Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorsicht Falle!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bongo
Bootsmann

Beitrag[10528] Verfasst am: 18.03.2005, 23:27    Titel: Vorsicht Falle! Antworten mit Zitat

Okay, okay, das was ich jetzt schreibe, ist nichts Neues. Aber ich bin halt auch mal reingefallen und man kann gar nicht oft genug davor warnen:

Da ich mich nicht an einen regionalen Telefon-Provider gebunden habe, nutze ich meine Freiheit, durch Call-by-Call möglichst günstig zu telefonieren. Meine geliebte Freundin Schmatzer freut sich stets ganz besonders über einen Anruf von mir, wenn sie mit ihrem Wagen ihre zum Teil sehr langen Strecken zu ihren Kunden zurücklegen muss. Und natürlich nutze ich gern die Chance, mit ihr morgens gleich nach meinem Erwachen zu telefonieren.

Tja, und da sie in ihrem Dienstwagen natürlich nicht fest verdrahtet ist, muss ich die zwar beeindruckenden, aber auch kostspieligen Errungenschaften des Mobilfunks nutzen. Ich telefoniere dabei also vom Festnetz ins Mobilnetz. Die Verbindungspreise der einzelnen Telefongesellschaften sind sehr unterschiedlich. Einige verlangen noch deutlich über 20 Cent pro Minute, andere sind sehr viel preiswerter, rechnen zum Teil aber auch im Vierminutentakt ab.

Im Februar erreichte mich übers Radio die Werbung von 01090. Dahinter steckt BT (Germany), also wohl die British Telecom. Die warben mit einem Tarif von 16 Cent pro Minute vom Festnetz in alle Mobilfunknetze rund um die Uhr. Zuvor nutzte ich noch einen leicht teureren Provider. Ich merkte mir also die 01090 und telefonierte munter drauf los. Das tat ich noch bis vor wenigen Tagen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kam ich auf die Idee, den aktuellen Tarif mal im Internet zu checken. Der jeweils angewandte Tarif wird nämlich bei der 01090 nicht vor jedem Gepräch angesagt. Tja, und was sah ich? Tarifänderung zum 01. März: Jetzt 23 Cent pro Minute.

Wie findet ihr das? Da machen die eine große Werbekampagne im Februar und stellen den Tarif dann klammheimlich wenige Wochen später wieder um. Ich finde das ziemlich dreist. Nun kann man nicht vor jedem Telefonieren zuvor im Internet die aktuellen Gebühren checken. Diese können sich theoretisch stündlich ändern. So bevorzuge ich nun die Provider, die ihren Tarif vor jedem Gespräch ansagen. So kann ich immer noch schnell auflegen. Mein aktueller Favorit ist die 01079 für 14,7 Cent pro Minute (abgerechnet im Minutentakt). Aber vielleicht kennt jemand noch einen günstigeren Provider, der nicht so dreist wie die BT ist.
Rekrut

Beitrag[12857] Verfasst am: 22.04.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Wenn ich mal auf ein Handy anrufen muß, was sehr selten vorkommt, weil ich mich weiger diese teuren Dinger zu unterstützen, dann rufe ich mit der 01071 an. Ich habe es gerade mal ausprobiert, sind 14,5 Cent pro Minute. ENIKMA
Claus
Administrator

Beitrag[12863] Verfasst am: 22.04.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der diversen Tarifspielchen einiger Provider schaue ich - zumindest bei Gesprächen zum Handy, die dann auch noch länger dauern könnten - vorher eigentlich fast immer auf die aktuelle Tariftabelle. Teltarif ist hier immer recht aktuell und auch einigermaßen übersichtlich.
[Links nur für angemeldete User]

Für Festnetzgespräche schenke ich mir das meistens, die Zehntel Cent machen es dann wirklich nicht mehr aus. Aber wenn ich eh gerade online bin und vorhabe eine mehrstündige Tel-Session zu starten, dann schaue ich trotzdem gelegentlich mal rein.
bongo
Bootsmann

Beitrag[13696] Verfasst am: 06.05.2005, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus:

Vielen Dank noch für den interessanten Link. Auch beim Internet-Zugang gibt's ja Superniedrigpreise. Jedoch ist die Tarifstruktur und -politik in diesem Bereich noch viel verwerflicher als beim Telefonieren ins Mobilnetz. Da gibt es Anbieter, für deren Zugänge im Stundenrhythmus eine andere Gebühr fällig wird, und zwar im Wechsel zwischen sehr billig und extrem teuer. Nun ja, man könnte zuvor den Tarif genau studieren und nur zu den Niedrigpreisstunden surfen. Der Haken dabei: Die Tarife können sich jederzeit ändern und davon machen diese Anbieter sicherlich auch rege Gebrauch. Wie ist das überhaupt rechtlich? Dürfen die Anbieter die Tarife auch während einer Session ändern, also dass du dich einwählst in dem Glauben, eine sehr niedrige Gebühr zu zahlen, und Minuten später plötzlich abgezockt wirst?

Ich jedenfalls finde solch eine "Tarifpolitik" unseriös und meide solche Anbieter. Dagegen gefiel mir star79 auf den ersten Blick recht gut. Die haben einen sehr kostengünstigen Zugang mit nur geringen Preisschwankungen über den Tag hinweg. Ich nutzte die letzten beiden Wochen diesen Anbieter, war aber nicht ganz zufrieden, denn einige Seiten wurden nur äußerst langsam und zum Teil unvollständig aufgebaut. Heute Morgen stellte ich fest, dass die eine neue Zugangsnummer geschaltet haben, der alte Zugang jedoch deutlich verteuert wurde. Die treiben also auch das meiner Meinung nach unseriöse Spiel.

Da bleibe ich doch bei arcor. Die Qualität des Zugangs ist gut und bewährt. Die haben eine Nummer für den Tag (9:00 bis 18:00 Uhr) und für die Nacht (restliche Zeit). Sollte man die falsche Nummer zur richtigen Tageszeit bzw. die richtige Nummer zur falschen Tageszeit benutzen, wird's auch dort teuer. Aber man kann sich darauf einstellen und der Tarif ist schon seit vielen Monaten konstant. Natürlich ist mir bewusst, dass ich auch diesen Tarif regelmäßig auf seinen Fortbestand checken sollte.

Nichtsdestotrotz habe ich diesen Beitrag während einer Session mit der neuen Zugangsnummer von star79 verfasst. Ob der Tarif zum Zeitpunkt meiner Einwahl noch gültig ist? Lachen
Bootsmann

Beitrag[33379] Verfasst am: 03.09.2005, 19:30    Titel: passt hier vielleicht nicht ganz... Antworten mit Zitat

....zum thema telefonieren habe ich auch noch meinen "senf" dazuzugeben...
als alter pda/handy und hiptop-freak bin ich immer auf der suche nach alternativen zum rosa riesen. ich glaub, jetzt eine nahezu ideale lösung gefunden zu haben :
einen tag vor meinem nordseeurlaub (mann - der ist jetzt auch schon wieder 14 tage rum...schade Weinen ) hab ich mir diese neue handyflatrate von "base" geholt (12 monate laufzeit, € 25.- pro monat).
Damit haben meine frau und ich dann im urlaub jeden tag kostenlos mit dem handy nach hause ins festnetz telefoniert. das hat sich in den 14 tagen an der küste bereits bezahlt gemacht.
wir werden den telekom-anschluß zuhause abmelden - den brauchen wir jetzt nicht mehr ( das freut vor allem die tochter - jetzt kann sie mit ihrem freund endlich so lang quatschen, bis das "ohr blutet" - und die beiden "alten" meckern nicht mehr Sehr glücklich )
kleiner wermutstropfen: ein handy gibts nicht zu diesem vertrag - das muss man "mitbringen".
netter "nebeneffekt": ebenso wie alle gespräche ins festnetz sind auch telefonate ins eplus-netz und sms vom handy ins eplus-netz kostenlos.
bin richtig begeistert davon und habs für alle, die mehr infos darüber einholen wollen, auf einer meiner seiten unter [Links nur für angemeldete User] verlinkt. vorhin habe ich entdeckt, (und dafür könnte ich mich jetzt in den A... beissen) dass alle, die den tarif online bis zum 7.9. abschließen (ifa-promotion) 2x € 25.- rechnungsgutschriften bekommen....

jetzt fehlt nur noch ne mobile datenflatrate - dann bin ich richtig glücklich...
Administrator

Beitrag[33383] Verfasst am: 03.09.2005, 20:18    Titel: Re: passt hier vielleicht nicht ganz... Antworten mit Zitat

theo62 hat folgendes geschrieben:
vorhin habe ich entdeckt, (und dafür könnte ich mich jetzt in den A... beissen) dass alle, die den tarif online bis zum 7.9. abschließen (ifa-promotion) 2x € 25.- rechnungsgutschriften bekommen....
Bist Du sicher? Bei Teltarif hatte ich gelesen, daß dies nur für Abschlüsse auf der IFA und bei Berliner Händlern gilt. Überlege auch schon, mir diesen Taruf zu holen.
Claus
Administrator

Beitrag[33411] Verfasst am: 03.09.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Teo

habe nochmal ganz genau geschaut. Auf [Links nur für angemeldete User] steht tatsächlich, daß die Rechnungsgutschrift auch bei Onlineabschluß über diese HP erfolgt. Der teltarif Artikel war unvollständig. Ist echt eine Überlegung wert ...

Auf den Festnetzanschluß kann ich jedoch leider noch nicht verzichten. Zum einen gibt es eben noch keine wirklich bezahlbare Flat ohne Festnetzanschluß und zum anderen mag ich meinen Anrufern - die nicht zufällig auch base haben - nicht dauerhaft eine Handynummer zumuten.

Zuletzt bearbeitet von Claus am 06.09.2005, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[33415] Verfasst am: 04.09.2005, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ CLAUS kumm ens zoröck noh Kölle: Netcologne bietet die Flaterate für`s Festnetz an !
Administrator

Beitrag[33491] Verfasst am: 04.09.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Sharky,

die gibt es ja von anderen Anbietern auch, z.B. Arcor. Aber für eine Fest-Flat bin ich dann doch noch zu häufig unterwegs. Ne Mobil-Flat für bezahlbares Geld ist da schon interessant. Die funktioniert auch noch am Strand Smilie
theo62
Bootsmann

Beitrag[33710] Verfasst am: 06.09.2005, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

....wie ich im beitrag oben geschrieben hatte, fehlt(e) mir nur noch ne mobile datenflatrate. die gibts jetzt Bei eplus und die hab ich mir gleich mal testweise für 3 monate auf meinen vertrag schalten lassen. ist mit knapp € 40.- nicht ganz billig, lohnt sich aber hoffentlich (habe im monat ca 70 mb online-volumen)
- zugegeben : ist schon etwas gesponnen.... Smilie - aber man gönnt sich ja sonst nix.
so kann ich unterwegs mit dem pda öfter mal im forum vorbeischauen, ohne dass mich die kosten kümmern müssen. kleiner nachteil: mein handy/modem kann noch kein umts - dann gings schneller.....
(für den nächsten urlaub an der küste seh ich umts-mässig auch schwarz, weil eplus dort erst einmal kein umts-netz aufbaut.)
na ja - man ist eben nie zufrieden....
Administrator

Beitrag[33711] Verfasst am: 06.09.2005, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Theo

Ist aber doch richtig, daß die E-Plus Flat NICHT zusammen mit dem Base Tarif gebucht werden kann, oder?

Da wo UMTS nicht geht, ist aber eine Verbindung über GRPS in der Regel trotzdem möglich, oder? Ist schon eine recht interessante Kombination mit den beiden Flats. Dann ist man in der Tat möbil und unabhängig.

Mein Wunschprodukt wäre das ganze zusammen in einem Vertrag und dann am liebsten noch von O2 mit einer Festnetznummer, denn auf die kann ich nicht so wirklich verzichten.

Naja, übermorgen ist O2 Pressekonferenz auf der IFA. Aber gerüchteweise soll es von O2 da "nur" eine Flatrate geben, die ausschließlich bei Aufenthalt in der eigenen Homezone funktioniert. Dafür dann aber auch nur 10 Euro statt 25. Mal abwarten, wenngleich man den 50 Euro E-Plus Bonus dann verschenkt (bis 7.9.) gültig.
theo62
Bootsmann

Beitrag[33735] Verfasst am: 06.09.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

...stimmt, Claus - die beiden dienste lassen sich nicht "mischen" - da allerdings die base-karte eine usim (umts-taugliche karte) mit 64 k ist, denke ich mal, dass da evtl noch was von base kommen könnte - in hinblick auf umts...

aber erstmal gehts so...
Administrator

Beitrag[33849] Verfasst am: 07.09.2005, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den heutigen Tag ringe ich noch mit mir, ob ich mir denn den Base Vertrag mit der Flat zulege.

Da ich dann ja mit 2 Handys durch die Gegend rennen muß - auf meine Genion Festnetznummer werde ich auf keinen Fall verzichten können/wollen - habe ich mir sicherheitshalber schon mal ein kostenloses Nokia 2600 bei [Links nur für angemeldete User]bestellt Winken Ist wohl ein IFA Sonderangebot, aber der Grund kann mir ja egal sein. Die Karte kommt in die Schublade und wird gleich wieder gekündigt ...
Pauline
Oberleutnant

Beitrag[33858] Verfasst am: 07.09.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern gesehen bei Plusminus:

Kostenfalle Internet
Wie Kinder hemmungslos ausgenommen werden
Jung und alt fallen rein
(Sir Peter Ustinov)
theo62
Bootsmann

Beitrag[33937] Verfasst am: 07.09.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ Claus...
du hast recht, die Karte wandert sofort in die Schublade und die Kündigung ist auch schon geschrieben ....

....und wieder ein Handy für die Vitrine....

ich hab mir als "alter" Hobbyfotograf ne schöne Nummer für meine Base-Karte ausgesucht - ne Vanity-Nummer mit den Buchstaben "digipix" als Zahlenfolge ...

...aber ruft jetzt bitte nicht alle an Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen