Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tipps und Tricks zum Storys schreiben..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Stories
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micky
Obermaat

Beitrag[6181] Verfasst am: 23.11.2004, 19:27    Titel: Tipps und Tricks zum Storys schreiben.. Antworten mit Zitat

Wie versprochen sind hier ein paar Tipps und Tricks. Diese Dinge sind jedoch keine Garantie für eine tolle Geschichte, da dafür doch meist der Inhalt verantwortlich ist. man kann mit diesen Kniffen wahrscheinlich trotzdem keine Spannende Geschichte über ein Käsebüffet schreiben Winken

So: Also los..

Meist ist es ja so, das man schon eine Idee hätte, um eine Kurzgeschichte zu schreiben, aber man nicht genau weiss, wie man sie umsetzen soll. Dazu gibt es ein paar grundlegende Dinge, die man beachten sollte.
Die Tipps die ich Euch hier gebe, sind nat. keinesfalls zwingend in einer Kurzgeschichte, aber eigentlich eine sehr gute Möglichkeit, die Idee gut zu Papier zu bringen.
Schauen wir uns solch eine Story mal an:
Eine Kurzgeschichte hat meist einen offenen Anfang und ein offenes Ende. Man trifft auf eine oder mehrere Personen, die man ein Stück in ihrem Leben begleitet und beobachtet und dann wieder alleine ziehen lässt. Daraus ergibt sich eine Dreiteilung der Geschichte, wie in der Schule gelernt:

Einleitung
Hauptteil
Schluss

In der Einleitung hat man die Möglichkeit die Protagonisten der Story vorzustellen, oder aber eine Ausgangssituation zu erläutern.

Im Hauptteil entwickeln die Personen die Verhaltensmuster und Vorgehensweisen, die letztlich zum

Schluss führen, der eine Reaktion auf das Verhalten im Hauptteil darstellt.

Nehmen wir als Beispiel meine Story „Neue Chance für einen Feigling“
In der Einleitung lernen wir die Person Klüver kennen, sowie einen Einblick in den Teil seines Lebens, der wichtig für die Entwicklung der Geschichte ist.

Im Hauptteil lesen wir dann, wozu diese Ausgangssituation führt. Nämlich zum Verlust der Arbeit und zum Zusammenbruch seines bisherigen Lebens. In diesem Teil sollte es noch keinen Hinweis geben, wie die Geschichte enden wird.

Im Schluss bleibt es wichtig, dem Leser verschiedene „Lösungen“ fürs Ende anzubieten um die Spannung weiter zu erhöhen. Im Falle der Geschichte wäre es hier ein Neuanfang seines Lebens, oder als überraschendes Ende der Geschichte die Flucht in den Selbstmord.

Bevor man eine Idee zu Papier bringt, sollte man wissen, was man damit aussagen möchte. Daraus ergibt sich die Stimmung in der Story (Düster, Lustig, Satirisch etc.) und daraus auch die Wortwahl:
Klüver ist im ersten Teil frustriert über sein Leben. Dazu passt z.B. das widrige Wetter um diese Aussagen zu stärken und den düsteren Charakter der Geschichte zu unterstreichen.
Im Hauptteil weiss er, was auf Ihn zukommt. Also wird er nicht gerade mit der Sekretärin flirten wollen. Daher verpassen wir Ihr eine negative Rolle und lassen Ihn anschliessend im Büro des Chefs nicht richtig zuhören, bis der Chef im einen Rat gibt. Wie bekommen wir die Kurve, dass er jetzt wieder zuhört? Er hört jetzt in diesem Falle wieder zu, weil sein Chef den Tonfall ändert.
Nun hat Klüver eine neue Perspektive erhalten, über die er nachdenken kann und dementsprechend wird auch das Wetter wieder besser, um diese Aufbruchstimmung zu stärken. Zu guter Letzt kommt die Entscheidung, die Klüver trifft: Er will frei sein: Auch hier wieder die Stärkung durch Hilfsmittel. Man ist z.B. frei, wenn man Nackt ist. Und er hat den festen Willen dazu.. Also lassen wir Ihn gegen den Wind anschreien: „Er breitete die Arme aus und schrie laut gegen den Wind: JA… ICH WERDE MEINE CHANCE NUTZEN UND FREI SEIN!““

Eigentlich hätte hier die Sache enden können (siehe: Eine Kurzgeschichte hat meist einen offenen Anfang und ein offenes Ende), wir hätten Klüvers Weg nicht mehr weiter begleitet und jeder für sich hätte sich das Ende ausmalen können. Doch hier kommt die Verbindung zum Titel:“ Neue Chance für einen Feigling“ zu kurz. Daher nehme ich dem Leser die Möglichkeit ab, ein eigenes Ende zu finden, um das Ende schlüssig auf den Titel abzurunden und lasse daher Klüver in die Tiefe springen.

Noch ein paar wichtige Dinge, die man leicht übersieht: Nach dem Schreiben die Story nochmals überdenken, meist fallen einem dann noch Ungereimtheiten oder Unstimmigkeiten ein, die man verbessern kann.
Vermeiden von Widersprüchen im Text: Beispiel: ein Meer kann nicht glitzern, wenn es gleichzeitig in Strömen giesst. Die Haare der tollen Frau können nicht ins Gesicht wehen, wenn ich Ihr vorher aus bestimmten Gründen fettiges, strähniges Haar verpasst habe oder es schon seit Tagen windstill ist. Solche kleinen Widersprüche lassen sich oft nicht vermeiden, oder man überliest sie, aber sie können auch eine tolle Story komplett zerstören…

So, das war’s erst mal. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich es hier ergänzen.

Gruss
BC
Administrator

Beitrag[6182] Verfasst am: 23.11.2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Super gemacht BC, das ist auch für einen Schreiberlaien wie mich verständlich. Ich werde dadurch auch nicht zum Schreiberling werden, aber ich würde mich freuen, wenn sie der eine oder andere motivieren läßt, hier auch ein paar Geschichten zum Besten zu geben.
Alpengirl
Kapitänleutnant

Beitrag[6205] Verfasst am: 24.11.2004, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

@BC
super klasse ausgedrückt.
Klingt ja fast wie in der Schule.....das mit Einleitung, Hauptteil, Schluß haben wir ja alle mal gelernt.....
Ich werde mich aber dennoch auf das lesen beschränken, aber Elli wird sich sehr dafür interessieren. Sie schreibt ja auch so ab und zu mal was...
Einen Spruch von ihr hab ich schon mal gepostet.
Danke für deinen Wegweiser!

Lieben Gruß nach BS
AG
(schön diese Kürzel....)

Ma mueß allat s´Bescht hoffa, s´Schleacht kommt vo sell....
snowcat
Leutnant

Beitrag[6211] Verfasst am: 24.11.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

@BC,
danke für die Tipps und Tricks des Schreibens,
aber ich werde das nie lernen und deshalb warte ich auf weitere Geschichten von dir und all den Anderen Dichtern und Denkern unter uns Ausrufezeichen

Beitrag[6249] Verfasst am: 24.11.2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BC,
klingt alles sehr interessant was du da schreibst. Teilweise wie in der Schule.... Cool (wo ich ja noch einige Zeit zu finden sein werde) aber wenn ich mich das nächste mal hinsetz um ertwas auf Papier zu bringen werde ich deine "Gebrauchsanweisung" beachten.

Danke und Gruß
Elli
OrdingRadler
Bootsmann

Beitrag[6376] Verfasst am: 29.11.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie ist ne prima Anleitung das BC Smilie

nun kann sich ja manch einer versuchen da Winken

freue mich schon darauf da zu lesen Smilie
und Online hat sich da ja einiges geändert Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Stories Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen