Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Smava - Kredite von Mensch zu Mensch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[201656] Verfasst am: 08.02.2009, 22:04    Titel: Smava - Kredite von Mensch zu Mensch Antworten mit Zitat

Smava[Links nur für angemeldete User]de (eine Abkürzung für Smart-Value) ist ein Portal, auf dem man ohne Einbeziehung von Banken - und ohne deren recht hohen Provisionen und merkwürdigen Kreditvergaberegeln - Kreditgeschäfte abwickeln kann.

Kreditnehmer stellen sich und Ihr Projekt oder Ihren Bedarf konkret vor, nennen die benötigte Summe und schlagen einen Zinssatz vor, den sie bereit sind zu bezahlen.

Die Kreditgeber schauen sich diese Projekte an und können dann darauf bieten.

Da die einzelnen Kredite immer auf viele Kreditnehmer aufgeteilt werden, sind evtl. Ausfälle hier leichter zu verschmerzen. Außerdem gibt es ein sogenanntes Pooling, wo ein Risikoausgleich zwischen den verschiedenen Krediten ausgeführt wird.

Insgesamt aus meiner Sicht ein ziemlich ausgereiftes und gut durchdachtes System. Das ganze gibt es schon seit 2007, aber hat gerade durch die aktuelle Wirtschaftskrise nochmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Ich habe es auch erst vor w Wochen durch Zufall entdeckt und bin inzwischen schon bei einigen Projekten mit dabei. Macht außerdem auch noch Spaß Winken

Auf der Seite ist auch eine Aufzeichung von den Tagesthemen, wo über Smava berichtet wird. Eine Empfehlung von der Stiftung Warentest haben die auch schon bekommen.

Falls jemand sich anmelden will, kann ich Euch gerne eine persönliche Einladung schicken. Das gibt dann (sobald wirklich auch investiert wird - mindestens 250 Euro - oder ein Kredit aufgenommen wird) immerhin eine Werbeprämie von 100 Euro, die ich dann gerne mit demjenigen teile. Also 50 Euro bar aufs Konto (oder auf die Hand, falls wir uns sehen Winken)

Berichtet ruhig mal, was ihr von Smava haltet. Ist das wirklich so toll, wie es sich anhört, oder bin ich grundlos begeistert?
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[201721] Verfasst am: 08.02.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich interessant an, mal schauen.
Bootsmann

Beitrag[201724] Verfasst am: 09.02.2009, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

klingt interessant.
ist eine echte marktlücke, da für banken diese "micro-kredifte" noch uninteressant sind.

ich hab mal gegoooogelt, wer denn dahintersteckt :

[Links nur für angemeldete User]

...und werde es im auge behalten....

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Obermaat

Beitrag[202280] Verfasst am: 13.02.2009, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

ABER CLAUSI Sehr glücklich

WENN DU GELD ZU VERLEIHEN HAST BRAUCHST DU ES DOCH NUR MIR ZU GEBEN Lachen

DAS POOLING WIRD DICH DANN SCHON WEICH AUFFANGEN Winken

Beitrag[202282] Verfasst am: 13.02.2009, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Andy, das mit dem Pooling hast Du falsch verstanden.
Das bedeutet NICHT, daß ich Dir einen Whirlpool finanziere Sehr glücklichSehr glücklichSehr glücklich
Andy
Obermaat

Beitrag[202397] Verfasst am: 14.02.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ABER WARUM DAS DENN NICH CLAUSI Frage

WENN DU MIR NEN NUDELQUIRL FINANZIERST * ICH DIR DIE KOHLE NICH ZURÜCKZAHLEN KANN * DANN GEHSTE HALT MIT MIR IM WAHRSTEN SINNE "BADEN" DAS NENNT SICH DANN POOLING * ISS DOCH AUCH WAS SCHÖNES ODER Frage Lachen Lachen Lachen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen