Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonnenschutzmittel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moondew
Bootsmann

Beitrag[19981] Verfasst am: 23.06.2005, 23:05    Titel: Sonnenschutzmittel Antworten mit Zitat

Wenn wir wie im Moment in SPO mit einem UV-Index von 6 zu rechnen haben, ist ein guter Sonnenschutz extrem wichtig. Oberlehrer

Da bin ich gerade auf [Links nur für angemeldete User] gestoßen und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Ich selbst beginne die Saison mit einem Produkt der Drogeriekette mit dem Pferdchen im Logo Winken, allerdings mit Lichtschutzfaktor 30. Damit bin ich in den letzten Jahren eigentlich immer recht gut gefahren.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Creme? Milch? Gel? Spray? Öl? Sunblocker?
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[19983] Verfasst am: 23.06.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Segeln: Bepanthen, denn ich verbrenne mich regelmäßig beim "1.Mal" trotz Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor

der "rote" Shark Weinen
Bikinimaus

Beitrag[20004] Verfasst am: 24.06.2005, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Testergebnisse habe ich gestern auch gelesen. Allerdings auf t-online.de. Ich habe die Seite als Startseite festgelegt, um immer auf dem Laufenden sein zu können. Geschockt
Ich kaufe eigentlich auch immer die günstigere Variante. Für die Kids habe ich dieses Jahr ein Spray, welches beim Auftragen blau ist und nach kurzer Zeit farblos wird. So kann man sehen, wo man schon Sonnenmilch aufgetragen hat. Ich selbst benutze selten Sonnenschutz, da ich kaum Sonnenbrand bekomme (außer beim ultimativen "1.Mal" Smilie). Obwohl ich viel draußen in der Sonne bin.
Mein Mann allerdings kann nix ab. Er hat sich vorletztes Jahr sehr starke Verbrennungen an den Schienbeinen geholt. Er konnte tagelang kaum laufen. Die Haut war dunkelrot, mit Blasen. Ganz schlimm. Er war unter dem Sonnenschirm eingeschlafen. Hatte aber vergessen, dass die Sonne wandert. Und so waren die Beine eine halbe Stunde der prallen Mittagssonne ausgesetzt. Diese kurze Zeit hat schon gereicht, um diesen starken Sonnenbrand hervorzurufen. Ich bin dann in die Apo gefahren und habe auch Bepanthen geholt. Der Apotheker (Runholt-Apo, Meldorfer Straße in Heide) ist super!!! Die Beratung war top und mein Mann ist wieder genesen.
So viel zum Thema Sonnenschutz....ist meiner Meinung nach bei Kids und Personen wie meinem Mann EXTREM WICHTIG!

Beitrag[20019] Verfasst am: 24.06.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Monndew und Ela, danke für die tolle Info.

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
Claus
Administrator

Beitrag[20063] Verfasst am: 24.06.2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Moondew, eine wichtige Info.

Ich habe auch die Milch, die aufgrund des falsche LSF abgewertet wurde. Aber ok, wenn das das einzige Problem ist. 15 reicht ja auch, und wenn halt auf der Flasche 20 steht, naja ... Ok ist das nicht, aber für mich selber nicht dramatisch. Ich übetreibe es eh nicht mit der Sonne, und trage bei tollem Wetter meistens den obligatorischen Stohhut
bongo
Bootsmann

Beitrag[20423] Verfasst am: 28.06.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der beste Sonnenschutz ist natürlich das Tragen von Kleidung. Aber keiner braucht blass zu bleiben. Nur um die Mittagszeit herum könnte das Tragen eines T-Shirts gerade in diesen letzten Juni-Tagen sehr nützlich sein.

Dabei ist es wichtig zu wissen, wann die Sonne am Tag am höchsten steht. Eigentlich gilt ja 12:00 Uhr als Mittagszeit. Durch die Sommerzeit jedoch ist der Sonnenhöchststand um eine Stunde verschoben, also eigentlich auf 13:00 Uhr. Aber so einfach ist das nicht. Wir müssen für unsere Berechnungen noch den Längengrad und die Zeitzone heranziehen.

Beispiel Büsum: Dieser schöne Ort liegt etwa auf 9 Grad östlicher Länge. Die Zeitzone ist die Mitteleuropäische Sommerzeit. Diese richtet sich nach dem 15. östlichen Längengrad, also es ist 13:00 Uhr, wenn die Sonne über 15 Grad Ost - dort wo schwesterherz und reiner leben und wirken - am höchsten steht. Da sich die Erde jedoch in östlicher Richtung dreht, ist Büsum später dran. Wir müssen für jeden Grad vier Minuten hinzuzählen, also 6 x 4 = 24. Die Sonne steht über Büsum also erst um 13:24 Uhr am höchsten.

Noch größer ist die Abweichung für unsere lieben Mitglieder der NRW-Connection. Diese bevölkern so ungefähr den 7. Längengrad. Dort steht die Sonne also erst gegen 13:32 Uhr am höchsten.

Richtig wichtig wird diese Berechnung für alle, die gern mal auf Mallorca oder an der Costa del Sol urlauben. Spanien hat sich ja auch für die Mitteleuropäische Sommerzeit entschieden, obwohl dieses Land eher der westeuropäischen Zeitzone zuzurechnen wäre. Mallorca liegt etwa auf 3 Grad Ost und Malaga sogar auf etwa 4 Grad West. Der Sonnenhöchststand tritt dort also erst um ca. 13:48 bzw. 14:16 Uhr ein!
Administrator

Beitrag[20424] Verfasst am: 29.06.2005, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bongo. Hier kann man wirklich immer wieder was lernen. Die meisten haben diese Zusammenhänge in der Schule bestimmt schon mal gehört, ist ja auch alles kein Hexenwerk. Aber wer hat das alles immer so vor Augen, wenn er schönes Wetter sieht und einfach mal rausläuft ...
froggy
Bootsmann

Beitrag[20452] Verfasst am: 29.06.2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bongo nur eine Frage wann darf man dann das T-shirt wieder fallen lassen???????
Administrator

Beitrag[20486] Verfasst am: 29.06.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oohhh, Froggy ohne T-Shirt am Strand?
Wann und wo kann man das bewundern? Winken
froggy
Bootsmann

Beitrag[20506] Verfasst am: 29.06.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

loll claus das meinte ich eigentlich nicht!!! Ich meinte mit Bikini ohne T-Shirt!!!!
Bootsmann

Beitrag[20520] Verfasst am: 29.06.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

@froggy:

Wann du dein T-Shirt und/oder Bikini wieder fallen lassen darfst, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Da wären die Jahreszeit, die mögliche Bewölkung, dein Hauttyp, die Intensität deiner Bräune ... Aber damit erzähle ich dir ja nichts Neues.

Ich persönlich halte mich an die T-Shirt-Regel eigentlich nur im Urlaub im Süden. Dort trage ich am Strand ein T-Shirt etwa 90 Minuten lang, also 45 Minuten vor bis 45 Minuten nach Sonnenhöchststand. Hier im Norden dagegen bin ich stets froh, wenn die Sonne überhaupt mal scheint. Wenn es nicht zu kühl ist, trage ich am Strand zu keiner Tageszeit ein T-Shirt.

Übrigens war ich heute wieder in SPO und habe zeitweise ein T-Shirt getragen, weil insbesondere morgens ein kühler Wind wehte und die Sonne sich zum Teil hinter Wolken versteckte. Aber der Sommer fängt doch gerade erst an ...
Administrator

Beitrag[20523] Verfasst am: 29.06.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

froggy hat folgendes geschrieben:
loll claus das meinte ich eigentlich nicht!!! Ich meinte mit Bikini ohne T-Shirt!!!!

Dachte ich es mir doch Winken
Aber ok, das Bikini Höschen darfst Du anbehalten Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von Claus am 29.06.2005, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
froggy
Bootsmann

Beitrag[20526] Verfasst am: 29.06.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Das ist aber nett von dir Claus Vielen dank Kniefall
Administrator

Beitrag[20558] Verfasst am: 29.06.2005, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Dolo

aber das habe ich doch nicht wirklich, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen