Nordsee Forum
  Ein Büsumfan Forum
Nordsee Forum
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen     KalenderKalender  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Versicherungen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus
Administrator

Beitrag[5797] Verfasst am: 19.11.2004, 10:08    Titel: Versicherungen Antworten mit Zitat

Immer wieder ein leidiges Thema.
- Brauche ich diese oder jene Versicherung wirklich?
- Gibt es das ganze vielleicht auch noch preiswerter?

Ich bin eigentlich eher der Typ, der gerne bei Versicherungen spart. So ein paar Dinge müssen aber einfach sein. Ich würde mich extrem unwohl fühlen, ohne Haftpflichtversicherung aus dem Haus zu gehen.

Dann habe ich noch eine Unfallversicherung, die zwar nicht sooo wichtig ist, aber auch kaum was kostet.

KFZ Versicherung ist obgligatorisch, hier trotz des mehr als 6 Jahre alten Autos sogar noch mit Vollkasko, da aufgrund des Schadenfreiheitsrabatts (den es in der Teilkasko nicht gibt) kaum teurer als Teilkasko alleine.

Eine Lebensversicherung braucht man aus meiner Sicht nur dann, wenn man jemanden abzusichen hat, oder die Bank diese für die Finanzierzungsabsicherung verlangt. Als Geldanlage nicht immer die erste Wahl.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, so ca. 1 x pro Jahr meine (wenigen) Versicherungen zu checken. Und immer wieder erlebe ich Überraschungen. Mit meinem Wagen bin ich seit etlichen Jahren bei der Ontos, ein Direktversicherer aus Köln. Immer wenn ich einen [Links nur für angemeldete User] mache, steht dieser wieder ganz oben mit dabei.

Letztes Jahr stelle ich beim Vergleich auf einmal fest, daß dieser erwartungsgemäß wieder unter den ersten Plätzen ist, meine Beitragsrechnung aber einen anderen Preis ausweist. Naja, ist vielleicht der Tarifrechner nicht auf dem neuestend Stand? Also bei Ontos die Daten nochmal alle eingeklimpert. -> der gleiche geringere Betrag.

Etwas sauer geworden und dort angerufen.
"Ja, das ist unser neues Tarifmodell. Möchten Sie das auch, dann stellen wir sie um".
Das dient wahrscheinlich vorrangig der Neukundengewinnung denke ich mal. Na klar will ich! Also schnell mal ca. 50 Euro gespart.

Dieses Jahr genau das gleiche Spielchen. Hinzu kommt dann noch, daß man die Formulare immer recht sorgsam ausfüllen sollte. Dieses Jahr fällt das Risiko "Lebenspartner ist unter 23" weg. Also schnell - diesesmal gleich Online - geändert und wieder auf neues Tarifmodell. Schon wieder über 50 Euro gespart. Dazu muß man sagen, daß die Prämie beim alten Tarifmodell nicht etwa deutlich angestiegen wäre. Es wären 6 Euro mehr gewesen, als im Vorjahr.

Also immer schön vergleichen. Die KFZ Versicherung kann man in der Regel noch problemlos bis Ende November kündigen.

Es ist hilfreich, wenn man den KFZ Schein vorliegen hat, da dort die Schlüsselnummern drin sind, die man für den Vergleich braucht. Ansonsten muß man seinen Wagen aus der Liste raussuchen.

Würde mich mal interessieren, ob Ihr ähnliche Effekte habt.

Vergleichen kann man KFZ Versicherungen z.B. [Links nur für angemeldete User]
Claus
Administrator

Beitrag[6947] Verfasst am: 10.12.2004, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, garkeine Reaktionen?
Seid Ihr alle schon optimal versichert? Oder spielt es einfach keine Rolle? Oder widert Euch das Thema Versicherungen derart an, daß wir es schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen sollten? Winken
OrdingRadler
Bootsmann

Beitrag[6970] Verfasst am: 10.12.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist echt schade das Claus,

aber ich denke mal sind alle zu beschäftigt derzeit *gg

und ich selbst habe da meine eigenen Driss und wenig damit am Hut.

Lässt sich och nicht in 3 Sätzen erzählen etc... Winken

aber Tips sind immer interessant, wenn auch schon mal Kommentarlos.
und Online hat sich da ja einiges geändert Lachen
wapi
Fähnrich

Beitrag[6986] Verfasst am: 11.12.2004, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Hmm, garkeine Reaktionen?
Seid Ihr alle schon optimal versichert? Oder spielt es einfach keine Rolle? Oder widert Euch das Thema Versicherungen derart an, daß wir es schnell wieder in der Versenkung verschwinden lassen sollten? Winken

Ha ha!

Was heisst hier optimal? Derzeit ist ja doch wohl eine wüste Rennerei hinter Policen her, um noch rechtzeitig vor den Steueränderungen abzusahnen. Dabei bedenken viele aber nicht, dass die Klinkenputzer dabei ihren Kunden nicht unbedingt die wirtschaftlichste Lösung aufzeigen. Favorisiert wird meist das, was dem Provisionskonto gut tut. Winken

Der Vergleich bei der KFZ-Versicherung ergab voriges Jahr für eines meiner Fahrzeuge eine Einsparung von rd. 30 Euro durch den Wechsel der Versicherungsgesellschaft. Beim 2. Fahrzeug bin ich bei der alten Gesellschaft geblieben. Dieses Jahr ändere ich nichts.

Bei den verschiedenen Vergleichsrechnern im Internet bestehen übrigens Unterschiede in der Anzahl der berücksichtigten Gesellschaften. Viele Günstige fehlen da manchmal.

Ich habe übrigens auch bei meinem 10 Jahre alten Zweitwagen noch die Vollkasko.

Fragt mich bitte nicht nach meiner Vollkasko-Versicherung. Es ist ein Spezialverein für bestimmte Berufsgruppen. Zusätzlich weitere Bedingungen... Aber billiger als jede andere und zusätzlich nur 5o Euro SB und keine Rückstufung im Schadensfall. Winken Ehrlich!
Werde deshalb nächste Woche noch ein paar Pferde mehr anspannen... Winken
Bootsmann

Beitrag[7005] Verfasst am: 12.12.2004, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe von einem Kollegen gehört, dass er rein zufällig auf ein neues Tarifmodell seiner Kfz-Versicherung (HUK) aufmerksam wurde und seine Police entsprechend umstellen ließ. Seine Ersparnis ist meines Wissens deutlich höher als 50 Euro pro Jahr.

Aber ein neues Modell bedeutet ja nicht nur ein anderer (niedrigerer) Beitrag. Nein, das neue Modell sollte man vorher genau checken, denn die Bedingungen sind natürlich auch anders. Es kann beispielsweise sein, dass im Schadenfall eine schnellere und/oder höherer Rückstufung erfolgt.
Administrator

Beitrag[7011] Verfasst am: 12.12.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Genau richtig Bongo,

in den neuen Tarifmodellen ist in der Regel die Einordnung in die Einzelnen SF Klassen etwas anders. Es kann also beispielsweise sein, daß SF13 vorher 35% war und nun 40% (ist jetzt mal ein fiktives Beispiel, ich mag nicht die ganzen Unterlagen wieder rauskramen). Wenn man mit den 40% dann unter dem Strich immer noch weniger Beitrag zahlt, als vorher mit den 35%, dann ist das unter dem Strich ja ok, und in einem Jahr hat man dann vorraussichtlich auch wieder die 35% und noch mehr gespart.

Was auch richtig ist, ist die Tatsache, daß zum Teil die Rückstufungen nach einem anderen Schema erfolgen, es also nach einem selbstverschuldeten Unfall in eine höhere Klasse gehen kann, als nach dem alten Modell. Wenn es dann ganz dumm läuft, kann man unter Umständen auch mehr bezahlen, als nach dem alten Tarifmodell.

Es sollte also jeder erst einmal einen kritischen Blick auf seine eigene Fahrweise werfen. Wenn man so im Schnitt alle 1-2 Jahre mit seinem Auto irgendwo gegen semmelt, dann vielleicht besser beim alten Modell bleiben. Oder vielleicht auch ganz aufs Autofahren verzichten Frage Mit den Augen rollen Sehr böse
schwesterherz
Bootsmann

Beitrag[7092] Verfasst am: 13.12.2004, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Jahr eine KFZ-Versicherung gesucht. Natürlich hab ich die ganzen Sparmodelle (Garagenfahrzeug, Frau am Steuer (erstaunlicherweise immer noch günstiger Cool ), Wenigfahrer, Direktversicherung, etc.) gecheckt. Letzlich war mir aber eine schnelle, unkomplizierte Schadenabwicklung und ein seriöses Unternehmen wichtiger und ich hab mich doch für die ca. 80 Euro teurere entschieden.

Bei der Abwicklung meines Unfalls vom Mai diesen Jahres konnte ich mich auch in keinster Weise klagen. Wer weiß, wie es bei der anderen gewesen wäre.

"Die Fahrweise überprüfen" ist schön dahin gesagt. Ich fahre seit 18 Jahren unfallfrei und hatte auch nicht vor, in einem nicht sichtbaren Schlammsee in die Leitplanke zu semmeln, aber es passiert halt trotzdem.

Ich habe meine Versicherungen überprüft, als ich kurzzeitig arbeitslos war und ich an allen Enden und Ecken sparen mußte/wollte. Geändert hab ich letztlich nichts, denn ich finde, eine seit 15 Jahren bestehende Versicherung, bei der man dann schon den "Vertrauensbonus" hat, zu kündigen, um 10 Euro im Jahr zu sparen, lohnt sich nicht wirklich.
Administrator

Beitrag[7096] Verfasst am: 13.12.2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, für 10 Euro ist wahrscheinlich selbst der Aufwand des Suchens, der Kündigung und des neuen Vertrages nicht gerechtfertigt. Bei mir beginnt die Schmerzgrenze da so bei 30-50 Euro pro Jahr. Wenn ein Anruf beim alten Versicherer reicht, um durch das neue Tarifmodell zu sparen, dann liegt die Grenze natürlich noch niedriger.

Als ich - vor knapp 7 Jahren - mein damaliges Auto zu Schrott gefahren habe, hatte ich auch zunächst Bedenken. "Rächt sich das nun, daß ich gespart hatte?" "Zicken die nun rum, weil kleine Beiträge = schlechte Zahlung?". Alle Bedenken waren unnötig. Schaden telefonisch gemeldet, Gutachten "wirtschaftlicher Totalschaden" hinterhergeschickt und ca. 2 Wochen später das Geld schon bekommen. Für die 2 Wochen wurden dann sogar noch Zinsen gezahlt, was der Versicherer auch in seiner Werbung herausstellt.

Ok, kann gut sein, daß es nicht bei jedem Direktversicherer so gut klappt, aber hier lief es wirklich gut.
Moondew
Bootsmann

Beitrag[7115] Verfasst am: 14.12.2004, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

schwesterherz hat folgendes geschrieben:
erstaunlicherweise immer noch günstiger Cool

[OT]
@schwesterherz
Da ist dir wohl ein kleiner Tippfehler unterlaufen und du wolltest sicherlich schreiben "Frauentarif, verständlicherweise günstiger" Auf den Arm nehmen
[/OT]
bongo
Bootsmann

Beitrag[7116] Verfasst am: 14.12.2004, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Moondew:

Ich glaube, du hast dich hier in der Rubrik geirrt. Hier geht's um "Interessantes und Tipps"!!! "Witze und Sprüche" sind weiter unten gefragt. Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Bootsmann

Beitrag[7123] Verfasst am: 14.12.2004, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

...wo es aber gerade so gut passt Bongo Winken

da kann man das doch nicht von hier auch noch in die andere Rubrik

setzen *gg
Claus
Administrator

Beitrag[8396] Verfasst am: 31.01.2005, 14:38    Titel: Recht haben und bekommen in den USA Antworten mit Zitat

Das ist die wohl beste Anwaltsgeschichte des Jahres, und wohl auch des
Jahrzehnts! Sie ist wahr und hat den ersten Platz im amerikanischen
Wettbewerb der Strafverteidiger" (Criminal Lawyer Award Contest)
gewonnen:

In Charlotte, NC, kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit sehr seltenen
und sehr teueren Zigarren und versicherte diese dann, unter anderem,
gegen Feuerschaden. Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren
vollständig auf, und forderte dann die Versicherung auf, den Schaden
zu ersetzen.

In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt aus, dass die Zigarren
durch eine Serie "kleiner Feuerschäden" vernichtet worden sind. Die
Versicherung weigerte sich zu bezahlen mit der einleuchtenden
Argumentation, dass er die Zigarren bestimmungsgemäß verbraucht habe.

Der Rechtsanwalt klagte ... und gewann!
Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch
unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die
Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien und Haftungsausschlüsse
nicht bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst
vereinbart und unterschrieben habe. Statt ein langes und teueres
Berufungsverfahren anzustrengen, akzeptierte die Versicherung das Urteil
und bezahlte 15.000 US-Dollar an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren in
den zahlreichen "Feuerschäden" verloren hatte.

Jetzt kommts!

Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde
er auf deren Antrag in 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet. Unter
Hinweis auf seine zivilrechtliche Klage und seine Angaben vor Gericht,
wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten
Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 24.000
US-Dollar Geldstrafe verurteilt.

Und jetzt soll noch einer sagen, dass die Amis keinen an der Klatsche
haben!

Ja, das hätte auch sehr gut unter "Humor" gepaßt. Aber vielleicht ist es auch eine kleine Anregung, immer bis zu Ende zu denken, bevor man meint eine ganz gewitzte Idee in die Tat umzusetzen. Sehr glücklich

*Quelle: Original nicht auszumachen, aber hunderte Fundstellen im WWW*
Gast

Beitrag[8398] Verfasst am: 31.01.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Ich sage nur...

wer anderen eine Grube gräbt.....
Fällt selbst hinein Geschockt Cool Lachen Lachen
snowcat
Leutnant

Beitrag[8446] Verfasst am: 01.02.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Claus,
das ist ne echt gute Geschichte und kann so auch nur in Amiland passieren Ausrufezeichen Ausrufezeichen Lachen Lachen

Beitrag[8469] Verfasst am: 01.02.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

...*gg

und andersrum sehe ich es schon als traurig an

was hier in Germany so manche ungestraft verzapfen dürfen

damit die Prämien der Versicherungen steigen *fg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nordsee Forum -> Interessantes und Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powereds by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Ferienhaus Büsum | Nordsee Urlaub | Nordsee Ferienwohnung | Nordsee | Nordsee Ferienwohnung Büsum | Nordsee Badeurlaub Strand

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen