Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich brauche eure Unterstützung - Umfrage zu NDR.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Suche - Biete - Tausche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa_Medienstudentin
blinder Passagier

Beitrag[259350] Verfasst am: 04.07.2011, 15:14    Titel: Ich brauche eure Unterstützung - Umfrage zu NDR.de Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Im Rahmen eines studentischen Forschungsprojektes untersuche ich den Webauftritt des Norddeutschen Rundfunks - speziell die schleswig-holsteinischen Regionalseiten. Um mehr über die Interessen und Gewohnheiten potentieller Nutzer zu erfahren, habe ich einen Onlinefragebogen konzipiert. Für ein repräsentatives Ergebnis benötige ich möglichst viele Teilnehmer. Daher bitte ich euch, dem Link zu folgen und den Fragebogen bis zum 17. Juli auszufüllen. Die Beantwortung der Fragen nimmt etwa fünf Minuten in Anspruch. Ich würde mich freuen, wenn ihr darüber hinaus den Link an eure Freunde und Bekannten weiterleitet.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung,

Vanessa

Hier geht es zur Umfrage:
[Links nur für angemeldete User]
hechinger
Fähnrich

Beitrag[259352] Verfasst am: 04.07.2011, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

wieso sind Umfragen vom NDR auf Internetseiten von Google?
Nachtigal ik hör dir trappsen

"studentischen Forschungsprojektes"?
Wer's glaubt wird seelig!

Ist das nicht ein Missbrauch des Forums?
Mal sehen, was der NDR selber dazu sagt.
Vanessa_Medienstudentin
blinder Passagier

Beitrag[259355] Verfasst am: 04.07.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der NDR hat die Umfrage nicht selbst erstellt, sondern ich. Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über deren Webseite. Also, was in Hinblick auf die Ergebnisse der Nutzerforschung umgesetzt wird. Die Umfrage ist nur ein Teil der Arbeit, um herauszufinden, was potentielle Nutzer interessiert, wie viele schon einmal die Webseite besucht haben etc.

Der NDR (also das LFH SH) weiß allerdings Bescheid, dass ich darüber eine Arbeit schreibe.
klausk
Kapitänleutnant

Beitrag[259360] Verfasst am: 04.07.2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

also ich unterstütze immer junge aufstrebende Wissenschaftlerinnen und werde daher die fünf Minuten gerne opfern.
Fähnrich

Beitrag[259363] Verfasst am: 04.07.2011, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vanessa_Medienstudentin hat folgendes geschrieben:
Der NDR hat die Umfrage nicht selbst erstellt, sondern ich. Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit über deren Webseite. Also, was in Hinblick auf die Ergebnisse der Nutzerforschung umgesetzt wird. Die Umfrage ist nur ein Teil der Arbeit, um herauszufinden, was potentielle Nutzer interessiert, wie viele schon einmal die Webseite besucht haben etc.

Der NDR (also das LFH SH) weiß allerdings Bescheid, dass ich darüber eine Arbeit schreibe.

na gut.
Mich hat die Google-Basis misstrauisch gemacht
und gefällt mir auch immer noch nicht.
Die wissen doch so auch schon vielzuviel.
klausk
Kapitänleutnant

Beitrag[259366] Verfasst am: 05.07.2011, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin Hans,

was die Fragen betrifft, da wissen die liebe Nachbarschaft, der Postbote und die Kunden in der Bäckerei wesentlich mehr von mir... Winken Lachen

Liebe Grüße in den schönen Norden

Klaus und die Doris
Fähnrich

Beitrag[259368] Verfasst am: 05.07.2011, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

klausk hat folgendes geschrieben:
Moin Moin Hans,

was die Fragen betrifft, da wissen die liebe Nachbarschaft, der Postbote und die Kunden in der Bäckerei wesentlich mehr von mir... Winken Lachen

Liebe Grüße in den schönen Norden

Klaus und die Doris

Bei Euch stimmt das sicher Winken
Ich kenne das, meine Tanten hatten einen Tante-Emma-Laden in Duisburg.
Das war die reinste Nachrichtenzentrale.
Micky
Obermaat

Beitrag[259522] Verfasst am: 10.07.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm.. Hab mit dem Fragebogen begonnen und dann abgebrochen...

Die Fragen richten sich an Leute aus dem Norden... Ich jedoch lebe im Süden, liebe aber den Norden.
Auf die Frage z.B:Ich identifiziere mich mit der Region, in der ich lebe. Muss ich mit nein Antworten. Aber ich glaube anhand der nächsten Fragen, das man davon ausgeht, das man im Norden lebt^^

Weitere Fragen passten auch nicht richtig. Das sollte nochmals überdacht werden.

Zu beginn der Befragung wird gesagt, es gehe darum das Programm auf Bedürfnisse anzupassen. Das hört sich für mich nicht nach einer studentischen Arbeit an, über die der NDR nur Bescheid weiss, da es eine klare Aussage darstellt.
Dann die Google-Plattform...

Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei...

Sorry falls ich der Autorin unrecht tue... Aber überdenke deine Arbeit nochmal... Dann bin ich bestimmt dabei...
Administrator

Beitrag[259525] Verfasst am: 10.07.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich mal komplett durchgeklickt und nach bestem Wissen
und Gewissen ausgefüllt. Besser hätte ich es aber gefunden, wenn:
1. Die Umfrage auf der ndr Domain gehostet worden wäre
2. Der "NDR" geschrieben hätte: "Wir wollen unsere Seiten besser für Euch
gestalten, bitte helft uns durch diese Umfage dabei"
Vanessa_Medienstudentin
blinder Passagier

Beitrag[259656] Verfasst am: 15.07.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal an alle, die sich durch den Fragebogen gearbeitet haben, und natürlich auch für die konstruktive Kritik.

Ich wollte den NDR nicht in Misskredit bringen durch meine Umfrage. Er gibt viel Wert auf sein seriöses Image (wie man schon auf ndr.de lesen kann) und würde so eine Umfrage ganz sicher nicht über Google-Docs laufen lassen. Den Fragebogen hab tatsächlich ich verzapft. Der NDR bekommt, wenn ich mit der Arbeit durch bin und sie auch benotet wurde, die Ergebnisse zur Verfügung gestellt. Was er damit anstellt, ist aber seine Sache.

Sicherlich ist der Fragebogen verbesserungswürdig. Ich muss zugeben, dass die Konzeption etwas zu kurz geraten ist. Zu meiner Verteidigung kann ich aber nur sagen, dass nur sieben Wochen für so ein Forschungsprojekt angesetzt sind. Das Projekt umfasst neben dieser Befragung noch eine Analyse sowie Usability-Tests mit Probanden. Da kann man sich vorstellen, dass allein die Recherche, die Datenanalyse und das Ausformulieren schon viel Zeit fressen. Und nebenbei muss man ja auch noch arbeiten. Daher ist der Fragebogen nicht astrein ausgefeilt. Ich will mich damit nicht rausreden, aber vielleicht könnt ihr das so besser nachvollziehen.

Zitat:
Die Fragen richten sich an Leute aus dem Norden... Ich jedoch lebe im Süden, liebe aber den Norden.
Auf die Frage z.B:Ich identifiziere mich mit der Region, in der ich lebe. Muss ich mit nein Antworten. Aber ich glaube anhand der nächsten Fragen, das man davon ausgeht, das man im Norden lebt^^

Es stimmt schon: Meine Arbeit geht davon aus, dass die meisten Nutzer aus SH stammen, weil man bei ihnen von einem größeren Nutzwert ausgehen kann. Ich wollte Teilnehmer aus anderen Bundesländern damit aber nicht ausschließen.

Zitat:
Also ich habe mich mal komplett durchgeklickt und nach bestem Wissen
und Gewissen ausgefüllt. Besser hätte ich es aber gefunden, wenn:
1. Die Umfrage auf der ndr Domain gehostet worden wäre
2. Der "NDR" geschrieben hätte: "Wir wollen unsere Seiten besser für Euch
gestalten, bitte helft uns durch diese Umfage dabei"

Ich hatte anfangs darüber nachgedacht, beim NDR anzufragen, ob die Umfrage über deren Website laufen kann. Das Problem dabei ist nur, dass ich auf dem Wege ausschließlich Nutzer erreichen würde, die ndr.de sowieso schon kennen und besuchen. Ich wollte ja aber auch wissen, wer die Seite nicht nutzt und warum.

Ich hoffe, ich konnte eure Bedenken im Nachhinein noch ausräumen.

Grüße aus dem Norden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Suche - Biete - Tausche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen