| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Isabel Leutnant

|
[247352] Verfasst am: 01.11.2010, 19:57 Titel: Meine Reise nach China |
|
|
China-Reise vom 10.10. - 31.10.2010
Am 10.10. kommt 9h45 mit 5 Minuten Verspätung das Taxi, um mich zum Bus zu bringen. Damit geht es um 10 Uhr 10 von Neumünster nach Hamburg zum Flughafen.
Nachdem ich zunächst etwas ratlos im Terminal 2 umhergelaufen bin, finde ich doch noch den Check-In-Schalter der Air-France. Dort hilft mir ein netter junger Mann meine Bordkarte am elektronischen Terminal zu erhalten. Dann gehe ich weiter zum Check-In, um meinen Koffer aufzugeben, um schließlich nach einem schier endlos erscheinenden Weg durch die Halle des Terminals 1 zur Sicherheitskontrolle zu gelangen. Dort läuft alles glatt, aber nun geht die Suche weiter.
Jetzt muss ich das Gate C6 finden. Irgendwann bin ich dann vor der richtigen Tor - mein Handgepäck wird immer schwerer. Ich hätte doch einen Koffer mit Rollen nehmen sollen. Aber egal, ich hab es auch so geschafft. Es ist jetzt 11h30 und das Boarding beginnt erst in einer Stunde. Aber irgendwann ist auch diese Stunde vorbei. Ein Photo unsres Flugzeugs habe ich auch schon gemacht.
Um 12h40 können wir endlich an Bord gehen. Die Maschine startet mit etwas Verspätung um 13h15. Um 14h35 kommen wir in Paris am Terminal 2D des Charles-de-Gaulle-Flughafens an. Es ist herrlicher Sonnenschein und ich laufe in meiner Winterjacke durch das Terminal. Ich muss versuchen, sie doch noch im Koffer unterzubringen. Hier geht es auf endlosen Wegen zur Kofferausgabe, die laut Anzeige um 14h58 erfolgen soll. Und irgendwann kommen die Koffer dann auch - meiner ist auch dabei. Durch die blauen Koffergurte ist er schon von weitem zu erkennen.
Nun kommt das schlimmste. Die endlose vergebliche Suche nach dem Shuttlebus zum Hotel. Ich werde von Pontius zu Pilatus geschickt - nach draußen, dann nach drinnen und mehrfach hin und her. Als ich ein Taxi nehmen will, sagt mir der Taxifahrer, ich solle doch den Shuttlebus nehmen. Super!!! Das will ich ja die ganze Zeit. Also geht die Suche weiter. Und irgendwann führt sie zum Erfolg. Ich muss euch wohl nicht sagen, dass ich schon 2 x an dieser Stelle war, oder. Aber egal, ich lande mit dem Bus tatsächlich an meinem Hotel - Hotel Première Classe Roissy.
Hier angekommen buche ich noch ein Frühstück zum Zimmer dazu und ein Ticket über 5 Euro für den Shuttlebus morgen früh. Dann leihe ich mir gegen eine Kaution von 10 Euro noch einen Wecker - denn ich will ja morgen früh nicht verschlafen. Hier sind ein paar Photos von meinem Zimmer und der Ausblick aus meinem Fenster.
Inzwischen ist es 17h45 und ich werde mal ins Hotel Campanile hinüber gehen und schauen, was es da heute zum Abendessen gibt. Vielleicht werde ich mir da auch ein Zimmer für die Rückfahrt buchen. Mal schauen, wie teuer es dort ist. Also bis später. _________________
Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (chinesische Weisheit) |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[247361] Verfasst am: 01.11.2010, 22:03 Titel: |
|
|
@ISABEL das hört sich schon wieder vielversprechend an, gerne mehr, freue mich schon auf die Fortsetzung.  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[247362] Verfasst am: 01.11.2010, 23:02 Titel: |
|
|
@sharky
Die Fortsetzung kommt. Ich bin nur zur Zeit etwas angeschlagen. Bin mit einer schweren Bronchitis zurück gekommen. _________________
Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (chinesische Weisheit) |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[247363] Verfasst am: 02.11.2010, 00:49 Titel: |
|
|
Dann erst einmal gute Besserung, gut Ding will Weile haben.  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[247373] Verfasst am: 02.11.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Bin vom meinem Rundgang durch Roissy en France wieder zurück. Hab leider kein Einkaufszentrum gefunden und auch kein annehmbares Restaurant. Was das Campanile zu bieten hatte, war alles nichts für mich. Das Hotel schien auch teurer zu sein als das Première Classe.
Später sollte sich herausstellen, dass es ein Irrtum war. Aber da hatte ich im Première Classe schon das Zimmer für den 30. Oktober gebucht. Und wieder ändern wollte ich es auch nicht. Denn meistens ist es so, dass die erste Entscheidung immer die Richtige ist. Allerdings kostet es am 30. Oktober mehr als heute - ganze 13 Euro. Aber das ist bei dem, was mich diese Reise sowieso schon kostet, auch egal.
Vor dem Mariott-Hotel hatte ich eine nette Unterhaltung mit einem Angestellten des Hotels - über die Preise in der Speisekarte, die niemand bezahlen kann. Aber vielleicht gehe ich auf der Rückfahrt doch dorthin - einmal in meinem Leben so richtig luxuriös essen
Inzwischen ist es schon 22 Uhr und ich werde langsam müde. Deshalb höre ich jetzt auch auf und schreibe morgen weiter.
Zum Abschluss noch ein Photo des nächtlichen Roissy:
|
 |
Isabel Leutnant

