| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Claus Administrator

|
[28526] Verfasst am: 12.08.2005, 12:54 Titel: Verkauf am (Sand-)Strand in Büsum |
|
|
Ich greife hier doch einmal ein Thema auf, was Eberhard [Links nur für angemeldete User] einmal zur Sprache gebracht hat.
Schon seit langer Zeit wundern sich die Gäste, warum man denn hier in Büsum am Strand überhaupt nichts kaufen kann. Besonders am Sandstrand, wo zum einen viele Kinder sind und außerdem die Wege bis zur nächsten Verkaufsstelle weiter sind als beispielsweise am Hauptstrand, stößt dies immer wieder auf Unverständnis.
Ich selber bin - so es die Zeit erlaubt - recht häufig am Sandstrand. Da ich mich dort oft in netter Gesellschaft am Bootsverleih oder am Trampolin aufhalte, bekomme ich auch recht viel Kontakt zu den Gästen. Sehr oft kommt immer wieder die Frage: "Kann ich hier auch Getränke oder ein Eis kaufen?". Leider muß man dies immer verneinen und die Gäste über den Deich zurück schicken.
Schon gleich bekommt der Strand einen leicht nagativen Touch dadurch. "Warum gibt es hier so etwas denn nicht? Woanders geht das doch auch. Ich kann / will doch nicht jedes mal so weit laufen, wenn meine Kinder einmal Durst haben oder ein Eis möchten."
Ich bin der Meinung, daß man den Strand für die Gäste wesentlich atraktiver gestalten könnte, wenn hier auch ein Strandverkauf erlaubt wäre. Ob das nun in Form einer "Bude" oder auch mit einem mobilen Wagen (sowas mit Fahrrad dran, oder was auch immer) geschieht, spielt erst einmal keine Rolle. Was zählt, ist der Service, der dem Gast geboten wird.
Ich kenne nicht die genauen Gründe, die nun definitiv einen solchen Strandverkauf verhindern. Gerüchte dazu gibt es viele:
1. Die Gastronomie "hinter" dem Deich wird in den Ruin getrieben.
-> gerade im Bereich des Sandstrands habe ich hier eigentlich Offenheit gegenüber einer solchen Lösung erfahren. Außerdem sollte man den dort ansässigen Gastronomen / Kiosken die Möglichkeit geben, sich hier auf einen Strandverkauf zu bewerben. Dann mag ja jeder entscheiden, ob das interessant für das eigene Geschäft ist.
2. Es werden Begehrlichkeiten geweckt, die die Urlauber sich nicht leisten können.
-> Ich weiß nicht, ob denn nun der Konsum an Eis, Getränken, oder Süßigkeiten unbedingt dadurch stark steigen muß, daß man es am Strand kaufen kann. Mit Sicherheit haben einige Familien ein straff kalkuliertes Budget, aber das Eis hinter dem Deich kostet auch Geld und die letztendliche Entscheidung über den Konsum sollte der mündige Gast dann schon selber treffen können. Mit dem gleiche Argument könnte man ansonsten auch die Restaurant und Geschäfte in der Fußgängerzone schließen.
3. Umweltschutz am Strand
-> Ist ein echtes Argument. Wobei ist sagen muß, daß hier eigentlich schon vorbildlich agiert wird. Es stehen wirklich reichlich Müllbehälter zur Verfügung, die in der Tat auch genutzt werden. Das was dann doch einmal nicht den richtigen Weg findet, wird alltäglich frühmorgens weggeräumt. Hier zahlt es sich dann durchaus aus, daß man mit seiner Gästekarte auch hierzu einen Beitrag leistet. Wer diese Arbeiten einmal beobachten möchte, der sollte nicht zu den Langschläfern gehören und bis 7 Uhr noch in den Federn liegen. Die Jungs sind wirklich früh unterwegs.
Unbestätigten Gerüchten zufolge ist aber der KTS (Kur- und Tourismus-Service Büsum) hier gerade aktiv und versucht evtl. etwas in Richtung Strandverkauf zu erreichen. Die letzte Entscheidung wird aber auf politischer Ebene in den Gremien getroffen. Ich bin einmal gespannt, was sich hier entwickelt.
Wer Neuigkeiten hierzu hat, oder zumindest eine Meinung zu diesem Thema, ist gerne in diesen Thread eingeladen  _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
Zuletzt bearbeitet von Claus am 13.08.2005, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[28534] Verfasst am: 12.08.2005, 13:56 Titel: Sondernutzungsverordnung für den Strand |
|
|
Ich denke, dass diese Satzung Ihre Berechtigung darin hat, dass ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Hauptausschusses, gewerbliche Tätigkeiten generell untersagt sind.
Ich finde es aber an der Zeit, dass dem Zweck der Satzung genüge getan wird, nämlich die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten.
Da ist der reichliche Verkauf von Alkohol bei Festen eindeutig problematischer, als Speiseeis, Limonade und Kunstwerke.
Man wird den Verdacht nicht los, dass es hier gar nicht um Sicherheit und Ordnung geht, sondern um unliebsame Konkurrenz und neue Ideen.
Eberhard _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[28705] Verfasst am: 12.08.2005, 22:17 Titel: Re: Verkauf am (Sand-)Strand in Büsum |
|
|
| Claus hat folgendes geschrieben: | 1. Die Gastronomie "hinter" dem Deich wird in den Ruin getrieben.
|
Wer will sich schon extra anziehen, um nur mal schnell ein Eis zu kaufen? In SPO gibt es am Strand sowohl gastronomische Betriebe als auch teilweise angegliederte Kioske. Gerade Letztere werden an einem warmen Sommertag gut besucht. Ich selbst trage zwar nichts zum Umsatz bei, da ich immer eine gut gefüllte Picknicktasche dabei habe, aber dort werden auch Leute beschäftigt und das kann doch nur einen positiven Aspekt haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[28728] Verfasst am: 12.08.2005, 22:47 Titel: |
|
|
Die unliebsame Schlepperei mit Essen und Getränken zum Sandstrand in Bü. kenne ich zur Genüge, gerade als die Kinder noch klein waren und man nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Ort oder zum Campingplatz laufen wollte.
Die sogenannte "Angst vor Veränderungen" grassiert aber in Bü schon seit Jahrzehnten. Was man nicht selbst machen konnte oder wollte wurde abgelehnt. Ob`s Gaststätten, Geschäfte oder Vermietugen waren oder sind.
Die "Unternehmen" die glauben, dass ihre Existenz durch andere Betriebe bedroht ist, sollten doch selbst solche Betriebe eröffnen.
Aus umweltpolitischer Sicht ist es sogar besser solche Einrichtungen am Strand anzusiedeln, denn dann bleibt der Müll beim "Erzeuger" und wird nicht erst von den Besuchern herangeschleppt.
Was die Begehrlichkeiten der Gäste angeht, so sollte man doch erst einmal im Ortskern anfangen und die vielen Andenken - und Textilläden unter die "Lupe" nehmen. Und da wir ja alle "mündige Bürger" sind sollte man es doch uns Bürgern selbst überlassen wofür und bei wem wir unser Geld ausgeben.
Ich war auch bei mancher offenen Fragestunde mit Gemeinderat bzw. seiner Ausschüsse und den Vertretung der damaligen Kurverwaltung. Was man da zu manchmal zu hören bekam ist oft unverständlich. Allein die Aussage, dass Büsum "dicht" ist und man keine Ferienwohnungen mehr zulassen bzw. bauen wolle (Anfang der 90er). Und wenn mann jetzt sieht was in den letzten 15 Jahren "dazugekommen" ist.
Büsum sind schon so viele Versprechungen gemacht worden, dass ich das EXPO - Projekt erst glaube wenn es steht. Ob`s die Erhaltung der Werft war, der Anleger für die "Englandfähre" , das riesige Freizeitbad auf der Fläche der Campingplätze, der Freizeit und Wellnesscomplex auf dem Gelände der Hühnerfarm, ein riesiges Nordseeaquarium auf der Hafeninsel usw..
Gruß Sharkman _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[28779] Verfasst am: 13.08.2005, 11:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | Warum gibt es hier so etwas denn nicht? Woanders geht das doch auch. Ich kann / will doch nicht jedes mal so weit laufen, wenn meine Kinder einmal Durst haben oder ein Eis möchten.
|
Hey Claus, wie viele hast du denn?
Nun aber ernsthaft:
Die Strandbewirtschaftung scheitert seit Jahren ausschließlich am Votum der stärksten Fraktion im Gemeinderat. Die genauen Gründe werden nicht genannt. Es ist ein *notorisches* nein!
Vorgegeben werden so Gründe wie der Schutz der Pächter von Gemeindeflächen direkt hinter dem Deich. Der Schutz der Gäste vor Ausgaben für Ihre Kinder, wie sie eine Gemeinderätig in öffentlicher Veranstaltung betonte, ist nicht wirklich ernst zu nehmen.
