| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Moondew Bootsmann

|
[7694] Verfasst am: 08.01.2005, 01:40 Titel: Hoaxes und Kettenbriefe |
|
|
Viele von euch haben bestimmt auch schon mal einen [Links nur für angemeldete User] bekommen. Hier handelt es sich um Kettenbriefe, die häufig an die mitleidige Seele appellieren und in denen darum gebeten wird, diese unbedingt weiterzuleiten. Mit diesen Hoaxes werden Server lahm gelegt, Menschen mit Telefonanrufen bombardiert und weiterer Unfug getrieben (Hoax (engl.) = Jux, Schabernack).
Speziell im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe in Südostasien tauchen wieder Hoaxes auf, so auch eine Suche der Verwandten einer Sophia Michl und eines zweijährigen Jungen. Bei der TU-Berlin sind entsprechende Hoax-Listen hinterlegt, für diese inzwischen nicht mehr aktuellen Kettenbriefe gibt es [Links nur für angemeldete User] weitere Infos.
Da ich schon in anderen Foren gesehen habe, dass diese Kettenbriefe veröffentlicht wurden, hier eine kleine Warnung. Bei mysteriösen eMails einfach mal die [Links nur für angemeldete User] prüfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7696] Verfasst am: 08.01.2005, 03:03 Titel: |
|
|
Super Tipp Moondew,
es gibt leider immer noch viel zu viele Leute, die auf solche - zugegebener Weise zum Teil gut gemachten - Fälschungen reinfallen. Seih es nun Virenwarnungen oder auch Bittbriefen. Wenn ich sowas von Bekannten oder Kollegen bekommen habe, habe ich auch meistens mit der Hoax-Liste der TU Berlin geantwortet. Es hat wohl Wirkung gezeigt, zumindest aus meinem Umfeld bekomme ich sowas nicht mehr weiter geleitet .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[7748] Verfasst am: 09.01.2005, 13:39 Titel: Hoaxes |
|
|
Na da ist dann ja wohl jemand mächtig reingefallen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hanseat blinder Passagier
|
[7753] Verfasst am: 09.01.2005, 15:24 Titel: Re: Hoaxes |
|
|
| Pauline hat folgendes geschrieben: | Na da ist dann ja wohl jemand mächtig reingefallen  |
Was schäbigeres als diesen Kommentar von Pauline gibt es ja wohl nicht!!!
Zugegeben Hoaxes, Ketten- und Spam-Mails sind ein großes Übel unserer Zeit. Aber in diesem Fall gilt wohl, lieber 100 Aufrufe zuviel als einer zuwenig.
Und das Internet ist nun mal ein schnelles Medium, während an einer Stelle noch jemand die Mail weiterleitet oder den Aufruf veröffentlicht, wurde an anderer Stelle schon lange die Lösung gefunden. Aber das ist doch kein Grund sich lustig zu machen!
Das schreibt der Hanseat aus dem Taunus |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7754] Verfasst am: 09.01.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Hallo Hanseat,
ich glaube nicht, daß Pauline das wirklich böse gemeint hat. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob sich der Kommentar auf meinen oder auf Moondews Beitrag bezieht.
Leider ist es wirklich so, daß die meisten Mails, die einem unverlangt zugesand werden, im weitesten Sinne "Unsinn" enthalten. Entweder will einer Geld ergaunern, irgendwas unnützes verkaufen (Wenn ich nur jede zehne Penisverlängerung mitgemacht hätte, die angeboten wurde, würde ich schon permanent drauf treten ), oder einfach nur einen bösen Schabernack treiben.
Ich denke, wir sollten alle sensibilisiert sein, damit möglichst wenige darauf reinfallen. Nur so kann man den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, solange wirklich wirksame juristische Mittel noch nicht exisieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[7759] Verfasst am: 10.01.2005, 19:16 Titel: |
|
|
@ claus,
habe ich auch nicht, nur ironisch.
Mußte auch schon büßen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7764] Verfasst am: 11.01.2005, 01:02 Titel: |
|
|
@Pauline
Bin gerade über die Hintergründe aufgeklärt worden. Schlimm genug, wenn da immer noch Leute drauf reinfallen.
Aber noch viel schlimmer, wenn sie dann derart bissig reagieren und ihr Fehler vertuschen, in dem sie andere vor die Tür setzen. *kopfschüttel*
Zuletzt bearbeitet von Claus am 11.01.2005, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[7765] Verfasst am: 11.01.2005, 01:35 Titel: |
|
|
pauline, jeder bekommt, war es verdient!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7767] Verfasst am: 11.01.2005, 14:36 Titel: |
|
|
| jenny hat folgendes geschrieben: | | pauline, jeder bekommt, war es verdient!!! |
Nicht jeder Jenny, daher bist Du noch hier  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[7768] Verfasst am: 11.01.2005, 15:37 Titel: |
|
|
claus,
nun bewertest du dein forum und deine position total über. solltest du nicht!
ob ich oder ein anderer in deinem forum sind oder nicht, wäre genauso unwichtig, als ob in china ein reiskorn auf den boden fällt.
mit anderen worten, du betreibst eine art auffangstation ohne kreative ideen, schwung oder pepp und von mir aus darfst du mich jetzt gern löschen.
nach all den monaten bleibt mein fazit, dieses forum braucht kein mensch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7769] Verfasst am: 11.01.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Du hast Recht Jenny,
es ist wirklich total unwichtig, ob Du hier bist oder nicht. Sogar so unwichtig, daß ich mir nicht mal die Mühe mache, Dich zu löschen. Wenn Du also gehen willst, mußt Du Dich schon selber löschen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|