|
[247911] Verfasst am: 13.11.2010, 03:36 Titel: |
|
|
Montag 11 Oktober – Paris/Shanghai
Heute morgen um 8 Uhr klingelt der (geliehene) Wecker. Ich hätte ihn nicht gebraucht, denn ich war in der Nacht mehrfach wach. Beim ersten Mal, dachte ich schon, dass ich die Zeit verschlafen hätte und es schon wieder Abend wäre. Aber zum Glück war dem nicht so. Jetzt ist es kurz vor 9 und ich gehe gleich frühstücken. Anschließend nehme ich den Shuttlebus zum Flughafen CDG - Terminal 2A, wo ich um 10 Uhr meine Freundin treffen werde. Drei Bilder hab ich heute auch schon gemacht aus meinem Fenster. Denn ich wohne ja genau in der Abflugschneise des Flughafens. Aber keine Angst, die Fenster sind gut isoliert. Fluggeräusche sind bei geschlossenen Fenstern überhaupt nicht zu hören.
Um 9 Uhr bin ich dann im Frühstücksraum. Ich wähle Cornflakes, Baguette, Marmelade, Orangensaft und Tee. Um 9h40 will ich eigentlich den Shuttlebus zum Flughafen nehmen, aber der kommt nicht. Erst um 10 nach 10 kommt endlich der Bus, aber der fährt nicht zum Terminal 2 sondern zum Flughafen Roissypole. Dort steigen wir dann um in eine S-Bahn, die uns zum Terminal 2 bringt. Inzwischen habe ich im Bus ein nettes französisches Ehepaar kennen gelernt, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich. Sie fliegen auch mit nach China und so schließe ich mich ihnen an. Meine Reisetasche hat Platz auf ihrem Gepäckwagen und ich muss sie nicht mehr tragen. Dann gehen wir auf endlosen Gängen zum Gate 40, wo meine Freundin schon seit fast einer Stunde auf mich wartet. Und ich entdecke sie dann auch gleich. Wir sind so froh uns zu sehen, dass wir ganz vergessen uns richtig zu begrüßen. Von der Reiseleitung erhalte ich dann mein E-Ticket und stelle mich in die Schlange zum Check-In - leider in die falsche. Irgendwann kommt dann eine Dame und zeigt uns den richtigen Weg zur richtigen Schlange, die übrigens noch länger ist als die erste. Aber schließlich sind wir dann doch vor dem Schalter und lassen unser Gepäck wiegen. Merkwürdigerweise haben unsere beiden Koffer auf 100 g genau das gleiche Gewicht (17,7 kg) An Bord können wir aber erst um 13h35 gehen und jetzt ist es 11h30. So gehen wir schon mal in die richtige Richtung und passieren den Sicherheitsbereich. Dort muss ich alles (PC, Schal, Photoapparat, Bluse und Schuhe) in Kisten legen. Viel mehr als bei der Kontrolle in HH. Stress hat man aber erst nach dem Passieren der Kontrolle, wenn man alles wieder einpacken muss. Kurz danach entdecke ich mehr zufällig, dass bei meinen Unterlagen eine Bordkarte von jemandem ist, der nach Montreal fliegen will. Die war - warum auch immer - in einer meiner Kisten drin. Also zurück zur Kontrolle und die Karte abgeben. Da hoffe ich mal, dass die Dame ihre Bordkarte auch bekommt. Vielleicht hat sie den Verlust ja noch gar nicht bemerkt. Da wir immer noch viel Zeit haben, gönnen wir uns eine richtig gute heiße Schokolade. Anschließend nehmen wir Platz im Wartebereich bis das Boarding beginnt.
Wieder mal eine endlos lange Schlange. Aber auch die nimmt mal ein Ende und wir sind an Bord des Flugzeugs. Leider haben wir keine Fensterplätze, sondern sitzen in der Mitte des Flugzeugs. Aber gut dass ich meinen Laptop dabei habe, so kann ich wenigstens gleich meine Erinnerungen eintippen - solange sie noch im Kopf sind.
Gerade eben hatte ich eine nette Unterhaltung mit meiner Sitznachbarin. Sie kommt aus der Haute-Savoie. Und im Laufe des Gesprächs wurde mir wieder einmal bestätigt, dass ich so gut wie keinen deutschen Akzent habe.
Gegen 15h30 bekommen wir unser verspätetes Mittag- /Abendessen. Wir haben uns für Hühnchen mit Reis und eine Art Kartoffelsalat als Vorspeise entschieden. Dazu ein Glas australischen Weißwein. Der war auch nötig, denn das Essen war sehr scharf. Als Nachtisch gab es Reispudding mit Caramelsauce. Zum Abschluss einen Becher Tee. Im Großen und Ganzen hat das Essen gut geschmeckt.
Jetzt ist es gleich 19 Uhr und wir haben das 1. Drittel unsres Fluges nach Hongkong hinter uns. Aber der Flug ist doch anstrengend. Die Sitze sind ziemlich hart und der Po fängt an zu schmerzen. Man weiß schon gar nicht mehr, wie man sitzen soll. Und die Fluggeräusche gehen einem auch so langsam auf den Geist. Aber auch das werden wir überstehen – weil wir es müssen.
Zuletzt bearbeitet von Isabel am 15.11.2010, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte Bootsmann

|
[247951] Verfasst am: 13.11.2010, 18:59 Titel: |
|
|
moin @Isabell .... ich wollt nur zwischendrin mal vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht sagen .... bin schon etwas gespannt, wie´s weiter geht
lg Brigitte _________________ [Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[247964] Verfasst am: 14.11.2010, 02:19 Titel: |
|
|
@Brigitte
Und ich dachte schon, es liest hier überhaupt niemand mit
Dann kann ich ja weitermachen. LG Isabel _________________
|
| Nach oben |
|
 |
hansi Bootsmann

Anmeldedatum: 02.09.2009 Beiträge: 1180 Wohnort: mauchenheim/rheinland-pfalz
|
[248010] Verfasst am: 14.11.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Doch,doch,Isabell !
Auch ich lese ganz interessiert mit.
Bin gespannt wie es weiter geht...
lg
Hansi _________________ ich bin einfach ich |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[248040] Verfasst am: 15.11.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Dienstag 12. Oktober – Shanghai
Nach endlos erscheinenden Stunden - zum Glück hab ich dann doch noch nach anfänglichen Schwierigkeiten die Musikfunktion gefunden und somit die Wartezeit subjektiv verkürzt - gibt es um 11 Uhr (5h) unser Frühstück. Wir haben uns für das Omelett mit Pilzen und Würstchen entschieden - ein bisschen gewöhnungsbedürftig zum Frühstück, aber es ist ja auch erst 11 Uhr - also eher ein verspätetes Abendessen.....
Inzwischen ist es 6h10 Ortszeit und wir werden in gut einer Stunde in Hong Kong eintreffen. Dann wechseln wir das Flugzeug und fliegen gegen 8h50 weiter nach Shanghai.
Wir kommen pünktlich in Hongkong an und müssen dann mindestens 2 km laufen, um unser Gate zu erreichen. Zum Glück gibt es kleine Koffer-Kulis und Laufbänder. Zwischendurch geht es noch einmal durch den Sicherheits-Check und dann in die Wartehalle, wo uns natürlich wieder eine endlose Schlange vor dem Bording-Gate erwartet. Auf dem Flughafen mache ich dann noch ein paar Erinnerungsphotos.

Wir sind noch gar nicht lange an Bord und es gibt schon wieder etwas zu essen. Wieder etwas Warmes, aber das machen wir gar nicht erst auf, sondern begnügen uns mit dem Nachtisch (Obstsalat und Quarkspeise) und einem Croissant mit Butter. Dazu zwei Becher chinesischen Tee.
Um 11h20 kommen wir planmäßig in Shanghai an. Wieder mal endlose Wege - ich weiß, ich wiederhole mich - aber so ist es wirklich und dazu noch sehr ermüdend. Vor der Pass- und Gesichtskontrolle müssen wir noch das Einreiseformular ausfüllen und anschließend holen wir unsere Koffer und schieben dann mit dem Koffer-Kuli zu den Bussen, die im Parkhaus des Flughafens auf uns warten, um uns ins Hotel zu bringen.
Während der Busfahrt erzählt uns der chinesische Reiseführer für Shanghai etwas über die Geschichte der Stadt - das kann ich allerdings hier nicht wiederholen. Außerdem kann das jeder Interessierte selbst nachlesen. Unsere Koffer lassen wir übrigens am Flughafen zurück, sie sollen direkt ins Hotel geliefert werden. Und tatsächlich kommen sie eine gute Stunde nach uns dort an. Unser Zimmer ist schön groß, aber sehr dunkel, was vielleicht auch am momentanen Wetter liegt, denn der Himmel ist sehr bewölkt. Eine Dunstglocke liegt über der Stadt und es ist schwül-warm. Aber wir wollen heute sowieso nicht mehr nach draußen. Heute ist Erholung angesagt. Und genau das werde ich jetzt (15h30) auch machen.
Um kurz vor 19 Uhr werden wir dann wach, gerade noch rechtzeitig um zum Abendessen zu kommen. Da meine Freundin irrtümlich denkt, dass wir erst um 19h30 unten in der Halle sein sollen, hat sie die Ruhe weg. Und dann finden wir auch noch den Speisesaal erst nach mehrfachem Suchen und Fragen. Alle andren sind schon fast mit dem Hauptgang fertig. Aber keine Angst, wir sind trotzdem satt geworden. Ich hab sogar noch das letzte Stück Torte vom Dessert-Buffet bekommen - was andres war auch nicht mehr da.
Jetzt ist es 22 Uhr und wird sind mit dem Packen und verschließen unsrer Sachen für den morgigen Tag fertig und bereit, ins Bett zu gehen.
Blick aus unserem Hotelfenster.

Morgen früh geht es erst ins Museum und nach dem Mittagessen in die Altstadt von Shanghai. Hier schon mal ein paar Bilder, die ich aus dem Fenster des Restaurants aufgenommen habe.
|
 |
Alpengirl Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 08.09.2004 Beiträge: 14638 Wohnort: Im schönen Oberallgäu
|
[248067] Verfasst am: 15.11.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Isabel,
bin total begeistert von deinem tollen Foto-Bericht!
Vielen Dank.
Gruß
Isolde _________________
Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[248079] Verfasst am: 15.11.2010, 23:38 Titel: |
|
|
Hallo Isolde
Ich bin ja erst am Anfang.... die Reise dauerte bis zum 30. Oktober.
Also da kommt noch was. Dauert halt nur seine Zeit, bis die Bilder
alle sortiert und bearbeitet sind.
Liebe Grüße, Isabel _________________
|
| Nach oben |
|
 |
elisabeth Obermaat

Anmeldedatum: 16.09.2004 Beiträge: 255 Wohnort: Werra-Meißner-Kreis
|
[248094] Verfasst am: 16.11.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Hallo Isabel,
vielen Dank für Deinen Bericht. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[248123] Verfasst am: 16.11.2010, 23:27 Titel: |
|
|
Mittwoch 13. Oktober - Shanghai
Heute entdecken wir die faszinierendste Metropole Chinas. Im Laufe des Vormittags besuchen wir das Museum von Shanghai, das durch seinen künstlerischen und historischen Reichtum bemerkenswert ist; auf 4 perfekt verbundenen Etagen werden Tausende von ausgestellten Werken nach Perioden oder Dynastien oder entsprechend ihres Genres geordnet: Malerei, Töpferhandwerk, Bronzen.....
Hauptsächlich haben wir uns in der Bronzeabteilung aufgehalten und dort eine ganze Menge Photos geschossen.
|
 |
Monika Oberleutnant
|
[248493] Verfasst am: 26.11.2010, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Isabel
... du schreibst doch hier weiter, oder bist du schon wieder unterwegs?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|