| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Giotto Obermaat

|
[11489] Verfasst am: 05.04.2005, 10:29 Titel: Giotto in der Inselzeitung... |
|
|
in der Ausgabe vom 23. Dezember 2004, im monatlichen Heimatblatt der Nordseeinsel Pellworm "De Pellwormer"
geschrieben: Ingeborg Fischer
Einzig in Nordfriesland
Es war ein schöner Herbstabend. Ich stand am Hafen und schaute den nacheinander einlaufenden Krabbenkuttern zu. Gerade legte die "AnneMarie" von Fritz August Ronnebeck an ihrem Platz nahe der Schleuse an der Nordkante des Hafenbeckens an. Der Fischergeselle tat einen großen Schritt von Bord ans Land und machte das Schiff fest. Überrascht erkannte ich, daß der Fischergeselle eine Fischergesellin war. Sie hat vor eineigen Monaten ihre Ausbildung beendet. In Nordfriesland ist sie zur Zeit die einzige Fischerin.
Katrin stammt aus Sachsen Anhalt, ist also Binnenländerin. Wie kam sie zur Fischerei? Nach der Schule lernte sie das Tischlern und arbeitete nach erfolgreichem Abschluß in diesem Beruf, bis ihr irgendwann männliche Kollegen vorgezogen wurden. Katrin ließ siech dadurch nicht entmutigen. Sie wollte arbeiten und nahm einen anderen Job an, der sich gerade bot, aber keine Zukunftsperspektiven hatte. Während dieser Zeit verlebte sie eine Woche Urlaub auf Pellworm. Sie wohnte im Hause eines Krabbenfischers. Die Nordsee übte von Anfang an eine große Anziehungskraft auf Katrin aus, und sie wäre gern auf der Insel geblieben.
Wieder daheim, erfuhr sie von einem Büsumer Fischer, der einen Lehrling suchte. Katrin bewarb sich und fuhr eine Woche zur Probe mit und nahm dann an, bzw. wurde eingestellt. Die Ausbildungszeit in Büsum war hart. Der Lehrherr fuhr immer für drei Tage zum Fischen hinaus auf See. Genauso lange dauerten Katrins Dienste, die Pausen an Land waren kurz. Nach 13 Monaten gab Katrin auf und löste den Vertrag.
Schon kurz darauf bot sich die Möglichkeit, auf dem Kutter von F. A. Ronnebeck anzuheuern, die Ausbildung fortzusetzen und erfolgreich zu beenden. Da Katrin schon eine Berufsausbildung hatte, als sie mit der Fischerlehre begann, verkürzte sie diese um ein Jahr. Jetzt könnte sie durch weitere Schulungen und nach Absolvierung einer vorgeschriebenen Fahrzeit ein Patent für die Küstenschiffahrt erwerben. Doch vorläufig möchte sie Fischergesellin bleiben und noch viele Erfahrungen im Umgang mit dem Schiff und der Nordsee sammeln.
Im Augenblick liegt die "AnneMarie" winterfest im Hafen. Erst im Frühjahr geht es wieder los mit dem Krabbenfang. Katrin freut sich schon jetzt darauf. Sie arbeitet gern als Fischerin auf See. "Aber" so überlegt sie laut, "ich habe auch furchtbar gern getischlert. Und wenn ich mich jetzt für eine der beiden Tätigkeiten entscheiden müßte, könnte ich nicht auf Anhieb sagen, welche ich vorziehe. Für mich sind beides Traumberufe." _________________ MfG Giotto.
>> Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. << |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[11507] Verfasst am: 05.04.2005, 19:43 Titel: |
|
|
Super Artikel Giotto. Jetzt bist Du ja berühmt.
Es können wohl wenige von sich behaupten, daß Sie 2 Traumberufe erlernt haben. Kannst Du nicht auf dem Kutter auch ein bisschen nebennei Tischlern  _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Giotto Obermaat

|
[11544] Verfasst am: 06.04.2005, 19:03 Titel: |
|
|
Danke...
Aber berühmt ist übertrieben...
Habs auch erst gemacht nach vielem hin und her. Haben ja haupsächlich nur die Pellwormer gelesen, naja und meine Freunde; eben Menschen, welche eh Bescheid wissen. _________________ MfG Giotto.
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[11565] Verfasst am: 07.04.2005, 09:51 Titel: |
|
|
@Giotto,
danke, daß du dich getraut hast und auch wir den Artikel lesen konnten
Klasse
|
 |
Sky Fähnrich

|
[13482] Verfasst am: 02.05.2005, 15:29 Titel: |
|
|
GLÜCKWUNSCH!!!
Giotto,weiter so.
Liebe Grüße Sky |
|
| Nach oben |
|
 |
Giotto Obermaat

|
[13649] Verfasst am: 05.05.2005, 08:38 Titel: |
|
|
weiter so...
Der nächste Artikel war schon drin und ich wußte noch nicht mal was davon. Samstags klingelte das Telefon und ich erfuhr, dass ein Artikel in der Salzwedeler Volksstimme (meine Heimat) war. Nächste Woche fahr ich ja mal wieder runter, mal schauen, ob ich Autogramme geben darf *grins*. Dann werde ich den Artikel auch mal einscannen. _________________ MfG Giotto.
|
| Nach oben |
|
 |
Giotto Obermaat

|
[44790] Verfasst am: 03.11.2005, 21:20 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe endlich meinen scanner überlistet...
ich hoffe, dass man es lesen kann...
MfG Giotto. _________________ MfG Giotto.
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[44791] Verfasst am: 03.11.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Super Giotto. Hat ja schnell geklappt, nachdem Du erst mal von mir die Zugangsdaten hattest. Klasse, nun können wir auch Bilder von Dir sehen  _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|