| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nordseeliebe2011 Leichtmatrose

|
[259296] Verfasst am: 01.07.2011, 11:52 Titel: Re: selbst schuld |
|
|
| Ringelente hat folgendes geschrieben: | | , daß dieses ehemals interessante haus zum kinderland runtergerüstet wurde, kein wunder also die schlechten zahlen in dem bericht. |
Aber leider nur für größere Kinder. Kleinkinder dürfen mit der Bahn dort nicht fahren, das ist auch der Grund, warum wir noch nicht da waren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ringelente blinder Passagier
|
[259923] Verfasst am: 23.07.2011, 17:22 Titel: zielgruppen |
|
|
Moin,
da stimme ich klausk voll zu. kann nicht klappen. verstehe auch nicht, daß man so blind sein kann, wo man doch eigentlich das haupt-
urlaubsklientel kennen sollte. und das sind nunmal nicht junge familien mit vielen kindern. in anbetracht der angeblich so knappen kassen wundere ich mich, daß da irgendein verspielter planer 1oo ooo euro mal so eben für einen
'versuch' ausgeben darf, dessen ausgeleiertes thema aus dem kino abgekupfert ist und ohnehin jahre zu spät kommt. erstaunlich, daß die büsumer'komunalen' so etwas genehmigt haben. es wäre sinnvoller und vor allem nachhaltiger gewesen, das schöne geld in eine aufwertung des blanken hans - wie war das mit der deichverstärkung ? - zu stecken.
warum fragt keiner diesen dr.meyer ? im gegensatz zu vielen anderen hat der nämlich ahnung.
- natürlich muß auch etwas für kinder dabei sein - aber so ein haus, mit einem so wichtigen und ernsten thema auf spielzeug umzurüsten finde ich extrem bedauerlich und ein verlust, besonders für den küstenstandort büsum |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[259928] Verfasst am: 23.07.2011, 19:04 Titel: Planlos in die Pleite ... |
|
|
Hallo Ringelente,
der Plan für den "Blanken Hans" bestand von Anfang an darin, Zuschüsse in die Gemeindekasse zu leiten
und von dort zu den ausführenden Unternehmen. Dieser Plan ist aufgegangen.
Mit den Folgekosten bleibt die Gemeinde auf Jahre belastet.
Der Zweck der Einrichtung in Bezug auf die Besucher war immer sekundär.
Hauptsache ein "Leuchtturm Projekt" mit mehr als 200.000 Besuchern, laut Gutachten,
damit das dann auch von der EU gefördert wird.
Ein Lichtblick ist die Filmvorführung: "Die Nordsee von oben" am Mittwoch, den 27.7.2011 um 19.00 Uhr.
Das hat wenigstens etwas mit der Nordsee und nicht mit Piraten zu tun und Kinder können auch rein. _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[259958] Verfasst am: 24.07.2011, 10:42 Titel: |
|
|
@ Ringelente
@ eberhard
Egentlich sollte man von Büsumern hier mehr Objektivität erwarten!
Es ist richtig, dass die Kommunalpolitiker das Projekt Blanker Hans recht blauäugig angegangen sind. Wo jetzt das Kind im Brunnen ist, kann man nur versuchen, den Schaden zu begrenzen. Bei Beerdigung des Projektes würden die Fördermittel zurückgefordert. Wo soll das herkommen?
Nicht jede Altersgruppe findet gleiches Interesse an den gebotenen Informationen und Mitmachangeboten. Um aber z.B. in Familien für jedes Mitglied eine Attraktion zu bieten sind solche Alternativen wichtig. Dazu gehört auch der Außenbereich. Und der jetzt vom Piratenschiff belegte Raum wurde vorher nur unzureichend von den Besuchern angenommen. Wenn Ringelente die neuen Informationen zum damaligen Leben auf Schiffen und langen Seereisen nicht wahrgenommen hat, dann ist sie in der Sektion offensichtlich gar nicht erst gewesen. Ich fand das schon interessant. Insbesondere auch wegen der vielen kindgerecht aufbereiteten Informationen.
Ich glaube nicht, dass die Änderungen im Blanker Hans ohne Beteiligung von Herrn Meyer vorgenommen wurden. Immerhin hat er das gesamte Blanker-Hans-Konzept beratend begleitet und ist auch im Vorstand des neu gegründeten "Freundeskreis ´Blanker Hans´e.V.", dessen Zweck gerade die dauerhafte Erhaltung, Förderung und der weitere Ausbau der Einrichtung ist.
@ nordseeliebe2011
Gerade wegen Familien mit kleinen Kindern wurde auch die Möglichkeit geschaffen, die Ausstellung ohne Bahnfahrt zu besuchen. Hauptsächlich an der teuren Bahn haben sich ja die Gemüter in Büsum erhitzt. Die Ausstellung selbst ist die Attraktion und nicht die Bahn!
@ eberhard
Angenommen, mit der Wahl zum Bürgermeister hätte es geklappt. Dann würdest Du selbstverständlich alle Anträge auf Fördermittel erst nach positiver Prüfung durch eigenes allumfassendes Fachwissen weiterleiten. Wie schon oben gesagt: Vor blauäugiger Entscheidung auf für sie selbst sachfremdem Gebiet sind weder Rechtsanwälte, Kaufleute, Betriebswirte und studierte Verwaltungsfachleute gefeit. Wie man hier sieht. Ich schüttle auch nur den Kopf in Ansehung der Tatsachen, wie damals die Beschlüsse gefaßt wurden. Aber das ernsthafte Thema "Blanker Hans" hier so lächerlich zu machen ist für jemanden, der täglich hier mit von den örtlichen Attraktionen profitiert, unwürdig. Dein Beitrag gehört in den eigens für Dich hier im Forum geschaffenen Lästerbereich. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
Büsumer Kapitänleutnant

|
[259959] Verfasst am: 24.07.2011, 11:17 Titel: |
|
|
Danke, Wapi, mit diesem Beitrag sprichst du mir aus der Seele!
So sehe ich das auch!
In Büsum ist es so: Macht man was, wird gemeckert
Macht man nichts, wird gemeckert  _________________ Mit Liv un Seel bün ik Büsumer Jung!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[259961] Verfasst am: 24.07.2011, 11:28 Titel: kindgerecht aufbereitet ... |
|
|
Hallo wapi,
als Kind, das von durchfahrenden Panzerkolonnen der Amerikaner fasziniert war, weil ich dann immer einmal Süßigkeiten von den Soldaten bekam, ohne zu wissen dass ein gerade zu Ende gegangener Krieg die Ursache war, war es für mich als Jugendlicher eine positive Entwicklung, dass dieses Kriegsgerät nicht als Spielzeug ins Kinderzimmer gehört.
Ebenso ist das Schiessen als "Cowboy und Indianer" kein geeignetes Kinderspiel, um die Welt bzw. Amerika verstehen zu lernen.
Auch die spielerische Verherrlichung von Piraten ist keine für Kinder geeignete Erkärung der Gefahren der Seefahrt und des Seehandels.
Und hat auch garnichts mit "nachhaltiger Bildung" in Bezug auf Naturkatastrophen und Klimawandel zu tun. Wenn der "Blanke Hans" als Museum und Bildungseinrichtung eine Chance haben soll, dann muss mann sich sorgfältig und intensiv mit dem Thema befassen. Das wurde von Anfang an wegen billiger Effekthascherei versäumt und niemals in den Mittelpunkt des Interesses gestellt. _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
Gigaset Bootsmann

|
[259963] Verfasst am: 24.07.2011, 12:05 Titel: |
|
|
Das ursprüngliche Konzept vom Blanken Hans ist sicher gut. Nur was gut ist muss auch nicht immer den Besuchern gefallen. In der sich schnell veränderten heutigen Zeit muss überall Fun und Attraktion geboten werden. Beispiel ist das Multimar Wattforum in Tönning.
Es ist einfach sehr schwer für alle Altersgruppen in einem Haus etwas zu bieten. Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Blanke Hans wahrscheinlich eine Fehlinvestition.
Also gilt es, machen wie das Beste draus.
Gigaset _________________ Reich wird man erst durch Dinge die man nicht begehrt! (Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[259965] Verfasst am: 24.07.2011, 13:11 Titel: ursprüngliches Konzept ... |
|
|
Auch ich habe meine Zweifel, ob eine Erlebniswelt,
die sich mit den historischen und jederzeit wieder
möglichen Naturkatastrophen am Urlaubsort befasst,
der richtige Publikumsmagnet für Gäste ist.
Das wäre dasselbe, wenn man ein Kreuzfahrt-Terminal
mit einer Ausstellung über den Untergang der Titanic
oder einem Auswanderer-Museum kombiniert.
Das ist aber gerade der Vorwurf an die Fachleute, die
Gefälligkeitsgutachten zur Einwerbung von Subventionen
verfassen.
Das erinnert mich an das Gutachten zum Bau einer
Bowling-Bahn neben den "Blanken Hans" und dessen
mögliches Einzugsgebiet, in dem eine bestehende
Bowling Bahn bei Heide nicht vorkam. _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[259967] Verfasst am: 24.07.2011, 14:09 Titel: |
|
|
So ist das hier eben. Manche haben mit ihren Ausführungen Recht, andere nicht! Und Eberhard bringt außer untauglichen Vergleichen und Gemecker nichts substantielles hervor. Geschweige denn umsetzbare Konzepte, für die er dann auch gleich die tragbare Finanzierung mit ausarbeitet. _________________ wapi
Zuletzt bearbeitet von wapi am 24.07.2011, 14:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[259968] Verfasst am: 24.07.2011, 14:17 Titel: Re: kindgerecht aufbereitet ... |
|
|
| eberhard hat folgendes geschrieben: | ...Ebenso ist das Schiessen als "Cowboy und Indianer" kein geeignetes Kinderspiel, um die Welt bzw. Amerika verstehen zu lernen.
Auch die spielerische Verherrlichung von Piraten ist keine für Kinder geeignete Erkärung der Gefahren der Seefahrt und des Seehandels.
.... |
Sicher, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Mich wundert allerdings, wie Du das so sicher beurteilen kannst. Offensichtlich stammt das diesbezügliche Fachwissen entweder aus umfangreicher eigener Erziehungspraxis oder einem qualifizierten Abschluß als Erzieher oder Pädagoge. Beides würde mich jetzt sehr wundern...  _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
eberhard Bootsmann

|
[259971] Verfasst am: 24.07.2011, 15:54 Titel: wunderbar und verschiedener Meinung ... |
|
|
Hallo wapi,
dass wir unterschiedlicher Meinung sind und Du mich deshalb
wunder-bar, -sam oder -lich findest ist doch kein Geheimnis.
Tatsache ist aber auch, dass das Konzept des "Blanken Hans"
nicht aufgeht. Dass seit dem Tag der Eröffnung kein positiver
Bericht in der Presse darüber zu finden war. Die Schätzungen
der Experten über die Besucherzahl reine Illusion waren und
auch von den Betreibern schon technisch für unerreichbar
gehalten werden. Das einzige Argument für die fortwährende
Geldvernichtung die Rückzahlungsverpflichtung für die Zuschüsse ist.
Als verspäteter "Provinz-68-iger" habe ich meine pädagogischen
Erfahrungen als Ferienspielbetreuer in Langen gesammelt, als
wir den Frankfurter "Kinderplanet" einige Jahre später in meine
heimatliche Kleinstadt übertragen haben. Diese Ferienspiele
werden im Gegensatz zu Frankfurt in Langen noch immer
veranstaltet. _________________ für einen ehrlichen Neuanfang
Eberhard Baeumerth |
|
| Nach oben |
|
 |
nordseeliebe2011 Leichtmatrose

|
[259974] Verfasst am: 24.07.2011, 17:11 Titel: |
|
|
| wapi hat folgendes geschrieben: | @ nordseeliebe2011
Gerade wegen Familien mit kleinen Kindern wurde auch die Möglichkeit geschaffen, die Ausstellung ohne Bahnfahrt zu besuchen. Hauptsächlich an der teuren Bahn haben sich ja die Gemüter in Büsum erhitzt. Die Ausstellung selbst ist die Attraktion und nicht die Bahn!
. |
Und wie verhällt sich das dann mit den Eintritt, wenn ich die Bahn nicht nutze?? |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[259975] Verfasst am: 24.07.2011, 17:37 Titel: Re: wunderbar und verschiedener Meinung ... |
|
|
| eberhard hat folgendes geschrieben: | ...
dass wir unterschiedlicher Meinung sind und Du mich deshalb
wunder-bar, -sam oder -lich findest ist doch kein Geheimnis.
... |
Eberhard,
wegen unterschiedlicher Auffassungen findet Dich hier niemand wunder-bar, -sam oder -lich. Das hat so auch niemand geschrieben. Ich schon gar nicht!
Allerdings zeichnest Du selbst dich immer wieder dadurch aus, dass Du hier und in anderen Foren unsachliche und in sich selbst lächerliche Kritik verbreitest. Weit weg von sachlicher Begründung und immer ohne verwertbare konstruktive Vorschläge. Und nie in geeigneter Weise an richtiger und kompetenter Stelle.
Das JUZ Langen hat wirklich interessante Angebote. Aber das ist jetzt nach Deiner Zeit...
Langen ist ansonsten auch nicht mit Büsum vergleichbar. Schon gar nicht das Jugendangebot. Ach ja, die Stadt kommt sicher für alle Angebote ohne Fördermittel aus.
Zurück zu Deiner pädagogischen Erfahrungen: Bring sie ein! Mach konkrete umsetzbare Vorschläge! Tu etwas gegen Dein Miesmacherimage! _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[259976] Verfasst am: 24.07.2011, 18:21 Titel: |
|
|
| nordseeliebe2011 hat folgendes geschrieben: | | wapi hat folgendes geschrieben: | @ nordseeliebe2011
. |
Und wie verhällt sich das dann mit den Eintritt, wenn ich die Bahn nicht nutze?? |
Lt. [Links nur für angemeldete User] gibt die Preisliste dazu nichts her. Frag einfach mal nach.
Die Bahn ist zwar im Unterhalt das teuerste Element der Ausstellung und für mich nur vordergründiges Zugpferd. Eine Bahnfahrt gibt es auf jedem größeren Jahrmarkt besser. Wer die Ausstellung selbst als Attraktion begreift, der geht auch mehrmals hin.
In Tönning gibt es keine Bahn, trotzdem gehn Besucher hin. Die Besucherzahlen bleiben auch dort hinter den Erwatungen zurück. Der Unterschied ist, dass es sich in Tönning nicht um einen Betrieb der Kommune handelt. Deshalb ist das Geschrei nicht so groß. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[259981] Verfasst am: 24.07.2011, 18:53 Titel: Re: zielgruppen |
|
|
| Ringelente hat folgendes geschrieben: | | ... es wäre sinnvoller und vor allem nachhaltiger gewesen, das schöne geld in eine aufwertung des blanken hans - wie war das mit der deichverstärkung ? - zu stecken. ... |
@ Ringelente
Ich habe vorhin vergessen, das zu kommentieren.
Wenn Ringelente wirklich aus Büsum kommt, dann verstehe ich ihre Unkenntnis nicht. Die Planung der Deichverstärkung und die damit einher gehende Planung der Gestaltung der Wasserkannt lief unter einer bisher in dieserr Form nicht gekannten Bürgerbeteiligung. Es gab und gibt laufend Informationen über den Planungsstand und die Kosten bzw. Finanzierung. Es gibt ferner zahlreiche Hinweise, dass alle mit der Maßnahme verbundenen Informationen entsprechend aufbereitet dem Publikum nahe gebracht werden sollen. Auch im Blanker Hans.
Jüngstes Beispiel ist die kürzlich durch "Büsum Spontan" verteilte Broschüre des Städteplaners. Die für mich leider den negativen Beigeschmack hat, dass sich darin der Bürgermeister verherrlicht. Die informative Broschüre gibt es im Rathaus und im KTS.
Oder auf [Links nur für angemeldete User]
Weitere öffentliche Bürger-Informationen sind ja erst noch geplant. Und zwar im August und September. Das ganze Thema wird auch während der Bauphase als umfangreiche Gästeinformation aufbereitet und dargestellt sowie durch Baustellenführungen und andere Maßnahmen den Gästen nahe gebracht. Für diese Darstellung sind Fördermittel bereits zugesagt.
Wenn Dir das alles unbekannt ist, dann informiere Dich bitte besser über Deinen Ort. Oder gründe mit eberhard einen Club.  _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|