| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[7562] Verfasst am: 01.01.2005, 18:44 Titel: Neujahrsschwimmen 2005 |
|
|
Neujahrsschwimmen am Hauptstrand in Büsum am 01.01.2005
Der Leuchtturm "beleuchtete" die ganze Scenerie, Luft +6 Grad C. Wind 5 Bft aus SW
Tausende waren gekommen, um dem Spektakel beizuwohnen. Um Punkt 16:00 Uhr ging es dann los. Durch ein Spalier der freiwilligen Feuerwehr von Büsum begaben sich die Wagemutiken zum Wasser
Die "Retter" der Feuerwehr stehen schon bereit
Die ersten Wagemutigen erreichen das "kühle Nass" 3,9 Grad C.
Langsam werden es immer mehr, insgesamt 86 mutige Neujahrsschwimmer, die sich unverzagt in die kalte Nordsee stürzen, ein neuer Rekord (2004 waren es 26)
Ein richtig mutiger sogar ganz ohne
Nach dem Bade ging`s dann im Laufschritt ins "Piraten Meer" in dem die Saunalandschaft und eine Urkunde auf die Neujahrsschwimmer wartete
Gruß Shark _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
erika Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 04.12.2004 Beiträge: 20312 Wohnort: Wuppertal-Cronenberg
|
[7563] Verfasst am: 01.01.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Ich habe eben die Bilder der Web Cam gesehen, aber aus der Nähe sieht die Sache schon ganz anders aus. Ganz schön mutig die Leute, besonders das Nackedei grüße erika |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7564] Verfasst am: 01.01.2005, 19:09 Titel: |
|
|
Hallo Sharkman,
danke für die schnelle Berichterstattung. Du hast mich ja garnicht mit drauf Hast Du vielleicht noch ein paar Bilder mehr, evtl. sogar eines mit mir? Ich konnte selber ja schlecht fotografieren, da ich im Wasser war.
Ein Bild gibt es, wo ich drauf bin, aber kaum zu erkennen. Höchstens an dem gelben Büsumfan T-Shirt
War doch ganz schön kalt, besonders an den Füßen. Der Rest ging sonst eigentlich. Ich wußte garnicht, wie warm doch das Wellenbad ist, wenn man NACH der Nordsee da rein springt  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[7566] Verfasst am: 01.01.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Aber sicher habe ich auch unseren todesmutigen Claus aufgenommen. War mir anfangs nicht ganz sicher ist er`s oder ist er`s nicht
Einmal aus der Rückansicht.........
und einmal im Partnerlook, leider etwas weit weg und verwackelt, in dem Gebränge aber kein Wunder
Gruß Shark _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7568] Verfasst am: 01.01.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Dankeeeeeee Sharkman,
ja das auf dem oberen Bild bin ich. Auf dem unteren Bild der rechte. Links das ist Janus, auch hier im Forum angemeldet. |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[7571] Verfasst am: 01.01.2005, 20:17 Titel: |
|
|
@Claus und Janus,
ihr seid ja echt mutige Männer
Ich wäre in die kalte Nordsee nicht mal mit den Zehenspitzen reingegangen!!!! - brrrrrrrr- bibber - nee, daß muß ich nicht haben!!!! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
schwesterherz Bootsmann

|
[7577] Verfasst am: 01.01.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Ein Lob an die mutigen Männer! Mich hätten da auch keine 10 Pferde reingekriegt, bei 3,9°C. Das kann doch nicht gesund sein???
Claus, mich wundert, dass Du das Wasser an den Füßen als besonders kalt empfunden hast. Ich hätte vermutet, dass der Rest viiieeel schlimmer ist??
Und wann gibts die Urkunde zu sehen?
@shark, danke für die Berichterstattung! _________________ Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7581] Verfasst am: 01.01.2005, 22:07 Titel: |
|
|
Nee, es waren tatsächlich die Füße, wo es uns am ärgsten getroffen hat. Naja, zuerst mal barfuß vom Schwimmbad bis zur Wasserkante, da waren die Füße schon mal gut vorgekühlt. Und auch ansonsten sind es ja die Füße, die von allen Körperteilen die meiste Zeit im Wasser sind. Es geht am Hauptstrand ja recht flach rein.
Ich habe leider erst nach dem raus gehen mitbekommen, daß man den Schwimmern wohl untersagt hat, den Kopf unter Wasser zu halten. Aber irgendwie gehört das für mich dazu, wenn ich im Wasser bin. Ob es geschadet hat, werden wir dann wohl die nächsten Tage mitbekommen ...
Die Urkunde liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch. Habe aber leider keinen Scanner hier. So besonders hübsch ist sie aber auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

|
[7584] Verfasst am: 01.01.2005, 23:45 Titel: |
|
|

Ein Hoch auf unsere mutigen Neujahrsschwimmer: Claus + Janus

(ich bekam schon vom Zusehen `ne Gänsehaut brrrrr.) _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7585] Verfasst am: 02.01.2005, 00:08 Titel: |
|
|
@Sharkman,
wer war das mit der Haltungsnote 9? Wenn ich den erwische  |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[7586] Verfasst am: 02.01.2005, 00:25 Titel: Zuschauer beim Anbaden 2005 |
|
|
hier sind noch ein paar Bilder von begeisterten Zuschauern:
[Links nur für angemeldete User]
Ein gutes Neues Jahr wünscht
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[7591] Verfasst am: 02.01.2005, 01:37 Titel: |
|
|
@Claus:
Das hätte ich nicht gedacht, dass du am Neujahrsschwimmen wirklich teilnimmst. Ganz schön mutig von dir! Ich kann mir vorstellen, dass es mit T-Shirt noch kühler war als ohne, denn die Haut trocknet viel schneller im Wind als das T-Shirt.
Mit der Anweisung, dass die Teilnehmer nicht mit dem Kopf untertauchen sollten, wollte man wohl verhindern, dass jemand einen Kreislaufkollaps erleidet. So was kommt meist unverzüglich. Darauf brauchst du nicht ein paar Tage zu warten. _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7594] Verfasst am: 02.01.2005, 09:07 Titel: |
|
|
@Bongo
Danke für die medizinische Aufklärung. Ich dachte schon, die Sache mit dem Kopf sollte vielleicht vorbeugend gegen Erkältung sein, weil man dann anschließend mit nassen Haaren umläuft. Aber meine paar Haare trocknen jedenfalls schneller als ein nassen T-Shirt. Ja, in der Tat, so ein T-Shirt bleibt ziemlich lange nass. Aber ein gewisser Wiedererkennungseffekt sollte schon da sein. Außerdem durften ja alle Teilnehmer nach dem Baden ins Schwimmbad zum Aufwärmen. Somit waren es maximal 5 Minuten, bis wir aus der Kälte wieder raus waren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[7596] Verfasst am: 02.01.2005, 12:12 Titel: |
|
|
Wow, Claus, da ist das Waschbärchen ja richtig mutig gewesen!
Nun, ein Delfinweibchen wartet da doch lieber bis die Temperatur der Nordsee mindestens 14°C erreicht hat oder besser noch 18°C.
Danke, sharkman, für die Dokumentation dieses Ereignisses.
@wapi
Und wo warst du in diesem Jahr? Ich erinnere mich noch gut, dass du letztes Jahr auch beim Neujahrsanschwimmen mit dabei warst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Micky Obermaat

|
[7597] Verfasst am: 02.01.2005, 12:18 Titel: |
|
|
| Claus hat folgendes geschrieben: |
Aber meine paar Haare trocknen jedenfalls schneller als ein nassen T-Shirt. Ja, in der Tat, so ein T-Shirt bleibt ziemlich lange nass. |
GGG* Du hättest sofort mit Süsswasser duschen sollen.. Dann wären Shirt und Haare noch viel schneller getrocknet. Die ewig lange Trockenzeit liegt am Salzwasser, da das Salz in der Kleidung/Haaren hängt und dort die Feuchtigkeit festhält...
Gruss
der Erklärbär  _________________ Ich bin kein Niedersachse-Ich bin Braunschweiger! |
|
| Nach oben |
|
 |
|