| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bongo Bootsmann

|
[6981] Verfasst am: 10.12.2004, 22:48 Titel: Schweres Leiden |
|
|
Sicherlich haben einige von euch schon bemerkt, dass ich mich hier in letzter Zeit recht rar gemacht habe. Das kam nicht ganz freiwillig. Es fällt mir nicht leicht, darüber zu schreiben, einige von euch wissen es aber schon. Ich leide seit einigen Monaten an Scriphobie.
Diese Krankheit ist noch nicht sehr gründlich erforscht worden. Ich weiß auch nicht, ob es noch schlimmer kommt und ob diese Krankheit überhaupt heilbar ist. Ich habe auch noch keinen Arzt gefunden, der bereits Erfahrungen mit der Heilung dieser seltsamen Krankheit gemacht hat. Meine Hoffnungen sind gering.
Wie bereits angedeutet, kann ich kaum noch schreiben. Es fällt mir immer schwerer, ganze Sätze oder gar längere Texte zu erstellen. Da davon natürlich auch das Schreiben von Mails betroffen ist, leide ich zusätzlich unter einer fortschreitenden Isolierung. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich mit dieser schlimmen Krankheit leben oder diese gar überwinden kann.
Ach so, für diejenigen, die nicht wissen, was Scriphobie ist: Man sagt dazu auch Schreibfaulheit.  _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[6983] Verfasst am: 10.12.2004, 23:17 Titel: |
|
|
Erst einmal auf diesem Wege gute Besserung lieber Bongo. Ja, es ist uns schon schmerzlich aufgefallen, denn Deine Krankheit geht nicht spurlos an Deinem früher bekannten Angagement in diesem Forum vorbei.
Aber Dein Arzt hat schlecht übersetzt. Eine Phobie hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern vielmehr mit Angst. Den ersten wichtigen Schritt hast Du nun gemacht, Du hast Deine Angst überwunden und wieder etwas geschrieben. Sogar ganze Sätze, gegliedert in Absätze und nicht einmal zusammenhangslos.
Den zweite wichtige Schritt, seine Angst zu erkennen und dann auch noch offen darüber reden, hast Du auch soeben gemacht.
Also denke ich, wir können guter Hoffnung sein, daß Du auf dem Wege der Besserung ist. Die beste Medizin ist es, aktiv gegen die Krankheit anzugehen. Nur so schaffst Du es, dauerhaft Deine Phobie zu überwinden.
Also schreib hier, was das Zeug hält. Und keine Ausreden mehr  |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15584 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[6984] Verfasst am: 11.12.2004, 01:50 Titel: |
|
|
@Claus
an Dir ist ein guter Therapeut verloren gegangen. Verhaltenstherapeutisch gesehen ist die beste Therapie sich immer wieder in diese Vermeidungs- bzw. Angstsituationen in therapeutischer Begleitung zu begeben.
@Bongo
Also befolge brav den Rat unseres großen Nachkommen der Herren Freud und Adler und Du wirst sehen, es geht wink:
mit therapeutischem Gruße Shark _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[6994] Verfasst am: 11.12.2004, 14:35 Titel: Noch schlimmer! |
|
|
Okay, da ihr ja so gute Tipps für bongo bereithaltet, möchte ich euch auch von meinem derzeitigen Kummer berichten.
Es handelt sich um eine echte Steigerung der Scriphobie, nämlich der Forums-Lassitüde , im Volksmund auch als Forums-Müdigkeit bekannt. Während ich früher ja gar mannigfaltig postete, gibt es jetzt schon Zeiten, in denen ich noch nicht einmal Lust habe, in ein Forum reinzuschauen. Das betrifft nicht nur das Nordseeforum, nein selbst andere Foren (ja, ich bekenne mich zum gelegentlichen Fremdgehen in verschiedenen anderen Boards ) suche ich manchmal mehr als 24 Stunden nicht auf.
Da gibt es soviel Ablenkung wie arbeiten, einkaufen, Weihnachtsmärkte besuchen, spazieren gehen, essen, trinken, schlafen, duschen, lesen, Wohnung putzen, Papiere sortieren, Steuererklärungen machen und an erster Stelle natürlich auch gerade in der kalten Jahreszeit *** (oops, das gehört jetzt nicht hierher) und so vieles mehr.
Da fällt es mir einfach manchmal sehr schwer, das Einschaltknöpfchen meines Notebooks zu betätigen, die aus Bequemlichkeit schon mal unter den Favoriten gespeicherten Links aufzurufen, die müden Lider offen zu halten und zu lesen. Das Posten eines Beitrags artet dann schon richtig in einen Kraftakt aus.
Darum meine Frage: Ist das eine vorübergehende Erscheinung? Besteht noch Hoffnung auf ein positives Ende? Kann man rückfällig werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
OrdingRadler Bootsmann

|
[7042] Verfasst am: 12.12.2004, 16:45 Titel: |
|
|
Klingt ja arg heftig das
bin nur noch nicht ganz schlüssig wo und ob ich das einsortieren
kann und will.
Scheint mir eher das es sich da in beiden Fällen um ein Vorübergehendes Problem handelt.
...ich schaue mal da *gg _________________ Reinhard Selle
Germany
Email u.MSN und meehr bin ich immer erreichbar
und Online hat sich da ja einiges geändert  |
|
| Nach oben |
|
 |
Micky Obermaat

|
[7213] Verfasst am: 16.12.2004, 19:27 Titel: |
|
|
Welch Fügung des Schicksals... Die Forenmüdigkeit (lat. Pennus Forumsis) trifft wohl jeden mal. Aber nach den Feiertagen, wenn das Wetter immer noch grau ist und der Stress nachlässt, kommt wieder die Wende. Aber damit Ihr das Schreiben nicht ganz verlernt, habe ich mir eine Therapie für Euch ausgedacht Schaut einfach mal in den Storybereich, da findet die Therapie für alle Forumsmüden und nat. auch allen anderen statt. Ich hoffe Euch alle regelmässig bei der Therapie zu sehen und wünsche Euch viel Spass dabei.  _________________ Ich bin kein Niedersachse-Ich bin Braunschweiger! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alpengirl Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 08.09.2004 Beiträge: 14638 Wohnort: Im schönen Oberallgäu
|
[7224] Verfasst am: 16.12.2004, 21:46 Titel: |
|
|
Na dann mal allen Kranken hier "Gute Besserung!!"
und einen lieben Gruß
AG _________________
Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[7241] Verfasst am: 17.12.2004, 00:05 Titel: |
|
|
Coooooooole Odee Micky
Gefällt mir, mal sehen, ob mir auch was einfällt ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|