Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Giotto in der Inselzeitung...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Stories
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Giotto
Obermaat

Beitrag[11489] Verfasst am: 05.04.2005, 10:29    Titel: Giotto in der Inselzeitung... Antworten mit Zitat

in der Ausgabe vom 23. Dezember 2004, im monatlichen Heimatblatt der Nordseeinsel Pellworm "De Pellwormer"
geschrieben: Ingeborg Fischer

Einzig in Nordfriesland
Es war ein schöner Herbstabend. Ich stand am Hafen und schaute den nacheinander einlaufenden Krabbenkuttern zu. Gerade legte die "AnneMarie" von Fritz August Ronnebeck an ihrem Platz nahe der Schleuse an der Nordkante des Hafenbeckens an. Der Fischergeselle tat einen großen Schritt von Bord ans Land und machte das Schiff fest. Überrascht erkannte ich, daß der Fischergeselle eine Fischergesellin war. Sie hat vor eineigen Monaten ihre Ausbildung beendet. In Nordfriesland ist sie zur Zeit die einzige Fischerin.
Katrin stammt aus Sachsen Anhalt, ist also Binnenländerin. Wie kam sie zur Fischerei? Nach der Schule lernte sie das Tischlern und arbeitete nach erfolgreichem Abschluß in diesem Beruf, bis ihr irgendwann männliche Kollegen vorgezogen wurden. Katrin ließ siech dadurch nicht entmutigen. Sie wollte arbeiten und nahm einen anderen Job an, der sich gerade bot, aber keine Zukunftsperspektiven hatte. Während dieser Zeit verlebte sie eine Woche Urlaub auf Pellworm. Sie wohnte im Hause eines Krabbenfischers. Die Nordsee übte von Anfang an eine große Anziehungskraft auf Katrin aus, und sie wäre gern auf der Insel geblieben.
Wieder daheim, erfuhr sie von einem Büsumer Fischer, der einen Lehrling suchte. Katrin bewarb sich und fuhr eine Woche zur Probe mit und nahm dann an, bzw. wurde eingestellt. Die Ausbildungszeit in Büsum war hart. Der Lehrherr fuhr immer für drei Tage zum Fischen hinaus auf See. Genauso lange dauerten Katrins Dienste, die Pausen an Land waren kurz. Nach 13 Monaten gab Katrin auf und löste den Vertrag.
Schon kurz darauf bot sich die Möglichkeit, auf dem Kutter von F. A. Ronnebeck anzuheuern, die Ausbildung fortzusetzen und erfolgreich zu beenden. Da Katrin schon eine Berufsausbildung hatte, als sie mit der Fischerlehre begann, verkürzte sie diese um ein Jahr. Jetzt könnte sie durch weitere Schulungen und nach Absolvierung einer vorgeschriebenen Fahrzeit ein Patent für die Küstenschiffahrt erwerben. Doch vorläufig möchte sie Fischergesellin bleiben und noch viele Erfahrungen im Umgang mit dem Schiff und der Nordsee sammeln.
Im Augenblick liegt die "AnneMarie" winterfest im Hafen. Erst im Frühjahr geht es wieder los mit dem Krabbenfang. Katrin freut sich schon jetzt darauf. Sie arbeitet gern als Fischerin auf See. "Aber" so überlegt sie laut, "ich habe auch furchtbar gern getischlert. Und wenn ich mich jetzt für eine der beiden Tätigkeiten entscheiden müßte, könnte ich nicht auf Anhieb sagen, welche ich vorziehe. Für mich sind beides Traumberufe."

>> Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. <<
Claus
Administrator

Beitrag[11507] Verfasst am: 05.04.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Super Artikel Giotto. Jetzt bist Du ja berühmt. Smilie
Es können wohl wenige von sich behaupten, daß Sie 2 Traumberufe erlernt haben. Kannst Du nicht auf dem Kutter auch ein bisschen nebennei Tischlern Sehr glücklich
Giotto
Obermaat

Beitrag[11544] Verfasst am: 06.04.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke... Smilie

Aber berühmt ist übertrieben...
Habs auch erst gemacht nach vielem hin und her. Haben ja haupsächlich nur die Pellwormer gelesen, naja und meine Freunde; eben Menschen, welche eh Bescheid wissen.

snowcat
Leutnant

Beitrag[11565] Verfasst am: 07.04.2005, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Giotto,

danke, daß du dich getraut hast und auch wir den Artikel lesen konnten Ausrufezeichen

Klasse Ausrufezeichen

Beitrag[13482] Verfasst am: 02.05.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich GLÜCKWUNSCH!!!
Giotto,weiter so.
Liebe Grüße Sky Lachen
Giotto
Obermaat

Beitrag[13649] Verfasst am: 05.05.2005, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

weiter so...
Der nächste Artikel war schon drin und ich wußte noch nicht mal was davon. Samstags klingelte das Telefon und ich erfuhr, dass ein Artikel in der Salzwedeler Volksstimme (meine Heimat) war. Nächste Woche fahr ich ja mal wieder runter, mal schauen, ob ich Autogramme geben darf *grins*. Dann werde ich den Artikel auch mal einscannen.

Giotto
Obermaat

Beitrag[44790] Verfasst am: 03.11.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe endlich meinen scanner überlistet...

ich hoffe, dass man es lesen kann...

MfG Giotto.

Claus
Administrator

Beitrag[44791] Verfasst am: 03.11.2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Super Giotto. Hat ja schnell geklappt, nachdem Du erst mal von mir die Zugangsdaten hattest. Klasse, nun können wir auch Bilder von Dir sehen Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Stories Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen