Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Badbrücke: Es geht los!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Sankt Peter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bongo
Bootsmann

Beitrag[19984] Verfasst am: 23.06.2005, 23:11    Titel: Neue Badbrücke: Es geht los! Antworten mit Zitat

Der Vorplatz zur Badbrücke in St. Peter-Ording, die so genannte Buhne, ist nun zur Hälfte durch einen Bauzaun abgesperrt. Davon betroffen sind auch die Fahrradständer. Rechts neben der alten Brücke soll die neue entstehen.

Zu sehen ist bisher nur ein Schotterweg von etwa 100 Metern Länge, der von einem Bagger bis zum ersten Priel aufgeschüttet worden ist. Ich finde das ein wenig schade, wenn man bedenkt, dass die alte Brücke bereits ab dem Kassenhäuschen über natürliche Salzwiesen führt. Mit dem Schotterweg wurde ein Teil dieses herrlichen Stücks Natur zerstört. Die Frage ist, ob die neue Brücke wie die alte gleich hinter dem Kassenhäuschen beginnen wird oder ob auf diesem Schotterweg ein Damm entsteht.
Bootsmann

Beitrag[19988] Verfasst am: 23.06.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, lesen die Verantwortlichen vielleicht auch in diesem Forum mit? Winken Ich hatte ja in meinem Sommertag-Thread zur Eile gemahnt *g*.

In der Strandpost ist Folgendes zu lesen: (Auszug)

"Der neue, über 1,5 Mio. € teure Brückenteil wird in einem Abstand von 10m neben der alten Brücke errichtet. Dieser Abstand ist notwendig, da der Zwischenraum für eine Baustraße benötigt wird, über die der Neubau und der spätere Rückbau der alten Brücke erfolgen kann."

Ich fürchte, dafür wird noch mehr Natur zerstört werden. Traurig
bongo
Bootsmann

Beitrag[19991] Verfasst am: 23.06.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Moondew für deinen Hinweis! Dann scheint es sich bei dem Schotterweg wohl um den Anfang der Baustraße zu handeln.

Ich frage mich, wie die alte Brücke seinerzeit gebaut wurde. Ich denke nicht, dass dafür eine Baustraße für schweres Gerät nötig gewesen war. Damals reichten die puren Muskelkräfte der nordfriesischen Mannbilder anscheinend noch aus. Sehr böse
Kapitänleutnant

Beitrag[20015] Verfasst am: 24.06.2005, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier nicht in eine Endlos Diskussion einsteigen aber mal kurz einige Fakten aus 14 Tagen SPO auflisten, in denen wir Bad -Brücke sehr oft benutzten: Das Ding ist selbst für uns als Laien als marode einzustufen !
Die Stützen sind ziemlich angerostet, Holzteile von Geländer und Steg ziemlich am verrotten. Da die Brücke gerade im Sommmer extremen Belastungen ausgesetzt ist, ist die Sicherheit der Menschen wichtiger, als eine vorübergehende Baustelle in den Salzwiesen, denn handelt sich ja nur um das kleine Stück, die Vogelbrut scheint flügge zu sein. In diesem Falle scheint der Satz Gemeinwohl ( SPO mit Tourismus als ERwerbsquelle) geht vor Eigenwohl ( Naturschutz) angebracht zu sein. Ich möchtes wegen einiger Vögel nicht im freien Flug in den Salzwiesen landen, weil die alte Brücke so romantisch, aber marode ist! Grüße Erika
Tazman
Fähnrich

Beitrag[20107] Verfasst am: 25.06.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh - haben die jetzt doch endlich angefangen?

Als ich am Montag nachgesehen hatte war dort noch nicht zu sehen von irgendwelchen Bautätigkeiten.
Leutnant

Beitrag[20281] Verfasst am: 27.06.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich freue mich auf die neue halbe Brücke. Sie soll ja nur 500 m lang sein und dann auf den nicht ganz so alten zweiten Teil münden. Natürlich kann man ein solches Bauwerk nicht ohne einen vorübergehenden Eingriff in die Natur errichten. Ich bin mir aber sicher, dass in spätestens zwei Jahren davon nichts mehr zu sehen sein wird. Der Tourismus in SPO lebt doch nun einmal von der Natur und ich denke, dass die Belastungen sich in Grenzen halten werden. Warten wir mal ab.

Viele Grüße von Dieter

Rekrut

Beitrag[20718] Verfasst am: 30.06.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt bearbeitet von spo-urlaub.de am 17.09.2005, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet
Tazman
Fähnrich

Beitrag[20819] Verfasst am: 01.07.2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,mittlerweile wird gerade die provisorische Straße angelegt damit das Baumaterial angeliefert werden kann:

Und wie ich gesehen habe scheint die alte Brücke in der Zwischenzeit immer mehr auseinanderzufallen:

Leutnant

Beitrag[20954] Verfasst am: 02.07.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank

für die informativen Aufnahmen. Dort gibt es jetzt bestimmt viel zu sehen. Ich hoffe auch, dass diese Baustelle schnell wieder geräumt werden kann.

Viele Grüße von Dieter

Bootsmann

Beitrag[20958] Verfasst am: 02.07.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@spo-urlaub und @tazman

Danke für die aktuellen Bilder. Sehr glücklich
bongo
Bootsmann

Beitrag[20988] Verfasst am: 02.07.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es aussieht, sind unter der provisorischen Schotterstraße Kunststoffplanen verlegt worden. Das schmälert meine Bedenken aus dem ersten Beitrag, es könnten irreparable Schäden entstehen.

Dennoch verstehe ich diesen Aufwand mit der Schotterstraße nicht. Für den Bau der vielen Seebrücken an der Ostseeküste über Wasser konnten ja auch keine Straßen angelegt werden. Statt dessen arbeitete man sich vom Ufer her vor. Warum ist so was in SPO nicht möglich?
Bootsmann

Beitrag[21127] Verfasst am: 03.07.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell aus SPO:

Die Schotterstraße ist fertig. Hier schon einmal ein erstes Bild, weitere folgen, weil ich mich jetzt nach einem wunderschönen Strandtag ins Bettchen verziehe und morgen früh um 5:00h für mich die Nacht zu Ende ist Mit den Augen rollen

Dieter
Leutnant

Beitrag[21272] Verfasst am: 04.07.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moondew, das ist ja alles ganz aktuell. Vielen Dank für das Foto. Sehr glücklich
Ich bin ja schon gespannt, wie alles weitergeht und wie es hinterher aussieht. Vielleicht kannst du ja zwischendurch mal wieder ein Foto für uns machen. Wäre echt toll. Winken

Viele Grüße aus Wuppertal von Dieter
Moondew
Bootsmann

Beitrag[21274] Verfasst am: 04.07.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele doch gerne ab und zu Webcam an der Brücke Winken

Vielleicht hat sich der eine oder andere auch schon mal Gedanken gemacht, ob bei der Erstellung des Schotterweges auch an die Priele gedacht wurde. Diese kann man ja nicht einfach zuschütten, ohne das Wassergefüge in den Salzwiesen empfindlich zu stören. Wir haben es uns gestern angesehen - und es wurde eine Lösung gefunden Idee

Seht einmal selbst:

Auf diesen beiden Aufnahmen sieht man gut die Rohre, welche den Durchfluss des Wassers gewährleisten:

Und hier, wie der Priel hinter dem Schotterweg aussieht:

bongo
Bootsmann

Beitrag[21285] Verfasst am: 04.07.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Moondew:

Danke für die aussagekräftigen Fotos. Wollen wir mal hoffen, dass die Schotterpiste bis zur nächsten Sturmflut wieder weg ist, denn sonst würde sich der Schotter auf der Salzwiese verteilen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Sankt Peter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen