Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PC schneller machen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wapi
Fähnrich

Beitrag[32049] Verfasst am: 27.08.2005, 10:30    Titel: PC schneller machen Antworten mit Zitat

Auf der Festplatte sammelt sich mit der Zeit allerhand Müll aus besuchten Seiten im Internet, Dateifragmenten aus Abbrüchen, Download-Zwischenspeicherungen usw.
Grade das Surfen im Internet belastet den Speicherplatz auf der Festplatte stark, da jede besuchte Seite gespeichert wird. Und jede Seite besteht aus vielen teils sehr kleinen Dateien für Text, Bilder, Grafiken (Buttons, Linien, Symbole) usw. Da kommt viel zusammen, was vom Betriebssystem verwaltet werden muß.

Es gibt spezielle Software, die alle Benutzungsspuren auf dem Rechner automatisch vernichtet. Für den Anwender eines Microsoft-Betriebssystems gibt es aber auch einige Bordmittel, die von Jedermann leicht eingesetzt werden können und sollten.

Zuerst legst Du eine Verknüpfung von 2 Dienstprogrammen auf den Dektop. Und zwar:

Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung
und
Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Defragmentierung

Klicke auf den Programmnamen mit der rechten Maustaste. Im erscheinenden Menü wählst Du "Senden an" und dann "Desktop"

Jetzt hast Du zwei neue Symbole auf dem Desktop. Schieb sie dir an eine übersichtliche Stelle. Wenn Du willst, kannst Du noch eine Umbenennung vornehmen. Und zwar Datenträgerbereinigung in "wöchentlich" und Defragmentierung in "monatlich".

Damit ist zugleich geklärt, wann Du diese Dienstprogramme anwenden sollst. Erklärungen, was passiert, findest Du jeweils dort.

Beim ersten Start der Programme läuft es u.U. seeeeehr lange. Insbesondere die Defragmentierung machst Du dann am besten nachts. Aber danach wirst Du sehen, wie schnell plötzlich Dein Rechner wird.

Bei der Datenträgerbereinigung werden aber nicht alle temporären Dateien, die der Internet-Explorer abspeichert, gelöscht.
Daher machst Du von Zeit zu Zeit noch folgendes:

Im Internetexplorer gehst Du auf Extras/Internetoptionen. Unter dem Reiter "Allgemein" gibt es den Bereich "Temporäre Internetdateien".
Da gibt es die Buttons "Cookies löschen..." und "Dateien löschen...". Ich lösche die Cookies regelmäßig. An den kleinen Textdateien erkennen Seitenbetreiber die Wiederkehr eines Besuchers. Das ist manchmal ganz praktisch, z.B. für die Anmeldung im Forum. Wenn Du also Cookies löscht, mußt Du dich beim nächsten Besuch im Forum wieder einloggen. Das gilt natürlich auch für alle anderen von Dir regelmäßig besuchte Seiten, auf denen Du angemeldet bist.
Unter "Dateien Löschen" gibt es 2 Funktionen, die man nur unabhängig voneinander nutzen kann. Die normale Funktion ohne Auswahl der Checkbox löscht die normalen temporären Dateien, die der IE anlegt. Aber das hast Du bei der Datenträgerbereinigung ja schon erledigt.
Für Offlinezwecke werden aber alle Temporären Internetdateien nochmal in mehreren Verzeichnissen gespiegelt. Die löscht Du jetzt mit Auswahl der Checkbox.

Dann kann man auf dieser Seite noch den "Verlauf" löschen. In der Verlauf-Datenbank werden alle Internetadressen gespeichert, die Du in das Adressfeld des Browsers selbst oder durch Betätigen des Aktualisieren-Buttons eingetragen hast. Der Verlauf wird zwar nach Ablauf der eingestellten Zeit automatisch gelöscht, aber manchmal sind vertippte Adressen sehr hinderlich, wenn man die Vorauswahlangebote des Browsers bei der Eingabe in das Adressfeld nutzen möchte.

Nutzer anderer Browser finden diese Möglichkeiten in der Systemsteuerung unter "Internetoptionen". Allerdings nutzen nicht alle diesen Bereich des Betriebssystems. Dann müßt Ihr Euch die vergleichbaren Funktionen im Menü eures Browsers selbst suchen.

Zuletzt bearbeitet von wapi am 27.08.2005, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet
Claus
Administrator

Beitrag[32056] Verfasst am: 27.08.2005, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Super Wapi, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Vielen Dank für die große Mühe, das alles so fein säuberlich zusammenzuschreiben Smilie
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[32065] Verfasst am: 27.08.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich starte vor dem Ausschalten 1x TuneUp Utillities, dann ist der ganze "Müll" weg. Gibts auch als Probeversion für 30 Tage, außerdem ist es ein gutes Reparaturprogramm

meint der Shark

Leutnant

Beitrag[32175] Verfasst am: 27.08.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wapi sagt: Büsum ist cool!
Dieter sagt: Wapi ist cool!

Da hast du bestimmt einigen Usern mächtig geholfen.

Danke!
theo62
Bootsmann

Beitrag[58240] Verfasst am: 17.01.2006, 22:02    Titel: Hilfeeeee !!!! Antworten mit Zitat

Ich brauche mal eure hilfe :

hab mir für den laptop ne 1 GB speichererweiterung gekauft (ist besser für bildbearbeitung) und habe keine steckplätze mehr frei, um das kleine ding unterzubringen. d.h. ich muss einen meiner beiden 256 mb-chips "opfern", um statt dessen den neuen speicher einzubauen.
mein problem : wie bekomme ich den "alten" so-dimm-chip aus seiner "fassung" raus, ohne was zu zerbrechen ? mir scheint, die dinger sind zimlich fest "reingeklipst" .
ich dachte, ich frag erst mal, bevor ich brachiale gewalt anwende....

weiß jemand rat ???
Maat

Beitrag[58269] Verfasst am: 18.01.2006, 04:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ shark
Zitat:
Ich starte vor dem Ausschalten 1x TuneUp Utillities

willkommen im club.
das programm ist super.
Hier gibts auch klasse tips rund um windows.

[Links nur für angemeldete User]

Gruss Rudi
Bootsmann

Beitrag[58297] Verfasst am: 18.01.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ lucydog

vielen dank für die tipps...

mittlerweile habe ich selber rausgefunden, wie ich die dinger austauschen kann - geht ganz simpel (wenn man's weiß !!!)
blöd nur, dass die neue speicherkarte nicht passt - ist nen halben mm "daneben".
hab reklamiert und warte auf die ersatzlieferung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen