| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
armando blinder Passagier
|
[216918] Verfasst am: 05.09.2009, 12:03 Titel: Nordsee Greenhorn |
|
|
Hallo zusammen.
(Bei Euch sagt man Moin, hab ich irgendwo gelesen)
Bitte vergebt mir, denn ich kenne mich in Eurer Gegend überhaupt (noch) nicht aus.
Ich komme aus der Schweiz, aus der Gegend um Basel (sind also quasi Nachbarn [ ] )
Mein Wunsch ist es, evtl. schon nächstes Jahr am Meer in Deutschland ca. 14 Tage Ferien zu machen, ausspannen, Ruhe geniessen, spazieren, Dörfer besuchen,relaxen, baden usw. Also der ruhige , genüssliche Typ (auch meine Frau).
Obwohl wir Nachbarn sind, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass wir noch nie in Deutschland Ferien machten, es zog uns immer in den Süden.
Aber im Fernseher sahen wir schon oft fantastische Bilder vom Wattenmeer, den Gehöften, Leuchttürmen, den weiten idyllischen Gegenden, den schönen, verträumten Ortschaften usw.
Ich sagte mir, da muss ich mal hin.
Nur.... Anhand von Googlemaps wo ich mich etwas schlau machte, ist das Küstengebiet von Deutschland riesig.
Also wohin?
In die Gegend von der Insel Rügen? oder in die Gegend von Sylt, das man, wenn ich mich nicht irre Nordfriesland nennt, oder eher an die Küste bei Ostfriesland?
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Bin ich überhaupt richtig in diesem Forum?
Da ich keine Orientierung habe, habe ich eben irgendwo, diese meine Zeilen niedergeschrieben. Bitte entschuldigt, wenn ich falsch bin.
Vielleicht kann mich ja der/die AdministratorIN beraten, danke
Ehrlich gesagt, möchte ich mich vorerst nur kurz inspirieren lassen, etwas "schnuppern" und noch nicht näher darauf eingehen, denn es ist noch zu weit weg, um mich damit intensiv zu beschäftigen, aber die Zeit wird kommen.
Im Moment sind wir in den Startlöchern für unsere einmaligen "Jahrhundert" Ferien, denn in 14 Tagen gehts, nach knapp 24 monatiger Ferien-Absenz, los. Wir werden eine 35tägige Namibia Selbstfahrertour unternehmen und am Anschluss in einfachen Gästehäusern, aber auf einer Traumdestination, den Staub aus den Poren baden und schnorcheln, nämlich auf den Seychellen.
Also wie ihr seht, ist es im Moment effektiv nur ein Voraus sondieren bezüglich Ferien in Eurem wunderschönen Gebiet.
Ich denke als 1. muss ich eben sondieren in welcher Gegend udn wenn ich bzw. wir uns entschieden haben, dann kommt die Frage der Ortschaft, dann die Unterkunft. (Apropos: gibt es eigentlich auch Untekünfte in einem Leuchtturm? )
Ich bin gespannt, ob und was wir für Antworten bekommen.
Danke schon im Voraus dafür !
LG
Armand |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[216937] Verfasst am: 05.09.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Hi armando,
Welcome in dem Forum der Nordseeverrückten.
Wie der Name Dir sicher schon verraten hat, ist hier ein Forum für Freaks der Nordsee. Das betrifft im allgemeinen die ganze Nordsee - im speziellen meinen wir damit die Nordfrisischen Küstenabschnitte und hier meist wiederum die, welche zwischen Büsum und St.-Peter Ording liegen.
Dazwischen liegt noch die ganze Küstenwelt der kleinen Halligen und größeren Inseln. Schau einfach mal auf die einzelnen Bretter des Forums. Da siehst Du, was wir hier so bevorzugen.
So auf die schnelle beschrieben ist es auf einer Karte von Basel aus nach Norden gesehen, der obere linke Bereich Norddeutschlands.
Ich würde Dir empfehlen, Dich hier zunächst einfach mal durch die einzelnen Bereiche durchzukämpfen (lesen) Hier sind ne Menge Bilder eingestellt. Es ist etwas schwer, zu beschreiben wie es ist, wenn man dort Urlaub oder Ferien macht. Teilweise recht einsame und menschenleere Ecken, die ich z.B. sehr mag - andererseits ganz liebenswerte Ecken wo sich auch eine Menge Menschen tummeln.
Ich kann in diese Antwort hier keinen Reiseführer packen.
Einen Leuchtturm auf dem man Übernachten kann, kenne ich außer der "Alten Liebe" in der Elbmündung nicht.
In diesem Forum wirst du am meisten dem Leuchturm von Westerhever Sand begegnen. Der liegt recht einsam am Rande des Wattenmeeres. Zuweilen kann man ihn auch gegen eine geringe Gebühr von innen besichtigen. (Ist übrigens ein gigantischer Blick von oben)
Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Herzliche Grüße nach Basel
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
|
[216971] Verfasst am: 06.09.2009, 09:44 Titel: |
|
|
Moin Mano
Besten Dank für Deine Antwort.
Das hab ich mir schon gedacht, so mit "durchkämpfen" bzw. durchlesen,
dies kenne ich und werde ich machen, wenn wir von unserer Reise zurück sind.
Du hast mir nun die Rahmenbedingeungen gegeben
| Zitat: |
im speziellen meinen wir damit die Nordfrisischen Küstenabschnitte und hier meist wiederum die, welche zwischen Büsum und St.-Peter Ording liegen.
Dazwischen liegt noch die ganze Küstenwelt der kleinen Halligen und größeren Inseln. |
Ich werde mich deshalb mal irgendwie schlau machen, wo genau dieses Gebiet sich befindet
So auf die schnelle beschrieben ist es auf einer Karte von Basel aus nach Norden gesehen, der obere linke Bereich Norddeutschlands.
|
Teilweise recht einsame und menschenleere Ecken, die ich z.B. sehr mag - andererseits ganz liebenswerte Ecken wo sich auch eine Menge Menschen tummeln.
|
Hast Du mir hier für den Anfang mal nen Tipp?
Gehört NORDEN, Norddeich mit den vorgelagerten Inseln auch zur Nordsee, oder?
Aber nicht in Eurem Forum!
Warum nicht?
Also Mano besten Dank nochmals für die Begrüssung bei Euch Nordsee Freaks. Ich denke mit der Zeit werde ich verstehen warum so angefressen und wer weis, vielleicht stecken wir uns ja an
Schöner Sonntag
Gr
Armand |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[216980] Verfasst am: 06.09.2009, 10:34 Titel: |
|
|
Moin,
Tipp ist schwer zu geben, da sich vorrangig die Frage stellst, willst du Ballerman oder Ruhe.
Büsum ist eine kleine Hafenstadt mit allerlei Ausflugs- und Einkaufsmöglichkeiten - während der Gegensatz, aus meiner Sicht, St. Peter Ording darstellt. Weniger Geschäfte und Einkaufsmeile, dafür ein gigantischer Strand.
Selbst hier im Forum sind wir uns nicht einig, was nun das schönere ist. Irgendwo ist hier eine Umfrage, die St. Peter so leicht in den Vordergrund schiebt.
Ich habe hier von St. Peter Ording eine Menge - auch Luftbilder - auf dem Rechner. Falls du da was haben möchtest, übersende ich Dir die. Dazu benötige ich aber Deine Emailadresse, welche auch die Menge der Fotos speichern kann. Über die Foren PN hier, geht das leider nicht.
Begegnen kann gut möglich sein.
Ich fahre so alle Monate - meist im April nach Luzern, um mich dort bei Kriens mit der Schweizer Armee oder einigen Spezialeinheiten auf dem dortigen Schießstand "auszutoben".
Klar gehört Norden und Norddeich und anderes auch zur Nordsee. Ist aber hier nicht so der Renner. Der Nördlichere Teil liegt den meisten hier mehr.
Herzliche Grüße
in die Schweiz
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[216983] Verfasst am: 06.09.2009, 13:19 Titel: LT Übernachtung |
|
|
@ARMANDO auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit uns, hier im freundlichen Nordsee Forum.
Ich kann mich meinem Vorschreiber MANO nur anschließen.
Übernachtungsmöglichkeiten auf Leuchttürmen findest du bei den Leuchturmseiten von Anke & Jens, dann in der linken Buttonseite auf [Links nur für angemeldete User] klicken.
 _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Weiste Matrose

Anmeldedatum: 04.05.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet; Hessen
|
[217001] Verfasst am: 06.09.2009, 17:12 Titel: |
|
|
| armando hat folgendes geschrieben: | Gehört NORDEN, Norddeich mit den vorgelagerten Inseln auch zur Nordsee, oder?
Aber nicht in Eurem Forum!
Warum nicht?
|
Hallo Armand,
Im ersten Beitrag schreibst Du von Sylt und von Rügen, von Nord- und von Ostfriesland.
Und dann die Frage, wo es am schönsten ist...
Das lässt sich natürlich niemals objektiv beantworten, da hier sicher jeder andere Vorstellungen hat und fast jeder Ort an den deutschen Küsten seine Freunde hat, die auf ihren Lieblingsort schwören.
Natürlich werden die deutschen Küsten zwischen Nord- und Ostsee unterschieden, aber die Nordseeküste dann nochmal zwischen der niedersächsischen (Ostfriesland, etc.) und der schleswig-holsteinischen (Sylt, etc.). Deshalb auch in diesem Forum die Unterscheidung - es geht hier hauptsächlich um die schleswig-holsteinische Nordseeküste.
An der Ostsee unterscheidet man zwischen der schleswig-holsteinischen Ostseeküste und der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns.
In diese vier Regionen unterteilen sich auch die meisten Reiseführer zur deutschen Küste. Es gibt nur wenige, welche die gesamte deutsche Küste behandeln.
Ob nun die Nord- oder Ostseeküste schöner ist, darüber lässt sich schon wunderbar streiten.
Meine Meinung ist: wenn Nordsee, dann eher nach Schleswig-Holstein, wenn Ostsee, dann lieber Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch hier gibt es Ausnahmen - die Ostseeinsel Fehmarn in Schleswig-Holstein zum Beispiel gefällt mir ausgesprochen gut. Die Frage nach dem schönsten Ort an der deutschen Küste kann man also wirklich kaum pauschal beantworten.
Grundsätzlich kann man Nord- und Ostsee kaum vergleichen, aber - ganz vereinfacht - gilt folgendes:
Nordsee: Wattenmeer, viele "Grünstrände" (Deich), aber an einigen Stellen auch riesige und sehr schöne Sandstrände; die Landschaft ist in Küstennähe sehr flach
Ostsee: kein Wattenmeer, sehr viele Sandstrände, aber auch steiniger Naturstrand; die Landschaft ist etwas hügeliger und es gibt sogar teilweise beeindruckende Steilküsten (z.B. auf Rügen).
Hier geht es ja um die Nordsee, also noch was dazu:
Wie oben erwähnt, gibt es an der Nordsee nicht nur Sandstrände, sondern häufig auch Deich, welcher auch "Grünstrand" genannt wird. Der Deich gehört zur Nordsee, wie das Watt. Man muß ihn allerdings mögen - siehe unten zum Beispiel auf der Halbinsel Eiderstedt, bei Westerhever:
[Links nur für angemeldete User]
Und hier Sandstrand, auf der Insel Sylt, bei Hörnum:
Mir persönlich würde im Urlaub ohne Sandstrand was fehlen, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander. Sandstrände an der Nordseeküste findet man in Niedersachsen vor allem auf den Ostfriesischen Inseln (Borkum bis Wangerooge) und auf dem Festland vor Cuxhaven.
In Schleswig-Holstein hauptsächlich auf den Inseln Sylt, Amrum und Föhr, dafür aber nicht auf der Insel Pellworm und auch nicht auf den Halligen. Den größten Sandstrand in Schleswig-Holstein, wenn nicht an der deutschen Küste überhaupt gibt es dafür aber auf dem Festland - nämlich vor St. Peter Ording.
Wer zum ersten mal an die Nordseeküste fährt und etwas von der Landschaft kennen lernen möchte, dem würde ich empfehlen, den Urlaubsort auf dem Festland zu wählen. Hier ist man einfach mobiler und es ist einfacher, mal für einen Tagesausflug auf eine der Inseln zu fahren, als umgekehrt.
Und noch etwas:
Nord- und Ostseeküste sind sehr beliebte Urlaubsziele und es gibt fast überall eine große Zahl an Stammgästen, die jedes Jahr wieder kommen. Die Unterkünfte sind deshalb vor allem in den Sommermonaten ziemlich ausgebucht. Man sollte sich also unbedingt rechtzeitig draum kümmern. Für die Sommermonate heißt das, spätestens im Januar / Februar. Es gibt viele Gäste, die gleich bei Abreise schon für das nächste Jahr buchen - "zu früh" kann man also eigentlich hier gar nicht sein.
Gruß
Stefan
P.S:
Hier nochmal als "Zugabe":
"Grünstrand" in Büsum:
Sandstrand in St. Peter Ording:
[Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
[217148] Verfasst am: 08.09.2009, 20:28 Titel: |
|
|
uau.......
Herzlichen Dank Euch allen für diese vielen Informationen !
Das reicht im Moment , denn in 10 Tagen fahren wir wie eingangs beschrieben in den Urlaub. Wenn wir zurück sind, alles verdaut ist, Fotos archiviert usw. werde ich mich mit der Nordsee befassen;
all die Orte, Ortschaften die ihr hier erwähnt, suchen (am besten in Google Maps) damit ich eine Orientierung habe, mir mal einen Überblick schaffen kann. Es hört sich für mich als Unkundigen, ziemlich kompliziert an.....
Ich möchte mir dann deshalb auch einen Reiseführer besorgen.
Gibt es da einen , den ihr besonders empfehlen könnt?
Danke für die nette Aufnahme bei Euch
Gerne werde ich mich dann wieder melden.
Alles Gute bleibt gesund
Gr
Armand
P.S.
Komisch, ich habe doch ein Häkchen gesetztz bei:
Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde
Aber Eure Beiträge habe ich nur durch "Zufall" gesehen, da ich noch immer die Website offen hatte.
Ich sollte doch per E-Mail informiert werden, wenn es einen neuen Kommentar gibt, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Isabel Leutnant

|
[217586] Verfasst am: 15.09.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Hallo Armand
Schau mal in deinem Spamordner nach. Vielleicht landen die Benachrichtigungen dort.
Liebe Grüße, Isabel (die besonders die Insel Nordstrand mag) _________________
Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles. (chinesische Weisheit) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|