| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
theo62 Bootsmann

Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 1135 Wohnort: marbach / neckar
|
[22572] Verfasst am: 13.07.2005, 22:53 Titel: rauchverbot ? |
|
|
ich lese grad auf spiegel online, dass verschiedene nord- und ostseebäder planen, ein rauchverbot an badestränden einzuführen. als nichtraucher stehe ich voll hinter dieser idee.
wie siehts in büsum aus ? gibts bald ein solches rauchverbot, oder wird eine "kippen-gebühr" eingeführt ?
weiss jemand schon was darüber ?
gruß aus'm schwabenland vom
theo |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[22574] Verfasst am: 13.07.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Ich bin zwar auch seit ca. 18 Monaten Nichtraucher, aber langsam wird`s doch was dolle, was man alles verbieten will. _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[22575] Verfasst am: 13.07.2005, 23:18 Titel: |
|
|
Was nützen Verbote, wenn deren Einhaltung nicht kontrolliert wird?
Obwohl, in Büsum geht ja alles ein wenig gesitteter und geordneter zu als beispielsweise in St. Peter-Ording. Den Büsumern würde ich die Durchsetzung eines Rauchverbots zutrauen, zumindest am Deich/Strand. Dagegen dürften im Watt weiterhin Kippen versenkt werden. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[22577] Verfasst am: 13.07.2005, 23:20 Titel: |
|
|
Dann will ich auch, das die Seehunde Pampers bekommen, damit sie nicht ins Watt schieten.  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[22578] Verfasst am: 13.07.2005, 23:22 Titel: |
|
|
@theo
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein ! Leider ist es mir in SPO noch nicht aufgefallen. Als Nichtraucherin mit einem sehr empfindlichen Näschen, stört es mich schon, wenn Rauchgestank in meiner Nähe die würzige und frische Nordseeluft verpestet
Oops, hoffentlich gibt das jetzt hier keinen heftigen Schlagabtausch zwischen Rauchern und Nichtrauchern  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[22579] Verfasst am: 13.07.2005, 23:25 Titel: |
|
|
@sharkman:
Nun ja, ich denke, die mögliche Entsorgung von Zigarettenkippen im Watt ist nicht das größte Problem, welches von Rauchern verursacht wird. Es ginge wohl mehr um am Deich/Strand weggeworfene Kippen und vor allem um die Gefährdung der Gesundheit aller Gäste. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[22581] Verfasst am: 13.07.2005, 23:28 Titel: |
|
|
@BONGO, ich weiß nicht mehr ob ich das in Büsum oder in einem anderen Küstenort gelesen habe. Da gab es kleine "Taschenaschenbecher" für die "Strandraucher". _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[22582] Verfasst am: 13.07.2005, 23:31 Titel: |
|
|
Ich bin auch "überzeugter" Nichtraucher. Aber in geschlossenen Räumen stört mich das schon deutlich mehr, als an der frischen Luft. Ich muß auch sagen, daß mir - zumindest in Büsum - noch keine Kippen wirklich störend am Sandstrand, Grünstrand oder im Watt aufgefallen sind.
Wie der Zufall so spielt. Gerade gestern gab es eine zu diesem Verbot passende Szene. Eine Frau versuchte sich bei leichtem Wind im Schutze eines Strandkorbs eine Zigarette anzustecken. Da ich eh nur 5 Meter daneben stand, bin ich gleich mit energischem Schritt dort hin und habe forsch behauptet "Entschuldigung, hier ist Nichtraucher". Das Erstaunen war unübersehbar Aber da ich auch das Lachen nicht unterdrücken konnte, war der Gag sehr schnell enttarnt.
Aber wer weiß, vielleicht schon einmal ein Vorgeschmack auf das, was bald kommen könnte? _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[22584] Verfasst am: 13.07.2005, 23:33 Titel: |
|
|
@sharkman:
Ja, so was habe ich auch mal in Griechenland gesehen. Bleibt noch der Qualm, der nichtrauchende Gäste empfindlich stören könnte. Vielleicht sollten spezielle Raucherzonen am Strand eingeführt werden. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[22587] Verfasst am: 13.07.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade ehemals starke Raucher plötzlich zu "militanten" Nichtrauchern werden. Ich kenne einige von denen.Wenn man sie früher auf ihr Rauchverhalten bzw. Suchtverhalten angesprochen hatte, "sprangen sie fast aus dem Hemd!" Heute sind es die "Weltverbesserer". Ich halte es da eher wie der Claus, in geschlossenen Räumen nervt es mich, eher aus gesundheitlichen Gründen, aber in der freien Natur ist es mir "Drietegal".
Auch als Raucher hatte ich meine Kippen am Sandstrand immer im Ascher entsorgt, denn ich weiß wie ekelerregend es sein kann, wenn die Kinder im Sand buddeln und dann auf die Kippen stoßen. _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
theo62 Bootsmann

|
[22588] Verfasst am: 13.07.2005, 23:47 Titel: rauchverbot |
|
|
...vielleicht werden die armen raucher zur kasse gebeten, wenn sie mal ne kippe in der "sperrzone" fallen lassen. hauptsache, die gemeinden eröffnen sich ne neue geldquelle...
ungeachtet, ob man für oder gegen das rauchen ist - ich finde, man sollte den verbots-wahn in deutschland nicht übertreiben.
gruß vom theo
(bah - dies jahr gehts nach ostfriiiiiiesland..... - frauen haben ideen.... neee-neee....) |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[22591] Verfasst am: 13.07.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Bei uns in Bergisch Gladbach kostet eine weggeworfene Kippe, ob aus dem Auto oder auf dem Gehweg (wenn man erwischt wird) bis zu 20,-€!!! _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[22592] Verfasst am: 13.07.2005, 23:53 Titel: Re: rauchverbot |
|
|
| theo62 hat folgendes geschrieben: |
ungeachtet, ob man für oder gegen das rauchen ist - ich finde, man sollte den verbots-wahn in deutschland nicht übertreiben.
gruß vom theo
(bah - dies jahr gehts nach ostfriiiiiiesland..... - frauen haben ideen.... neee-neee....) |
@THEO, Hauptsache Nordsee, bring schöne Fotos mit und gute Erholung
wünscht Dir der Shark  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
theo62 Bootsmann

|
[22595] Verfasst am: 13.07.2005, 23:59 Titel: rauchverbot |
|
|
@shark
recht hast du - danke
vielleicht richte ich nen foto-blog ein.....(das spart das bilder-hochladen)
gruß vom theo |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[22607] Verfasst am: 14.07.2005, 10:32 Titel: |
|
|
Moin ,
also als ehemalige Raucherin meld ich mich halt auch mal zu Wort!
Mich stört Zigarettenrauch in geschlossenen Räumen auch in gewisser Weise, aber da ich kein militanter Nichtraucher geworden bin, lasse ich jedem sein Laster, auch wenn es in gewisser Weise auch meine Gesundheit schädigt (aber das habe ich ja auch Jahrelang getan).
An der frischen Luft macht es mir überhaupt nichts aus.
Nur die weggeworfenen Kippen, das mag ich nicht (hab ich auch nie gemacht, hatte meinen Strandaschenbecher schon damals bei mir!
Zwar war er nicht so schön wie die Heutigen, bestand nämlich nur aus einer kleinen Tüte mit Sand drin, da wurden die Kippen reingedrückt und am Abend wenns nach Hause ging, dann wurde die Tüte im Mülleimer versenkt )
Bei den heutigen Strandaschenbechern aus Metall sind noch tolle Landschaftsbilder oder andere schöne Sachen drauf, wie Muscheln usw.
Sollte aber die Gemeinde SPO - Rauchverbot am Strand einführen, dann wird das garantiert genauso lasch kontrolliert wie der Leinenzwang am Strand Also wäre das Verbot eh WITZLOS
|
 |
|