Weiterer Grund ist Angst vor Ballermannatmosphäre.
Das man die Bedenken alle sachlich entkräften kann will man nicht sehen.
Die Aktivitäten der INSPEKTOUR, einer Firma, an der der FHW-Professor Dr. Eisenstein beteiligt ist, im Rahmen einer Gästebefragung am Sandstrand wird von einigen Politikern sehr kritisch gesehen. Genau so wie die offensichtlich sehr erfolgreichen Aktivitäten der PiratenMeer-Gastronomie. Dabei könnte doch auch der Pesel bei besserem Führungskonzept noch erfolgreicher sein. Bei der Superlage ist nicht nachvollziehbar, dass die neue teure Terrasse trotz gutem Wetter unzureichend genutzt wird. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[28785] Verfasst am: 13.08.2005, 12:50 Titel: Büsum ist einfach anders |
|
|
Hallo wapi,
ich denke:
"Büsum ist einfach anders !?!???..."
passt viel besser als:
"Büsum ist cool"
Eberhard _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[28788] Verfasst am: 13.08.2005, 12:58 Titel: |
|
|
[quote="wapi"] | Zitat: | | Die Aktivitäten der INSPEKTOUR, einer Firma, an der der FHW-Professor Dr. Eisenstein beteiligt ist, im Rahmen einer Gästebefragung am Sandstrand wird von einigen Politikern sehr kritisch gesehen. |
Da ist meine Hoffnung, hier etwas Hintergrundinformation zu meinem "Gerücht" zu bekommen, ja nicht enttäuscht worden. Ging das auch irgendwo durch die Presse? Man kann ja nicht alles lesen.
[OT]Das mit den Kindern hatte ich doch extra sorgfältig als Zitat gekennzeichnet. Aber so schnell kommen Gerüchte auf ... [/OT] _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[28794] Verfasst am: 13.08.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Nicht direkt zum Strandverkauf aber zum Thema Umorganisation ist [Links nur für angemeldete User] etwas nachzulesen.
Interessant wären natürlich das erwähnte 72-Seiten-Konzept.  |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[28912] Verfasst am: 13.08.2005, 21:26 Titel: |
|
|
| Claus hat folgendes geschrieben: | | Da ist meine Hoffnung, hier etwas Hintergrundinformation zu meinem "Gerücht" zu bekommen, ja nicht enttäuscht worden. Ging das auch irgendwo durch die Presse? Man kann ja nicht alles lesen. |
Aktuell ging nichts durch die Presse... Man muß eben Trommel- und Rauchzeichen noch lesen und verstehen können...
Apropos Presse. Unsere Dithmarscher Land- und Vereinszeitung (DLZ) reicht völlig. Da kann man lesen, wie eifrig kleine Fremdenverkehrsorte sich was einfallen lassen, um näher an den Gast zu kommen. Vergleichbare Aktivitäten finden sich hier nicht. Man will auch nichts davon wissen...
Nichts gegen große zukunftsweisende und mit finanziellem Risiko versehene und dennoch mutig angegangene Investitionen wie PiratenMeer und Blanker Hans. Aber das Naheliegende, die aktive Kräftebündelung im eigenen Ort, das Schauen über den Tellerrand und der Vorteil des bereitwilligen Verzichtens auf eine "alles für mich"-Mentalität wird nicht erkannt. Dabei gibt es bereits funktionierende Beispiele die zugleich sehr erfolgreich für alle Beteiligte sind. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[29086] Verfasst am: 15.08.2005, 08:27 Titel: Konsequente Vermeidung von Publizität |
|
|
Heute morgen schaue ich, wie fast jeden Tag, in das Netz um das Neueste über mich und Büsum zu erfahren:
Unter "Metropolregion Hamburg" finde ich einen Beitrag über mich (in dem leider eingestellten Magazin 50plus) und über Erlebnisbäder in SH:
[Links nur für angemeldete User]
Und wer glänzt da, wie so oft, mit einem fehlenden Link hinter dem Logo für das Piraten Meer - Büsum.
Mein Atelier im Strandkorb ist nach zwei Tagen im Veranstaltungskalender von Friedrichskoog eingetragen - es glänzt durch Abwesenheit in Büsum.
Diese Liste kann man beliebig verlängern.
Die offizielle Büsum-Werbung hat zwar eine neue frische Hintergrundfarbe, gelb, erhalten - "inhaltlich jammert sie noch immer einen Hund".
Man kann den Eindruck gewinnen, dass Büsum hier ganz gezielt seine Chancen verspielt.
Die unverdächtige "Wikipedia"
hat schon einmal die richtige Konsequenz gezogen und die dröge:
Seite eingeklammert und meine Seite alternativ eingetragen:
Gruß Eberhard Baeumerth _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[29121] Verfasst am: 15.08.2005, 09:51 Titel: |
|
|
| Es ist schon traurig,zu lesen,wie gleichgültig die "Verantwortlichen" mit dem Namen Büsum und deren Geschäftsleuten so umgehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Britta&Dirk blinder Passagier
|
[29433] Verfasst am: 15.08.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Ich melde mich zwar hier recht selten zu Wort aber zu diesen Thema muss ich auch mal was schreiben!
Strandverkauf hört sich ja gut an aber wie weit soll das denn gehen?
Eltern möchten Eis und Limo für die Kinder(schön und gut)
Raucher wollen Zigarren, Tabak usw.
Als nächstes will dann jemand Pommes und Wiener.
Schön sind die Vergleiche mit SPO aber kann man das vergleichen!
In SPO muss ich um im Ort etwas zu kaufen ca.30 min (mit Kindern ca das doppelte)zu Fuss gehen, ups in Büsum sind es ja auch 3-5 min. selbst am Sandstrand, was für ein Vergleich.
Bequemlichkeit ist zwar schön aber zu viel davon macht dick und faul und ich glaube etwas Bewegung im Urlaub schadet niemanden.
Außerdem ich will weiterhin in Ruhe im Strandkorb sitzen und mein Buch lesen ohne das jemand laut brüllt "Eis,Pommes,heiße Würstchen und dazu Cola"!
Außerdem glaube ich nicht das die meisten Urlauber, wenn es dazu kommt,für ne Aldi-Limo 30% mehr bezahlen würden als sie hinterm Deich kostet.Sie würden statt dessen hinter den Deich kaufen wie bisher auch.
Denn wie schon oben steht,3 - 5 min. ist wirklich kein Weg.
Ich für meine Seite hoffe das es nicht dazu kommt und ich glaube das weit über die hälfte der Büsum-Urlauber genauso denken!
Schöne Grüße
Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[29506] Verfasst am: 16.08.2005, 12:25 Titel: Re: Konsequente Vermeidung von Publizität |
|
|
| eberhard hat folgendes geschrieben: |
Und wer glänzt da, wie so oft, mit einem fehlenden Link hinter dem Logo für das Piraten Meer - Büsum. |
Das ist kein Fehler. sh.de läßt die Buttons an vermieteten Plätzen stehn, wenn die Mietzeit abgelaufen ist. Es wird nur der Link entfernt, damit es nicht gleich jeder merkt, daß man da noch Kunden sucht.
| eberhard hat folgendes geschrieben: |
Die unverdächtige "Wikipedia"
hat schon einmal die richtige Konsequenz gezogen und die dröge:
Seite eingeklammert und meine Seite alternativ eingetragen:
|
Wer das wohl gemacht hat? Da kann doch jeder die Beiträge seines Vorgängers editieren. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[63453] Verfasst am: 20.02.2006, 03:24 Titel: |
|
|
In der letzten Kurbetriebsausschußsitzung sollte das Ergebnis der weiter oben erwähnten Umfrage der INSPECTOUR zur Strandbewirtschaftung öffentlich erörtert werden. Die stärkste Fraktion hat es aber geschafft, den Punkt in den nicht öffentlichen Teil zu verschieben. Nach der Gemeindeordnung war das unzulässig. Daher muß der Punkt in der nächsten öffentlichen Sitzung wiederholt werden. Da stellen sich folgende Fragen:
Steht da so viel drin, dass die notorischen Neinsager in Erklärungsnot kommen?
Ein wirkliche offener Meinungsaustausch ist bei der Wiederholung wohl nicht zu erwarten, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass wissenschaftlich fundierte Argumente für mehr Angebot am Strand/Sandstrand geliefert wurden. Bin mal gespannt, was die Feierabendpolitiker jetzt für Ausreden präsentieren. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[63525] Verfasst am: 20.02.2006, 11:02 Titel: |
|
|
Oh, das ist wirklich interessant.
Wenn das in der nächsten Sitzung in den öffentlichen Teil kommt, dann wird es bestimmt recht voll dort werden. Auf die Argumente bin ich auch sehr gespannt. Dann warten wir mal ab, was da passiert ... _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|