| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Krista blinder Passagier
|
[91511] Verfasst am: 12.08.2006, 19:01 Titel: Umzug von Bayern nach NF |
|
|
--------------------------------------------------------------------------------
Schönen Abend,
ich muss mal folgende Frage ins Forum stellen: wir, mein Mann und ich, beide knapp über 60, recht agil, ziehen in Erwägung unsere Zelte in Bayern abzubrechen und nach NF an die wunderschöne Nordsee zu ziehen. Uns schwebt ein Haus vor, vielleicht mit 2 Ferienwohnungen. Es würde uns Freude machen, zufriedene Gäste zu haben, vielleicht sogar aus Bayern, die dann "unsere" Nordsee genauso lieben wie wir jetzt. Wir geniesen die wunderbar saubere Luft, die sauberen, breiten Strände usw.usw. schon jahrelang in unseren Urlauben.
Hat schon jemand mit einem Umzug von Bayern nach NF Erfahrung?
Wir würden uns zu gerne mal mit Leuten unterhalten, die das schon gemacht haben! Ein bißchen "Bammel" haben wir ja schon vor unserem eigenen Mut, schließlich gibt so leicht dann kein zurück mehr - wir müssten hier alles verkaufen (unser Haus). Bin schon ganz neugierig auf evtl. Antworten.
Gruß aus dem (im Moment sonnigen) Allgäu. Krista |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[91537] Verfasst am: 12.08.2006, 21:10 Titel: |
|
|
Hallo Krista,
ich habe einen ähnlichen Umzug hinter mir. Zwar nicht von Bayern, sondern "nur" aus dem Rheinland mit einem Umweg über Niedersachsen. Ich bereuhe nichts, hier an der Nordsee ist es halt doch am schönsten.
Habt Ihr denn schon ein Haus im Visier? Solange Ihr nicht die Illusion habt, von den 2 Ferienwohnungen leben zu können - strebt mal als Ziel an, hier plus/minus Null rauszukommen - ist die Idee ja nicht schlecht.
Falls Ihr konkrete Fragen habt ... immer gerne. Die nächsten Tage aber leider wenig online und schlecht erreichbar. _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Krista blinder Passagier
|
[91566] Verfasst am: 13.08.2006, 10:24 Titel: Umzug von Bayern nach NF |
|
|
Hallo Claus,
Danke für die ermutigende Antwort.
Die Illusion von 2 Ferienwohnungen zu leben haben wir nicht. Wir gehen gerne mit Menschen um und möchten eine Aufgabe haben und auch Platz für unsere Freunde aus Bayern. Von einem Maklerbüro haben wir einen recht dicken Katalog zugesandt bekommen. Wír möchten im Okt./Nov. mal rauffahren und einige Häuser anschauen. Meine Vorstellung wäre, daß wir die Nordsee evtl. zu Fuß erreichen können.
Wir meinst Du das "strebt mal das Ziel an, hier plus/minus Null rauszukommen"????
Wir haben halt noch Bedenken, weil wir auch gehört haben, daß schon viele aus dem Süden raufgezogen sind, totunglücklich waren und wieder in den Süden runter wollten? Man kanns ja schlecht ausprobieren. Ich habe erstens noch eine Mutter, die aber voll mitzieht und zweitens ein Haus und einen großen Garten: alle drei wollen versorgt sein. Also können wir nicht einfach ein halbes Jahr "Probewohnen". Wir hatten bislang nur unsere traumhaften Urlaube in eurer traumhaften Luft und Gegend.
Es werden uns schon noch einige Zeit die Köpfe rauchen, bis wir sie an der Nordsee auslüften können.
Grüße aus dem kalten aber sonnigen Allgäu - Krista |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[91569] Verfasst am: 13.08.2006, 11:11 Titel: |
|
|
@Krista
Als in Hamburg geborenes Nordlicht könnte ich mir einen Wohnort südlich der Elbe gar nicht vorstellen. Von daher würde ich euren Plan natürlich unterstützen.
Vom Alter her sucht ihr ja keinen Arbeitsplatz - ich denke, das ist das Hauptkriterium für viele Jüngere, nicht in den Norden zu ziehen.
Ihr könnt an der Nordsee die herrliche Luft und das Meer genießen, im Winter wird es jedoch eher ruhig sein. Mit Hamburg ist aber die nächste Großstadt nicht weit, dort könnt ihr auch kulturellen Interessen frönen.
Mich würde es mal interessieren, warum einige Hinzugezogene todunglücklich im Norden sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
sharkman Kapitänleutnant

Anmeldedatum: 05.10.2004 Beiträge: 15594 Wohnort: 50° 58´54" N / 7° 8´ 5" E
|
[91572] Verfasst am: 13.08.2006, 11:32 Titel: |
|
|
@ MOON ich glaube du hast dir die Frage schon selbst beantwortet oder würdest du dich im "Süden" wohlfühlen ?  _________________ „Wer gestern jung war, muss heute nicht von gestern sein"  |
|
| Nach oben |
|
 |
Moondew Bootsmann

|
[91575] Verfasst am: 13.08.2006, 11:34 Titel: |
|
|
@sharky
Nein, natürlich nicht und würde darum einen Umzug auch nie in Erwägung ziehen
Aber Krista sprach ja von in den Norden gezogenen Menschen, die sich das sicherlich gut vorher überlegt haben. Und da interessiert es mich schon, wovon sie so enttäuscht wurden. |
|
| Nach oben |
|
 |
bongo Bootsmann

|
[91588] Verfasst am: 13.08.2006, 12:33 Titel: |
|
|
@Krista:
Das mit dem "Plusminus Null" hat Claus wohl nur auf die Ferienwohnungen (Mieteinnahmen abzüglich Kosten) bezogen.
Aber ich bin neugierig: Wo genau an der Nordsee verbringst du denn deine Urlaube? _________________ Sag unter Freunden die Wahrheit und man mag dich nicht mehr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Claus Administrator

|
[91612] Verfasst am: 13.08.2006, 17:14 Titel: Re: Umzug von Bayern nach NF |
|
|
Hi Krista,
wir hatten uns ja schon per PM ausgetauscht. Das Plus/Minus Null hat Bongo schon treffend erklärt, ...
| Krista hat folgendes geschrieben: | | Man kanns ja schlecht ausprobieren. Ich habe erstens noch eine Mutter, die aber voll mitzieht und zweitens ein Haus und einen großen Garten: alle drei wollen versorgt sein. Also können wir nicht einfach ein halbes Jahr "Probewohnen". |
Warum kann man nicht. Im Winter gibt es durchaus sehr preiswerte Langzeitpauschalen. Werft einfach zu Hause die Tür für 4, 6 oder auch 8 Wochen zu und schaut Euch das Leben an der Nordsee an. Das bringt auch gleich noch Zeit mit sich, um sich ein paar interessante Häuser anzuschauen. Und im Winter sieht man auch mal den einen oder anderen Einheimischen (falls nicht gerade selber im Urlaub), die sich im Sommer vor den Touristen verstecken Versucht es doch einfach mal, das Risiko ist so recht überschaubar ... _________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden
komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
[91625] Verfasst am: 13.08.2006, 18:12 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Im Winter gibt es durchaus sehr preiswerte Langzeitpauschalen. Werft einfach zu Hause die Tür für 4, 6 oder auch 8 Wochen zu und schaut Euch das Leben an der Nordsee an. Das bringt auch gleich noch Zeit mit sich, um sich ein paar interessante Häuser anzuschauen. Und im Winter sieht man auch mal den einen oder anderen Einheimischen (falls nicht gerade selber im Urlaub), die sich im Sommer vor den Touristen verstecken |
Da hat Claus gar nicht so Unrecht!!!Ein etwas "längerer Winterurlaub" würde Euch auch gleich vermitteln,wie es im Winter ist:Wie Ihr mit Einheimischen "zurecht kommt" und was so an "Unbeannten Größen" auf Euch zukommt.
Gerade ein längerer Winteraufenthalt kann viel Klarheit bringen!!!!!
Viel Glück bei der Suche nach einem schönen Domizil
wünscht Euch Gerda |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Leutnant

Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 3916 Wohnort: Wuppertal-Vohwinkel
|
[91634] Verfasst am: 13.08.2006, 19:41 Titel: |
|
|
| Krista, da habt ihr euch aber ganz schön was vorgenommen. Ich kann euch keinen Rat geben. Bedenkt aber, dass ihr Freunde nicht mal eben so schnell sehen könnt wie bisher. Die Berge, eure Heimat, sind weit weg. Ich kann nicht einschätzen, wie wichtig euch das ist, wie wohl ihr euch in der Heimat fühlt, wünsche euch aber ganz viel Glück beim Finden der richtigen Entscheidung. |
|
| Nach oben |
|
 |
wapi Fähnrich

|
[91653] Verfasst am: 13.08.2006, 20:57 Titel: Re: Umzug von Bayern nach NF |
|
|
| Krista hat folgendes geschrieben: |
..., schließlich gibt so leicht dann kein zurück mehr - wir müssten hier alles verkaufen (unser Haus). |
Tja, da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. Es dürfte kein so sehr großes Problem sein, ein schönes Objekt im Norden zu finden. Das Risiko liegt imho sehr wahrscheinlich in der zeitlich und finanziell passenden Veräußerung des derzeitigen Domizils.
Nachdem ich als Nordhesse schon mehrfach im Rahmen von berufsbedingten Umzügen die Bundesländer gewechselt habe, bin ich nun seit 1987 Büsumer. Allerdings gab es damals keine familiengerechten Wohnungen und der Verkauf der eigenen Eigentumswohnung war trotz Großstadt-Randlage schwierig. Den Umzug habe ich bisher nicht bereut.
Da Ihr langjährige Urlauber im Norden seid, bringt Ihr eine günstige Voraussetzung für das Vermietungsgeschäft mit: Ihr wisst, was Urlauber wünschen oder vermissen. Dennoch ist es für Einsteiger nicht leicht, vom Start weg gute Vermietungssaisons zu schaffen. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Da hat Claus völlig Recht. Aus meiner langjährigen Vermieter- und Vermittlererfahrung könnte ich ein Buch darüber schreiben. _________________ wapi |
|
| Nach oben |
|
 |
|