| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Strandperle Bootsmann

|
[183490] Verfasst am: 08.07.2008, 22:34 Titel: Datenrettung!!!!! |
|
|
Hilfeee!!!!
Mein Lap fiel meinem Laster zum Opfer..... - dem Alkohol!!!
Was ich meinen Kids verbiete - nämlich ein volles Glas neben dem Lap abzustellen - hab ich selbst getan...und es umgestoßen.....
Im Moment scheint zwar manches noch zu funktionieren - zumindest fährt das Lap noch hoch, aber die Tastatur ist total verklebt und wohl hinüber...
Habe es schon mit einer externen Tastatur versucht, aber die erkennt das Lap nicht.
Hat denn jemand eine Idee, wie ich zumindest die gespeicherten Daten retten kann, bevor ich mir dann ein neues Lap kaufe(n muss)????
Im Moment sitze ich vor einem schon fast antiken Kellerfundmodell....Der Bildschirm so tief wie die Kommode, der PC undekorativ auf dem Boden und die Tastatur auf dem Schoß (da sie nicht mehr auf die Kommode passt... ) _________________ Gruß Perle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[183491] Verfasst am: 08.07.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo Perle,
wenn er noch hochfährt, dann ist ja zumindest schon einmal die Platte nicht defekt und dann auch höchstwahrscheinlich keine Daten verloren.
Wenn es "nur" die Tastatur ist, dann ist vielleicht eine Rettung des ganzen Gerätes noch möglich, aber vielleicht nicht mehr wirtschaftlich. Es gibt bestimmt Profis hierfür, aber da kenne ich mich nicht so genau aus.
Im Zweifel aber nach Neukauf dann zumindest die Platte an den neuen Rechner (oder auch nun an das Altertümchen) anschließen, um die Daten zu sichern.
Ich drücke Dir die Daumen. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Strandperle Bootsmann

|
[183492] Verfasst am: 08.07.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Danke Claus.
Der (geschäftstüchtige) junge Mann im Fachhandel meinte, langfristig gesehen korrodiert das Lap innerlich wohl immer mehr, da man es nicht trocken bekommt....Um eventuell Daten retten zu können, verkaufte er mir dann erstmal eine Tastatur - sah mich wohl aber schon als potentielle Käuferin eines neuen Lap
Wie schließe ich denn die alte Festplatte an ein neues Lap???? _________________ Gruß Perle
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[183493] Verfasst am: 09.07.2008, 07:01 Titel: |
|
|
Moin,
@Perle,
in der Regel ist die Festplatte des Tops mit ein paar Schräubchen auf der Rückseite befestigt. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Steht meist dort zu lesen - Bei meinem Fujitsu - Siemens kann ist die HDD mit 6 Schrauben befestigt die von aussen zugänglich sind.
Müßte Dein Händler aber auch wissen.
Ausgebaute Platten lassen sich leicht auslesen.
Entsprechende Anschlusshalter kosten bei Pearl um die 20 €.
Danach kannst Du die an einen anderen PC als Externe Platte anklemmen und auslesen.
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
Strandperle Bootsmann

|
[183494] Verfasst am: 09.07.2008, 07:22 Titel: |
|
|
Danke mano!
Das scheint ja wirklich nicht allzu schwer zu sein - zumal die Platte ja schon ausgebaut daliegt - ich aber etwas ratlos war, wie ich diese Platte nun an ein anderes Lap anschließe...
Ein Anschlusshalter muss her  _________________ Gruß Perle
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[183530] Verfasst am: 10.07.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Moin,
@Perle,
den Anschluß für die HDD sowie das Stromverbindungskabel gibts bei Pearl im Internet. Kann aber auch bei einem PC Dealer gekauft werden. Das Gegenstück beim Anschlusshalter ist in der Regel ein Mini USB Bus.
Dein Neuer PC erkennt das entweder als HDD oder als USB Massenspeicher.
Beste Grüße aus dem verregneten SPO.
Mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
Strandperle Bootsmann

|
[184001] Verfasst am: 21.07.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Och Mensch mano...
oder wie man bei uns sagt
oh menno mano...
...so wirklich versteh ich nicht, was du da schreibst
aber im Moment habe ich das Lap vertrauensvoll in die Hände des Verkäufers zurückgegeben, der es nun erst mal zu retten versucht...
Aus Kostengründen käme mir das sehr entgegen
und solange sitze ich eben an diesem PC aus der Gründerzeit der Computertechnik.....  _________________ Gruß Perle
|
| Nach oben |
|
 |
mano Bootsmann

|
[194848] Verfasst am: 01.11.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Moin,
@Perle, alles wieder gesichert? Berichte mal.
Herzliche Grüße
mano _________________ Ein Frosch bleibt ein Frosch, auch wenn er miaut wie eine Katze |
|
| Nach oben |
|
 |
Strandperle Bootsmann

|
[195115] Verfasst am: 04.11.2008, 22:44 Titel: |
|
|
sorry mano
hier eine Rückmeldung zu geben ist mir echt entgangen....
Seit knapp vier Wochen (soo lange hat's gedauert!) habe ich doch tatsächlich mein altes Lap wieder. Die Tastatur wurde ausgetauscht und ich denke mal, das Ganze etwas gereinigt - und nun funktioniert es wieder.
Die aus/an Taste hängt etwas, aber das dürfte ja ein allgemeines Leiden der Laps sein....
Gekostet hat mich die Reparatur 100 Euro.
Aber deinen Tipp mit der Festplatte auslesen werde ich für das Vorgängerlap nutzen. Dem Widerfuhr nämlich ein ähnliches Schicksal und die darauf gespeicherten Fotos hätte ich schon gerne wieder. _________________ Gruß Perle
|
| Nach oben |
|
 |
Jeremia blinder Passagier
|
[242631] Verfasst am: 08.08.2010, 19:07 Titel: |
|
|
Was würde denn heute eigentlich eine komplette Datensicherung einer Festplatte kosten? An sich kann man aus einer internen ja eine externe Festplatte machen, falls am Laptop also gar nichts mehr funktionieren würde. _________________ [Links nur für angemeldete User] |
|
| Nach oben |
|
 |
klausk Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 01.04.2007 Beiträge: 14315 Wohnort: Bad Vilbel-Gronau, Perle der südlichen Wetterau
|
[242632] Verfasst am: 08.08.2010, 20:17 Titel: |
|
|
Wie was soll das kosten ? Externe Festplatte mit Betriebssystem und Daten anschließen und schon sollte es klappen. Also die Platten praktisch spiegeln wie bei Großrechnern.
Gruß vom Klaus _________________ Heute schon gelacht, nö ...? Dann jetzt aber los  |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[242644] Verfasst am: 09.08.2010, 07:17 Titel: |
|
|
@Jeremia
Es gibt da Adapter, mit denen Du interne Festplatten per USB anschließen
kannst. Ich meine nun nicht die Gehäuse, sondern einfach nur so ein Kabel
plus Stromversorgung. Hat fast jeder PC Bastler irgendwo rumliegen und
kann man bei Ebay, Conrad usw. bekommen. Solange die Platte also noch
läuft (egal ob sie noch bootet), einfach an anderen Rechner anklemmen
und die Daten rüber kopieren. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|