| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nordsee-neuling blinder Passagier
|
[178607] Verfasst am: 07.04.2008, 12:20 Titel: urlaub an der nordsee - viele fragen eines neulings! hilfe! |
|
|
hallo an alle forumsnutzer,
mein mann und ich haben beschlossen, im sommer unser erstes mal an die nordsee zu fahren. es ist schon lange mein traum...wir wohnen im süden deutschlands.
ok, wir haben uns im internet mal umgehorcht und umgesehen...unser ziel lautet nun st. peter ording! der wichtigste grund hierfür ist der lange sandstrand. wir suchen ein ferienhaus/ferienwohnung, welches auch gern ein paar kilometer vom "hauptgeschehen" weg sein darf.
tönning wär evtl. ganz nett!
nun aber zu meinen fragen!
1. wo finde ich am besten eine günstige unterkunft? bei google zeigt es so viele seiten an....oder muß ich mich da durchwühlen?
2. wir suchen eine gegend, die sehr kinder- und hundefreundlich ist.
3. dürfen hunde am strand "frei" laufen, also ich spreche von den hundestränden. ich habe gelesen, daß hunde auch dort an die leine müssen.
4. wir würden evtl. erst ab der 2 september-woche fahren, damit der große trubel wegen den ferien vorbei ist. ist das sinnvoll? wie ist es im september wettertechnisch? unser kind ist im sommer erst 1,5 jahre alt, es wäre nicht so schön, wenn wir 2 wochen regenwetter hätten. ich weiß, eine garantie gibt es nicht, aber ich erbitte einfach eure erfahrungen.
5. darf man am strand überall lenkdrachen steigen lassen? ist unser hobby...
6. gibt es auf der insel eidersedt möglichkeiten zum angeln (seen)?
so, das wär´s erstmal! wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. ansonsten bin ich jetzt mal gespannt auf eure antworten!
ach ja, wenn st. peter ording nicht so ganz zu unseren vorstellungen passt (sandstrand, hundestrand, angeln, etc.), könnt ihr mir auch gern einen vorschlag eines anderen urlaubsortes an der nordsee machen.! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pauline Oberleutnant
|
[178611] Verfasst am: 07.04.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Einige Tipps habe ich Dir ja schon gegeben.
Zum Thema Hunde fndest Du hier Informationen:
[Links nur für angemeldete User] _________________ Altwerden ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber umso weiter sieht man.
(Sir Peter Ustinov) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
[178616] Verfasst am: 07.04.2008, 14:29 Titel: |
|
|
also, wegen dem posting mit unangeleinten hunden...
erstmal möchte ich sagen, daß ich menschen, die sich von hunden gestört fühlen, wirklich verstehen kann. auch diejenigen, die angst vor hunden haben...
und ganz ehrlich, menschen, die die kacke ihrer hunde an öffentlichen plätzen nicht wegmachen, find ich einfach nur unverschämt...
trotz allem würd ich gern meinen mauzi am strand frei springen lassen wollen.
in einem posting von snowcat "der ordinger strand" habe ich bilder gesehen, wo hunde frei springen...ich finde, es schön anzugucken. ABER, der hund muß auch wirklich gehorchen! das ist grundvorraussetzung!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[178619] Verfasst am: 07.04.2008, 14:38 Titel: |
|
|
| nordsee-neuling hat folgendes geschrieben: | also, wegen dem posting mit unangeleinten hunden...
erstmal möchte ich sagen, daß ich menschen, die sich von hunden gestört fühlen, wirklich verstehen kann. auch diejenigen, die angst vor hunden haben...
und ganz ehrlich, menschen, die die kacke ihrer hunde an öffentlichen plätzen nicht wegmachen, find ich einfach nur unverschämt...
trotz allem würd ich gern meinen mauzi am strand frei springen lassen wollen.
in einem posting von snowcat "der ordinger strand" habe ich bilder gesehen, wo hunde frei springen...ich finde, es schön anzugucken. ABER, der hund muß auch wirklich gehorchen! das ist grundvorraussetzung!!! |
Am Ordinger Strand, nach dem FKK Abschnitt lassen fast alle Leute ihre Hunde frei laufen.
Dort stört es auch bestimmt keinen, denn dort halten sich die meisten Hundebesitzer auf. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
[178622] Verfasst am: 07.04.2008, 14:41 Titel: |
|
|
wenn wir in der nähe dieses hundestrandabschnittes wohnen wollen würden, wo genau müßte ich dann was buchen?
sorry für die vielleicht blöde frage, aber wenn man noch nie dort war, kann man es sich schlecht vorstellen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[178624] Verfasst am: 07.04.2008, 14:45 Titel: |
|
|
| nordsee-neuling hat folgendes geschrieben: | wenn wir in der nähe dieses hundestrandabschnittes wohnen wollen würden, wo genau müßte ich dann was buchen?
sorry für die vielleicht blöde frage, aber wenn man noch nie dort war, kann man es sich schlecht vorstellen...  |
An deiner Stelle würde ich dann in Ortsteil Ording nach einer Wohnung gucken.
Guck mal bei [Links nur für angemeldete User] dort findest du auch einen Stadtplan mit Straßennamen und Ortsteilen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
[178626] Verfasst am: 07.04.2008, 14:56 Titel: |
|
|
also quasi so ziemlich im norden...
ok, gut zu wissen, wir hatten uns nämlich eher die richtung "tönning" ausgesucht. das war dann nämlich die falsche richtung.
ist es weit von tönning bis an den strand? muß man da seinen pkw benutzen oder geht das locker zu fuß? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gigaset Bootsmann

|
[178632] Verfasst am: 07.04.2008, 15:30 Titel: |
|
|
| nordsee-neuling hat folgendes geschrieben: | also quasi so ziemlich im norden...
ok, gut zu wissen, wir hatten uns nämlich eher die richtung "tönning" ausgesucht. das war dann nämlich die falsche richtung.
ist es weit von tönning bis an den strand? muß man da seinen pkw benutzen oder geht das locker zu fuß? |
hallo nordse-neuling.
willkommen im Forum
In der Nähe von Tönning wäre da was für euch: [Links nur für angemeldete User]
Da sind Hunde und Kinder willkommen.
Hier schau mal in Google Maps:
[Links nur für angemeldete User]
Gruß Gigaset _________________ Reich wird man erst durch Dinge die man nicht begehrt! (Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
snowcat Leutnant

|
[178668] Verfasst am: 07.04.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Also ich habe jetzt mal einfach einen Routenplaner befragt um dir eine fast genau km-Angabe zu geben.
Wenn du in SPO an den Strand möchtest und in Tönning wohnen willst, dann brauchst du das Auto, denn es sind bis SPO 22,65 km.
Tönning liegt ja an der Eider also nicht an dem wunderschönen Sandstrand von SPO. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Weiste Matrose

Anmeldedatum: 04.05.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet; Hessen
|
[178853] Verfasst am: 10.04.2008, 18:02 Titel: Re: urlaub an der nordsee - viele fragen eines neulings! hil |
|
|
| nordsee-neuling hat folgendes geschrieben: | 4. wir würden evtl. erst ab der 2 september-woche fahren, damit der große trubel wegen den ferien vorbei ist. ist das sinnvoll? wie ist es im september wettertechnisch? unser kind ist im sommer erst 1,5 jahre alt, es wäre nicht so schön, wenn wir 2 wochen regenwetter hätten. ich weiß, eine garantie gibt es nicht, aber ich erbitte einfach eure erfahrungen.  |
Hallo,
wir sind früher immer im September / Oktober, oder auch im Mai / Juni nach St. Peter Ording gefahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Wetter in diesen Monaten unter Umständen sogar besser ist, als in den Sommermonaten Juli und August. Die größten Regenpleiten haben wir jedenfalls in den Sommerferien erlebt und nicht in der Vor- oder Nachsaison.
Eine Wettergarantie kann Dir an der Nordsee natürlich niemand geben und ob das Wasser im September zum Baden noch warm genug ist, ist auch Geschmacksache. (Manchen ist es auch im August zu kalt... ) Ich habe aber mehrmals im September und sogar im Oktober richtig schönes, trockenes und sogar noch relativ warmes Wetter in St. Peter Ording erlebt. Warme und regenfeste Kleidung gehört natürlich trotzdem unbedingt ins Gepäck, aber das gilt an der Nordsee auch im Juli oder August.
Ich persönlich würde auch heute noch lieber im September fahren, als in den Sommerferien - leider haben wir aber ein schulpflichtiges Kind (und nach den Sommerferien sogar zwei.)
Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
KathiK Maat

|
[178867] Verfasst am: 10.04.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Hallo Nordsee-Neuling,
nun muss ich auch mal ein bisschen meinen Senf dazugeben, wo ich doch schon seit 20 Jahren nach SPO fahre:
Wie bereits Snowcat geschrieben hat, lassen fast alle (wohl bis auf die Neulinge) ihre Hunde nach dem FKK-Abschnitt am Ordinger Strand laufen. Ich war lange Zeit mit meinen drei Hunden am Strand unterwegs und hatte nie Probleme - solange man weiß, wie sich ein Hundehalter zu verhalten hat ... so wie du das schon ausgeführt hast.
Mit ner Wohnung wird das in Ording so ne Sache ... durch die Nähe des Strandes wird es dort wohl ziemlich teuer werden. Probiers doch mal im Tümlauer Koog, dort haben wir jahrelang unser Quartier gehabt und der Strand ist locker mit Fahrrad erreichbar bzw. kannst du von dort den Strand ... von hinten anlaufen. Die nächste ruhige Wohnlage wäre dann in Tholendorf und dann noch in Tating (in Tating braucht man übrigens auch keine Kurtaxe zu bezahlen). Dort steht unser Wohnwagen das ganze Jahr über.
Wettertechnisch kann ich dir nur folgendes raten ... ich wähle immer die Zeiträume kurz vor oder kurz nach dem Vollmond, dann ist das Wetter am beständigsten und schönsten. Da du aber sicherlich auch baden gehen möchtest, empfiehlt es sich, vorher mal nen Gezeitenkalender runterzuladen, damit nicht grade zur schönsten Badezeit das Wasser weg ist.
Ansonsten ist die Zeit in der du den Urlaub geplant hast ideal. Die Ferien sind alle vorbei und dann herrscht auch kein Gedränge mehr am Strand und in den Ortsteilen. Das Wasser ist um diese Zeit dann herrlich warm und man kannn in Ruhe abends im Strandkorb den Sonnenuntergang genießen.
Viele Grüße aus dem Frankenland |
|
| Nach oben |
|
 |
KathiK Maat

|
[178869] Verfasst am: 10.04.2008, 19:02 Titel: |
|
|
... jetzt hab ich doch glatt vergessen auf die beiden letzten Fragen zu antworten ...
Lenkdrachen lassen die meisten Urlauber auch am Ordinger Strand - gleich am Anfang bei dem Fußgängersteg in der Nähe der Dünen steigen, dort herrscht dann oft ein kunterbuntes Treiben.
Angeln ist auch kein Problem... zwischen Tholendorf und Tating gibt es einen Angelsee und fast jede Ferienwohnung hat von dem Besitzer auch Prospekte aufliegen.
Du siehst, SPO bietet alles und lässt so gut wie keine Wünsche offen.
|
| Nach oben |
|
 |
Strandperle Bootsmann

|
[178889] Verfasst am: 10.04.2008, 22:11 Titel: |
|
|
| KathiK hat folgendes geschrieben: |
Wettertechnisch kann ich dir nur folgendes raten ... ich wähle immer die Zeiträume kurz vor oder kurz nach dem Vollmond, dann ist das Wetter am beständigsten und schönsten |
Das ist ja eine interessante Theorie. Ist diese erwiesen oder hast du das selbst so festgestellt??????
@Nordsee Neuling
Kann dem der andern eigentlich nichts hinzufügen. Solange es euch möglich ist, solltet ihr ausserhalb der (Haupt-)Saison in SPO urlauben. Wir haben diese ruhigere Zeit mit Kindern und Hunden immer sehr genossen.
Egal ob das nun Frühjahr, Spätsommer oder auch mal Winter war.
Wir waren und sind auch heute immer noch direkt in SPO - einfach weil wir diesen endlos Sandstrand lieben - und außerhalb der Ferien findet man dort durchaus bezahlbare (sogar günstige ) Unterkünfte, in denen man mit Kind und Hund willkommen ist - aber das ist Geschmackssache. Man wohnt bestimt auch ländlicher sehr schön und nimmt dann den Weg nach SPO gerne in Kauf. _________________ Gruß Perle
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
KathiK Maat

|
[178930] Verfasst am: 11.04.2008, 05:50 Titel: |
|
|
Hallo Strandperle,
da spreche ich aus Erfahrung. Wir nutzen ja jede freie Minute um nach SPO zu fahren und bisher haben wir noch keine Regenkleidung gebraucht.
Das beste Beispiel ist ja diese Woche ... wenn du dir die Webcam - genau wie ich - täglich anschaust, dann wird man blass vor Neid. Seit dem vergangenen Wochenende (Sonntag war Neumond) herrscht eitel Sonnenschein.
|
| Nach oben |
|
 |
Tatinger Leichtmatrose
|
[178950] Verfasst am: 11.04.2008, 12:36 Titel: |
|
|
Ist doch ganz einfach!
St.Peter-Ording hat nur zwei Möglichkeiten.
Man liebt es und fährt immer wieder hin, oder nie wieder.
Ich liebe es und darf als Hesse hier wohnen.
Kommen, ansehen und, am besten, bleiben.
Angemerkt sei, das das Wetter hier nichts für "Weicheier" ist,
soll heißen: es kann schon mal etwas pustiger werden, ein paar Schauer kommen, oder, hatte ich schon, 10 Tage Regen am Stück, im Urlaub!!!!
Ich jedenfalls, brauch nicht wieder nach Hessen fahren.
Fragt mal meinen Freund Swen (Vitalier).
Grüße
Der Hesse, der in Tating wohnt. _________________ Lügen haben kurze Beine.
Ich bin knapp einsachzig! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|