Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zugang ins Internet mit DSL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[7340] Verfasst am: 20.12.2004, 23:01    Titel: Zugang ins Internet mit DSL Antworten mit Zitat

Wie komme ich ins Internet?

Da in letzter Zeit immer mal wieder Leute Fragen "wie komme ich ins Internet?", "zu welchem Anbieter soll ich gehen?", will ich hier mal zusammenstellen, was ich für die Beantwortung dieser Fragen rausgefunden habe. Ich gehe hier einmal nur auf DSL ein, für den "normalen" Zugang per ISDN Karte oder Modem gibt es gebügend Tabelle, die sich allerdings auch mit hoher Frequenz ändern.

Was brauche ich?
1. Bei den meisten Anbietern ist ein Telefonanschluß Vorraussetzung. Entgegen anderslautender Gerüchte spielt es hier (technisch) keine Rolle, ob anlalog oder ISDN. Die Marketingleute suggerieren hier jedoch oft etwas anderes.
2. DSL Zugang (von der Telekom direkt, von einem Telekom Reseller, von einem Drittanbieter)
3. DSL Zugangtarif (Flatrate, Volumentarife, Zeittarife)

Einige Anbieter in der Auswahl:

[Links nur für angemeldete User]

1. Analoganschluß : 15,66 monatlich
ISDN Standard : 23,60 monatlich

2. DSL-Zugang 1000 : 16,99 monatlich

3. Volumen 1.500 MB : 9,95 monatlich
Volumen 3.000 MB : 16,95 monatlich
Volumen unbegrenzt: 29,95 monatlich

Summe für Wenigsurfer: 50,54 monatlich
Summe für Powersurfer: 70,54 monatlich

1. Siehe Telekom (1&1 hat kein eigenes Netz)

2. DSL-Zugang 1000 : 16,99 monatlich

3. Volumen 2.000 MB : 6,90 monatlich
Volumen 5.000 MB : 9,90 monatlich
Volumen unbegrenzt: 29,90 monatlich

Summe für Wenigsurfer: 47,49 monatlich
Summe für Powersurfer: 70,49 monatlich

1. ISDN Standard : 19,99 monatlich

2. DSL-Zugang 1000 : 10,00 monatlich

3. Volumen 1.000 MB : 0,00 monatlich (ja, wirklich kostenlos)
Volumen unbegrenzt: 9,95 monatlich

Summe für Wenigsurfer: 29,99 monatlich
Summe für Powersurfer: 39,94 monatlich

Hinweise
Bei allen Anbietern gibt es im Moment Angebote mit Erlaß der Anschlußgebühren, sowie verbilligter Hardware. Da die Preisunterschiede nicht sehr groß sind, würde ich eigentlich immer gleich zu einem WLAN Router greifen. Hier kann man sowohl per Kabel als auch per Funk Rechner anschließen und auch ein eigenes Netzwerk aufbauen.

Bei Arcor muß man bedenken, daß bei allen Gesellschaften, die eigene Telefonzugänge Anbieten, Call by Call nur noch mit der Telekom möglich ist.
Es gibt auf Wunsch zusätzlich auch noch eine Telefon-Flatrate für alle Festnetzgespräche innerhalb Deutschlands rund um die Uhr für 19,95 pro Monat, so daß man für unte 60 Euro dann eine Flat für alles hat.

Weitere Infos direkt vom Anbieter durch Klick auf den Anbieternamen.

Fragen und Diskussion erwünscht ...
OrdingRadler
Bootsmann

Beitrag[7359] Verfasst am: 22.12.2004, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Idee Claus,

Tiscali und Sport1.de machen den kabellosen DSL-Einstieg jetzt erschwinglich. Bis zum Jahresende schenkt Ihnen Tiscali zur DSL-Flatrate für 15,90 Euro im Monat* den WLAN-Router* für kabelloses Surfen.

Dieses Angebot gilt jedoch
nur bis zum 31.12.04! - Betrifft den Router halt.
----------------

Sie surfen mit bis zu 16facher ISDN-Geschwindigkeit. Sie telefonieren im deutschen Festnetz, so oft und so lange Sie wollen. Und zahlen für beides zusammen Monat für Monat nicht mehr als 28,80 Euro*.

Sie telefonieren wie bisher. Und müssen dazu nur einmal Ihr Telefon (nur analoges Telefon geeignet) in den Adapter des DSL-Modems umstecken. Das DSL-Modem bietet die Funktionalitäten einer modernen Telefonanlage. Selbst der PC kann beim Telefonieren ausgeschaltet sein. Sie erhalten das DSL-Modem kostenlos* für die Dauer der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.
12 Monate Vertragslaufzeit mit WLAN-Router für 0 Euro*
6 Monate Vertragslaufzeit mit DSL-Modem für 0 Euro*
-------------------------------------

ohne Netcologne wäre ich da Smilie
und Online hat sich da ja einiges geändert Lachen
Claus
Administrator

Beitrag[7362] Verfasst am: 22.12.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist mit Sicherheit ein tolles Angenbot. Eines muß man jedoch bedenken: Gerade wenn man enen Router anschließt, macht man das ja in der Regel, um dort auch mehrere PC betreiben zu können. Sei es, daß es in der Familie mehrere PCs gibt, oder auch der Nachbar (über WLAN) kostengünstig mitsurfen will.

Genau dies untersagt Ticali aber bei den offenen Flatrates. Ist übrigens bei der Telecom genauso, ist da aber nicht so schlimm, da die aus Preisgründen meist schon aus dem Raster fallen.

Quelle bei Tiscali:
----------------
Bei den Tiscali DSL-Flatrates sowie bei Tiscali DSL by Call mit Zeitabrechnung ist die Mehrplatznutzung untersagt (s. AGB)
----------------
bongo
Bootsmann

Beitrag[7444] Verfasst am: 27.12.2004, 23:52    Titel: WLAN???????????????????????????????????????????????????????? Antworten mit Zitat

Gilt WLAN nicht als gesundheitlich bedenklich??? Ich lass mich gern aufklären ...
Administrator

Beitrag[7447] Verfasst am: 28.12.2004, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt solche Stimmen. Genau wie zum Telefonieren mit dem Handy, oder auch mit Schnurlostelefonen. Und vielen anderen Dingen auch., So richtig nachweisen konnte man es bislang wohl nicht. Die "Wissenschaft" geht davon aus, daß es keine Gefahr in sich birgt, aber definitiv ausschließen kann man es wohl auch nicht.

Wenn ich alles, was potientiell gefährlich werden könnte, nicht machen würde, hätte ich keine Chance meinen Beruf auszuüben. Ich käme nicht mal von zu Hause zu meinem Arbeitsplatz.

Naja, zumindest rauche ich schon mal nicht, und trinke auch fast nicht. Das muß dann auch schon reichen Winken
bongo
Bootsmann

Beitrag[7458] Verfasst am: 28.12.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es als WLAN'ler denn üblich, den Sender abzuschalten, wenn man ihn gerade nicht braucht, also so wie man das Licht ausschaltet, wenn man aus dem Zimmer geht?
Fähnrich

Beitrag[7461] Verfasst am: 28.12.2004, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Also der Router selbst ist genauso wie unser DSL Modem Tag und Nacht eingeschaltet.Man kann aber sowohl DSL-Modem als auch Router über einen seperaten Netzschalter ausschalten.

Und was die Funkverbindung betrifft - Bei meinen Notebook war es so das diese deaktiviert also abgeschaltet wurde wenn ich den Rechner runtergefahren habe bzw die Steckkarte (PCMCIA) für die Funkverbindung aus den Gerät entfernt habe.
Administrator

Beitrag[7465] Verfasst am: 28.12.2004, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich schalte meinen Router auch nicht ab, wenn ich aus dem Raum gehe. In der Regel schalte ich nicht mal den PC ab, wenn ich mal vom Arbeitszimmer in die Küche laufe, oder sonst wo hin.

Schaltest Du denn Dein Handy ab, wenn Du aus dem Zimmer gehst? Winken
bongo
Bootsmann

Beitrag[7472] Verfasst am: 29.12.2004, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus:

Meinte doch, wenn du deine Session im Internet beendet hast, also wenn du dich auch mal anderen Dingen widmen möchtest (wie zum Beispiel Schlafen).
Administrator

Beitrag[7475] Verfasst am: 29.12.2004, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Bongo, war eigentlich schon klar, wie es gemeint war Winken

Da aber gerade so ein WLAN Router die Eigenschaft hat, daß man ihn von einer Stelle aus nutzt, wo er selber gerade nicht steht, schalte ich ihn nicht jeden Abend ab. Ich schalte ihn lediglich dann ab, wenn ich längere Zeit - sagen wir mal > 24 Stunden - nicht im Haus bin.
Claus
Administrator

Beitrag[7476] Verfasst am: 29.12.2004, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich ja doch nochmal drüber nachgedacht und ein bisschen gegoogelt:

-----------------------------------

[Links nur für angemeldete User] :

Gesundheit

Die von WLAN-Geräten genutzten Funkfrequenzen liegen um 2,4 GHz, im Mikrowellenbereich. Die gleiche Wellenlänge wird von Mikrowellenherden, Mobilfunk und Radar genutzt. Es herrscht allgemein Unsicherheit darüber, ob die Strahlungsleistungen, die von Mobilfunk- oder WLAN-Geräten ausgehen, schädliche Auswirkungen auf Organismen haben – sprich gefährlich sind. Bei den Leistungen innerhalb einer Mikrowelle oder in der Nähe militärischer Radaranlagen sind schädliche Auswirkungen unbestritten.

Im Unterschied zu GSM senden WLAN-Geräte jedoch mit einer deutlich niedrigeren Sendeleistung (0,1 Watt statt 1-10 Watt) und mittels Frequenzspreizung mit einer höheren Bandbreite. Die Energie pro Frequenzband ist also deutlich niedriger und teilweise kaum vom Hintergrundrauschen zu unterscheiden.

-----------------------------------

Vergleich mit Handy und Funkgerät

Als Vergleich könnte ein Handy oder ein Funkgerät von Polizei oder Feuerwehr dienen. Diese Geräte arbeiten mit mehreren Watt Leistung. Ein GSM-Handy, das mit voller Leistung sendet, weil zum Beispiel das Netz schlecht ist, schickt rund zwei Watt Leistung durch die Luft. Zusätzlich pulst das Handy. Einige Experten sehen diese ständig schwankenden Spannungsspitzen als besonders gesundheitsschädlich an.

Im Vergleich dazu sendet das W-LAN im Milliwatt-Bereich. Denn die Entfernungen, die überbrückt werden sollen, sind wesentlich geringer. Das heißt: Auch die Strahlung, die bei der drahtlosen Übertragung im W-LAN entsteht, ist wesentlich schwächer als die Strahlung eines Funkgeräts oder Handys.

Handy näher am Kopf als W-LAN-Karte

Ein anderer Aspekt ist die Entfernung zum Strahlungsursprung. Die Strahlungsintensität sinkt exponentiell, je weiter man sich von der Strahlungsquelle entfernt hält. Im Gegensatz zu Funk und Handy befindet sich die W-LAN-Karte entweder im Laptop auf dem Tisch oder gar im PC unter dem Tisch. Das heißt: Handy und Funk strahlen stärker und direkt am Kopf. Man kann also davon ausgehen, dass auch hier die Strahlungsbelastungerheblich geringer ist als beim Telefonieren mit dem Handy.

---------------------------------------------

Der Bericht von Ökotest ist etwas länger ... lest selber ...
bongo
Bootsmann

Beitrag[7499] Verfasst am: 30.12.2004, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus:

Vielen Dank für die interessanten Informationen, die du zu diesem Thema ausgegraben hast.

Wir lernen daraus, dass die Sendeleistung von WLAN deutlich geringer ist als die der Handies. Aber - und darauf zielte meine Frage (siehe weiter oben) ja ab - sehe ich das Problem in der Dauerbelastung, 24 Stunden am Tag, 365 und manchmal sogar 366 Tage im Jahr. Dagegen telefoniert man mit dem Handy gewöhnlich nur hin und wieder und kurz.

Wenn du in deinen Ferienwohnungen WLAN zur Verfügung stellst, dann ist das sicherlich eine sehr nützliche Anwendung. Natürlich musst du es rund um die Uhr bieten. Ich kann jedoch nicht die vielen privaten (Desktop-)Nutzer verstehen, die sich ihre Zwei- oder Dreizimmerwohnung mit WLAN bestrahlen lassen, nur weil es gerade modern ist. Das ist nutzlos und albern zugleich. Wer mal auf Toilette gehen will, kann es auch nicht in jedem Raum tun und hat dadurch trotzdem keine Komforteinbuße.
Bootsmann

Beitrag[7500] Verfasst am: 30.12.2004, 02:31    Titel: Re: Zugang ins Internet mit DSL Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Da die Preisunterschiede nicht sehr groß sind, würde ich eigentlich immer gleich zu einem WLAN Router greifen. Hier kann man sowohl per Kabel als auch per Funk Rechner anschließen und auch ein eigenes Netzwerk aufbauen.

Aufgrund meiner obigen Ausführungen möchte ich deine hier wiederholte Aussage in Frage stellen. Ich denke, man sollte als privater Nutzer nur zu WLAN greifen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind:

1. WLAN macht nur Sinn, wenn man ein Notebook besitzt.
2. WLAN macht nur Sinn, wenn man ein Haus mit Garten besitzt.
3. Alternativ könnte WLAN auch Sinn machen, wenn man mehrere Rechner vernetzen möchte. Aber wer will das im privaten Bereich schon? Auf der Toilette - um das Beispiel noch mal aufzugreifen - ist man doch auch lieber allein, oder?
Administrator

Beitrag[7502] Verfasst am: 30.12.2004, 09:34    Titel: Re: Zugang ins Internet mit DSL Antworten mit Zitat

bongo hat folgendes geschrieben:

1. WLAN macht nur Sinn, wenn man ein Notebook besitzt.

Oder wenn der Telefonanschluß nicht an der gleichen Stelle ist, wo der PC stehen soll und man keine Kabel quer durch die Hütte legen will / kann.

2. WLAN macht nur Sinn, wenn man ein Haus mit Garten besitzt.

Es könnte auch ein Haus über 2 Etagen, oder ein Balkon / Terrasse sein, wo man mit Kabeln vielleicht nicht so gut hinkommt.

3. Alternativ könnte WLAN auch Sinn machen, wenn man mehrere Rechner vernetzen möchte. Aber wer will das im privaten Bereich schon?

Vielleicht mag man sich ja mit dem Nachbarn die Flatrate teilen? Hier sind natürlich rechtliche und sicherheitsrelevante Dinge zu berücksichtigen.

Außerdem kann man natürlich auch immer noch den WLAN Teil des Routers abklemmen und ist dann ohne Strahlenbelastung für die Zukunft gerüstet, der Preisunterscheid ist oft zu vernachlässigen.
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[211538] Verfasst am: 27.05.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meine individuelle "Büsumer Richtfunkstrecke" in`s WWW Winken

Not macht erfinderisch. Habe einiges ausprobiert, aber mit der Maler-Teleskopstange geht`s am besten.

Aber die Hauptsache ist, es funktioniert.
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen