| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moondew Bootsmann

|
[25777] Verfasst am: 29.07.2005, 23:41 Titel: "TrainStories" |
|
|
Gestern habe ich im Hamburger Abendblatt gelesen, dass die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) auf der Strecke von Husum nach SPO das Gleisradio "TrainStories" eingerichtet hat.
Das Besondere daran: Es wird die Landschaft erklärt und es werden ein paar nordfriesische Besonderheiten erläutert. Auch wenn der Zug Verspätung hat, wird per GPS erkannt, wo er sich gerade befindet. Damit hört man immer den passenden Text.
Das Konzept ist patentiert und weltweit einzigartig. Das wäre ja direkt mal ein Grund diesen Service auszuprobieren. Das einzige, was man dafür benötigt, ist eine gültige Fahrkarte und einen Walkman-Kopfhörer.
Wer mehr darüber wissen möchte, der lese [Links nur für angemeldete User] weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[25855] Verfasst am: 30.07.2005, 08:40 Titel: |
|
|
Das ist ja eine klasse Idee. Schade, daß die Strecke Sylt - Büsum - Hamburg nicht mitmacht. (SBH - Schleswig-Holstein-Bahn). Die Strecke fahre ich nämlich am Dienstag auch 2x. Aber was für mich fast noch spannender wäre, wäre ein Stromanschluß für den Laptop. Dann kann man die Zeit - wenn man mal gerade nicht aus dem Fenster schaut - noch einigermaßen sinnvoll nutzen. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[25859] Verfasst am: 30.07.2005, 09:57 Titel: |
|
|
Der Film vor dem Zugfenster - jetzt auch mit Ton
Neues aus der Presse, Seite 4 _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[25871] Verfasst am: 30.07.2005, 12:39 Titel: |
|
|
@Claus
Oh, dann bekommen wir ja bestimmt einen schönen Erlebnisbericht von Sylt!
@Pauline
Oops, hatte ich wohl übersehen Da ich jedoch regelmäßig das Hamburger Abendblatt lese, ist es mir dort vier Wochen später über den Weg gelaufen. Hast du diesen Service denn schon mal ausprobiert?
Edit: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet von Moondew am 31.07.2005, 09:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[25873] Verfasst am: 30.07.2005, 12:54 Titel: |
|
|
| Moondew hat folgendes geschrieben: | Oh, dann bekommen wir ja bestimmt einen schönen Erlebnisbericht von Sylt!
|
Ich fahre diese Strecke zwar, aber nur den Teilabschnitt Büsum - Hamburg. Von dort aus geht es dann noch weiter in Richtung Süden. Von daher auch keinen Erlebnisbericht von Sylt. Da ich sehr früh losfahre und am Abend sehr spät wieder da bin, könnte es trotz des Sommers in der Tat auch schon nicht mehr ganz hell sein. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[25930] Verfasst am: 30.07.2005, 14:43 Titel: |
|
|
Nein, seit meiner Ausbildungszeit bin ich nicht mehr mit dem TEE gefahren.
Gruß Pauline _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[25934] Verfasst am: 30.07.2005, 15:03 Titel: |
|
|
| Claus hat folgendes geschrieben: | | Strecke Sylt - Büsum - Hamburg |
Seit wann fahren die Züge von Sylt nach Hamburg über Büsum? Ich dachte, Büsum wäre nur über eine Stichstrecke von Heide aus zu erreichen. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[25937] Verfasst am: 30.07.2005, 15:34 Titel: |
|
|
Bongo, Du hast vollkommen recht. Ich meinte natürlich die Strecke von Sylt über Heide nach Hamburg. Das Büsum ist mir das so reingerutscht, wohl weil ich natürlich am Dienstag von Büsum aus starte. Dann natürlich in Heide umsteigen auf die von mir gemeinte Strecke ... _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[25994] Verfasst am: 30.07.2005, 20:14 Titel: |
|
|
Moondew, das ist ja mal wieder eine tolle Neuigkeit.
Von so einem Gleisradio habe ich beher noch nichts gehört.
Klingt aber nicht schlecht.
Leider gibt es entlang der Bahnstrecke nicht allzu viel zu sehen. Kann GPS auch Schafe erkennen?
Viele Grüße von Dieter _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (A. de Saint-Exupéry) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rainer blinder Passagier
|
[29292] Verfasst am: 15.08.2005, 17:49 Titel: |
|
|
| Claus hat folgendes geschrieben: | | Aber was für mich fast noch spannender wäre, wäre ein Stromanschluß für den Laptop. Dann kann man die Zeit - wenn man mal gerade nicht aus dem Fenster schaut - noch einigermaßen sinnvoll nutzen. |
Moin, moin,
den Stromanschluß für den Laptop gibt es in den Triebwagen der NOB zwischen Kiel, Husum und St. Peter-Ordung tatsächlich - allerdings nur in der 1. Klasse. Wenn man sich aber in der 2. Klasse direkt neben die 1. setzt, kann man sich per Kabel den Strom aus dem Nobelabteil schnorren.
Ich mache das schon jahrelang. Bislang hat niemand etwas dagegen gesagt. _________________ Schöne Grüße
Rainer |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[29305] Verfasst am: 15.08.2005, 18:24 Titel: |
|
|
Ja, die NOB ist sehr tolerant. Da fühlt man sich richtig als gern gesehener Kunde.
Weil der Fahrkartenautomat defekt war, hat man uns vor einigen Jahren sogar mal kosenlos von SPO nach Husum befördert.  _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (A. de Saint-Exupéry) |
|
| Nach oben |
|
 |
nockewell Maat

|
[30015] Verfasst am: 18.08.2005, 21:58 Titel: |
|
|
@ dieter
GPS heisst doch
Global Positioning Sheep |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[30019] Verfasst am: 18.08.2005, 22:15 Titel: |
|
|
@NOCKEwell, aber wo ist denn dann da die Antenne?
mit einem lieben Gruß vom Sharky,  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
nockewell Maat

|
[30047] Verfasst am: 19.08.2005, 06:53 Titel: |
|
|
also bei uns rennen die alle so durch die gegend
[Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[30082] Verfasst am: 19.08.2005, 09:51 Titel: |
|
|
Griiiiiiiiiiins, sollten wir hier auch machen. Schafe ginbt es ja reichlich  _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
|
| Nach oben |
|
 |
|