Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommt mit ins Watt!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Sankt Peter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bongo
Bootsmann

Beitrag[21840] Verfasst am: 08.07.2005, 00:06    Titel: Kommt mit ins Watt! Antworten mit Zitat

Hallo! Ich freue mich, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Wir wollen heute mal vom Parkplatz Böhl aus eine Wanderung auf die Sandbank und später noch zu den Salzwiesen an der Eidermündung machen. Auf das Buddeln nach Wattwürmern werden wir jedoch verzichten.

Wir werden kaum durch Muschelfelder laufen. So ganz vermeiden lässt es sich jedoch nicht. Wer empfindliche Füße hat, sollte Badeschuhe oder ähnliches mitnehmen. Da die Wanderung mit einer Pause auf der Sandbank mehrere Stunden dauert, solltet ihr Trinkwasser mitführen.

Eines aber vorweg: Guckt euch mal den Parkplatz hier in Böhl an! Ja, der Sand ist feucht. Als Nutzer dieses Parkplatzes sollte man wissen, dass das untere Ende bei Hochwasser häufig unter Wasser steht. Besonders heftig ist es bei einer Springflut um Neumond und Vollmond herum. Wenn dann noch Westwind hinzukommt, kann der ganze Parkplatz bis zu 30 Zentimeter tief unter Wasser stehen. Wer das Risiko nicht eingehen will, der parkt lieber ganz oben direkt an der Buskehre. Dort kommt das Wasser normalerweise nicht hin. Da wir jedoch spätestens zwei Stunden nach Niedrigwasser zurückkehren werden, braucht ihr euch um eure Autos nicht zu sorgen.

So, in zweieinhalb Stunden ist Niedrigwasser und damit ist es Zeit, loszugehen. Seht ihr die Pfähle von der Seekiste aus gesehen halbrechts, etwa 700 Meter entfernt? Die nehmen wir als Orientierungspunkt. Also, auf geht's!

Dieser Abschnitt hier ist zum Teil etwas rutschig, passt also bitte auf! Bei Hochwasser wird der Bereich hier überflutet, meist jedoch nur bis zu zwanzig Zentimeter hoch. Bei einer Springflut jedoch steht das Wasser hier knietief. Wir befinden uns also bereits im Watt.

So, nun haben wir unser erstes Etappenziel erreicht. Hier seht ihr den Gezeitenkalender. Bitte denkt daran, dass ihr NIEMALS bei Flut weitergeht. Hier wo die Pfähle stehen, ist es meist auch bei Hochwasser trocken. Dann finden sich hier viele Leute zum Baden ein. Hinter den Pfählen jedoch fällt der Meeresboden deutlich ab.

Nun sind es jedoch noch gut zwei Stunden bis zum Einsetzen der Flut und daher können wir beruhigt weitergehen. Wir müssen jetzt einen sehr flachen Priel durchqueren. Ich erinnere mich noch, als dieser Priel deutlich tiefer war. Das liegt nur wenige Jahre zurück.

Der folgende Abschnitt besteht auch aus Sand, jedoch ist dieser ein wenig "knubbelig". Ich hoffe, eure Füße vertragen es. Ansonsten solltet ihr eure Badeschuhe anziehen.

Nun erreichen wir die tiefste Stelle auf unserer Wanderung. Das ist der Priel, der auch bei Niedrigwasser immer Wasser führt. Hmm, sieht noch ziemlich tief aus. Schwer zu schätzen, wie tief er zurzeit ist. Ich denke mal, das Wasser reicht bis zu den Hüften. Das wollen wir uns nicht antun, zumal die Strömung ziemlich stark ist. Lasst uns also den Priel entlang landeinwärts laufen, bis wir eine flachere Stelle finden. In dieser Zeit wird das Wasser weiter ablaufen ...

(Fortsetzung folgt)

Zuletzt bearbeitet von bongo am 08.07.2005, 08:23, insgesamt einmal bearbeitet
Moondew
Bootsmann

Beitrag[21843] Verfasst am: 08.07.2005, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schöööön, eine Wattwanderung, da schließe ich mich doch glatt an. Cool Ich habe mich auch schon gut mit Sonnenschutzmittel eingecremt - oh, Mist, ich habe meine Schuhe im Auto gelassen. Geschockt Autsch, die Muscheln pieksen aber ganz schön Mit den Augen rollen Aber jetzt geht es ja schon wieder und das Wasser umspült ganz warm meine Füße. Wie klar das Meer hier ist! Sehr glücklich

Wann geht es denn weiter Frage
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[21847] Verfasst am: 08.07.2005, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bongo, schön wars bis hierher.......eine Wattwanderung der ganz besonderen Art. Winken
Hoffe du bringst uns Damen wieder sicher zurück ans Festland.
Gruß
AG

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
bongo
Bootsmann

Beitrag[21855] Verfasst am: 08.07.2005, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch sehr für euren Zuspruch. Es handelt sich in der Tat um eine herrliche Gegend. Und wenn wir den Priel überquert haben, werden wir kaum noch auf andere Menschen stoßen. Dann haben wir die Nordsee für uns allein. Genießt die Sonne und die würzige Luft, während ich nach einer flachen Stelle zum Überqueren des Priels Ausschau halte. Übrigens bei den Pfahlbauten, die dort weit entfernt zu erkennen sind, handelt es sich um die Badestellen am Südstrand.
Administrator

Beitrag[21858] Verfasst am: 08.07.2005, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bongo. Deine virtuelle Wattwanderung ist echt klasse. Ich selber kann das ja hier jeden Tag live haben, aber gerade für die Leute die weiter weg wohnen, ist das bestimmt eine herrliche Abwechslung. Und ich kenne das Wattgebiet um SPO herum auch kaum, so daß ich bestimmt auch noch einiges spannendes entdecken kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Smilie
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[21859] Verfasst am: 08.07.2005, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

@BONGO, Klasse Deine virtuelle Wattwanderung, ich kann es mir bildlich vorstellen. Ich werde es mal in eine meiner "Traumreisen" einbauen, hoffe Du erhebst keinen Anspruch auf`s Copyrigth Winken In freudiger Erwartung auf die Fortsetzung, Sehr glücklich

mit einem lieben Gruß von Sharky
Kapitänleutnant

Beitrag[21866] Verfasst am: 08.07.2005, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bongo , Klasse Dein Bericht! Vielleicht machen wir die Tour beim nächsten Mal! Grüße Erika
snowcat
Leutnant

Beitrag[21881] Verfasst am: 08.07.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bongo,

daaaaaaanke und ich freu mich auf die Fortsetzung.
Ich kenne das Gebiet ja auch ganz gut, aber vielleicht läßt du mich noch vieles Neue entdecken.

Beitrag[21888] Verfasst am: 08.07.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bongo

Deine Führung im Böhler Watt war bisher sehr gelungen und ich hoffe sehr auf eine solche "Weiterführung"!Da ich selbst ein Böhl-Fan bin,bin ich ganz "Auge" Winken Cool
bongo
Bootsmann

Beitrag[21942] Verfasst am: 08.07.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid eine richtig nette Truppe, mit euch macht es viel Spaß! Seht ihr, wie schnell das Wasser abläuft? Das Bett des Priels kommt immer mehr zum Vorschein. Wenn ihr allerdings auf der schräg abfallenden Kante lauft, ist es sehr mühsam, denn der Sand ist dort noch weich. Geht lieber oberhalb vom Priel auf der ebenen Fläche!

So, jetzt kommen wir an die Stelle, wo mehrere kleine Priele zu dem einen großen, an dem wir entlang gelaufen sind, zusammenfließen. Ich denke, wir sollten mal gucken, ob wir hier rüberkommen. Anderenfalls müssten wir mehrere Priele überqueren, und wir wollen doch nicht unnötig nass werden. Ich gehe mal vor ...

Hmm, das Bett vom Priel ist hier ziemlich "hügelig". Versucht bitte, möglichst die höheren Flächen zu erwischen! Das wechselt hier jeden halben Meter. Wenn ihr zu lange stehen bleibt, dann sackt der Sand unter euren Füßen weg. Keine Sorge, ihr verschwindet nicht bis zum Hals im Wasser, aber unangenehm ist es schon, zumal die Strömung hier ziemlich stark ist. Wenn ihr das beachtet, dann reicht das Wasser nur bis zu euren Schenkeln.

So, das wäre geschafft. Alle gut angekommen? Fein! Nun könnt ihr die Stelle, die wir eben passiert haben, noch mal in Ruhe betrachten. Im Hintergrund sind die Pfahlbauten von Böhl zu erkennen. War doch gar nicht so schwer? Obwohl, das Wasser steht hier heute noch ziemlich hoch. Das liegt daran, dass wir die letzten Tage einen kräftigen Nordwestwind hatten und auch heute kommt der Wind noch aus westlichen Richtungen, wenn auch nicht mehr so stark.

Nun haben wir die tiefste Stelle passiert, aber so ganz haben wir unser Ziel noch nicht erreicht. Wir befinden uns schließlich mitten auf dem Meeresgrund. Dort hinten seht ihr schon den hellen Sandstreifen. Das ist der Teil der Sandbank, der auch bei Hochwasser trocken bleibt.

Ist das nicht eine urige Landschaft, dieses Gewirr aus kleinen und großen Prielen rechts von uns? Guckt mal, wie hübsch dieser Priel ist. Hier lässt sich schon deutlich das Badewannenprofil erkennen.

Ist die Einsamkeit nicht herrlich? Wir sind die einzigen Menschen weit und breit - fast, denn seht ihr die Gruppe von Reitern dort hinten? Bei Niedrigwasser ist das hier ein beliebtes Reitgebiet. Meist handelt es sich um Gruppen von ungefähr zehn jugendlichen Reitern. Wenn ich reiten könnte, würde ich es auch gern mal tun. (Bevor ihr eure Lupen holt: Auf dem Foto sind keine Reiter zu sehen.)

Seht ihr den Pfahl dort hinten? Dieser markiert den Anfang des Teils der Sandbank, der meist trocken bleibt. Nun ja, so war es noch vor einigen Jahren. Heute steht dieser Pfahl etwa 50 Meter davor. Ist schon erstaunlich, in wie kurzer Zeit die Landschaft hier, der Verlauf der Priele und der Hochwasserkante sich wandeln.

Ich denke, nun haben wir es verdient, uns nach dem anstrengenden Marsch mal zu setzen. Hier ist der Sand trocken. Ganz in der Ferne, es mögen etwa vier Kilometer sein, könnt ihr die Pfahlbauten der Badestelle "Bad" erkennen.

Kapitänleutnant

Beitrag[21951] Verfasst am: 08.07.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@BONGO, Faszinierend, weiter soooooo.........
(habe keine Lust mehr, von der Reise in die Realität zurückzukehren)
Bootsmann

Beitrag[22000] Verfasst am: 08.07.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, bongo, das hat richtig Spaß gebracht. Wasser ist immer gut und da es ja recht flach ist, hat man wirklich das Gefühl durch eine handwarme Badewanne zu gehen. Smilie Und im Sand läuft es sich jetzt auch herrlich.

Jetzt brauche ich aber erst einmal einen großen Schluck Wasser. Nur gut, dass ich immer ein Flasche dabei habe. *gluckgluck* und gleich noch einen Schluck. Oh, ich habe noch ein paar Fruchtschnitten dabei Auf den Arm nehmen Ich nehme mal die mit Cranberry. Möchte noch jemand eine haben? Ich kann auch noch Orange anbieten Lachen

Hm, lieber Wattführer, wird es denn auch noch so tief, dass man ein bisschen schwimmen kann oder ist das zu gefährlich ? Geschockt
OrdingRadler
Bootsmann

Beitrag[22032] Verfasst am: 09.07.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Echt tolle Idee Bongo,

ich bin eh ein Skeptiker und würde nie ohne Gruppe

oder Leute die sich auskennen da losziehen Mit den Augen rollen

...ansonsten weiter so Winken
und Online hat sich da ja einiges geändert Lachen
bongo
Bootsmann

Beitrag[22033] Verfasst am: 09.07.2005, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

@OrdingRadler:

Ja, wenn du das hier siehst, dann wird der OrdingRadler wohl bald zum BöhlRadler! Lachen
Bootsmann

Beitrag[22037] Verfasst am: 09.07.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Moondew:

Ja genau, das Wasser der Priele ist nun bei Ebbe recht warm. Aber zum Schwimmen ist die Strömung zu stark. Außerdem besteht die Gefahr, insbesondere wenn das Wasser noch höher steht, dass du von der Strömung hinausgetrieben wirst an eine Stelle, wo du nicht mehr stehen kannst und nicht mehr zurück ans Ufer kommst. Daher solltest du niemals bei Ebbe in breiten und tiefen Prielen baden!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Sankt Peter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen