Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Expo in Japan
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Büsum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[10802] Verfasst am: 26.03.2005, 09:22    Titel: Expo in Japan Antworten mit Zitat

Gestern (25.03.) wurde in Japan die Expo eröffnet.

Warum das hier bei Büsum steht? Na klar, weil das Kernstück der deutschen Ausstellung nach Beendigung der Expo nach Büsum kommt.

Unter dem Titel bionis präsentiert die Bundesrepublik Deutschland HighTech-Entwicklungen, die nach dem Vorbild der Natur entstanden sind. Eine spektakuläre multimediale Präsentation und viel Gelegenheit zum Anfassen und Ausprobieren werden vor allem junge Besucher begeistern.

Die Besucher werden in tropfenförmigen Kabinen durch eine Kulissenlandschaft geführt, in der sie Produkte der bionischen Forschung besichtigen können.

Es soll gezeigt werden, wie Hightech nach natürlichen Prinzipien gestaltet wird: Fahrzeugdesign nach Vorbild von Pinguinen und medizinischer Diagnostik, die sich an Fledermäusen orientiert. Die deutschen Ausstellungsmacher sprechen von einer Weltneuheit. Die Anlage soll nach Ende der Weltausstellung in Büsum an der Nordsee wieder aufgebaut werden.

Ich bin schon sehr gepannt darauf, hört sich jedenfalls ziemlich spannend an das Ganze.
Gast

Beitrag[10821] Verfasst am: 26.03.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

@HUT+1L

Tja...die Deutschen haben schon immer gern den Mund voll genommen,daher werde ich mich mal überraschen lassen wenn ich wieder in Bü und Umgebung bin.Das soll aber jetzt nicht heißen ,das wir Deutschen nix hinbekommen würden...aber mit dem Mund war man schon oft sehr schnell..Intressant ist es bestimmt in dieser Ausstellung.ich bin halt immer sehr skeptisch mit neuen Sachen die sich noch nicht bewährt haben...Ob es für unsere Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze gut ist???
Wir werden es sehen.

Gruß ein nachdenklicher Dollo
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[10831] Verfasst am: 26.03.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Recht haste Dollo, Büsum ist schon so viel versprochen worden. Ich erinnere nur an die "Barschel - Ehrenworte" . Werfterhalt und Fähranleger nach England. Können nur hoffen, dass diesmal die Versprechen gehalten werden, würde mich freuen, denn Bü kann solche Atraktion und Arbeitsplätze gebrauchen.
Gruß Shark
Administrator

Beitrag[10877] Verfasst am: 26.03.2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Dolo, das ist das alte Thema. Ich habe es nur nochmal "aufgerischt", da ich gerade über einen Zeitungsartiel gestolpert war, wo von der Expo Eröffnung die Rede war.

Ich hoffe mal, daß hier auch die Deutschen was hinbekommen. Es hörte sich zumindest so an, daß dies nicht nur eine Planung ist, sondern definitiv feststeht, daß das "Ding" nach Büsum kommt. Warten wir es mal ab ...
wapi
Fähnrich

Beitrag[10907] Verfasst am: 27.03.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich hörte hat KTS-Betriebsleiter Schumeier eine Reise in das Land der aufgehenden Sonne genehmigt bekommen, um das Dings zu besichtigen...
Administrator

Beitrag[10911] Verfasst am: 27.03.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, wahrscheinlich gleich für 4 Wochen, damit es sich auch richtig lohnt und mal alles sehen kann Winken Dann hoffe ich mal, daß wir zumindest ein paar interessante Berichte und Fotos zu sehen bekommen.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[10914] Verfasst am: 27.03.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

wapi hat folgendes geschrieben:
Wie ich hörte hat KTS-Betriebsleiter Schumeier eine Reise in das Land der aufgehenden Sonne genehmigt bekommen, um das Dings zu besichtigen...

Hallo WaPi, da kann man mal sehen wo die Kurtaxe bleibt Geschockt
Bootsmann

Beitrag[11156] Verfasst am: 31.03.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich solche Ausstellungen sehr interessant finde, habe ich noch ein bisschen gegoogelt.

Gemäß eines [Links nur für angemeldete User] soll der deutsche Beitrag jedoch nur als "Karussellattraktion" in Büsum aufgebaut werden Frage Mit den Augen rollen
Claus
Administrator

Beitrag[11159] Verfasst am: 31.03.2005, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Luzerus

Das mit den Geishas ist natürlich ein Argument. Wir sollte ihn rechtzeitig daran erinnern, daß er die nicht wohlmöglich im letzten Moment noch vergißt Sehr glücklich
Moondew
Bootsmann

Beitrag[11736] Verfasst am: 09.04.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und es geht weiter:

"High-Tech-Bahn der Expo kommt nach Büsum

Büsum – „Der Blanke Hans ist kein Coasthouse“, versprach Bürgervorsteher Karl-Henry Preiß den Büsumern bei der Einwohnerversammlung in Veranstaltungszentrum.

Den endgültigen Beweis soll in gut einer Woche der kaufmännische Leiter des Kur und Tourismus Service (KTS), Dirk Schumaier, liefern. Er startet am kommenden Sonntagabend, 10. April, seine große Dienstreise zur Weltausstellung Expo nach Aichi in Japan.

Dort im deutschen Pavillon fährt eine eigens entwickelte Hochtechnologie-Bahn Expo-Besucher in tropfenförmigen Kabinen auf einer 5,5 Minuten langen Spaziertour durch virtuelle deutsche Landschaften, die als Film- und Bildsequenzen entlang der Strecke zu sehen sind.

Wenn die Expo am 25. September zu Ende sein wird, soll diese Bahntechnik in Japan abgebaut und nach Büsum gebracht werden, wo sie für die neue Sturmflut-Erlebniswelt Blanker Hans an der Ecke Hafentörn/Dr. Martin-Bahr-Straße neu errichtet wird. Natürlich sollen die Besucher auf ihrer Fahrtstrecke dann keine deutschen Landschaftsbilder zu sehen bekommen, sondern Filme von den Gewalten einer Sturmflut sowie sonnige Eindrücke vom Nordseeheilbad Büsum.

Wenn der KTS-Finanzchef am kommenden Dienstag und Mittwoch in Begleitung seines technischen Betriebsleiters Rainer Gertz auf der Expo in Japan verweilt (danach geht es gleich zurück nach Büsum), wollen die beiden die Bahn dort im Einsatz begutachten und den Vertrag mit den Bahnherstellern vor den Augen der internationalen Öffentlichen schließen. Mit etwas Glück wird sogar Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) dabei sein. Dessen verantwortliche Planer versuchen zurzeit, den Expo-Termin noch in Clements wahlkampfvollen Terminkalender hinein zu stopfen. Mit oder ohne den deutschen Wirtschaftsminister geht die KTS-Leitung jedoch davon auf, dass der Name Büsum durch eine solch werbewirksame Vertragsunterzeichnung in vielen Sendungen und Zeitungen zu hören und zu lesen sein wird.

Noch während die hochmoderne Bahn weiter in Japan Messebesucher spazierenfährt, soll in Büsum in diesem Sommer mit dem Bau der Halle für das Großprojekt begonnen werden. Das Gebäude wird wie eine Welle gestaltet, deren Front zur Bundesstraße gerichtet ist. Die Bahnfahrt soll zeitlich verlängert werden und wird durch interaktive Ausstellungen ergänzt.

Dithmarscher Landeszeitung

Wiebke Reißig

nordClick/dlz vom 07.04.2005 11:48"
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[11742] Verfasst am: 09.04.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moon, danke für die tolle Info. Man kann nur hoffen, dass das wirklich mal was wird mit einer zusätzlichen Atraktion in Bü. Nun ja, mal positiv denken.
Gruß Shark
Bootsmann

Beitrag[12081] Verfasst am: 12.04.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein paar Details, kann vielleicht doch recht interessant werden: Smilie

Expo-Erlebnisbahn soll in Büsum weiterfahren

Büsum (dpa/gms) - Die Erlebnisbahn «Bionis» aus dem Deutschen Pavillon auf der Expo 2005 in Japan bekommt nach Ende der Weltausstellung einen Standort an der Nordsee. In Büsum in Schleswig-Holstein wird sie unter dem Namen «Blanker Hans» weiterfahren.

Sie soll Besuchern den Kreislauf des Wassers zeigen und eine Sturmflut «multisensual erfahrbar machen», teilt der Kur und Tourismus Service Büsum mit. Die Expo in Japan läuft bis zum Herbst. In der umgebauten Bahn, die im Frühjahr 2006 in Büsum eröffnen soll, erleben Besucher den Angaben zufolge, wie ein Wassertropfen vom Meer in die Wolken aufsteigt, als Gewitterschauer herunterregnet, auf den Wellenkämmen tanzt und mit einer riesigen Woge auf den Strand gespült wird.

Zudem sollen in einer 6000 Quadratmeter großen Sturmflut-Erlebniswelt Informations- und Experimentierstationen aufgebaut werden, die Wetterphänomene und Gezeiten veranschaulichen. Auch die Geschichte der Sturmfluten an der schleswig-holsteinischen Nordsee sowie des Küstenschutzes soll nachgezeichnet werden.
[Links nur für angemeldete User]
wapi
Fähnrich

Beitrag[12082] Verfasst am: 13.04.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier der Internetauftritt zum deutschen Expo-Beitrag:

[Links nur für angemeldete User]

In Büsum wird das gezeigte Thema abgewandelt.
Administrator

Beitrag[12093] Verfasst am: 13.04.2005, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link Wapi, da hat man schon mal einen ersten guten Eindruck. Ich hoffe ja, daß der KTS auch noch ein paar interessante Bilder aus Japan mitbringt.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[12107] Verfasst am: 13.04.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Link WAPI, wäre wirklich toll wenn diese Anlage nach Bü käme Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Büsum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen