sharky,
Leutnant

Beitrag[42531] Verfasst am: 21.10.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@sharky,

jetzt bin ich zufrieden und kann ruhig schlafen Lachen Lachen

Beitrag[46225] Verfasst am: 11.11.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da auch noch was ...

Befeuerung

Tonnen sollen dem Seemann bei Tag und bei Nacht den Weg weisen.
Am Tag hilt die Farbe der Tonne, das Toppzeichen oder die Beschriftung,
die Tonne zu identifizieren.
Nachts ist sie zur Kennzeichnung befeuert.
Die Charakteristik der Lichterscheinung bezeichnet man als Kennung.
Farbige Feuer haben eine kürzere Reichweite als weiße Feuer.
Die wichtigsten Farben: weiß(w), rot(r), grün(gn), blau(bl), violett(viol), gelb(g)

Beispiele zur Charakteristik:

Festfeuer(F) _____ Feuer ohne Unterbrechung

Unterbrochenes Feuer (Ubr) _ _ _ Feuer durche kurze Dunkelheit unterbrochen

Gleichtaktfeuer(Glt) - - - -hell+dunkel=gleich lang

Blitzfeuer(Blz) ^ ^ ^ aus langer Dunkelheit--> ein kurzes Licht (weniger als 1 sec)

Funkelfeuer(Fkl) ^^^^60 Blitze pro Minute

>> Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. <<
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[46232] Verfasst am: 11.11.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ GIOTTO, Klasse, wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe (und es nicht zu viel Speicherplatz braucht) versuche ich das mal zu visualisieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen