Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2005 HSC Halunder Jet - Schwelbrand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Helgoland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Orakel
Matrose

Beitrag[250573] Verfasst am: 28.12.2010, 13:53    Titel: 2005 HSC Halunder Jet - Schwelbrand Antworten mit Zitat

Moin,
es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich möchte mal ein bisschen darauf eingehen. Der Vorfall ereignete sich am 16. August 2005. Es gibt zwar viele Berichte über diesen Vorfall, aber ich war an an Bord und konnte alles Live miterleben.

16.08.05 an der Alten Liebe

Ich stand mit meinen Eltern und meinem Bruder an der Alten Liebe in Cuxhaven. Wir warteten auf die HSC Halunder Jet. Vor 5 Minuten sollte er eigentlich abgefahren sein, aber man konnte das Schiff noch nicht einmal am Horizont erkennen. Nach zehn Minuten wurden wir dann langsam ungeduldig, und nach einer gefühlten halben Ewigkeit konnte man die Umrisse der Halunder Jet am Horiziont erkennen. Nach ein paar weiteren Minuten legte das Schiff dann auch endlich an und wir konnten an Bord.

16.08.05 auf der Halunder Jet

Wir gingen zu unserem Sitzplatz und... BAH!!! Dieser Gestank... Furchtbar... Ich kann diesen Gestank nicht beschreiben... Ein beißender Geruch... Vieleicht übertreibe ich es ein bisschen, aber genau so habe ich es in Erinnerung. Ich bekam Kopfschmerzen und musste an die Luft. So bin ich raus gegangen. Die Vorbereitungen zum Ablgegen waren im vollen Gang. Das Schiff wendete im Hafenbecken, das Typhon ertönte dreimal und schon namen wir Kurs auf Helgoland. Das Schiff fuhr nicht mit voller Leistung; ich merkte das. Da wir aber gerade erst die Insel Neuwerk passierten, habe ich mir nichts dabei gedacht und bin wieder zu meiner Familie gegangen.
Auf den Bildschirmen erklärten sie gerade die Rettungsübungen. Und dies geschar außergewöhnlich intensiv. Sogar einige Besatzungsmitglieder guckten zu und sprachen einige Passagiere an, wenn diese nicht aufmerksam zuhörten. Als wir dann mitten im nirgendwo waren, mitten in der Nordsee, fuhr der Katamaran immernoch nicht mit Höchstgeschwindigkeit. Natürlich weiß ich, dass der Halunder Jet nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit fährt, aber sein Speed auf dieser Fahrt kam mir extrem langsam vor.

So ließ ich mich in meinen Stuhl fallen und las ein Blatt mit den Rettungsvorkehrungen, die mir ein Besatzungsmitglied in die Hand drückte.
Nach einiger Zeit bekam ich durst und wollte mir was zu trinken bestellen. "Spitze, da kommt ja ein Besatzungsmitglied!", dachte ich und sprach ihn an, als er gerade zu mir kam. Aber er rannte an mir vorbei in Richtung Brücke, ohne mich warzunehmen.

16.08.05 auf Helgoland

Mit Verspätung legten wir im Südhafen an. Ich bekam fast einen Schock, als uns dort die Feuerwehr mit Löschfahrzeugen erwartete. Taucher machten sich bereit ins Hafenbecken zu springen. Feuerwehrmänner stürmten das Schiff. Jetzt wurde mir klar: Irgendwas stimmt hier nicht.

Wir gingen durchs Oberland. (Ihr müsst wissen: Meine Mutter hat immer sehr große Angst, dass wir das Schiff verpassen und dann auf Helgoland festsitzen)
Auf einmal sahen wir, wie die Halunder Jet ablegte und wegfuhr. Meine Mutter bekam zuviel: "Währe ich doch bloß nicht mitgefahren!!!".
Da es erst Mittag war, dachten wir, dass die Halunder Jet zum Festland fährt und dort repariert wird und dann wieder nach Helgoland fährt um uns nach Cuxhaven zu bringen. Naja, ans Festland fuhr die Halunder Jet...

Als unsere Stunden auf Helgoland um waren, gingen wir zum Südhafen und... Kein Schiff....
Wir fragten einen Mann, der sich offenbar gut auskannte. Er sagte uns, dass die Halunder Jet ohne Passagiere abgefahren sei. Morgen wäre das Schiff aber wieder flott. Wir fragten, ob wir mit der Wappen von Hamburg nach Cuxhaven fahren könnten. Die Antwort: Das könnte schwer werden, sie legt jeden Augenblick von der Reede ab. Wir rannten den gesamten Weg zur Landungsbrücke, alsob ein Mörder hinter uns her wäre. Völlig außer Atem hörten wir, dass die Wappen von Hamburg ihr Typhon erklingen ließ.
Das letzte Boot was noch außerplanmäßig zur Wappen von Hamburg fuhr war fast voll. Wir durfen noch rein. Ich hatte meinen Fuß noch nicht mal im Boot, da fuhr es schon mit voller Kraft zur Wappen von Hamburg. Dort wurden wir von besorgten Basatzungsmitglieder eingebootet. Über Funk hörten wir, dass noch ein Boot in wenigen Augenblicken von der Landungsbrücke abelegen würde, doch der Kapitän gab die Anweisung, die Helgolandpforten zu schließen, den Anker zu lichten und Kurs auf Cuxhaven zu nehmen.
Wir mussten die ganze Fahrt stehen, es gab keine Sitzplätze mehr.
Dann kamen wir in Cuxhaven an. Völlig geschafft gingen wir zu unserem Ferienhaus, welches sich nicht weit vom Cuxhavener Fährhafen befindet. Daher hörten wir auch (ziemlich laut), dass die Wappen von Hamburg ihr Typhon erneut erklingen ließ und Kurs auf Helgoland nahm.

Gegen Mitternacht wurde ich von dem Typhon der Wappen von Hamburg aus meinem Schlaf gerissen. Sie brachte sie restlichen gestrandeten Passagiere sicher nach Cuxhaven.

Einen Tag später fuhr die Halunder Jet ebenfalls nicht, da die Auswirkungen des Schwelbrandes doch sehr gravierend waren.
Doch am 18.08.05 fuhr die Halunder Jet wieder mit voller Kraft an der Kugelbake vorbei.

1. Die Handlung des Kapitäns war unmöglich, dass er noch von Cuxhaven nach Helgoland mit einem defekten Schiff gefahren ist.

2. Wenn irgendetwas nicht nach Plan läuft, ist die Besatzung der Halunder Jet nicht nur unfreundlich sondern auch mit der Situation völlig überfordert.

Ich möchte nicht nochmal in solch eine Situation kommen. Hoffentlich reagiert die Besatzung das nächste mal besser.
Von einem Bäcker auf Helgoland (ich war dieses Jahr wieder da), erfuhr ich, dass Motorprobleme auf der Halunder Jet keine Seltenheit sind. Vor ein paar Wochen, so erzählte er im Sommer 2010, hatte der Halunder Jet weider einen Motorschaden...

Da fahre ich doch lieber mit den wunderschönen, zuverlässigen, klassischen Seebäderschiffen nach Helgoland. Sehr glücklich

Gruß, Orakel
Nordsee_Fan
Obermaat

Beitrag[250574] Verfasst am: 28.12.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe ja das du keine Geschichten erzählst:)

Aber sollte es wirklich so sein,ist es wirklich sehr traurig,ich fahr eh nur mitn seebäderschiff,ausbooten das beste was es gibt.

Dieses Jahr hatte der Halunder Jet keine volle Leistung da sie nur mit 2.Triebwerke fuhren das ist aber nichts schlimmes.er fuhr halt nur 24 knoten.

dat sen de Farven fan Hillig Lunn

Alle Bilder unterliegen mein Copyright © Marcel E.
Orakel
Matrose

Beitrag[250581] Verfasst am: 28.12.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es mag sein, dass ich ein bisschen übertreibe, aber ich habe es genau so in Erinnerung. Seit dem wollte ich nie mehr in den Katamaran steigen. Und dreimal dürft ihr raten, mit welchem Schiff ich im Herbst nach Helgoland gefahren bin! Verlegen
Monika
Oberleutnant

Beitrag[250606] Verfasst am: 29.12.2010, 00:14    Titel: Re: 2005 HSC Halunder Jet - Schwelbrand Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Orakel,

ich hab dein Erlebnis jetzt mehrmals gelesen... sicherlich warst du damals sehr aufgeregt...
... soweit ich mich erinnern kann, ist der Kat nicht mehr ausgelaufen - der Schwelbrand
(der auch auf einem Seebäderschiff ausbrechen kann) wurde noch im Hafen gelöscht.
Vielleicht verwechsel ich das aber auch mit einem anderen Zwischenfall Winken
deine Ansicht zu 1.) und 2.) sehe ich ebenfalls anders
- Kapitän und Besatzung waren, wenn ich an Bord war, immer zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.

Orakel hat folgendes geschrieben:
(Ihr müsst wissen: Meine Mutter hat immer sehr große Angst, dass wir das Schiff verpassen
und dann auf Helgoland festsitzen)

tja, so unterschiedlich sind die Ansichten Winken Ich hab mir das immer gewünscht! Und in diesem Jahr ist der Wunsch in Erfüllung gegangen
mano
Bootsmann

Beitrag[250610] Verfasst am: 29.12.2010, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@Monika, Du schreibst aus Helgoland? Mr. Green

Herzliche Grüße

mano
Oberleutnant

Beitrag[250621] Verfasst am: 29.12.2010, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

mano hat folgendes geschrieben:
Moin,

@Monika, Du schreibst aus Helgoland? Mr. Green

Herzliche Grüße

mano

mittlerlerweile musste ich Abschied und das nächste Schiff nehmen, leider... Traurig

... hm, irgendwas is ja immer
Wolfgang
Fähnrich

Beitrag[250637] Verfasst am: 29.12.2010, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört hierzu:

[Links nur für angemeldete User]

und dann nach "Schwelbrand" suchen.
Wolfgang
Fähnrich

Beitrag[250638] Verfasst am: 29.12.2010, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oder aber hier in den anderen Suchergebnissen...

sind einige interessante Seiten dabei
Monika
Oberleutnant

Beitrag[250791] Verfasst am: 31.12.2010, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
Gehört hierzu:

und dann nach "Schwelbrand" suchen.

das ist ja ein interessanter Link - Danke Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Helgoland Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen