| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bongo Bootsmann

|
[19984] Verfasst am: 23.06.2005, 23:11 Titel: Neue Badbrücke: Es geht los! |
|
|
Der Vorplatz zur Badbrücke in St. Peter-Ording, die so genannte Buhne, ist nun zur Hälfte durch einen Bauzaun abgesperrt. Davon betroffen sind auch die Fahrradständer. Rechts neben der alten Brücke soll die neue entstehen.
Zu sehen ist bisher nur ein Schotterweg von etwa 100 Metern Länge, der von einem Bagger bis zum ersten Priel aufgeschüttet worden ist. Ich finde das ein wenig schade, wenn man bedenkt, dass die alte Brücke bereits ab dem Kassenhäuschen über natürliche Salzwiesen führt. Mit dem Schotterweg wurde ein Teil dieses herrlichen Stücks Natur zerstört. Die Frage ist, ob die neue Brücke wie die alte gleich hinter dem Kassenhäuschen beginnen wird oder ob auf diesem Schotterweg ein Damm entsteht. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[19988] Verfasst am: 23.06.2005, 23:29 Titel: |
|
|
Oh, lesen die Verantwortlichen vielleicht auch in diesem Forum mit? Ich hatte ja in meinem Sommertag-Thread zur Eile gemahnt *g*.
In der Strandpost ist Folgendes zu lesen: (Auszug)
"Der neue, über 1,5 Mio. € teure Brückenteil wird in einem Abstand von 10m neben der alten Brücke errichtet. Dieser Abstand ist notwendig, da der Zwischenraum für eine Baustraße benötigt wird, über die der Neubau und der spätere Rückbau der alten Brücke erfolgen kann."
Ich fürchte, dafür wird noch mehr Natur zerstört werden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[19991] Verfasst am: 23.06.2005, 23:51 Titel: |
|
|
Danke Moondew für deinen Hinweis! Dann scheint es sich bei dem Schotterweg wohl um den Anfang der Baustraße zu handeln.
Ich frage mich, wie die alte Brücke seinerzeit gebaut wurde. Ich denke nicht, dass dafür eine Baustraße für schweres Gerät nötig gewesen war. Damals reichten die puren Muskelkräfte der nordfriesischen Mannbilder anscheinend noch aus.  _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
erika Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 04.12.2004 Beiträge: 20312 Wohnort: Wuppertal-Cronenberg
|
[20015] Verfasst am: 24.06.2005, 08:58 Titel: |
|
|
Ich möchte hier nicht in eine Endlos Diskussion einsteigen aber mal kurz einige Fakten aus 14 Tagen SPO auflisten, in denen wir Bad -Brücke sehr oft benutzten: Das Ding ist selbst für uns als Laien als marode einzustufen !
Die Stützen sind ziemlich angerostet, Holzteile von Geländer und Steg ziemlich am verrotten. Da die Brücke gerade im Sommmer extremen Belastungen ausgesetzt ist, ist die Sicherheit der Menschen wichtiger, als eine vorübergehende Baustelle in den Salzwiesen, denn handelt sich ja nur um das kleine Stück, die Vogelbrut scheint flügge zu sein. In diesem Falle scheint der Satz Gemeinwohl ( SPO mit Tourismus als ERwerbsquelle) geht vor Eigenwohl ( Naturschutz) angebracht zu sein. Ich möchtes wegen einiger Vögel nicht im freien Flug in den Salzwiesen landen, weil die alte Brücke so romantisch, aber marode ist! Grüße Erika |
|
| Nach oben |
|
 |
Tazman Fähnrich

Anmeldedatum: 15.09.2004 Beiträge: 505 Wohnort: Haltern am See/Nördliches Ruhrgebiet
|
[20107] Verfasst am: 25.06.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Oh - haben die jetzt doch endlich angefangen?
Als ich am Montag nachgesehen hatte war dort noch nicht zu sehen von irgendwelchen Bautätigkeiten. _________________ Gruß,René |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[20281] Verfasst am: 27.06.2005, 21:02 Titel: |
|
|
Moin,
also ich freue mich auf die neue halbe Brücke. Sie soll ja nur 500 m lang sein und dann auf den nicht ganz so alten zweiten Teil münden. Natürlich kann man ein solches Bauwerk nicht ohne einen vorübergehenden Eingriff in die Natur errichten. Ich bin mir aber sicher, dass in spätestens zwei Jahren davon nichts mehr zu sehen sein wird. Der Tourismus in SPO lebt doch nun einmal von der Natur und ich denke, dass die Belastungen sich in Grenzen halten werden. Warten wir mal ab.
Viele Grüße von Dieter _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (A. de Saint-Exupéry) |
|
| Nach oben |
|
 |
spo-urlaub.de Rekrut

|
[20718] Verfasst am: 30.06.2005, 22:46 Titel: |
|
|

Zuletzt bearbeitet von spo-urlaub.de am 17.09.2005, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tazman Fähnrich

Anmeldedatum: 15.09.2004 Beiträge: 505 Wohnort: Haltern am See/Nördliches Ruhrgebiet
|
[20819] Verfasst am: 01.07.2005, 11:08 Titel: |
|
|
Ja,mittlerweile wird gerade die provisorische Straße angelegt damit das Baumaterial angeliefert werden kann:
Und wie ich gesehen habe scheint die alte Brücke in der Zwischenzeit immer mehr auseinanderzufallen:
 _________________ Gruß,René |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[20954] Verfasst am: 02.07.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Vielen Dank
für die informativen Aufnahmen. Dort gibt es jetzt bestimmt viel zu sehen. Ich hoffe auch, dass diese Baustelle schnell wieder geräumt werden kann.
Viele Grüße von Dieter _________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. (A. de Saint-Exupéry) |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[20958] Verfasst am: 02.07.2005, 12:14 Titel: |
|
|
@spo-urlaub und @tazman
Danke für die aktuellen Bilder.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[20988] Verfasst am: 02.07.2005, 20:27 Titel: |
|
|
Wie es aussieht, sind unter der provisorischen Schotterstraße Kunststoffplanen verlegt worden. Das schmälert meine Bedenken aus dem ersten Beitrag, es könnten irreparable Schäden entstehen.
Dennoch verstehe ich diesen Aufwand mit der Schotterstraße nicht. Für den Bau der vielen Seebrücken an der Ostseeküste über Wasser konnten ja auch keine Straßen angelegt werden. Statt dessen arbeitete man sich vom Ufer her vor. Warum ist so was in SPO nicht möglich? _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[21127] Verfasst am: 03.07.2005, 22:58 Titel: |
|
|
Aktuell aus SPO:
Die Schotterstraße ist fertig. Hier schon einmal ein erstes Bild, weitere folgen, weil ich mich jetzt nach einem wunderschönen Strandtag ins Bettchen verziehe und morgen früh um 5:00h für mich die Nacht zu Ende ist
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

|
[21272] Verfasst am: 04.07.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Moondew, das ist ja alles ganz aktuell. Vielen Dank für das Foto.
Ich bin ja schon gespannt, wie alles weitergeht und wie es hinterher aussieht. Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal wieder ein Foto für uns machen. Wäre echt toll.
Viele Grüße aus Wuppertal von Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[21274] Verfasst am: 04.07.2005, 22:17 Titel: |
|
|
Ich spiele doch gerne ab und zu Webcam an der Brücke
Vielleicht hat sich der eine oder andere auch schon mal Gedanken gemacht, ob bei der Erstellung des Schotterweges auch an die Priele gedacht wurde. Diese kann man ja nicht einfach zuschütten, ohne das Wassergefüge in den Salzwiesen empfindlich zu stören. Wir haben es uns gestern angesehen - und es wurde eine Lösung gefunden
Seht einmal selbst:
Auf diesen beiden Aufnahmen sieht man gut die Rohre, welche den Durchfluss des Wassers gewährleisten:
Und hier, wie der Priel hinter dem Schotterweg aussieht:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[21285] Verfasst am: 04.07.2005, 23:54 Titel: |
|
|
@Moondew:
Danke für die aussagekräftigen Fotos. Wollen wir mal hoffen, dass die Schotterpiste bis zur nächsten Sturmflut wieder weg ist, denn sonst würde sich der Schotter auf der Salzwiese verteilen. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
|