Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heizung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[6562] Verfasst am: 05.12.2004, 13:26    Titel: Heizung Antworten mit Zitat

Ich habe erst überlegt, ob ich das nach "Büsum" setze, weil es ja in Büsum passiert ist, oder auch "in aller Welt", weil es ja nicht so dringend erkennbar einen Bezug zu Büsum hat. Aber dann habe ich es hier rein gesetzt, weil es ein Tipp von unserem Fegerschlingel Dollo war.

Durch Zufall im AIM auf das Thema Hezung gekommen, weil ich meinte, der Schonsteinfeger war da, Abnahme erteilt, aber grenzwertig, wurde ich gefragt "Wann ist die denn das letzte Mal sauber gemacht worden?".

Naja, seit den knapp 12 Monaten, wo das Haus mir gehört jedenfalls nicht, und meiner Vermutung nach, auch nicht unbedingt direkt davor. Also gestern mal den Vorbesitzer gefragt, weil wir uns eh gesehen haben: "Reinigen? Ja, habe ich mal was von gehört. Keine Ahnung, wann das letzte mal".

Dollo hat mich dann - trotz meiner beiden linken Hände - ermutigt "Das kann man doch problemlos selber machen, pass blos auf, daß die Heizung definitiv ausgeschaltet ist und nicht anspringt."

Also heute - der letzte Gast ist heute morgen abgereist, das Haus steht 2 Tage leer - todesmutig den Schraubenschlüssel gezückt und losgelegt.l

Puh - sah das Ding aus. Ich hätte nie gedacht, daß sich in so einem Heizkessel soo viel Dreck sammeln kann. Ich habe die Bilder leider erst nach erfolgter Aktion gemacht, so daß ich Euch das ganze Elend nicht mehr zeigen kann.

So sah es dann nachher aus:

Für die Kontrolle durch Dollo auch nochmal einen Blick nach oben.
Alles ok so? Winken

Alles in Allem habe ich da so ca. 8-9 Liter Schlacke, Dreck und Staub rausgeholt. (War ein 15 Liter Eimer und der war mehr als halb voll).

Zu meiner Freude ist die Heizung danach auch gleich wieder angesprungen. Jetzt brauche ich wohl nur noch die Hälfte an Öl, so sauber wie das Teil nun ist.

Trotz aller Ermahnungen habe ich mir dann doch noch die Flossen verbrannt. Nein, nicht an der Heizung, die habe ich schön abkühlen lassen - ging recht schnell. Es war die Lampe, die ich da rein gestellt hatte, damit ich auch den Dreck aus allen Ecken rausbekomme. Aber war nicht so schlimm.

Wie oft muß ich das ganze nun machen? Reicht einmal pro Jahr, oder besser zweimal?
Moondew
Bootsmann

Beitrag[6563] Verfasst am: 05.12.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, fleißig, fleißig Sehr glücklich Auch eine nette Adventsbeschäftigung Winken

Aber die Tipps zur Heizungspflege kann dir bestimmt unser Fachmann Dollo geben.
Gast

Beitrag[6566] Verfasst am: 05.12.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus

Alle Achtung..!!!!!! Ausrufezeichen Ausrufezeichen Den Mut aufzubringen und dann einfach loslegen...tja...das kann nur unser Admin sein Mit den Augen rollen Winken Also aus einer Heizung ca.9 Liter Ruß raus zuholen...das ist sehr deftig und das zeugt davon...das die letzten 4 -5 Jahre nix gemacht worden ist.Daher eine suuper Sache, sich einfach mal daran zu machen!Den Bildern nach zu urteilen hast du ordentlich gearbeitet!Jetzt kann ordentlich gespart werden,Voraussetzung ist aber...das du das im halben Jahr kontrollierst und bei Bedarf wieder reinigst!!Noch einen kleinen Tip!!Hast du eine kleine Blumenspritze????wo man Blumen mit absprühen kann??wenn nicht kauf dir doch mal für nen paar Euro eine.Mach da etwas Waschpulver rein und warmes Wasser drauf!Gut Durchschütteln!Damit sprühst du die Wandungen des Kessels ein ,machst ihn wieder zu und läßt den Kessel ne viertel Stunde laufen,das es im Kessel wieder trocken wird.Du wirst dich wundern was von den Wandungen noch einmal runterkommt!!Laß dich überraschen Geschockt Cool Sehr glücklich

Gruß vom fegerschlingel aus Otzberg
Claus
Administrator

Beitrag[6569] Verfasst am: 05.12.2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Lob Dollo.

Das mit der Blumenspritze hört sich interessant an. Werde ich beim nächsten mal versuchen, fürs erste ist mein Bedarf an Dreck erst mal gedeckt Winken

So richtig satt einspühen? Und dann nach dem Trocknen? Sammelt sich der Dreck dann und kann rausgefegt / -gesaugt werden? Bringt das denn wirklich was aus technischer Sicht. Nur für die Optik wäre es mir die Sache nicht wert, sooo oft sitze ich ja nicht vor der Heizung und schaue in den Brenner. Habe ja SAT-TV und eine Flatrate zur Unterhaltung Sehr glücklich
Gast

Beitrag[6571] Verfasst am: 05.12.2004, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus..

Lachen voll ablach...hast schon recht....sooft machst du das nicht!...aber was soll der Geiz mit der Zeit wenn man mal ne halbe Stunde auf den Kessel mal warten muß bis er wieder trocken ist?? Mit den Augen rollen ??die halbe Std.kann im forum deinerseits Antworten geschrieben werden!hihihi....zu der Frage ob das was bring....und ob!! Ausrufezeichen Ausrufezeichen das Waschmittel löst den hartneckigen Schmutz und kann durch den Gebrauch einer Drahtbürste oder mit dem Spachtel leicht entfernt werden!Warum huddeln wenn man das auch ordentlich machen kann Frage Ausrufezeichen Lachen Cool Ausserdem weißt du dann ,wie sich ein Schornsteinfeger nach seiner Arbeit fühlt*grins*(wegen dem Dreck mein ich)aber du wirst dich echt wundern was da noch mal zusammenkommt...probier es aus und dein Geldbeutel freut sich!!Denn Ruß ist ein schlechter Wärmeleiter.Die erzeugte Wärme kann nicht an die Wandungen des Kessels und wird in den Schornstein geleitet!Daher auch der hohe Abgasverlust!!Weil dadurch die Abgastemperatur ansteigt Idee
Klingelt es??Also...je sauberer der Kessel um so weniger Temperatur im Schornstein umso mehr Geld bleibt im Geldbeutel Sehr glücklich
Claus
Administrator

Beitrag[6573] Verfasst am: 05.12.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

*Klingelingeling*
Ist vorgemerkt Smilie
HarryK
Bonsai-Reeder

Beitrag[6575] Verfasst am: 05.12.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus...
also erst mal ein "großes Kompliment" von einem Heizungsbauer....
da hast du reife Leistung für einen " Laien" gezeigt....Winken Winken
RESPEKT..
jedenfall`s weißt du wie du es nächstes Jahr machen mußt.. Lachen Lachen
Gruß Harry
Claus
Administrator

Beitrag[6578] Verfasst am: 05.12.2004, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Klar weiß ich das Harry.

Nächstes Jahr lade ich Dich oder Dollo zum passenden Zeitpunkt nach Büsum ein und lasse das machen Sehr glücklich Sehr glücklich

Nee, war ja garnicht so schlimm. Und das nächste mal wird es dank Waschpulver nicht nur sauber, sondern rein. Smilie
Gast

Beitrag[6583] Verfasst am: 05.12.2004, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus...Ich bin jetzt schon geblendet...hahaha Lachen Winken Cool
bongo
Bootsmann

Beitrag[6708] Verfasst am: 06.12.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hier nicht gelesen hätte, dass es um einen Heizungskessel geht, hätte ich bei Betrachtung der Bilder eher auf eine Grabstätte, datiert auf ca. 2000 v. Chr. getippt. Sieht ja wirklich unheimlich darin aus. Und die Rückwand wirkt wie ein Mosaik. So was habe ich zuletzt vor ein paar Jahren auf Kreta in der Ausgrabungsstätte Knossos gesehen.
Administrator

Beitrag[6712] Verfasst am: 06.12.2004, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Bongo, von innen sieht das Ding wirklich beinahe so aus. Wenn man die Heizung nicht sorgsam ausschaltet, kann das Ding vielleicht sogar zum Grab werden. Aber ausprobieren will ich das nicht wirklich.
OrdingRadler
Bootsmann

Beitrag[6721] Verfasst am: 06.12.2004, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig fällt mir da echt nix ein,

nicht mal was zum Lästern Winken

haste prima hingekriegt Claus Smilie
und Online hat sich da ja einiges geändert Lachen
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[6747] Verfasst am: 07.12.2004, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier schlummern ja verborgene Talente.
Claus der Heizungsreiniger und Dollo macht Ferndiagnose.....ich bin beeindruckt.....

Siehste Claus, an was Häuslebesitzer alles denken müssen und was sie alles können sollten..... geht mir mit unsrem Mietshaus auch nicht besser.
Aber für solche Arbeiten, da hab ich ja meinen eigenen "Haustechniker".

Grüße
AG

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
sharkman
Kapitänleutnant

Beitrag[6749] Verfasst am: 07.12.2004, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Bongo + Claus
Nachdem was Du da rausgeholt hast, könnte die Heizung aus der Römerzeit stammen Auf den Arm nehmen
Gruß Shark
Kapitänleutnant

Beitrag[6759] Verfasst am: 07.12.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, daran dachte ich auch, als ich das Innenenleben sah - grins _
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen