| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bongo Bootsmann

|
[19989] Verfasst am: 23.06.2005, 23:40 Titel: Beobachtungen am Strand |
|
|
Habe kurzfristig einen freien Tag genommen, um nach St. Peter-Ording zu fahren. Es wird wohl vorerst der letzte ruhige Tag in diesem Sommer gewesen sein, denn ab Montag beginnen die Schulferien.
Vielleicht habt ihr es schon woanders gelesen, für mich jedoch war es neu: Doris' Strandcafé ist nun mit einem etwa 70 Meter langen Steg mit dem überwiegend auch bei Hochwasser trockenen Teil des Strandes verbunden. Dieser Pfahlbau liegt ja sehr nah am Wasser und insbesondere bei Springfluten, die bei Voll- und Neumond auftreten und ca. 20 cm höher als das mittlere Hochwasser ausfallen, konnte dieser nicht immer trockenen Fußes erreicht werden.
Mein Blick richtete sich auch rauf zur Küche von Doris' Strandcafé. Was ich da sah, wunderte mich schon: Hinterm Fenster stand ein junger Mann mit einer Zigarette im Mund. Nun ja, wenn dort in der Küche geraucht werden darf, dann dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die es auch sonst nicht so genau nehmen.
Zwischen Ording-Süd und dem Bad sah ich, wie eine Urlauberin ihren Hund an einer sehr, sehr langen Leine führte. Der Hund fühlte sich durch diese Leine anscheinend nicht gehindert am Spielen und dennoch hatte die Hunderhalterin ihren Liebling im Griff, so wie es die Regeln im Nationalpark vorschreiben. Ich finde das sehr nachahmenswert.
Die Fanggründe in unmittelbarer Nähe vom Strand scheinen besonders einträglich zu sein. Warum sonst begleitete mich ein Fischkutter in etwa 150 Metern Entfernung - ich am Wassersaum und der Kutter im seichten Wasser, wohl kaum eine Handbreit unter dem Kiel? Der Kutter gab ein hübsches Bild ab, und ich beobachtete, wie jemand es dankbar als Fotomotiv aufnahm. Aber auf Dauer - also einen ganzen Strandtag lang - kann das Gedröhne die Urlauber auch nerven. Der Kutter, der so nah am Strand fuhr, so dass ich dessen Name "Gre 41" lesen konnte, fuhr noch nicht einmal in Schrittgeschwindigkeit.  _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
erika Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 04.12.2004 Beiträge: 20312 Wohnort: Wuppertal-Cronenberg
|
[20012] Verfasst am: 24.06.2005, 08:43 Titel: |
|
|
Ich glaube , es wird Zeit, dass ich meine Bilder aus SPO Forum fertig mache Da ist Doris Strandcafe mit Mini Brücke oft mit drauf. Leider haben die Erbauer der Brücke es versäumt, einen Aufgang in Nähe der Treppe zu bauen. So müssen die Gäste immer bis zum Beginn der Brücke traben, Obwohl wir das 15. mal in SPO waren , war ich noch nie in diesem Lokal drinnen. Drum kan ich mich nicht zu dem Lokal näher äußern.
So einen Krabbenkutter habe ich auch vor die Linse bekommen, aber sein Motorengeräusch stört mich nicht besonders. Meist waren sie nach wenigen Minuten wieder weiter draußen. Da gingen mir die Tiefflieger eher an die Nerven, aber villeicht liegt das daran, dass ich Ohrenzeuge des Tiefflieger Absturzes in Remscheid bin, wo vor Jahren so ein Ding in der Stadt landete.
Eine nicht zu unterschätzende Gefahr jedoch sind für mich die Kite Surfer, die sich an Stelle der der Surfer vermehrt dort tummeln. Viele Leute haben ihr aus etlichen dünnen Schnüren bestehendes Gefährt wenig oder gar nicht unter Kontrolle. Als Sport wird es zudem betrachtet, möglichst nah an Badenden oder Strandwandern vorbei zu rauschen Meist auf der gesamten Länge des Strandes nördlich von Cafe Doris. Südlich sah ich keinen.
Grüße Erika |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[20101] Verfasst am: 24.06.2005, 22:45 Titel: |
|
|
| erika hat folgendes geschrieben: | Ich glaube , es wird Zeit, dass ich meine Bilder aus SPO Forum fertig mache |
Ja, wir freuen uns schon darauf!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tazman Fähnrich

Anmeldedatum: 15.09.2004 Beiträge: 505 Wohnort: Haltern am See/Nördliches Ruhrgebiet
|
[20106] Verfasst am: 25.06.2005, 10:40 Titel: |
|
|
@bongo:
Kann das sein das du mich dabei beobachtet hast wie ich den Kutter fotografiert habe ?
Ich war am Donnerstag auch den ganzen Tag am Strand im bereich zwischen Surfacademy und Doris Strandcafe .
Meistens hatte ich das glüch das die Kutter genau im den Moment dicht am Ufer vorbeifuhren wenn ich mein Fotoapperat wieder im Auto liegen hatte .
Stimmt der verlängerte Steg hat sich am Donnerstag schon gut bewährt da die Flut an diesen Tag auch etwas höher auflief.Jetzt weiß ich auch warum dort letztes Jahr ein Bagger den Strand umgegraben hat.
Weiß jemand was das für Netze sind die rings um das DLRG Gebäude im Sand stecken?
Bilder kann ich zur Zeit leider nicht posten da ich im Internet-Cafe online bin(habe hier oben in Husum keine andere Möglichkeit). _________________ Gruß,René |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[20282] Verfasst am: 27.06.2005, 21:22 Titel: |
|
|
GRE 41 habe ich auch beobachtet. Warum nur ist der immer so knapp am Strand? Sehr geheimnisvoll Gestört hat mich der Kutter allerdings nicht. Ganz im Gegenteil war das eine schöne Belebung des Strandlebens.
Die Brücke zum Strandcafe finde ich ganz gelungen. Den direkten Zugang zur Treppe vermisse ich allerdings auch. Da müsste man noch mal nachbessern. Wäre ja sicher nicht der Riesenaufwand.
Bongo, wenn es dich ein wenig beruhigt: Seit ca. 20 Jahren ist Doris Strandcafe mein Lieblingsrestaurant am Strand. Ich habe noch nie jemanden mit Zigarette in der Küche gesehen und bin auch noch nie nach einem Essen erkrankt. Nun gut, in Deutschland sieht man alles ziemlich eng. Ist gar nicht so mein Ding ...
Erika, ich freue mich schon auf deine Fotos!!!
Viele Grüße von Dieter _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (A. de Saint-Exupéry) |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[20286] Verfasst am: 27.06.2005, 22:14 Titel: |
|
|
Das ist ein Super Bild. Strand, Wasser, Kutter und Räder zusammen auf einem Bild. Echt gelungen  _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alpengirl Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 08.09.2004 Beiträge: 14638 Wohnort: Im schönen Oberallgäu
|
[20290] Verfasst am: 27.06.2005, 22:59 Titel: |
|
|
Wow Dieter, super tolles Motiv und du warst zur richten Zeit an Ort und Stelle......
AG _________________
Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[20295] Verfasst am: 27.06.2005, 23:53 Titel: |
|
|
Das Bild ist wirklich hübsch und stimmungsvoll, allerdings würde ich nicht gerne in der Nähe des Kutters schwimmen.
bongo schrieb ja in seinem Eröffnungsposting von einem Krabbenkutter. Auf Dieters Bild sehe ich allerdings nicht die charakteristischen "Baumkurren", das heißt die beiden Ausleger mit den großen Fangnetzen. Was also macht dieser Kutter oder besser seine Besatzung tatsächlich so nah am Strand?
Ein weiteres Geheimnis neben dem unheimlichen Licht?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[20307] Verfasst am: 28.06.2005, 06:18 Titel: |
|
|
Also man kann zumindest Achtern die beiden Leinen erkennen, so daß er wohl auf jeden Fall ein Netz hinter sich her zieht. Ich glaube an Bord auch diesen Rüttler / Sortierer zu erkennen, den wir schon mal in einem Rätsel hatten. Vielleicht kann unsere Spezialistin aus Pellworm uns hier den entscheidenden Tipp geben? _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[20320] Verfasst am: 28.06.2005, 09:39 Titel: |
|
|
@ ALL, Ich komme zwar nicht aus Pellworm, kenne mich aber trotzdem einigermaßen mit der Seefahrt aus. Claus hat recht, wenn man das Bild stark vergrößert erkennt man neben dem ausgebrachten Schleppgeschirr auch das Rüttelsieb und den Kochkessel, aber auch das Signal, dass den Kutter zum Fischer klassifiziert. In diesem Fall führt der Kutter das Zeichen aber mittschiffs und nicht wie vorgeschrieben Vorne. Das Zeichen ist in der Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung (SSchSO) und der Kollisionsverhütungsregeln (KVR) beschrieben.
Regel 26
Fischereifahrzeuge
(a) Ein fischendes Fahrzeug in Fahrt oder vor Anker darf nur die in dieser Regel vorgeschriebenen Lichter und Signalkörper führen.
(b) Ein fischender Trawler, das heißt ein Fahrzeug, das ein Schleppnetz oder ein anderes Fanggerät durchs Wasser schleppt muß führen
i. zwei Rundumlichter senkrecht übereinander, das obere grün und das untere weiß, oder ein Stundenglas;
ii. ein Topplicht achterlicher und höher als das grüne Rundumlicht; ein Fahrzeug von weniger als 50 Meter Länge kann ein solches Licht führen, ist jedoch nicht dazu verpflichtet;
iii. bei Fahrt durchs Wasser zusätzlich zu den unter diesem Buchstaben vorgeschriebenen Lichtern Seitenlichter und Hecklicht.
meint der Shark  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alpengirl Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 08.09.2004 Beiträge: 14638 Wohnort: Im schönen Oberallgäu
|
[20327] Verfasst am: 28.06.2005, 10:41 Titel: |
|
|
Wie immer echt klasse erklährt Shary.
Hier ist es nicht nur freundlich sondern auch lehrreich.......
Danke für die tolle Info!
LG
AG _________________
Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[20334] Verfasst am: 28.06.2005, 11:21 Titel: |
|
|
Hallo Dieter + Bongo
Ich habe den Bericht von Bongo gelesen und muß sagen...obwohl ich auch Raucher war,gehört sich das Rauchen in einer Küche von einem Restaurant nicht.Ich bin wirklich Rauchern gegenüber tolerant.Hier sollten aber Regeln der Sauberkeit bzw.Reinlichkeit beachtet werden.Ich bin oft in Böhl in der Seekiste und man kann dort auch in die Küche reinschauen!Dort habe ich noch keinen mit Zigarette in der Küche gesehen.
Ich meine....Aschenbecher an die Theke oder am Zulieferaufgang...dann stört das niemanden "natürlich noch kurz die Hände gewaschen"
Gruß ein fast 2 Jahre nichtrauchender Dollo  |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[20365] Verfasst am: 28.06.2005, 13:21 Titel: |
|
|
@dollo,
das du in der Seekiste überhaupt etwas siehst, außer deinem Fisch, den Krabben und dem kühlen Bier wundert mich doch sehr
|
 |
Gast
|
[20382] Verfasst am: 28.06.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Ich muß doch sagen....es gibt sehr vorlaute Katzen hier Da aber allgemein den Katzen nur ihr Wollknäuel,das hingestellte Milchschälchen und das Katzenklo wichtig ist,können sie sich ja auch nicht für Fisch, Krabben und kühles Bier interessieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[20388] Verfasst am: 28.06.2005, 19:04 Titel: |
|
|
Sharky, das ist ja alles sehr interessant und macht diesen Kutter noch ein wenig mysteriöser für mich. Wer weiß, wer weiß
Dollo, erst einmal herzlichen Glückwunsch für die zwei Jahre Abstinenz vom Tabak. Toll! Die Doris kenne ich ziemlich gut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie in ihrer Küche das Rauchen von Zigaretten dulden würde. Da die Türe immer offen steht, könnte sie ja gleich den Bau dicht machen. Bestimmt hat Bongo das Fenster verwechselt.
Es grüßt euch Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|